Vor ein paar Wochen bin ich an der Prio-Siko in A über 1,5 Stunden angestanden. Es war zwar eine relativ kurze Schlange, aber ausnahmslos bei jedem gab es Nachkontrolle inkl. Sprengstofftest mit der Polizei
. Nachdem der Polizist zum 3. Mal geholt wurde, blieb er dann dort stehen. Die Businesscasper haben sich schon beschwert, aber es ist nicht besser geworden. Sehr knapp habe ich meinen Flug ab A68 mit Busboarding
noch erreicht und bin als einer der letzten in den Bus eingestiegen.
Einige Tage zuvor den "Geheimtipp" mit der Siko an der Skyline in A genutzt, hatte ich einen sehr unangenehmen Zeitgenossen dort. Zuerst winkt mich dieses A****loch bei 3 geöffneten Spuren zu mich hin, lässt mich alles in die Wannen ausladen, sagt dann, als ich die Wannen in den Scanner schicken will, so nicht. Sagt der zu mir im breiten Sächsisch (oder so ähnlich), er habe noch 5 Minuten Pause, ich soll warten, erst dann fertigt er mich ab. Und die bereits gepackten Wannen zur anderen Spur bringen geht auch nicht, da er mich nicht lässt. Also habe ich mit ihm gemeinsam 5 Minuten gewartet. Wenn schon die Spur zu ist, dann soll der mich nicht herholen.
Oder auch gut war, als einmal warum auch immer Priority gemeinsam mit den Behinderten an einer Spur abgefertigt wurden und ich ewig gebraucht habe. Und die Alternative zu Y rüber hätte auch nichts gebracht, da auch dort eine ewige Schlange war.
Das ist es, was ich an der Siko in Deutschland (außer MUC) hasse, es dauert in der Regel ewig und man wird meist von Ausnahmen abgesehen unfreundlich behandelt bis hin zu schikaniert. Eine schnelle und freundlich Siko geht anders. Meiner Stichprobe nach ist man selbst an einem starken Tag (wie Ferienbeginn) in VIE bei Y oft schneller durch als in FRA an einem normalen Freitag im Jahr (keine Großveranstaltung wie Messen usw.) bei Priority in A. Von der funktionierenden Prio-Siko in VIE ganz zu schweigen.