Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE
10.02.2012
4.441
2.303
Vielleicht sollten Paxe mal aufhören einfach der Meute hinterher zu laufen, und den Kopf heben um die Beschilderung zu lesen statt ständig auf ihr blödes Smartphone zu starren.
hmmm, dann habe ich ja wohl, als meinem Usernamen alle Ehre machender, auf dem Hinflug alles richtig gemacht - lediglich die anderen, die deutlich haeufiger fliegen, mussten durch die SiKo, und waren ganz verwundert dass ich nicht... :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Habe ich da etwa einen bellenden Hund getroffen? ;)

Selbst bei meinen paar ersten Umsteigeverbindungen in FRA als Flug-Rookie habe ich mich nie verlaufen. Die Beschilderung ist ausreichend.

Wenn ich durch den Flughafen spaziere, beobachte ich gerne mal was um mich herum geschieht.
Es ist schon witzig aber auch erschreckend wie viele Menschen wie Lemminge auf ihre Smartphones schauend da rumlaufen. Was habe ich da schon viele komische Situationen mitbekommen.

Ich oute mich: Vor 15 Jahren oder so, als es noch keine Smartphones gab und ich der absolute Gelegenheitsflieger war, bin ich in FRA auf einer Schengen-Schengen-Verbindung auch mal durch Passkontrolle und SiKo :eek:

Ja, bei SiKo von Schengen A zu Schengen B (oder umgekehrt) würde ich auch eher davon ausgehen, dass da jemand den falschen Weg genommen hat (anderen nachgelaufen, die zum Ausgang sind o.ä.). Und ja, sicher laufen viele einfach anderen nach und/oder sind so in ihr Smartphone vertieft, dass sie die Wegweiser nicht beachten.

Ändert aber nichts daran, dass die Beschilderung in FRA nicht immer sehr übersichtlich ist, manche Pfeile (nicht nur in FRA) zweideutig sind. Z.B. nach oben oder unten zeigende Pfeile, die teils „geradeaus“ bedeuten, teils „Treppe rauf“ / „Treppe runter“, die Wegführung nicht immer sehr klar und übersichtlich usw.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Ändert aber nichts daran, dass die Beschilderung in FRA nicht immer sehr übersichtlich ist, manche Pfeile (nicht nur in FRA) zweideutig sind. Z.B. nach oben oder unten zeigende Pfeile, die teils „geradeaus“ bedeuten, teils „Treppe rauf“ / „Treppe runter“, die Wegführung nicht immer sehr klar und übersichtlich usw.
Dafür interessiert sich aber niemand bei Fraport, so zumindest mein Eindruck. Ich hatte schon mal versucht, dass im Rahmen des Kundenbeirat zu adressieren, aber mit der Ausschilderung und Wegführung wäre alles in Ordnung. Na dann...

• Like
Reaktionen: isiohi
10.02.2012
4.441
2.303
Aktueller Hinweis im HR-Videotext (560):
Die Fraport AG bittet Passagiere und Abholer um Verstaendnis fuer moegliche Verzoegerungen, die durch die aktuelle Sicherheitslage entstehen koennen.
ja, nee, is' klaa, "die Lage" is' schuld, und nicht der auch in diesem Jahr wieder so ueberraschend ploetzlich kommende (Herbst)Ferienbeginn...

homann5

Neues Mitglied
25.09.2019
4
0
Am 1. Oktober durfte endlich mal selbst erleben, wie schlimm es inzwischen in FRA ist. An der SiKo zwischen C und A waren ganze 4 (!) Bänder in Betrieb. Das Personal befand sich schon im Feierabendmodus, anders war das Arbeitstempo nicht zu erklären. Das Ergebnis: Dank etwa 35 Minuten zwischen Anstellen und Verlassen der SiKo den Anschlussflug verpasst. Mal schauen, was LH dazu sagt.

Davon abgesehen finde ich es erstaunlich, dass die üblichen Verdächtigen (Verbraucherzentrale etc.) sich noch nicht zu Wort gemeldet haben. Zumal es ja derzeit kein FRA-exklusives Problem ist.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Da ja hier auch Erfahrungen ausgetauscht werden:

Heute (3.10. / Feiertag) war an der SiKo A fast nix los. Soll heißen am Nachmittag waren die "alten" Bänder alle geschlossen und man musste in die neue Halle mit den schnelleren Abfertigungsspuren, was ziemlich zügig ging. Ich war für Frankfurter Verhältnisse schon erstaunt. Lediglich der "lange" Fußmarsch zur Halle und zurück nervt etwas.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
777
HAM/KMI
Das ist ja permanenenter Bummelstreik. 1:30h Umsteigezeit von A auf C. Fast den Flieger verpasst. Obwohl nur 5 Personen vor uns in der Priolane waren hat es fast 15min gedauert. Da muss man sich echt zusammenreißen...

• Like
Reaktionen: skywest

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.874
6.597
LEJ
Zwei Situationen:

Donnerstag, 24. Oktober, Umstieg von LH357 (BRE-FRA, 14:15-15:15) auf LH1340 (FRA-BUD, 16:15-17:45)
Eine Stunde wird dann ja vermutlich (sehr) knapp, oder?

Montag, 11. November, Abflug mit LH996 (FRA-AMS, 16:30-17:45)
Wann sollte ich vor Ort sein? Reicht 14:30 Uhr?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Zwei Situationen:

Donnerstag, 24. Oktober, Umstieg von LH357 (BRE-FRA, 14:15-15:15) auf LH1340 (FRA-BUD, 16:15-17:45)
Eine Stunde wird dann ja vermutlich (sehr) knapp, oder?

Das sollte definitiv kein Problem sein. Umstieg Schengen - Schengen ist das einzige, was man in FRA auch mit knappen Zeiten bedenkenlos buchen kann. Im schlimmsten Fall musst Du halt von A nach B oder umgekehrt (da FRA es ja nicht schafft, B auf Non Schengen zu beschränken....), nur selbst im ungünstigsten Fall brauchst Du, wenn Du einigermaßen gut zu Fuß bist, von den Wegen her 10 max. 15 Minuten.

• Like
Reaktionen: skywest und Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.874
6.597
LEJ
Danke für die Infos. Bin in FRA noch nicht so oft umgestiegen und kenne die Örtlichkeiten jetzt nicht so gut.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.780
418
Naja, Bummelstreik (würde ich manchmal auch unterstellen) ist das eine. Aber zu wenig Kontrollen aufmachen die andere. Mir ist klar, dass dies auch an zu wenig findbarem Personal liegen kann, aber da sollte Fraport mal echt dran arbeiten.

in CDG neulich tatsächlich in unter 10 Min durch die Siko. Hatte n Zug verpasst und die anderen ansteher haben mich tatsächlich vorgelassen. Ich muss wohl sehr ramponiert ausgesehen haben und damit überzeugend (1 km laufen schlauch t mich mittlerweile).

Danke nochmal an alle Vorlasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Hatte heute das Vergnügen. Dagegen ist die SiKo in TXL ja umwerfend charmant. Hat echte Überwindung gekostet, ruhig und freundlich zu bleiben. Wo finden die dieses rotzige Personal?? Von der Arbeitsgeschwindigkeit mal komplett zu schweigen. Trotz Prio-Linie hat man da wirklich dolles 5* Erlebnis.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Was war/ist denn heute bitte los in Terminal 1? Der gold track (!!!) war sicherlich 40m lang, schlängelte sich mehrmals um die Ecke, bevor es dann ins andere Gebäude rüber ging, wo es sich dann NOCH mal schlängelte, bevor gerade mal zwei Stellen offen waren für *G. Wartezeit gute 40 Minuten. Dann vor dem Eingang zum Dutyfree alles abgesperrt und man musste einzeln an schwer bewaffneten Polizisten vorbei, wobei immer wieder jemand rausgewunken und „verhört“ wurde. Crazy.

• Like
Reaktionen: skywest und Anne

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dann vor dem Eingang zum Dutyfree alles abgesperrt und man musste einzeln an schwer bewaffneten Polizisten vorbei, wobei immer wieder jemand rausgewunken und „verhört“ wurde. Crazy.
Das dürfte mit Halle zu tun haben, wurden wohl die Kontrollen an den Flughäfen hochgefahren.

A

Anonym-36803

Guest
Was war/ist denn heute bitte los in Terminal 1? Der gold track (!!!) war sicherlich 40m lang, schlängelte sich mehrmals um die Ecke, bevor es dann ins andere Gebäude rüber ging, wo es sich dann NOCH mal schlängelte, bevor gerade mal zwei Stellen offen waren für *G. Wartezeit gute 40 Minuten.
Das ist normal in FRA.

Dann vor dem Eingang zum Dutyfree alles abgesperrt und man musste einzeln an schwer bewaffneten Polizisten vorbei, wobei immer wieder jemand rausgewunken und „verhört“ wurde. Crazy.
Hat das vielleicht mit dem Anschlag in Halle zu tun? Die Täter sind doch m.W. noch flüchtig.

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
War um 16:45 in B für meinen Easy nach TXL. Gate war B9. Von 8 Spuren waren 2 geöffnet, wobei die erste vermehrt für Statuskunden bzw. Business genutzt wurde. 1 Stunde und 10 Minuten hab ich gestanden.

• Like
Reaktionen: skywest

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Was ich nicht verstehe ist das warum? Bummelstreik,Personalmangel, ploetzlich viel mehr Paxe wie je zuvor. Mir ist das alles unklar. Das waer eigentlich Mal der Fall fuer irgendeine Fernsehsendung.Auch die Presse haelt sich zurueck. Selbst auf den einschlaegigen Webseiten, VFT natuerlich ausgenommen, kaum was zu lesen. Die LH muss bei den vielen erforderlichen Umbuchungen doch langsam Mal Alarm schlagen. Und da mein ich nicht die SMS.