Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
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Ich dachte immer, dass Kontrollpersonal in Tegel wäre...arg burschikos und langsam. Aber was seit einigen Monaten in Frankfurt abgeht... :rolleyes: (n)
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
Ich dachte immer, dass Kontrollpersonal in Tegel wäre...arg burschikos und langsam. Aber was seit einigen Monaten in Frankfurt abgeht... :rolleyes: (n)

In TXL sind die räumlichen Bedingungen für die Security extrem mies - dafür haben die Mitarbeiter dort sehr gute Laune. In FRA ist viel mehr Platz - umso dämlicher die Organisation dort.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
Ich hatte gestern wieder eine Airrail-Verbindung. In weiser Voraussicht hatte ich den Zug früher gebucht. Die Gold-Lane hat ca. 20 Minuten gedauert. Mit einem Eco-Ticket stand man im T1 Gepackt in allen "Kuhgittern". Viele Kontrollstellen waren einfach nicht besetzt. Die Slow-Lane hat mindestens 60 Minuten gedauert.

FRA war schon immer schlimm, aber was jetzt abgeht ist für mich eine neue Dimension und jenseits der absoluten Frechheit.
Airrail-Verbindungen mit normaler MCT werden auf keinen Fall mehr funktionieren. Airrail ist an sich super, nur werde ich in Zukunft lieber in VIE umsteigen - das in FRA ist mir mittlerweile zu unsicher.

Sowohl die LH als auch die Fraport können nichts für die Misere. Die Sicherheitskontrolle liegt im Aufgabenbereich des Landes Hessen. Schaut mal nach, welche Partei dort herrscht und berücksichtigt das eventuell bei der nächsten Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Welche Art von Ausweis berechtigt einen zur Umgehung der Sicherheitskontrolle? Einen Diplomatenpass, geschweige denn Status, werden die ja nicht gleich haben?

Alle Bundestagsabgeordnete bekommen von LH eine Senator-Karte verliehen.
In TXL ist es offensichtlicher, wenn "Großkopferte" fliegen. Die werden dann an der Schlange vorbei geschleust.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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9.526
irdisch
Ja, mit dem Status muss man aber trotzdem durch die Security. Nur nicht mit Diplomatenstatus. Haben die den? Wieso werden die nicht kontrolliert? Ist das nicht ein Gesetzesverstoß?
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
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STR
Ja, mit dem Status muss man aber trotzdem durch die Security. Nur nicht mit Diplomatenstatus. Haben die den? Wieso werden die nicht kontrolliert? Ist das nicht ein Gesetzesverstoß?

Es gibt auch Personen, die von der Luftsicherheitskontrolle freigestellt sind. ;-)
 
A

Anonym-36803

Guest
Ja, mit dem Status muss man aber trotzdem durch die Security. Nur nicht mit Diplomatenstatus. Haben die den? Wieso werden die nicht kontrolliert? Ist das nicht ein Gesetzesverstoß?
Vor vier Tagen hast Du noch mit mir über die Thematik „Freistellung von der Luftsicherheitskontrolle“ hier im Thread diskutiert; vom Diplomatenstatus war da gar nicht die Rede. Dieser schützt aber auch nicht vor der Luftsicherheitskontrolle, ein Diplomat, der sich weigert, fliegt halt nicht.

Edit: Und hier noch die offizielle Quelle dazu: https://www.auswaertiges-amt.de/blo...92f00aa/rundschreiben-beh-diplomaten-data.pdf, Kapitel 2.1.2.2.2
 
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Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
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894
Das Problem in Frankfurt ist das Personal an der Siko, hier arbeitet das mit Abstand bodenloseste Personal was man an Flughäfen findet.
In den letzten 3 Tagen wieder erlebt, herablassend den Passagieren gegenüber, arrogant, unfähig, usw...
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Das Problem in Frankfurt ist das Personal an der Siko, hier arbeitet das mit Abstand bodenloseste Personal was man an Flughäfen findet.
In den letzten 3 Tagen wieder erlebt, herablassend den Passagieren gegenüber, arrogant, unfähig, usw...

Ganz bei Dir - unbeschreiblich dreist. So in etwa stelle ich mir die Passkontrolleinheiten des MfS an der innerdeutschen Grenze vor...

Aber wer bin ich, schließlich würde ich ja an dem 6-Wochenkurs zum Dr. kontroll. gnadenlos scheitern
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Vor vier Tagen hast Du noch mit mir über die Thematik „Freistellung von der Luftsicherheitskontrolle“ hier im Thread diskutiert; vom Diplomatenstatus war da gar nicht die Rede

Ich hatte von „Status“ gesprochen und damit Diplomatenstatus, Immunität etc. gemeint.(vor Kontrollen, darum ging es ja) Du hast das als Meilenstatus missverstanden, was gar nicht passt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte von „Status“ gesprochen und damit Diplomatenstatus, Immunität etc. gemeint.(vor Kontrollen, darum ging es ja) Du hast das als Meilenstatus missverstanden, was gar nicht passt.

Diese Aussage ergibt nun so überhaupt keinen Sinn.

In #180 schrieb tyrolean
Alle Bundestagsabgeordnete bekommen von LH eine Senator-Karte verliehen.
Du antwortest darauf in #181 mit
Ja, mit dem Status muss man aber trotzdem durch die Security. Nur nicht mit Diplomatenstatus. Haben die den?
Das erste "Status" bezieht sich - auch wegen des "dem"s und da tyrolean keinen anderen Status in seinem Post erwähnt hat - klar auf die Senator-Karte.

Meine Aussage hingegen stellt Deine Falschaussage, mit Diplomatenstatus müsse man nicht durch die Security, richtig und bezieht sich auf den zweiten (Diplomaten)Status, zum ersten habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

Zudem lässt Dein
Wieso werden die nicht kontrolliert? Ist das nicht ein Gesetzesverstoß?
keinen anderen Schluss zu, als dass Du die Möglichkeit der Freistellung von der Luftsicherheitskontrolle schon wieder gänzlich vergessen hast.
 
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Anonym-36803

Guest
Habe ich vorhin für morgen auch gerade erhalten.
Meinen Mitarbeiter der morgen um 7:15 Uhr nach MUC abfliegt schicke ich mit großer Vorlaufzeit hin.
Vielleicht sollte Lufthansa die Lounges einfach über Nacht offen lassen und Passagiere bereits am Vorabend in den Sicherheitsbereich lassen?

Ansonsten: https://www.hessenschau.de/wirtscha...afen,sicherheitskontrollen-flughafen-100.html
"Von unseren Subdienstleistern wurde uns berichtet, dass es teilweise das Phänomen gab, dass Leute am Morgen mit dem Flugzeug zur IAA anreisten und abends wieder nach Hause flogen - innerhalb Deutschlands ", berichtet Reza Ahmari, Sprecher der Bundespolizeidirektion am Frankfurter Flughafen. Bei so einem hohen Fluggastaufkommen ließen sich längere Wartezeiten selbst dann nicht mehr vermeiden, wenn alle Kontrollstellen besetzt wären, so Ahmari.
Wie einfach die Welt doch ohne diese blöden Passagiere wäre - fliegen doch tatsächlich innerdeutsch. Na sowas.

Und wenn ich schon Subdienstleister lese...
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
1f5ed377bdf542b94ab93c8cadba4453.jpg


Wie bei Euch...Abflug am Sonntag (!)... ei ei ei...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.993
2.366
FRA
Ansonsten: https://www.hessenschau.de/wirtscha...afen,sicherheitskontrollen-flughafen-100.html

Wie einfach die Welt doch ohne diese blöden Passagiere wäre - fliegen doch tatsächlich innerdeutsch. Na sowas.

Was für eine Unverschämtheit - die maximale Anzahl der Passagiere wird doch durch die Anzahl der Flüge bestimmt. Der Flughafen ist nicht in der Lage, eine zügige Sicherheitskontrolle für das lange im Voraus bekannte Fluggastaufkommen zu organisiert - und schuld sind plötzlich die Paxe?
 
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endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
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Absolute Frechheit so eine Aussage! Wird uns jetzt also schon vorgeschrieben, wie, wann, wo und ob wir fliegen...vielleicht sollte der BuPo lieber mal seiner hoheitlichen Aufgabe nachkommen oder - falls er das Verhalten seiner Mitmenschen nicht erträgt - seinen Job an den Nagel hängen und zB Stadtimker werden...

Oder Reza Irgendwas fährt einfach mal 1000-2000km pro Woche Bahn und das 10 Jahre und dann stellt er sich bitte nochmal vor die Kamera und gibt seine unqualifizierten Bemerkungen nochmals zum Besten. Dass er genau für die Siko in Frankfurt zum Einsatz kommt und er sonst eigentlich da eher überflüssig wäre...der Dreisatz kommt noch nicht so flüssig...auch, dass wir es sind, die mit jedem Flug eine Gebühr für diese Dienstleistung entrichten, der Bund diese gern entgegennimmt, aber die Gegenleistung mangelhaft ist.

Auch die Aussage, mehr Mitarbeiter hätten auch nicht geholfen - „hätten“...deshalb probieren wir es dann auch gar nicht erst...IAA ist ja eh uncool und kam mal wieder völlig überraschend...so wie der Samstag vor Weihnachten...ALTER - in welchem grünen Villa Kunterbunt leben die eigentlich???

Das liebe ich ja...sicherer Job, Geld vom Staat und auch sonst immer recht haben...aber die, die Party hier bezahlen und aus lauter Spaß jede Woche durchs Land geschickt werden und auch sonst gern weiter den Soli zahlen, wir aus der Wirtschaft sind natürlich die mega Verantwortungslosen, sind die auf die man gern mit dem Finger zeigt...

In Rom hatte Wahlrecht, wer Steuern zahlte...

IMG_4015.JPG
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hab die SMS bekommen, obwohl mein nächster Abflug ab FRA am 14.10. ist... Soll ich mich schon morgen anstellen?

Seit der letzten Erfahrung werd ich da auch eher nicht mehr abfliegen: morgens durch die SiKo A, die erstmal geschlossen war, dann aber doch nicht und doch wieder. Und Z ging auch nichts. Es standen aber sämtliche Leute schon an. Da nach nochmals 10 Minuten Hickhack („geht gleich wieder“) 35 Minuten bis Abflug blieben (also 5 Minuten bis Boarding A3x), gefragt wann denn diese Express Lane die Flüge bekommt: 30 Minuten vor Abflug. Na dann, warte ich halt hier die 3 Minuten. Nein, die Abflugszeit ist ja nicht die, die Passagiere mitgeteilt bekommen. Auf Nachfrage welche das dann sei, „Keine Ahnung“.
Also die Clowns nicht mehr beachtet, kopfschüttelnd in die „Prio Lane“.
Das dauerte knapp 10 Minuten („sorry, arbeiten am Limit“, wenn noch Kontrollstellen zu sind), da aber noch kein Hinweis auf Boarding in der App kam, augenrollend hingenommen.
Nach 10 Minuten Bins gefüllt, durch den Scanner durch und warten bis mein Kram kommt. Vor mir ein orientalischer Passagier der so eine Fahrradkuriertasche voll bis obenhin mit Lukums und Haribo hatte. Die wurde dann erstmal komplett geleert in Anwesenheit eines BuPo, nur hat sich dann keiner mehr für den Rückstau der anderen Bins interessiert, alles hat dem Typen mit seinen Haribo-Tüten zugeschaut. Hat dann auch wieder 10 Minuten gedauert. Und man steht da und wartet und wartet. Für 100% Schikane und 0% Sicherheitsgefühl, weil keiner durch sein Auftreten irgendeine Art von Kompetenz vermittelt. Flieger war dann zum Glück verspätet, aber wenn die eigene Tasche 10 Minuten im Scanner steht....

Frankfurt in Zukunft also nur noch Schengen - Schengen oder wenn FCT SiKo möglich ist. Der Saftladen ist ansonsten unzumutbar.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Und FRA möchte 5-Sterne Flughafen werden? :D
mit solcher Infrastruktur vielleicht 20xx.
 
A

Anonym-36803

Guest
Am Flughafen München klappts doch aber mit der Sicherheitskontrolle. Können die keine - wie heißt das neudeutsch? - Task Force nach Frankfurt schicken?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dafür müsste man akzeptieren, dass die Schlangen nicht am Passagieraufkommen liegen (das haben andere in Europa ja auch), sondern an über Jahre gelebter Ineffizienz bei Selbstwahrnehmung man sie die geilste SiKo der Welt.