Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
ANZEIGE
Laut Aussage eines LH-Mitarbeiters am Sonntag muss man zur Zeit "quasi immer" mit 90 Minuten rechnen. Auch an der Personalschleuse dauert es angeblich ewig. :-/
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.450
1.544
MZ
Habe gerade knapp 40 Minuten an der BIZ Siko in A gebraucht. Eco dürfte nochmal deutlich länger dauern. Für die Eco gibt es jetzt zwar die „neue Halle“, dafür waren alle Kontrollen die so st direkt vorne hinter den Scannern waren außer Betrieb. So macht das natürlich auch absolut Sinn....nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Fe232

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Wieso bekommt man in der App des Flughafen Frankfurt Wartezeiten für alle möglichen Sikos und Passkontrollen angezeigt, aber keine Wartezeiten für die Siko in A?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
Habe gerade knapp 40 Minuten an der BIZ Siko in A gebraucht. Eco dürfte nochmal deutlich länger dauern. Für die Eco gibt es jetzt zwar die „neue Halle“, dafür waren alle Kontrollen die so st direkt vorne hinter den Scannern waren außer Betrieb. So macht das natürlich auch absolut Sinn....nicht.
Eben. Vor 2 Wochen sagte mit ein Security MA, in 2 Wochen wird alles besser.
Aber die Hardware ist eben nur die eine Seite. Auch vorher war ja fast immer das Problem, das es nicht etwa zu wenig Lines gab, sondern dass zu wenig geöffnet waren mangels Personal.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und aib

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Er (=MA) meinte wahrscheinlich die Umlenkung ECO-Siko in den neuen Bereich rechts: Es wurde umgebaut:

Fast lane ist jetzt der bisherige Eco-Bereich; Eco ist jetzt ganz hinten rechts und der Interims-Fast-Lane hinten rechts ist jetzt zu/Trockenbauwand (sry, besser kann ich es nicht beschreiben)

Von links nach rechts:

Schnellzugang (hohe Priorität/„knappe Zeit“) - Fast lane/First/Business/*A-Gold - ehem. zusätzliche Linien sind zu/vermauert - Tür zum neuen ECO- Bereich

Blöd nur, dass der Zugang ja mit jeder Bordkarte möglich ist und man es nicht sofort sieht - ergo: im Fast lane sind jetzt viele Eco-Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.450
1.544
MZ
@endlichpleite
Bei mir war es Samstag so, dass die Kontrollspuren die relativ weit vorne sind (früher Eco) alle zu waren. Dann kamen der Biz Track (etwas weiter hinten) und ganz hinten im neuen Anbau der "neue" Eco Bereich. Das Provisorium vorher war wie erwähnt nicht mehr da. Es waren vorne also diverse Linien zu. Und das ist wahrscheinlich auch das was User jotxl meint. Die können in FRA noch so viele Kontrolllinien dahinzimmern, aber wenn diese nicht betrieben werden weil bspw. kein Personal da ist (grundsätzlicher Mangel oder Fehlplanung, weil die Sommerferien wieder überraschend waren) dann nutzt das alles nichts.

Hinzu kommt dann in FRA der unfassbar niedrige Durchsatz. Wobei mein Gefühl da ist, dass das Problem nicht die Körperscanner, sondern das Handgepäck selber ist. Dieses staut sich in FRA ausgesprochen oft vor dem Scanner wenn ich das mit anderen Airports vergleiche.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Hinzu kommt dann in FRA der unfassbar niedrige Durchsatz. Wobei mein Gefühl da ist, dass das Problem nicht die Körperscanner, sondern das Handgepäck selber ist. Dieses staut sich in FRA ausgesprochen oft vor dem Scanner wenn ich das mit anderen Airports vergleiche.


Guter Punkt! War heute auch das Problem.

Sollte die neue ECO-Anlage nicht diese Mehrtischlösung mit Überholmöglichkeit wie in UK haben?
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Guter Punkt! War heute auch das Problem.

Sollte die neue ECO-Anlage nicht diese Mehrtischlösung mit Überholmöglichkeit wie in UK haben?

Ja, das Überholen bringt aber auch nix, wenn es dann dennoch ewig dauert bis es durchleuchtet ist, weil sich die MA gerade wieder übers Wochenende unterhalten, gestenreich begrüßen müssen oder wieder planlos ihre Plätze wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Habe ich gestern in A auch wieder erleben müssen, der Flaschenhals ist und bleibt die Durchleuchtung. Es dauert einfach viel zu lang, bis sich eine Wanne durch den Scanner bewegt.
Die Passagiere können in Ruhe alles am Band auspacken, weil sich eh die bepackten Wannen vor der Kontrolle stauen.
Und weil viele gleich vier, fünf oder sechs von diesen Transportbehältnissen für sich alleine benötigen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.527
1.871
Hier ein Artikel zum Thema:

https://www.aero.de/news-32126/Zusaetzliche-Kontrollstellen-am-Frankfurter-Flughafen-im-Betrieb.html


D.h. nach dem Sommer wieder für 6 Monate zu und Zusatzspuren „rechts“ neben der Fast lane sind aber auch weg/zugemauert...

#laeuft

"Sie ist zunächst provisorisch klimatisiert und Economy-Passagieren vorbehalten."

Na da freue ich mich ja schon auf morgen Nachmittag wenn ich die exklusive Kontrollhalle bei 60 Grad besuchen darf.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.450
1.544
MZ
"Sie ist zunächst provisorisch klimatisiert und Economy-Passagieren vorbehalten."

Na da freue ich mich ja schon auf morgen Nachmittag wenn ich die exklusive Kontrollhalle bei 60 Grad besuchen darf.

Ist doch toll. Jetzt haben wir in FRA auch endlich einen "Baumarkt / Wellblechhütte" um den wir TXL so sehr beneidet haben. Zwar erstmal nur die Security und kein ganzes Terminal aber der Anfang ist gemacht :rolleyes:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.993
2.365
FRA
Gestern gab's eine klare Sabotage durch Security-Mitarbeiter vor FRA T2-Schengen.

Die für "Laptops bitte raus, sind Ihre Hosentaschen leer?" zuständige Mitarbeiterin hat nur selten die Wannen mit Handgepäck Richtung Röntgen-Gerät geschoben. Als Folge lief das Gerät gefühlte 50% der Zeit im Leerlauf, während hinten eine lange Schlange anstand. Und weil sich deswegen Wannen vor dem Gerät stauten, konnte nur jeweils ein Pax gleichzeitig sich auf die Sicherheitskontrolle vorbereiten.

Als ich per Hand die Wannen Richtung Röntgen-Gerät geschoben habe, wurde ich sofort von der Mitarbeiterin angeschissen, und der von ihr eilig gerufene Chef(?) hat mir erklärt, dass nur Security-Mitarbeiter die Wannen Richtung Röntgen-Gerät schieben dürfen.

Danach bekam ich bestimmt als Rache noch eine Nachkontrolle - trotz des bestandenen Sprengstoff-Tests hat man das ganze Handgepäck durchsucht und konnte dabei nicht erklären, wonach man gesucht hat (das ging aber sehr flott und freundlich, im Unterschied zur Schlange vor der Kontrolle).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.864
6.304
HAM
Gestern Abend gegen 18:00 waren am Gold Track nur zwei Spuren (also ein Scanner) auf. Wartezeit gut 45 Minuten für ca. 50 Gäste vor mir. In ECO (in der neuen Halle war die Klimaanalage ausgefallen, da kam die Schlange auch schon aus der Tür raus). Die Vorgesetzten der Mitarbeiter waren mit Urlaubsfotos auf dem Handy beschäftigt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Sinnentleert sind ja auch die fast leeren Spuren bei T1A im Bereich ganz links und in der Priolane stehen 100-150 Leute bei 2-3 geöffneten Spuren an während vorne gähnende Leere herrscht. Da ist dann die sinnvollste Lösung einfach nach links an die geöffneten aber leeren Spuren zu wechseln. Dadurch wird die Schlange kürzer und jeder ist schneller durch... Aber das ist für die Verantwortlichen wohl zu viel verlangt.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Sinnentleert sind ja auch die fast leeren Spuren bei T1A im Bereich ganz links und in der Priolane stehen 100-150 Leute bei 2-3 geöffneten Spuren an während vorne gähnende Leere herrscht. Da ist dann die sinnvollste Lösung einfach nach links an die geöffneten aber leeren Spuren zu wechseln. Dadurch wird die Schlange kürzer und jeder ist schneller durch... Aber das ist für die Verantwortlichen wohl zu viel verlangt.

Genau das ist mit Sonntag Abend aufgefallen. Ich wollte ganz links rein (ohne zu schauen was drauf stand), BP scannt ok - doch dann werde ich vom Personal zurueckgepfiffen das nur ein Handgepaeck erlaubt sie (ich hatte einen kleinen Rucksack, und eine noch kleinere Laptop-Tasche). Danach 15 Minuten Wartezeit bei der Prio-Line wo nur ein Nackscanner und zwei Hangepaeckscanner offen waren, und im Bummelstreik-Tempo gearbeitet wurde.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Genau das ist mit Sonntag Abend aufgefallen. Ich wollte ganz links rein (ohne zu schauen was drauf stand), BP scannt ok - doch dann werde ich vom Personal zurueckgepfiffen das nur ein Handgepaeck erlaubt sie (ich hatte einen kleinen Rucksack, und eine noch kleinere Laptop-Tasche). Danach 15 Minuten Wartezeit bei der Prio-Line wo nur ein Nackscanner und zwei Hangepaeckscanner offen waren, und im Bummelstreik-Tempo gearbeitet wurde.
Das Schild mit dem Hinweis auf nur 1 Handgepäckstück habe ich auch wahrgenommen, aber ignoriert, da in C nunmal 2 Gepäckstücke als Handgepäck erlaubt sind. Da gilt für FRA keine Ausnahme. Mich hat aber auch keiner darauf hingewiesen oder zurückgepfiffen beim Wechsel aus der Priolane in die offenen aber komplett leeren Spuren.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Weiß nicht mehr, wo es war (ich glaube, in irgendeinem Bordmagazin) - irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass es in FRA und MUC ein Pilotprojekt einer Fastlane für Paxe ohne Handgepäck (ohne Trolley) geben soll oder diese die Fastlane benutzen dürfen.

Wohl die neueste Idee, die Paxe dazu zu bewegen, ihren Hausrat aufzugeben. Ob das angesichts der oft auch nicht gerade kurzen Schlangen an den CI-Schaltern was bringt, sei mal dahingestellt…. Bringt also eher nur denjenigen was, die nur mit kleinem Rucksack plus Handtasche o.ä. unterwegs sind.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Zumindest hat man den Eindruck, dass man ohne Handgepäck (kommt bei mir öfter vor), viel "Sympathiepunkte" bekommt und - wenn man denn mal dran ist - auch ganz schnell durchkommt. So gesehen, wäre eine entsprechende Fastlane bestimmt win - win.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
243
67
Gestern gab's eine klare Sabotage durch Security-Mitarbeiter vor FRA T2-Schengen.

Die für "Laptops bitte raus, sind Ihre Hosentaschen leer?" zuständige Mitarbeiterin hat nur selten die Wannen mit Handgepäck Richtung Röntgen-Gerät geschoben. ....

Leider bei meinem letzten Flug ab T2-Schengen auch so. Erst wurden die 4 oder 5 offenen Kontrollspuren nach und nach bis auf 1 geschlossen und dann, ach Schreck gab es sofort einen heftigen Rueckstau. Also wurde eine 2. Spur geoeffnet, aber dort gab es einen "Sprengstofffehlalarm" und somit wurde dort die Arbeit eingestellt, bis ein Bundesbeamter vorbei kam und die Alarm-Checkliste abhakte. Der Frage, warum man die anderen Spuren nicht wieder oeffne wurde abgetan mit "Vorschrift...". Da auch mein ganzes Handgepaeck anschliessend durchsucht wurde -und nichts gefunden wurde- fragte ich nach den Namen des Kontrollers und bekam nur zur Antwort "Ha, Ha, hoerst du, er moechte meinen Namen wissen .... den geben wir hier nicht raus...". Das wars dann, auch der Vorgesetzte, der am Ausgang die Arbeiten ueberblickte meinte nur "Vorschrift" und "Sie koennen sich ueber die Webseite beschweren, Namen gibt's hier grundsaetzlich nicht ! ".