Ich fliege ab und zu (etwa eine handvoll pro Jahr) von T2 ab. Mittlerweile bin ich sprachlos ob der grausamen Traegheit der SiKo hier. So eine langsame SiKo habe ich nirgendwo anders erlebt -- einzige Ausnahme war ein Abflug von TLV, aber das sind andere Umstaende dort.
Am Freitag war ich wieder da fuer BA909, Abflug von einem der Gates hinter der SiKo fuer D1-4, es waren drei SiKo-Spuren offen und es standen etwa 20 Leute an, also eine relativ kurze Schlange. Trotzdem hat es mich eine knappe Viertelstunde gekostet da durchzukommen. Die Behaelter sind ewig vor dem Roentgen-Scanner aufgereiht und nichts bewegt sich. Beim Body-Scanner wurde ich zurechtgewiesen, dass ich ganz praezise auf eine gewisse Art und Weise zu stehen habe, was sonst nie der Fall ist.
Und natuerlich wurde mein Rucksack fuer eine weitere Kontrolle rausgezerrt. Auf meine freundliche Frage, wonach sie denn suchen wuerde und ob ich ihr evtl. sagen koennte, wo das corpus delicti ist, damit die Suche einfacher wird, meinte sie "Hm, weiss ich nicht genau." Am Ende hat sie fast alles aus meinen ganzen Rucksack rausgezerrt um sich dann ueber die Powerbank (gerade mal 5000mAh, also relativ klein) zu echauffieren, die ganz einfach im kleinen Fach zu finden gewesen waere.
Da ich ja viel Zeit mit Warten verbracht habe, konnte ich zaehlen: Drei SiKo-Spuren mit 6 Angestellten pro Spur plus den einen Spurzuteiler an der Warteschlange ergibt 19 Angestellte. Durchsatz: Etwa 2-3 Passagiere pro Minute. Echt?
Mir wurde schon an mehrere anderen Flughaefen empfohlen, alle Sachen aus meinen Taschen (Mobiltelefon, Portmonee, Schluessel, ...) *in* den Rucksack zu stecken, damit es nicht prominent sichtbar im Behaelter liegt. Hier ist natuerlich alles anders. Aber Informationen gibt es dazu natuerlich nicht. Waere dafuer nicht der gelangweilte Herr am Anfang des Behaeltertransportbandes zustaendig mir das zu sagen?
Ich hatte schon mehrmals eine Spiegelreflex mitsamt Objektiven, Ersatzbatterien, Tablet, E-Reader, Ladegeraete und Kabel fuer das alles im Rucksack und es war immer in Ordnung (auch in den USA), aber hier in FRA T2 wird kleinlichst nach Fehlern bei den Passagieren gesucht um sie zurechtzuweisen.
Der BA-Flug hatte auf Grund verspaeteter Ankunft des Inbound von sich aus schon knapp 60min Verspaetung. Boarding wurde puenktlich fuer die Verspaetung gestartet. Trotzdem haben wir 20min im Bus gesessen, weil noch Passagiere dank der langsamen SiKo reingetroepfelt sind, etwa einer pro Minute. BA war so freundlich auf diese Passagiere zu warten und wir haben so noch weitere 25min Verspaetung eingesammelt. Im ganzen Flieger konnte ich Gespraeche hoeren, wie sich die Leute ueber "the German efficiency" mokiert haben...
Ich bin bei weitem kein Vielflieger wie andere hier im Forum, aber ich habe schon einige Flughaefen und SiKos erlebt und was ich hier in FRA T2 schon mehrmals (bei einem einzelnen Vorkommnis sage ich nichts) erlebt habe, finde ich schlicht eine Frechheit an der Kundschaft.