Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
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Hängt das wieder mit diesem Passagier-Vorhersage-Computer zusammen, der das Aufkommen für die Personalplanung prophezeit? Die IAA lief ja ungewöhnlich schlecht dieses Jahr. Wenn da voller Betrieb gewesen wäre hätten sie noch schlechter ausgesehen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Abflug Sonntag
Adjustments.JPG
Vor vier Wochen stand ich an einem Sonntag auch ganz ohne SMS eine Stunde an.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.205
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BER
Mich wundert dass LH da keinen Druck macht. Ist doch geschäftsschädigendes Verhalten, was die da machen, wobei es mir egal ist, ob die Bupo faul und der Dienstleister inkompetent ist oder andersrum.
 
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Anonym-36803

Guest
Mich wundert dass LH da keinen Druck macht. Ist doch geschäftsschädigendes Verhalten, was die da machen, wobei es mir egal ist, ob die Bupo faul und der Dienstleister inkompetent ist oder andersrum.

Ich hatte mich das letzte Mal - ist ja nicht erst seit gestern so - in der SEN-Lounge beschwert und da hieß es, man könne nichts machen und gab mir einen Zettel mit einer Adresse der BuPo, bei der man sich beschweren solle.

Ich verstehe aber auch nicht, dass Lufthansa das seit langem so sang und klanglos hinzunehmen scheint.
 
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Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
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Ich glaube nicht, dass man es Seitens Lufthansa klaglos hinnimmt. Irgendwann wird aber trotzdem auch für LH der Punkt erreicht sein an dem man öffentlich draufhaut.

Es sind ja hier tagtäglich Passagiere dabei die Ihren Flug verpassen. Bei eingechecktem Gepäck führt das auch wieder zu Verspätungen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Vermutlich ist fuer LH mit der SMS ein Kriterium der 5 Sterne erfuellt. War ja mit dem Catering auch nix Anderes.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Die ganze miserable Performance am FRA ist ja auch ein Grund dafür, warum die LH immer mehr Verkehr und Flugzeuge nach MUC schiebt.

Die ganzen Personale an der SiKo ist billigstes Personal. Irgendeine Fraport-Tochter mit miesen Arbeitsverträgen. Als die Fraport das noch gemacht hat und das Personal ordentlich bezahlt wurde, hat man dafür auch noch Menschen gewonnen können und eine ordentliche Qualität erhalten. Wenn man aber unbedingt billig sein muss, weil Ryanair und andere Billigheimer ab FRA fliegen wollen, dann kommt so eine Performance dabei raus. Ein Großteil der Bewerber ist nicht geeignet, die, die dort arbeiten sind nicht motivierten engagiert.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Was hier genau gemeint ist, weiß ich auch nicht. An zahlreichen Flughäfen gibt es aber definitiv gesonderte Zugänge / Kontrollen für VIP, einschließlich Parlamentarier, Politiker usw. Sprich: die werden schon kontrolliert, stehen aber eher nicht mit den Normalsterblichen in der Schlange.

Keine Ahnung, ob Politiker ab einer gewissen Ebene von jeglicher Kontrolle ausgenommen sind. Würde mich aber fast wundern (außer vielleicht, sie fliegen im Privatjet / Regierungsjet o.ä.).

In Tegel A kriegt man das manchmal mit, weil es da wohl aufgrund der SiKo direkt vor den Gates nicht überall separate Zugänge gibt. Ich hab’s selbst erlebt, dass Martin Schulz zu seinen Zeiten als Kanzlerkandidat dort an der Schlange vorbeigeschleust wurde. Weder er noch seine Personenschützer wurden kontrolliert. Eine „Normalreisende“ fragte die SiKo-Leute, was das denn sei und es hieß nur: „Kennen Sie den nicht? Der ist von der SPD oder den Grünen. Politiker dürfen wir hier nicht kontrollieren.“

Wie die Legitimation konkret erfolgte, also ob durch Ausweis, Ankündigung, allein souveränes Auftreten, hab ich leider nicht mitbekommen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Und was hat dieser Qualitätsbeitrag mit dem Thema zu tun?
Alles. Dass man das Gefühl hat, wir Kunden sind Lufthansa egal und man ändert nichts, sondern glaubt, mit einer SMS wäre alles getan. War beim Catering so, und ist auch jetzt wieder so.

Zumal das Problem mit der Siko ja nicht erst seit gestern existiert, sondern schon jahrelang - und immer schlimmer wird.
 
A

Anonym-36803

Guest
Genauso wie man beim Cateringproblem unkompliziert und unbürokratisch Verpflegungsgutscheine hätte verschicken können, hätte man auch hier dem Kunden entgegenkommen und Passagiere ab/über FRA, die ihre Flüge wegen der langsamen Siko verpassen, kostenlose Umbuchungen unabhängig der Tarifbedingungen anbieten können.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Dank Busfahrerstreik in großen Teilen Hessens bin ich extra früh los; Abflug ist nachher um 12.40 Uhr.

Der Kassenzettel der Flughafenapotheke (landside) zeigt 9.33 Uhr, der vom Duty Free (airside) 9.58 Uhr. Die alte Sicherheitskontrolle war komplett unbesetzt und alle Passagiere (Prio und normal) wurden in den neuen Anbau gelenkt. Dort teilte sich Prio und normal nochmal auf, so richtig kontrolliert, wer wo durchgeht, hat aber niemand. Natürlich waren auch hier nicht alle Kontrollspuren besetzt und es zog sich ewig, zumal auch immer wieder einige Passagiere mit knappen Abflügen vorbeigelassen wurden.

Das große Problem des mangelhaften Durchsatzes war, dass mindestens jede zweite Kiste zur manuellen Nachkontrolle ausgeleitet wurde. Dies dauerte ewig und hat teilweise auch die „unverdächtigen“ Kisten blockiert, da diese nicht weiterrollen konnten.

Als ich nach der Kontrolle vom Neubau zum Duty Free lief, kam ich an der alten Siko vorbei. Wie eine Geisterstadt, alles vorhanden und funktionsfähig, aber unbenutzt. Und im Anbau staut sich alles. Der reinste Wahnsinn.

Für mich liegt die Ursache am Personal: zu wenig und inkompetent.

Habe mich noch bei zwei BuPos beschwert, die wiesen aber alle Schuld von sich und auf Fraport. In der Lounge habe ich dann zwei Beschwerde-eMail-Adressen bekommen, einmal Fraport und einmal BuPo. Wandert aber wahrscheinlich eh in die Rundablage, oder jeder verweist auf den jeweils anderen.

Jetzt habe ich noch knapp 2h bis Boarding. Ist ja nicht so, als dass ich nicht besseres zu tun hätte als hier in der SEN zu sitzen. Und meiner Diät ist das sicher nicht zuträglich.

In Zukunft dann immer ab Stuttgart über Frankfurt fliegen? So viel länger kann das bald auch nicht mehr dauern.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Vor ein paar Wochen bin ich an der Prio-Siko in A über 1,5 Stunden angestanden. Es war zwar eine relativ kurze Schlange, aber ausnahmslos bei jedem gab es Nachkontrolle inkl. Sprengstofftest mit der Polizei :mad:. Nachdem der Polizist zum 3. Mal geholt wurde, blieb er dann dort stehen. Die Businesscasper haben sich schon beschwert, aber es ist nicht besser geworden. Sehr knapp habe ich meinen Flug ab A68 mit Busboarding :doh: noch erreicht und bin als einer der letzten in den Bus eingestiegen.
Einige Tage zuvor den "Geheimtipp" mit der Siko an der Skyline in A genutzt, hatte ich einen sehr unangenehmen Zeitgenossen dort. Zuerst winkt mich dieses A****loch bei 3 geöffneten Spuren zu mich hin, lässt mich alles in die Wannen ausladen, sagt dann, als ich die Wannen in den Scanner schicken will, so nicht. Sagt der zu mir im breiten Sächsisch (oder so ähnlich), er habe noch 5 Minuten Pause, ich soll warten, erst dann fertigt er mich ab. Und die bereits gepackten Wannen zur anderen Spur bringen geht auch nicht, da er mich nicht lässt. Also habe ich mit ihm gemeinsam 5 Minuten gewartet. Wenn schon die Spur zu ist, dann soll der mich nicht herholen.
Oder auch gut war, als einmal warum auch immer Priority gemeinsam mit den Behinderten an einer Spur abgefertigt wurden und ich ewig gebraucht habe. Und die Alternative zu Y rüber hätte auch nichts gebracht, da auch dort eine ewige Schlange war.
Das ist es, was ich an der Siko in Deutschland (außer MUC) hasse, es dauert in der Regel ewig und man wird meist von Ausnahmen abgesehen unfreundlich behandelt bis hin zu schikaniert. Eine schnelle und freundlich Siko geht anders. Meiner Stichprobe nach ist man selbst an einem starken Tag (wie Ferienbeginn) in VIE bei Y oft schneller durch als in FRA an einem normalen Freitag im Jahr (keine Großveranstaltung wie Messen usw.) bei Priority in A. Von der funktionierenden Prio-Siko in VIE ganz zu schweigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Ich muss im Vergleich mal Frankreich loben. Die sind sehr respektvoll und haben neue Kontrollspuren gebaut. In den Hochphasen mit Intra-Schengen-Einreise-/Ausweiskontrollen halfen auch Reservisten der Flughafenpolizei, so dass es nie hoffnungslose Schlangen bei denen gab.
 
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Anonym-36803

Guest
Hast du dich verschrieben?
20min passt nicht zu deinem Text.
Nö, es waren tatsächlich „nur“ 20-25min, bis ich durch war. An einem Freitagspätvormittag mit Priority dennoch zu lang.

Und ich habe ja gesehen, welche Dramen sich da bei anderen Passagieren abgespielt haben und wie viel länger es an der non-Prio Kontrolle gedauert hätte.
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
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50
Für mich liegt die Ursache am Personal: zu wenig und inkompetent.

Ich würde vermuten, zu schlecht bezahlt und daher nicht lange dort. Es ist ja auch so das es keine Linie gibt. Jeder macht was man will. Manchmal muss die Kamera aus dem Rucksack, manchmal nicht. Manchmal müssen Laptop und Tablet je in eine extra Wanne, manchmal kann man elektronische Geräte zusammen reinlegen, evtl. kombiniert mit dem Flüssigkeitsbeutel, manchmal auch nicht. Teils wird wieder alles umsortiert... Am schnellsten gehts wenn man fast alles einzeln in eine Wanne legt, aber dann ist das Band so voll...
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.993
2.366
FRA
Darf man mit Bordkarten für A-Gates die Sicherheitskontrolle im Bereich B nutzen und dann durch den Tunnel des Grauen gehen?
 
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Anonym-36803

Guest
Nein, hat bei mir noch nie rot angezeigt. Das klappt ohne Probleme

Mit einer Bordkarte für Z kam ich bei A nicht durch und musste zur manuellen Kontrolle. Es folgte eine längliche Diskussion mit dem outgesourcten und lohngedumpten Zeitarbeiter, der mich partout nicht durchlassen wollte. Wollte schon den Umweg über Z inklusive Schengenaus- und Wiedereinreise nehmen, als er mich doch noch durchließ.

Vor ein paar Jahren musste ich mit einer B Non-Schengen Bordkarte auch durch die manuelle Kontrolle bei A, damals allerdings ohne Diskussion.
 
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Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
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Mit einer Bordkarte für Z kam ich bei A nicht durch und musste zur manuellen Kontrolle. Es folgte eine längliche Diskussion mit dem outgesourcten und lohngedumpten Zeitarbeiter, der mich partout nicht durchlassen wollte. Wollte schon den Umweg über Z inklusive Schengenaus- und Wiedereinreise nehmen, als er mich doch noch durchließ.

Vor ein paar Jahren musste ich mit einer B Non-Schengen Bordkarte auch durch die manuelle Kontrolle bei A, damals allerdings ohne Diskussion.

Das ist wirklich interessant... ich bin zuletzt letzten Donnerstag über Z nach B zum Abflug...

Z nach A habe ich tatsächlich noch nicht probiert, dafür schon mehrmals nach B obwohl der Weiterflug in A ist.

Diskussionen mit dem Personal sind sinnlos, denn dort kommt wirklich nichts raus.

Ich kann gar nicht wiedergeben was ich dort in den letzten Wochen mitbekommen habe mit Passagieren deren Flug in 5 Minuten boardet...

„Bleiben sie in der Schlange, das ist die Boarding- und nicht die Abflugzeit“
Wohlwissend, dass das zeitlich nie klappt