Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
ANZEIGE
Tipp von mir wenn's in A sehr voll ist: hoch in Z gehen (dort ist ja oft wenig los, weil viel Umsteiger), EU Ausreise, EU Einreise.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Was ich am 11.02.19 gegen 10:30-11:00 erlebt habe, ist eigentlich die Krönung meiner bisherigen Siko-Karriere:

T1, A, „Gold Track“...es ist gut gefüllt, aber es sind vier Reihen offen - sollte also fix gehen - Pustekuchen: Ein amtlicher Vollid...t*, der scheinbar gestern seine Umschulung vom Diplom-Tütenfalter zum
Dr. habil Siko beendet hat, erklärt jedem Pax alles, zählt sogar die Gesamtsumme der Behältnisse in der durchsichtigen Sanitärbeuteln und deren Gesamtmililiterzahl je Pax zusammen, lässt ALLE Kabel etc auspacken und läuft von seiner Station jeweils hinter zum Bildschirmarbeitsplatz und erklärt dort seinen Kollegen die Arbeit.
Ich habe, ohne unkooperativ zu sein, vom Auflegen meiner Sachen aufs Band bis zum Zeitpunkt, als ich meinen Gürtel wieder in die Hose stecken konnte, 15 Minuten gebraucht (Handy mitgestoppt, weil ich genug Zeit hatte, zu beobachten wie die Damen und Herren vor mir behandelt wurden - Fast lane wohlgemerkt.)

Das macht fassungslos.

Eine Schilderung bei der Schichtleiterin führte zur Ablösung des Mannes.

*durchaus medizinisch ernstgemeint: Ich glaube, die Auffassungsgabe des Herrn war im Rahmen seiner Möglichkeiten eher mittelsuper.

Ich komm wirklich gut rum in der Welt und Siko ist nirgends- und zwar für beide Seiten - ein Vergnügen - aber FRA gewinnt auf jeden Fall das Goldene Faultier - den Preis für das motivationsärmste Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Ich hatte in Frankfurt Ankunft non Schengen unclean —> Weiterflug Schengen mal einen, der mit allen gesprochen hat, wie ein Roboter. Wenn ein Passagier etwas nicht sovgemacht hat, wie er wollte, hat er es nicht nochmal anders erklärt, sondern seinen Standardsatz in dieser Robortersprache ohne Rücksicht auf Verluste einfach so lange wiederholt, bis der Pax das genauso machte wie er wollte. Das hatte sogar einen gewissen Unterhaltungswert, wenn man auf solchen Trash steht.
 
  • Like
Reaktionen: rschulz76

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Die Bilder erschrecken mich nicht arg, das erlebe ich oft dort.
Die Schwachstelle ist die Durchleuchtung, es spielt gar keine Rolle, ob die Fluggäste schon vorher ihr Zeug rausholen oder nicht.
Vorgestern waren sieben Leute vor mir und es hat 20 min gedauert bis ich mein Gepäck hinten wieder einsammeln konnte. Es war unerträglich zu sehen, in welchen langen Intervallen die einzelnen Wannen in den Scanner gefahren sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Personen in der Fast Lane oft mindestens vier Wannen benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Genau das mit dem Engpass des Röntgens sehe ich jedes Mal dort und will daher nicht verstehen, warum es in FRA schneller gehen soll, wenn an einer Spur plötzlich mehrere Leute gleichzeitig ihren Krempel in die Wannen stopfen können. Es wird sich so oder so am Röntgengerät stauen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Genau das mit dem Engpass des Röntgens sehe ich jedes Mal dort und will daher nicht verstehen, warum es in FRA schneller gehen soll, wenn an einer Spur plötzlich mehrere Leute gleichzeitig ihren Krempel in die Wannen stopfen können. Es wird sich so oder so am Röntgengerät stauen.

Aber das Röntgen ist es doch auf anderen Flughäfen auch nicht...und das verstehe ich nicht...!

Jedenfalls ist man in Frankfurt deshalb nicht besser/genauer: ich zB bin über Monate unbewusst mit einem Messer (Bestandteil eines Reisebestecks) von FRA aus in der Weltgeschichte rumgegereist, bis es in BCN auf- und wegflog.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Abgesehen von Tagen, an denen ich meinen TA-Flug an T2/E fast verpaßt habe, weil die BP/Paßkontrolle ca. 150m lang war in T2, oder die Prio-Lane an den dezentralen Scannern im T2 länger war als die eco - Lane:
Das Personal is hit or miss in FRA. Geht von Super schnell bis jedes Kabel raus fummeln, jeden Akku auspacken und noch immer sind drei Leute vor Dir dran, die einzeln belehrt werden.
Rückfragen beim Vorgesetzen bringen meist nix, es würde je nach DEFCON-Status geprüft :(

Aber die einleuchtendste Erklärung für die Scanner-Problematik sei wohl: Die "neuen" Scanner können vom Personal nicht gesteuert werden - das Gepäck wird automatisch geprüft, besser durchleuchtet etc.
Könnte wohl - ohne mich da auszukennen - schon so sein? Teilweise staut es sich nur durch den Scanner, der manchmal 5min keinen Feed am Band macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Im Grunde ist das doch auch keine wirkliche Priority-Lane, wenn sich kurz vor der SiKo wieder alles vermischt?
Das ergibt nur Sinn, wenn die Bahnen vollständig getrennt sind. Wie in London beispielsweise.
Geht ihr in so einem Fall über SiKo Terminal B, Zug und Passkontrolle?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Geh doch hoch in Z wie von mir bereits beschrieben! Oft sehr leer.

Wir wollten umgekehrt durch die normale Siko für Richtung B. Wir durften bei der Kontrolle des Boardingspass nicht durch. Der Mitarbeiter schickte zeigte auf das Abfluggate Z und schickte uns hoch.

Umgekehrt bei Abflug in B kann man hoch nach Z?
 

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Was ist denn da bitte los? Bummelstreik oder wie?

Also "gefühlt" wird das Passagiererlebnis in FRA tatsächlich mit Vorsatz verschlechtert. Man steht ewige Zeiten in der Schlange, denkt "gleich bin ich dran" aber es zieht sich doch noch ewig hin und man kann beobachten wie ein jeder Passagier vor einem in aller Gemühtsruhe schikaniert und gleichermaßen abfällig behandelt wird. Egal wie unwissend oder kooperativ man ist und sich auf die Siko (nicht) vorbereitet - dies hat keinerlei Einfluss auf die Durchlaufzeiten. Nachfragen zur Sinnhaftigkeit gewisser Anweisungen werden arrogant und schroff zurück gewiesen, während die Belegschaft schamlos untereinander Witzchen und zotige Sprüche teilt.

Sehr beliebt scheint derzeit die ausführliche Einweisung zur perfekten Haltung in den "neuen" Körperscannern. In MUC bekomme ich das immer sauber hin. In FRA stehe ich immer falsch. Ich bin aber auch ein Depp :rolleyes:

In diesem Ausmaß und vor allem in dieser Konsistenz erlebe ich das an keinem anderen Flughafen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.034
4.066
Z´Sdugärd
Ich muss zugeben: Vorletzten Freitag, 8 Uhr, angekommen, vorgelaufen, KEIN MENSCH DA! Siko in 45sec (also von betreten der "Schlange") bis "Tschüss, schönen Tag noch". Zugegeben, noch nie gehabt, aber es geht auch so.

Dafür waren ALLE Passautomaten bei der Ausreise kaputt und alles staute sich an 2 (ZWEI!) Schaltern der Bupo!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Aber die einleuchtendste Erklärung für die Scanner-Problematik sei wohl: Die "neuen" Scanner können vom Personal nicht gesteuert werden - das Gepäck wird automatisch geprüft, besser durchleuchtet etc.
Könnte wohl - ohne mich da auszukennen - schon so sein? Teilweise staut es sich nur durch den Scanner, der manchmal 5min keinen Feed am Band macht...

Kommt die einleuchtende Erklärung von dir? Weil meines Wissens nach, ich war letztes Jahr mal bei Smiths Heimann in Wiesbaden, gibt es so abgesetzte Geräte, d.h. der Kontrolleur sitzt in einem anderen Raum und bekommt die Scan-Bilder auf seinen Monitor. Ohne Personal wird es eine Gepäckkontrolle bestimmt nicht geben (in naher Zukunft - lasse mich aber eines besseren belehren).

Heute dafür wieder erlebt: Kamera im Handgepäck belassen, nachdem das Personal vorm Scanner es abnickte. Wanne dann nach dem Scanner zur Nachbehandlung geschickt worden wegen der Kamera. Habe dann noch den Spruch von der dritten Person mitbekommen, ich solle doch in Zukunft alles auspacken.
 
  • Like
Reaktionen: Zollak

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Das sagte mir einer der 'freundlicheren' Menschen an der Siko.
Aber da sitzt ja immer noch der Kontrolleur, jedoch wohl echt ohne Einflussnahme, am Monitor...
Deckt sich ja mit Deiner Information...
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Was ich am 11.02.19 gegen 10:30-11:00 erlebt habe, ist eigentlich die Krönung meiner bisherigen Siko-Karriere:

T1, A, „Gold Track“...es ist gut gefüllt, aber es sind vier Reihen offen - sollte also fix gehen - Pustekuchen: Ein amtlicher Vollid...t*, der scheinbar gestern seine Umschulung vom Diplom-Tütenfalter zum
Dr. habil Siko beendet hat, erklärt jedem Pax alles, zählt sogar die Gesamtsumme der Behältnisse in der durchsichtigen Sanitärbeuteln und deren Gesamtmililiterzahl je Pax zusammen, lässt ALLE Kabel etc auspacken und läuft von seiner Station jeweils hinter zum Bildschirmarbeitsplatz und erklärt dort seinen Kollegen die Arbeit.
Ich habe, ohne unkooperativ zu sein, vom Auflegen meiner Sachen aufs Band bis zum Zeitpunkt, als ich meinen Gürtel wieder in die Hose stecken konnte, 15 Minuten gebraucht (Handy mitgestoppt, weil ich genug Zeit hatte, zu beobachten wie die Damen und Herren vor mir behandelt wurden - Fast lane wohlgemerkt.)

Das macht fassungslos.

Eine Schilderung bei der Schichtleiterin führte zur Ablösung des Mannes.

*durchaus medizinisch ernstgemeint: Ich glaube, die Auffassungsgabe des Herrn war im Rahmen seiner Möglichkeiten eher mittelsuper.

Ich komm wirklich gut rum in der Welt und Siko ist nirgends- und zwar für beide Seiten - ein Vergnügen - aber FRA gewinnt auf jeden Fall das Goldene Faultier - den Preis für das motivationsärmste Personal.

Da macht endlich mal einer seinen Job und du spulst dich so auf! :D
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.993
2.357
FRA
Schon seltsam, was sich im T1 abspielt :eek:

Im T2 scheint das Personal OK zu sein - das Gepäck wird schon kontrolliert und große Schampoo-Flaschen weggenommen, aber irgendwelche Schikanen habe ich weder erlebt noch beobachtet...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.879
372
airside
T1A FT war eben leer - max 5min inkl Kontrolle. Auch die normale lane sah nicht länger als 15min aus.

Hätte erwartet, dass vor den Osterfeiertagen zu der Uhrzeit hier mehr los ist.