Weil die Klima "Zentral" ist und der Genosse GM noch nicht Sommer befohlen hat. War bei mir in Suzhou das selbe. Natürlich an der Rezeption das übliche "wir kümmern uns drum" 1000Watt Lächeln, es passiert nix, man wird konkreter, und dann steht so ne Monoblock Klimaanlage im Zimmer. Herzlichen Glückwunsch. Und späterstens JETZT sind wir wieder beim Thema China
Das gibt es doch in der ganzen Welt. In Amerika war es oft so, dass die Zentralheizung Ende März bei Außentemperaturen von 25° noch auf Hochtouren lief. Man machte halt einfach die Klimaanlage an.
Bin jetzt gelegentlich mit meinen Senioren unterwegs und höre ständig Beschwerden, dass die Zimmer zu kalt sein. Auch in Deutschland ist es ja oft so, dass man die Klimaanlage so hoch einstellen kann, wie man will, sie bläst einfach nur kalte Luft (und dann auch gerne noch direkt aufs Bett). Da wird dann in der Regel auch einfach ein kleiner Heizer gebracht.
Vom Thema zu heiß/zu kalt mal abgesehen, würde ich diesem Faden gerne noch zwei weitere Spiegelstriche hinzufügen:
- Zimmer, in denen keine Toilettenbürste vorhanden ist. Kommt auch in den teuersten Häusern vor. Ich checke es einfach nicht, sind sich die Leute da zu fein und warten, dass das Personal es sauber macht? Und laufen den ganzen Tag an der dreckigen Toilette vorbei?
- Überbordende Technologielastigkeit. Bin gerade beim zweiten Hotel in Folge, wo ich eine App installieren musste, um an einfache Informationen wie zum Beispiel das Room Service Menü zu kommen. Vor COVID war es üblich, solche Informationen in gedruckter Form im Zimmer vorzuhalten. Irgendwann haben dann die QR-Codes Einzug gehalten. Da bin ich zur Not auch noch bereit, mitzugehen, aber wenn der QR-Code auf eine App führt, die ich installieren soll, dann ist das einfach zu viel des Guten.