Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
und das Personal ordentlich bezahlt wurde, hat man dafür auch noch Menschen gewonnen können und eine ordentliche Qualität erhalten. Wenn man aber unbedingt billig sein muss, weil Ryanair und andere Billigheimer ab FRA fliegen wollen, dann kommt so eine Performance dabei raus.

Ich würde vermuten, zu schlecht bezahlt und daher nicht lange dort.

Hallo, zu schlecht bezahlt? Vor wenigen Monaten ging es noch darum, dass die unfähigen express-geschulten Fachkräfte €20/Stunde gefordert haben und da hieß es unisono, die seien völlig überbezahlt für die Leistung, die geboten wird und was man als Qualifikation braucht. Wie denn nun, zu schlecht bezahlt für die Pille-Palle Tätigkeit im Vergleich zum Pflegepersonal oder doch überbezahlt für die Übernahme der Sicherheitsaufgaben?

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Darf man mit Bordkarten für A-Gates die Sicherheitskontrolle im Bereich B nutzen und dann durch den Tunnel des Grauen gehen?

Gestern umgestiegen und in B durch die SiKo, dann via Tunnel zu A, allerdings befand sich vor dem Tunnel, beim Verlassen von B eine erneute SiKo. Mir wurde in der Lounge in B gesagt, dass ich, um nach A zu kommen, definitiv nochmal durch die SiKo muss...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.993
2.366
FRA
Gestern umgestiegen und in B durch die SiKo, dann via Tunnel zu A, allerdings befand sich vor dem Tunnel, beim Verlassen von B eine erneute SiKo. Mir wurde in der Lounge in B gesagt, dass ich, um nach A zu kommen, definitiv nochmal durch die SiKo muss...

Das ist richtig und ist baulich bedingt - es gibt in B keinen direkten Weg vom "sicheren" Non-Schengen-Bereich in den Schengen-Bereich (wo sich der Eingang zum Tunnel befindet). Also muss man zuerst in den "unsicheren" Non-Schengen-Bereich, dann durch die Grenzkontrolle+Zoll, und dann durch eine erneute SiKo, um in den sicheren Schengen-Bereich.

• Like
Reaktionen: once747

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU

Die B-Lounges sind im Non Schengen-Bereich, und bei Ankunft Non Schengen B musst Du tatsächlich immer durch die SiKo (auch bei "cleanen" Ländern). Bei Ankunft Schengen B dagegen nicht, hier musst Du "nur" durch den Tunnel.

• Like
Reaktionen: once747

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
281
108
HAM
Das ist richtig und ist baulich bedingt - es gibt in B keinen direkten Weg vom "sicheren" Non-Schengen-Bereich in den Schengen-Bereich (wo sich der Eingang zum Tunnel befindet). Also muss man zuerst in den "unsicheren" Non-Schengen-Bereich, dann durch die Grenzkontrolle+Zoll, und dann durch eine erneute SiKo, um in den sicheren Schengen-Bereich.

Heute ankommend aus USA in B zum Weiterflug nach HAM in A. Mussten erneut durch die SiKo und die Idioten dort haben, nicht nur mir, unsere Duty-Free- Spirituosen abgenommen. Begründung: 100ml sind nur gestattet. Der Einwand, dass wir ankommend aus USA sind, hat die nicht interessiert.... Bin mehr als angepixxxx

A

Anonym-36803

Guest
Heute ankommend aus USA in B zum Weiterflug nach HAM in A. Mussten erneut durch die SiKo und die Idioten dort haben, nicht nur mir, unsere Duty-Free- Spirituosen abgenommen. Begründung: 100ml sind nur gestattet. Der Einwand, dass wir ankommend aus USA sind, hat die nicht interessiert.... Bin mehr als angepixxxx
Scheint tatsächlich so zu sein:
Flüssigkeiten aus Duty Free-Shops, die an Flughäfen außerhalb der EU erworben wurden, dürfen bei Weiterflug von einem EU-Flughafen nicht im Handgepäck befördert werden. Dies gilt auch für Duty Free-Waren, die Sie an Bord einer nichteuropäischen Airline gekauft haben.
von: https://www.frankfurt-airport.com/d...es-a-z/einfaches-reisen/umsteigeprozesse.html

Ich dachte, solange der Duty Free Einkauf in einem versiegelten Beutel ist, kann er auch durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden. Die Einschränkung auf EU ist mir auch neu.

Edit: Bei der BuPo selbst liest man nichts von einer Einschränkung auf EU-Flughäfen, sondern genau die Regelung, die ich eigentlich auch kannte.
Duty-free-Flüssigkeiten
Seit dem 31. Januar 2014 dürfen alle an Flughäfen oder bei Fluggesellschaften erworbenen Duty-free-Flüssigkeiten als Handgepäck mitgenommen werden.
Hierzu müssen die Duty-free-Flüssigkeiten beim Kauf zusammen mit dem Kaufbeleg in einen Sicherheitsbeutel mit rotem Rand versiegelt und dürfen nicht vor Erreichung des Zielflughafens geöffnet worden sein.
von: https://www.bundespolizei.de/Web/DE...ch-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

I‘m confused. :confused:

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Luftikus
A

Anonym-36803

Guest
Das heisst, ich darf auf ZRH-FRA-XXX meine Einkäufe aus ZRH nicht mitnehmen? Kompletter Blödsinn.
Da hast Du ja keine weitere Sicherheitskontrolle, bei der Du am Kompetenzzentrum vorbeimusst. Wie gesagt, ich kannte die Regel auch anders - siehe mein Edit oben.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Vor einigen Monaten mit 2 Kollegen LHR-FRA-SIN mit LH und SQ geflogen. Ankunft aus LHR an B non-Schengen und Abflug nach SIN ebenfalls B non-Schengen.
An der Siko B nur 3 oder 4 Personen vor uns in der Schlange.
Einer meiner Kollegen entscheidet sich für opt-out am Nacktscanner. Er wird zur Seite gebeten. Zuerst wurden aber 7 oder 8 weitere Passagiere durch den Scanner gelotst, bevor dann endlich sich jemand bewegt hat um meinen Kollegen manuell zu kontrollieren.
Mit den Wannen, die im Schneckentempo aus dem Röntgengerät kommen, haben wir erst nach ca. 25 Minuten den Siko-Bereich verlassen.

Mit nur 3-4 anderen Personen vor mir an der Siko, bin ich an allen anderen Flughäfen dieser Welt in wenigen Minuten durch.

Zuletzt bearbeitet:

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.204
547
Berner Oberland
Da hast Du ja keine weitere Sicherheitskontrolle, bei der Du am Kompetenzzentrum vorbeimusst. Wie gesagt, ich kannte die Regel auch anders - siehe mein Edit oben.

Darum sage ich ja, Blödsinn. Ich bin schon aus dem Terminal raus, im FCT erneut durch die SiKo mit einer Flasche Schnaps. Solange versiegelt, nich älter als 24 Std kein Problem

10.02.2012
4.441
2.303
Heute ankommend aus USA in B zum Weiterflug nach HAM in A. Mussten erneut durch die SiKo
das habe ich letztes Jahr nicht verstanden, und verstehe es immer noch nicht - wir kamen aus MXP (da war schon dasselbe Chaos) auf Aussenposition an, also fuer jede Teilstrecke einmal SiKo :/ Seitdem kriege ich lieber von einem etwas entfernteren Flughafen ab, als umsteigen zu muessen...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
das habe ich letztes Jahr nicht verstanden, und verstehe es immer noch nicht - wir kamen aus MXP (da war schon dasselbe Chaos) auf Aussenposition an, also fuer jede Teilstrecke einmal SiKo :/ Seitdem kriege ich lieber von einem etwas entfernteren Flughafen ab, als umsteigen zu muessen...

Wie war Dein Routing? MXP-FRA-... und dann wohin? Welches Gate? Siko vor jedem Segment habe ich sehr selten und ich fliege fast immer auf Umsteigeverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
281
108
HAM

von: https://www.frankfurt-airport.com/d...es-a-z/einfaches-reisen/umsteigeprozesse.html

Ich dachte, solange der Duty Free Einkauf in einem versiegelten Beutel ist, kann er auch durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden. Die Einschränkung auf EU ist mir auch neu.

Edit: Bei der BuPo selbst liest man nichts von einer Einschränkung auf EU-Flughäfen, sondern genau die Regelung, die ich eigentlich auch kannte.

von: https://www.bundespolizei.de/Web/DE...ch-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

Wir warwn ja auf einem LH-Flug auf LH Metall, kommend aus MCO...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.993
2.366
FRA
Ich sehe den Zusammenhang nicht...?

Der Zusammenhang ist, dass die Flaschen selbst nach alten Regeln (Mitnahme durch die SiKo von in der EU oder am Bord von EU-Flugzeugen erworbenen Duty Free Artikel) erlaubt wären.

Waren die Flaschen bei Pampersrocker im entsprechenden versiegelten Sicherheitsbeutel, wie man es vorschreibt?

A

Anonym-36803

Guest
Ich wollte damit sagen, dass LH durch ihr Personal an Bord Duty-Free verkauft, welches ich im Anschlussflug auf konzereigenem Metall ggf. gar nicht behalten darf, absicht oder unkenntnis ist ?
Ach so. Dein OP klang (implizit) so, als Du ob die Spirituosen im Duty Free an Deinem Abflughafen in den USA, also MCO, gekauft hattest und nicht an Bord. Wurde der Bordeinkauf denn in einen versiegelten Beutel wie hier*) zu sehen verpackt? Wenn nein, dann hat sich die Siko meiner Meinung nach richtig verhalten.

*) https://www.focus.de/reisen/videos/...nst-wird-die-ware-einkassiert_id_5796861.html

10.02.2012
4.441
2.303
Wie war Dein Routing? MXP-FRA-... und dann wohin? Welches Gate? Siko vor jedem Segment habe ich sehr selten und ich fliege fast immer auf Umsteigeverbindungen.
ging weiter nach HAM, Gate weiss ich nicht mehr. Das Problem war wohl, dass der Bus die Paxe "falsch" hat aussteigen lassen...

War komischerweise auf dem Hinflug HAM-FRA-MXP bei manchen auch schon so, die sind wohl "irgendwie falsch abgebogen", wie mir hinterher Kollegen berichteten - ich hatte wohl Glueck :p

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
461
848
Seltsamerweise ist heute recht wenig los.
Bei der Security B waren alle lanes offen und der Zustrom an Passagiere war sehr entspannt.
Glücklicherweise haben die Leute dort trotzdem an ihrer berühmten Performance festgehalten und eine neue Idee gehabt wie man trotzdem möglichst lange Wartezeiten erzeugen kann... Nur an jeder dritten Lane hat eine Frau gearbeitet. Das ist natürlich total effektiv und hält den Laden kaum auf wenn diese zum Abtasten der weiblichen Paxe immer hin und her laufen müssen und so lange jeweils die Scanner stehen bleiben....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
ging weiter nach HAM, Gate weiss ich nicht mehr. Das Problem war wohl, dass der Bus die Paxe "falsch" hat aussteigen lassen...

War komischerweise auf dem Hinflug HAM-FRA-MXP bei manchen auch schon so, die sind wohl "irgendwie falsch abgebogen", wie mir hinterher Kollegen berichteten - ich hatte wohl Glueck :p

Wenn der Bus falsch auslädt, ist es sehr blöd. Aber ich denke nicht, dass das die Regel ist.

Egal ob man mit dem Bus in FRA in A oder B Schengen ankommt, intra-Schengen Umstiege sind easy. Wer da in eine Siko läuft, hat nicht aufgepasst.

Vielleicht sollten Paxe mal aufhören einfach der Meute hinterher zu laufen, und den Kopf heben um die Beschilderung zu lesen statt ständig auf ihr blödes Smartphone zu starren.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Habe ich da etwa einen bellenden Hund getroffen? ;)

Selbst bei meinen paar ersten Umsteigeverbindungen in FRA als Flug-Rookie habe ich mich nie verlaufen. Die Beschilderung ist ausreichend.

Wenn ich durch den Flughafen spaziere, beobachte ich gerne mal was um mich herum geschieht.
Es ist schon witzig aber auch erschreckend wie viele Menschen wie Lemminge auf ihre Smartphones schauend da rumlaufen. Was habe ich da schon viele komische Situationen mitbekommen.

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74

Ich hab es am Donnerstag in Paris gehabt. Ankommend mit MK aus Mauritius in T2, rüber ins T1 und weiter in LH, Gepäck neu aufgegeben, aber Handgepäck mit Spirituosen mit durch die Siko genommen. War in CDG kein Problem - hatte beim LH check in aber nochmal nachgefragt, bevor ich meinen Koffer erneut aufgegeben habe. Solang der Duty Free Bag versiegelt ist, ist es kein Thema.

Bei der Siko wurde die Tüte geöffnet und alle Flaschen auf Sprengstoff kontrolliert. Danach wieder in eine neue Tüte und das war’s.

A

Anonym-36803

Guest
Genau so, wie ich es eigentlich auch erwartet habe. Mal schauen, ob sich der OP noch dazu äußert, ob sein Bordeinkauf auch tatsächlich in einer versiegelten Tüte war.