Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.879
372
airside
ANZEIGE
Ja ist ziemlich komisch. Iirc war ich letztes Jahr um diese Uhrzeit am Gründonnerstag in TXL und auch dort waren Airport und Launsch sehr wenig besucht.

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Dienstag hatte ich mal wieder das Vergnügen
Es waren 3,5 Reihen in den Wartereihen bei der Eco-Kontrolle gefüllt, also nicht wirklich voll

Man bummelte so vor sich hin....als ich dann in der Reihe von meiner Lane stand wurde es jedoch noch langsamer
Anscheinend kam das Scangerät für die Gepäckstücke nicht hinterher

Als ich an der Reihe war wollte der Mitarbeiter wohl zeigen wer die Hosen an hat....
Zunächst stand ein Tisch quer vor dem Band wo alle Paxe vor mir ihre Sachen in die Boxen getan haben.
Dieser wurde robust beiseite geschoben kurz nachdem ich meine erste Box dort hingestellt hatte und mit der Befüllung began -> weshalb??

Naja, dann wollte ich die nächste Box eben auf dem Tisch vor der Tür befüllen, dies wurde sofort unterbrochen mit den Worten "hier müssen sie befüllen"
Da aber kein Platz auf dem Band war ging es natürlich nicht

Wenn das alle Mitarbeiter an den Lanes so machen ist es auch kein wunder das es so lahm vorwärts geht, weil ja kein wartender Paxe, der schon mal "im Voraus" seine Box befüllen möchte, dies durchführen darf

Eine wirkliche Erklärung hatte ich für die Ansage des Mitarbeiters nicht?!

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Jetzt wird alles gut:

Das Problem ist ja nur über die Einstellung der Mitarbeiter lösbar, und warum sollte diese sich in den heißen Sommermonaten ändern. Nur eine neue Halle und neues Gerät allein reicht nicht.

Außerdem ist alles etwas verwirrend: Neu, neuer geht´s nicht. Wenn von neuen Geräten die Rede ist kommt mir eher der Warteschlangen-Angstschweiß. Das neue funktioniert manchmal nämlich nicht. Und dann nochmal was neues in 2020. Wahnsinn.

[Der Anbau am Terminal 1 bietet Platz für sieben Kontrollspuren neuesten Musters, in denen deutlich mehr Passagiere abgefertigt werden können als in den bisherigen Anlagen.

Fraport zufolge werden die neuen Kontrollanlagen nach Schließung der Halle in anderen Bereichen des Flughafens weiter genutzt. Zur geplanten Wiedereröffnung im Frühsommer 2020 würden dann noch einmal gänzlich neue Geräte in der Anbauhalle installiert.

Und neues Equipment gibt es in FRA auch schon andereswo, z.B. T1 - hier Anfang Dezember komplett außer Betrieb !

IMG_20181201_102019.jpg

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Heute Nachmittag war wieder Großkampftag in FRA - und offensichtlich hatte es keiner geahnt...

Riesige Schlangen und ewige Wartezeiten an der Security. Bei A hatten sie jetzt sogar "Drängelbänder" noch vor den Bordkartenscanner. Und für mich die größte Frechheit ist, dass man an solch besonderen Tage nicht alle Kontrollspuren öffnet.

Toi toi toi, ich habe es zum Glück rechtzeitig geschafft. Aber ich konnte viel Gerenne nach der Sicherheitskontrolle wahrnehmen und vereinzelte Tränen an den Gates. Jemand hatte 2 Stunden gebraucht, bis sie kontrolliert war.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Heute Nachmittag war wieder Großkampftag in FRA - und offensichtlich hatte es keiner geahnt...

Riesige Schlangen und ewige Wartezeiten an der Security. Bei A hatten sie jetzt sogar "Drängelbänder" noch vor den Bordkartenscanner. Und für mich die größte Frechheit ist, dass man an solch besonderen Tage nicht alle Kontrollspuren öffnet.

Toi toi toi, ich habe es zum Glück rechtzeitig geschafft. Aber ich konnte viel Gerenne nach der Sicherheitskontrolle wahrnehmen und vereinzelte Tränen an den Gates. Jemand hatte 2 Stunden gebraucht, bis sie kontrolliert war.

Ich hoffe sehr, dass mir das am Montag nicht auch blüht...

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF

Kann ich in vollem Umfang bestätigen... wir haben unseres Gate in A auch gerade noch rechtzeitig erreicht um dann anderthalb Stunden im Flieger auf's Taxing zuwarten =;

Ansonsten war die Verzweiflung bei vielen schon groß.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.012
441
Riesige Schlangen und ewige Wartezeiten an der Security. Bei A hatten sie jetzt sogar "Drängelbänder" noch vor den Bordkartenscanner.

Ich denke auch, dass der eine oder die andere heute den Flieger verpasst hat. Die Mitarbeiter an der Siko fand ich aber sehr freundlich und professionell

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Feiertage oder sonstige lange Wochenenden kommen ja auch immer so überraschend, da kann man doch nicht das Personal vorher schon auf Vorrat entsprechend planen...
Anscheinend aber nicht nur für die Personalplaner sondern anscheinend auch für viele Passagiere die selbst an solchen Tagen erst kurzfristig und ohne grosse Zeitreserven am Flughafen aufschlagen. Gerade vor Feiertagen und/oder Ferien plane ich da doch lieber mehr Zeit ein. Das ist irgendwie entspannter und die Zeit bekomme ich in der Lounge schon irgendwie rum. Das ist mir so lieber als den Flieger zu verpassen...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.864
6.304
HAM
Am Freitag mit 80 Minuten Verspätung aus HAM gelandet, auf A64. Weiterflug nach KBP ab B42. An der B Grenzkontrolle waren alle e-Gates außer Betrieb, vier Beamte saßen da. Die Schlange war ca 60 Meter lang, dann gingen zwei Herren in den Feierabend. Wartezeit über 30 Minuten für eine einfache Ausreise.

A

Acxiss

Guest
Ich denke auch, dass der eine oder die andere heute den Flieger verpasst hat. Die Mitarbeiter an der Siko fand ich aber sehr freundlich und professionell
Ich war letzte Woche Dienstag in T2....da wurde ich noch angenotzt wo ich mit meiner vollen Box hin will.....

Wo soll ich damit schon hin wollen außer auf den Tisch nebendran um meine Sachen wieder rauszuholen....in den Urlaub nehmen ich sie sicher nicht mit.......

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.205
1.875
BER
Am Freitag mit 80 Minuten Verspätung aus HAM gelandet, auf A64. Weiterflug nach KBP ab B42. An der B Grenzkontrolle waren alle e-Gates außer Betrieb, vier Beamte saßen da. Die Schlange war ca 60 Meter lang, dann gingen zwei Herren in den Feierabend. Wartezeit über 30 Minuten für eine einfache Ausreise.

Tatsächlich unerträglich, wie Teile des Öffentlichen „Dienstes“ ihren Beruf auffassen. Ich meine damit nicht die pünktlichen Feierabendmacher, sondern deren Vorgesetzte bis zum BP-Präsident Romann, der so gar kein Verständnis von Dienstleistung hat.

A

Anonym38428

Guest
Der Dienstherr hat ein Verständnis für die Rufe der Airlines, die alles immer billiger wollen. Da man sich bisher noch nicht traut Grenzkontrollen an Private zu vergeben, geht billiger halt nur durch reduzierten Personaleinsatz ...

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Mich stört auch immer wieder, dass die e-Gates oft nicht besetzt sind. Gerade bei der letzten Einreise aus Glasgow wieder erlebt.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Und, ist am späteren Mittwoch und Donnerstagmorgen mit schlimmen Bildern an der Siko in T1 zu rechnen?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
Da in der Region morgen ein Feiertag ist : eher ja.
Kann aber auch alles gut gehen, genau vorhersagen kann man das eher nicht.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ist FRA wieder überrascht, dass im Sommer mehr fliegen? Heute, Gate A 1h40m Wartezeit. Natürlich nicht alle Gates offen. Paxe wurden sauer, weil ggfl das Boarding schon angefangen hat usw

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
163
14
Heute in A von 7.20 bis 8.10 in der BIZ SiKo gestanden. Vor der Eco standen Sie bis in den Baggage Drop Bereich...