Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
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[...] Bringt also eher nur denjenigen was, die nur mit kleinem Rucksack plus Handtasche o.ä. unterwegs sind.

leider nicht, in dem dortigen Verständnis/Bummelstreik/keine Lust auf Arbeit/ ... zählt dies als _2_ Gepäckstücke und du wirst nicht durchgelassen.
Die drehen es sich gerade so wie sie lustig sind
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Leider bei meinem letzten Flug ab T2-Schengen auch so. Erst wurden die 4 oder 5 offenen Kontrollspuren nach und nach bis auf 1 geschlossen und dann, ach Schreck gab es sofort einen heftigen Rueckstau. Also wurde eine 2. Spur geoeffnet, aber dort gab es einen "Sprengstofffehlalarm" und somit wurde dort die Arbeit eingestellt, bis ein Bundesbeamter vorbei kam und die Alarm-Checkliste abhakte. Der Frage, warum man die anderen Spuren nicht wieder oeffne wurde abgetan mit "Vorschrift...". Da auch mein ganzes Handgepaeck anschliessend durchsucht wurde -und nichts gefunden wurde- fragte ich nach den Namen des Kontrollers und bekam nur zur Antwort "Ha, Ha, hoerst du, er moechte meinen Namen wissen .... den geben wir hier nicht raus...". Das wars dann, auch der Vorgesetzte, der am Ausgang die Arbeiten ueberblickte meinte nur "Vorschrift" und "Sie koennen sich ueber die Webseite beschweren, Namen gibt's hier grundsaetzlich nicht ! ".
Sind die Mitarbeiter im Sicherheitsbereich von Flughäfen nicht sogar gesetzlich dazu verpflichtet ihr Namenschild offen zu tragen? Ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Wie ist das mit dem Vorbeischleusen grüner Spitzenpolitiker an der Warteschlange zu verstehen? Wir läuft das und wo gehen die stattdessen rein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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9.144
BRU
Wie ist das mit dem Vorbeischleusen grüner Spitzenpolitiker an der Warteschlange zu verstehen? Wir läuft das und wo gehen die stattdessen rein?

Vermutlich halt irgendein VIP-Eingang / VIP-Service, der sie an den Schlangen vorbeibringt - zumindest, wenn sie dienstlich unterwegs sind. Wenn Politiker sich tatsächlich mit den Normalbürgern in der Schlange anstellen, dann doch höchstens zu Zwecken der "Publicity" (um dem politischen Gegner die Schuld an den Zuständen zuzuschieben o.ä.). Oder vielleicht auf privaten Flügen (sofern sie nicht auch da irgendeinen VIP-Service nutzen/ nutzen dürfen).
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie ist das mit dem Vorbeischleusen grüner Spitzenpolitiker an der Warteschlange zu verstehen? Wir läuft das und wo gehen die stattdessen rein?
Vielleicht ist damit die Freistellung von der Luftsicherheitskontrolle gemeint?

Ob das auch für „einfache“ Bundestagsabgeordnete möglich ist und wie das in FRA prinzipiell abläuft, weiß ich aber nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Welche Art von Ausweis berechtigt einen zur Umgehung der Sicherheitskontrolle? Einen Diplomatenpass, geschweige denn Status, werden die ja nicht gleich haben?
 
A

Anonym-36803

Guest
Welche Art von Ausweis berechtigt einen zur Umgehung der Sicherheitskontrolle? Einen Diplomatenpass, geschweige denn Status, werden die ja nicht gleich haben?
Das steht wohl in der geheimen Anlage M zum Nationalen Luftsicherheitsplan beschrieben, genauso wie der berechtigte Personenkreis, siehe https://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/02/15/anlage-m/

Wie gesagt, keine Ahnung, wie genau das in FRA abläuft.

MdB bekommen aber m.W. von LH den Senatorstatus verliehen, von daher haben sie schon einen Status.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
LH-Senator hat nichts mit dem Entfallen einer staatlichen, gesetzlich verordneten Sicherheitskontrolle zu tun. Klingt aber so, als ob "deren" eigene Gesetze für die selbst nicht gelten? Bei einem Polizisten oder Feuerwehrmann im Einsatz verstehe ich, wenn die sofort durchkommen. Meinetwegen auch bei der Kanzlerin. Aber nicht viel tiefer drunter.
 
A

Anonym-36803

Guest
LH-Senator hat nichts mit dem Entfallen einer staatlichen, gesetzlich verordneten Sicherheitskontrolle zu tun.
Du schriebst
[...] geschweige denn Status, werden die ja nicht gleich haben?
Darauf bezog sich meine Antwort.

Klingt aber so, als ob "deren" eigene Gesetze für die selbst nicht gelten? Bei einem Polizisten oder Feuerwehrmann im Einsatz verstehe ich, wenn die sofort durchkommen. Meinetwegen auch bei der Kanzlerin. Aber nicht viel tiefer drunter.
Wie gesagt, keine Ahnung, welcher Personenkreis letztendlich berechtigt ist. Bei „einfachen“ MdB würde es mich wundern, bei Kanzler, Bundesministern, Ministerpräsidenten, Bundespräsident, Bundestagspräsident, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und vielleicht noch den jeweiligen Stellvertretern aber nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
Welche Art von Ausweis berechtigt einen zur Umgehung der Sicherheitskontrolle? Einen Diplomatenpass, geschweige denn Status, werden die ja nicht gleich haben?

Es geht hier vermutlich nicht um "Entfallen der Sicherheitskontrolle", sondern eher um eine gesonderte SiKo ohne Warteschlangen oder VIP-Service, der sie ganz vorne an die Schlange bringt.

Bietet nicht der Flughafen FRA derartiges als VIP-Service (gegen Bezahlung) jedem an?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
Was hier genau gemeint ist, weiß ich auch nicht. An zahlreichen Flughäfen gibt es aber definitiv gesonderte Zugänge / Kontrollen für VIP, einschließlich Parlamentarier, Politiker usw. Sprich: die werden schon kontrolliert, stehen aber eher nicht mit den Normalsterblichen in der Schlange.

Keine Ahnung, ob Politiker ab einer gewissen Ebene von jeglicher Kontrolle ausgenommen sind. Würde mich aber fast wundern (außer vielleicht, sie fliegen im Privatjet / Regierungsjet o.ä.).
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Wie ist das mit dem Vorbeischleusen grüner Spitzenpolitiker an der Warteschlange zu verstehen? Wir läuft das und wo gehen die stattdessen rein?

An jeder Fluggast SiKo gibt es für Angestellte, BPol, Crews on Duty, Lieferanten, Begleitfahrzeuge + Passagiere, Diplomaten, etc. eine separate SiKo.
 
A

Anonym-36803

Guest
Keine Ahnung, ob Politiker ab einer gewissen Ebene von jeglicher Kontrolle ausgenommen sind. Würde mich aber fast wundern (außer vielleicht, sie fliegen im Privatjet / Regierungsjet o.ä.).

Siehe die Links oben, z.B. zum Lawblog, gibt es definitiv, Claudia Roth wurde wohl dabei bereits beobachtet, was zu dem Schnappatmungsbericht in der Blödzeitung geführt hat.

Habe ich jetzt aber auch prinzipiell kein Problem mit, einzig vielleicht wenn der Kreis der Berechtigten zu weit gefasst wäre.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Schönes Szene bei der SiKo während des Umstiegs in FRA. Auch an der Fast Lane braucht man über 20 Minuten (inkl. Tunnel des Grauens habe ich meinen Anschluß gerade noch erwischt). Der Chef o.ä. fängt dann irgendwann an neu in die Fastlane kommende Leute wieder zurückzuschicken "Hier ist geschlossen, closed here!" Woraufhin die wieder dahin zurückdackeln wo die BP kontrolliert werden um in die Fastlane zu kommen. Von dort schickt man sie wieder zurück. An der Fastlane dann "NO, we are CLOSING HERE! After this person (Der Herr stellt sich nach der entsprechenden Person in die Schlange) we will not check anymore. GO BACK!". Nachdem die Leute (es werden auch langsam mehr) ein drittes mal ankommen, meint ein langsam aufgebrachter Passagier "The Women there told us to come here, she says you should not sent us back and go talk to her", darauf hin "NO, i can not leave here. You can go back and tell her to come here!"...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
An jeder Fluggast SiKo gibt es für Angestellte, BPol, Crews on Duty, Lieferanten, Begleitfahrzeuge + Passagiere, Diplomaten, etc. eine separate SiKo.
Eine Mitarbeiter- oder Crew-Kontrolle ist im Prinzip gleich streng. Hier ging es ja um was anderes, angeblich ein Ausnehmen von Kontrollen schon für Provinzpolitiker.
 

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Dachte immer, dass in FRA seit geraumer Zeit noch schärfer kontrolliert bzw. den Regeln gefolgt wird... Bin am Freitag Abend mit Trüffelbutter im Glas, Frischkäse und Coolpacks im Handgepäck ohne Beanstandung zu meiner Freude (?) durchgekommen. Hatte vorher vergessen, umzupacken.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Ich fliege ab und zu (etwa eine handvoll pro Jahr) von T2 ab. Mittlerweile bin ich sprachlos ob der grausamen Traegheit der SiKo hier. So eine langsame SiKo habe ich nirgendwo anders erlebt -- einzige Ausnahme war ein Abflug von TLV, aber das sind andere Umstaende dort.

Am Freitag war ich wieder da fuer BA909, Abflug von einem der Gates hinter der SiKo fuer D1-4, es waren drei SiKo-Spuren offen und es standen etwa 20 Leute an, also eine relativ kurze Schlange. Trotzdem hat es mich eine knappe Viertelstunde gekostet da durchzukommen. Die Behaelter sind ewig vor dem Roentgen-Scanner aufgereiht und nichts bewegt sich. Beim Body-Scanner wurde ich zurechtgewiesen, dass ich ganz praezise auf eine gewisse Art und Weise zu stehen habe, was sonst nie der Fall ist.
Und natuerlich wurde mein Rucksack fuer eine weitere Kontrolle rausgezerrt. Auf meine freundliche Frage, wonach sie denn suchen wuerde und ob ich ihr evtl. sagen koennte, wo das corpus delicti ist, damit die Suche einfacher wird, meinte sie "Hm, weiss ich nicht genau." Am Ende hat sie fast alles aus meinen ganzen Rucksack rausgezerrt um sich dann ueber die Powerbank (gerade mal 5000mAh, also relativ klein) zu echauffieren, die ganz einfach im kleinen Fach zu finden gewesen waere.
Da ich ja viel Zeit mit Warten verbracht habe, konnte ich zaehlen: Drei SiKo-Spuren mit 6 Angestellten pro Spur plus den einen Spurzuteiler an der Warteschlange ergibt 19 Angestellte. Durchsatz: Etwa 2-3 Passagiere pro Minute. Echt?

Mir wurde schon an mehrere anderen Flughaefen empfohlen, alle Sachen aus meinen Taschen (Mobiltelefon, Portmonee, Schluessel, ...) *in* den Rucksack zu stecken, damit es nicht prominent sichtbar im Behaelter liegt. Hier ist natuerlich alles anders. Aber Informationen gibt es dazu natuerlich nicht. Waere dafuer nicht der gelangweilte Herr am Anfang des Behaeltertransportbandes zustaendig mir das zu sagen?
Ich hatte schon mehrmals eine Spiegelreflex mitsamt Objektiven, Ersatzbatterien, Tablet, E-Reader, Ladegeraete und Kabel fuer das alles im Rucksack und es war immer in Ordnung (auch in den USA), aber hier in FRA T2 wird kleinlichst nach Fehlern bei den Passagieren gesucht um sie zurechtzuweisen.

Der BA-Flug hatte auf Grund verspaeteter Ankunft des Inbound von sich aus schon knapp 60min Verspaetung. Boarding wurde puenktlich fuer die Verspaetung gestartet. Trotzdem haben wir 20min im Bus gesessen, weil noch Passagiere dank der langsamen SiKo reingetroepfelt sind, etwa einer pro Minute. BA war so freundlich auf diese Passagiere zu warten und wir haben so noch weitere 25min Verspaetung eingesammelt. Im ganzen Flieger konnte ich Gespraeche hoeren, wie sich die Leute ueber "the German efficiency" mokiert haben...

Ich bin bei weitem kein Vielflieger wie andere hier im Forum, aber ich habe schon einige Flughaefen und SiKos erlebt und was ich hier in FRA T2 schon mehrmals (bei einem einzelnen Vorkommnis sage ich nichts) erlebt habe, finde ich schlicht eine Frechheit an der Kundschaft.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Jede Woche eine neue Überraschung an der Siko in T1A:
Heute trafen sich die Benutzer der Fastlane und der Economy nach einigem Geschlängel gemeinsam im Eingang der neuen Kontrollhalle. Dort konnte sich dann jeder aussuchen, ob er sich rechts an die Businessschlange oder links an die Economyreihe anstellen wollte.
Die links war kürzer, es hat keine fünf Minuten gedauert bis ich durch war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Seit heute (?) warnt sogar LH auf der Website unter den aktuellen Fluginformationen vor erhöhten Wartezeiten in Frankfurt...

Aufgrund möglicher längerer Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen am Flughafen Frankfurt bittet die Lufthansa Group ihre Kunden ausreichend Zeit vor Abflug einzuplanen.

Wie man das als Umsteiger mit 45 Minuten Umsteigezeit oder ihren Airrail-Flug-Verbindungen mit unter 1 Stunde Umsteigezeit machen soll, verraten sie natürlich nicht.

Ich weiß schon, warum ich FRA für alles außer Schengen - Schengen meide.....
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Seit heute (?) warnt sogar LH auf der Website unter den aktuellen Fluginformationen vor erhöhten Wartezeiten in Frankfurt...



Wie man das als Umsteiger mit 45 Minuten Umsteigezeit oder ihren Airrail-Flug-Verbindungen mit unter 1 Stunde Umsteigezeit machen soll, verraten sie natürlich nicht.

Viele Umsteiger brauchen ja keine Siko. Und die Langstreckenumsteiger haben ja eher laengere Umsteigezeiten. Ich seh eher das Problem fuer die in FRA Losflieger mit knapper Ankunft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Viele Umsteiger brauchen ja keine Siko. Und die Langstreckenumsteiger haben ja eher laengere Umsteigezeiten. Ich seh eher das Problem fuer die in FRA Losflieger mit knapper Ankunft.

Dann flieg mal Europaverbindungen Non Schengen – Schengen (und davon gibt es jede Menge), mit grundsätzlich SiKo (selbst bei Non Schengen Clean – außer Du kommst in Z an, was innereuropäisch aber eher die Ausnahme ist), Passkontrolle und Wechsel von B nach A. MCT ist auf solchen Strecken 45 Minuten…. Und die Transfer-SiKo in FRA ist in puncto „Geschwindigkeit“ und „Freundlichkeit“ um nichts besser.

Oder eben die hier schon öfter angeführten Airrail-Verbindungen, die LH auch mit unter 1h verkauft, wo Du durch die normale SiKo musst.

Einziger "Vorteil" ist, dass bei verpasstem Anschluss die Airlines wohl eher kostenlos umbuchen (auch wenn pünktliche Ankunft/ MCT eingehalten) als bei Leuten, die mit Abflug ab FRA ihren Flug verpassen, weil sie 2h in der SiKo stehen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Dann flieg mal Europaverbindungen Non Schengen – Schengen (und davon gibt es jede Menge), mit grundsätzlich SiKo (selbst bei Non Schengen Clean – außer Du kommst in Z an, was innereuropäisch aber eher die Ausnahme ist), Passkontrolle und Wechsel von B nach A. MCT ist auf solchen Strecken 45 Minuten…. Und die Transfer-SiKo in FRA ist in puncto „Geschwindigkeit“ und „Freundlichkeit“ um nichts besser.

Oh ja...
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal machen würde: ich bin letztens auf einer solchen 45-min. Umsteigeverbindung - nachdem ich das Chaos an den Siko B und dann A gesehen habe - schnurstracks ins FCT gegangen. Dort hatte ich sogar noch Zeit für einen Kaffee und Stück Kuchen.