ANZEIGE
Erst mal: Ich kann nix richtig - ich beherrsche das Paretoprinzip.Es scheinen nur rudimentäre Kenntnisse über Steuern zu bestehen.
Ich stecke überall 20% Aufwand rein und ernte 80% Erfolg.
Daher kläre mich doch bitte auf:
Nehmen wir an der Wert von 10.000 Punkten wäre relativ konstant - was er nicht ist, aber auch keine Rolle spielt.
Nun kann ich mir für 10.000 Punkte einen Amazon Gutschein für 1.000 EUR kaufen (fiktive Relationen - spielt keine Rolle).
Oder ich kann mir für 10.000 Punkte einen Flug im Wert von 1.000 EUR kaufen.
Statt den Flug für 1.000 EUR "in Punkten" zu kaufen, kann ich diesen auch geschäftlich kaufen - und spare UNGEFÄHR 50% Steuern. (MwSt. ist oft nicht enthalten, aber bis das Geld auf meinem privaten Konto ist, sind ungefähr 42-48% Steuern weg).
Bezahle ich einen Flug mit bereits pauschal versteuerten Membership Rewards Punkten, kann ich diese Ausgabe natürlich nirgends steuerlich geltend machen.
Den 1.000 EUR Amazon Gutschein kann ich hingegen ganz legal für meine privaten Wünsche und Bedürfnisse ausgeben, was ich ansonsten mit bereits versteuertem Bargeld machen würde.
Aber: Bitte sei doch so gut und klär mich auf? Ich lerne sehr gerne immer und überall dazu!