Was verbindet ihr mit Japan?

ANZEIGE

PeterPanther

Neues Mitglied
22.10.2015
22
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich interessiere mich sehr für die japanische Kultur und wollte gerne von euch wissen, was ihr so mit dem Land assoziiert?

Mir fällt z.B. ein: Pagoden, Sushi, Manga/Anime, fleißige Einwohner, überfüllte U-Bahnen uvm.

Was fällt euch ein? :)

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Das wichtigste hast du schon genannt. Die extrem hohe Technisierung wäre vielleicht nennenswert. Sauberkeit und Ordentlichkeit.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Ergänzend und nicht erschöpfend:

- Extrem pünktliche Öffentliche und private Verkehrsmittel (Züge, Busse etc.)
- Sehr aufwändiges, solides und qualitativ hochwertiges 'civil engineering' (Straßen, Brücken etc.).
- Faire und ehrliche Business Praktiken und hohe Verlässlichkeit, Termintreue
- Mitarbeiterstamm extrem committed zum Unternehmen
- Sehr disziplinierte Bürger- von den Kindern über alle Erwachsene.
- Extreme Höflichkeit untereinander in der Öffentlichkeit.
- Das Wohl der Allgemeinheit steht weit vor dem Wohl des Einzelnen.
- Hohe Aufmerksamkeit älteren Mitbürgern gegenüber incl. entsprechender Einrichtungen.
- Hoher medizinischer Standard
- Spezielle Normen JIS (= Japan Industrie Standard)

- Privat: meine geschätzte +1

to be continued

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
-Kaffeeautomaten an jeder Ecke!
-den Shinkansen
-pünktliche und zuverlässige Züge
-Rücksicht und Ruhe in den Zügen, kein Handygebimmel und kein Whatsapp-Gepfeife
-maroder kommunaler Nahverkehr (vor allem städtische Trams)
-oberirdische Stromleitungen
-Gegensätze: Überfüllte Städte im Streifen Tokio-Hiroshima, menschenleere Gegenden anderswo
-schlechte bis keine Fremdsprachenkenntnisse, auch dort, wo es nötig wäre
-günstige, aber gute Hotels
-Sicheres Gefühl in der Nacht

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
In den Achtzigern: Flüge hin (im Cockpit übern Himalaya) und zurück mit PIA Boeing 707 nach NRT, dann mit JAL DC-10 und 747-SR nach / von OSA und von dort weiter mit der TDA YS-11 (wir sind ja ein Aviation-Forum :) nach Amami-Ōshima und JAC Do 228 nach Tokunoshima; beeindruckend die dortige subtropische Landschaft und höchst gastfreundliche Aufnahme.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
545
Hi zusammen,

ich interessiere mich sehr für die japanische Kultur und wollte gerne von euch wissen, was ihr so mit dem Land assoziiert?

Hochdiszipliniertes Land, geordnetes Anstehen beim ÖPNV, sehr seltsames Essen, Sushi, alles sehr sauber aber mittlerweile auch irgendwie abgenutzt, alles muss irgendwie "niedlich" aussehen, die Tee-Zeremonie, Sake, Udon-Noodles...

Mein Eindruck ist immer, dass die japanische Kultur so weit weg von unserer ist, dass die auch vom Mars kommen könnten - wundern würde ich mich nicht. (-:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Ich verbinde neben allen was hier schon gesagt wurde vor allem gutes Essen mit Japan. Die Qualität des Gebotenen, egal ob Pizza oder Sushi, ist fast immer ausgezeichnet. Ich habe noch in keinem Land consitently so gut gegessen wie in Japan.

Das andere was ich mit Japan verbinde ist die Badehaus Kultur (Oasen). Ein grosser Spass!

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
- völlige crack heads wenn es ums Arbeiten geht
- unendliche viele und vor allem sinnlose Meetings
- keinerlei Eigenständigkeit oder Benutzung des Gehirns bei japanischen Angestellten, getrieben durch absolute Obrigkeitshörig
- lautes schlürfen und rülpsen in Ramen Restaurants
- absolute Ineffizienz wenn es um schnelle und individuelle Entscheidungen geht
- bei max 5 Tagen Urlaub im Jahr wird immernoch erwartet das selbst auf diese zu Gunsten der Firma verzichtet wird
- absolut homogene Gesellschaft mit einer extremen Ablehnung allem fremden gegenüber, in Japan wohlgemerkt
- kleine Mädels Schluepferautomaten
- cocoon Hotels

...die Liste koennte ich beliebig weit fortsetzen

Aber schoen ist das Land trotzdem...

F

feb

Guest
Mit meinen wenigen Japan- Kenntnissen kann ich die bisherigen wohlwollenden Kommentare sehr gut verstehen und bestätigen. Was den Europäer aber dann doch unangenehm tangiert ist das völlig distanzlose Pressing in den U- Bahnen in den Ballungsräumen zuden Stoßverkehrszeiten. Die Videos der weißbehandschuhten Pusher sind legendär....

https://www.youtube.com/watch?v=FtDOhztAHOk

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
Was den Europäer aber dann doch unangenehm tangiert ist das völlig distanzlose Pressing in den U- Bahnen in den Ballungsräumen zuden Stoßverkehrszeiten. Die Videos der weißbehandschuhten Pusher sind legendär....

Mich tangiert es eher angenehm - U-Bahn Tokio werktags um 08:00 ist selbst mit Reisetasche und Rucksack angenehmer als die Münchner U3 abends um 18:00 (U5 zur Wiesenzeit ist ein schlechter Vergleich). Und die Pusher sind zum Teil auch Hausfrauen, und gepuscht wird eh nur, wenn es nach dem Trillerpfeifensignal doch nicht ganz reicht, um innerhalb von 5 Sekunden die Türen zu schliessen.

Die besagte U3 hatte gestern übrigens 15 Minuten Verspätung - angegebener Grund: "Erhöhtes Fahrgastaufkommen".

Und hochpreisig ist Japan definitiv nicht, verglichen zu den meisten EU-Ländern.

PS.: Schlüpferautomaten habe ich noch nirgends gesehen. Aber auch nicht proaktiv danach gesucht ;)

• Like
Reaktionen: nanook00

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
-maroder kommunaler Nahverkehr (vor allem städtische Trams)

Ist vielleicht auch Ansichtssache, finde die alten Straßenbahnen in Hiroshima und Nagasaki schon sehr sehenswert.
Für mich auch mit ein Highlight meiner Japanreisen - ein schöner Kontrast zu den modernen Shinkansen.

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Weil's gerade passt http://www.nytimes.com/2015/12/17/w...-surnames.html?smid=fb-nytimes&smtyp=cur&_r=0

Und weil meine Ex-Schwiegermutter Japanerin war, ein Kollege mit einer Japanerin verheiratet war und eine Kollegin Halbjapanerin ist: Ich verbinde mit Japan die extrem konservative Stellung der Frau in der Gesellschaft, die von jungen Frauen immer noch erwartet, dass sie sich dem Mann nach der Heirat unterordnen und als Mutter zu Hause bleiben.

Alles in allem eine sehr widersprüchliche und daher auch faszinierende Gesellschaft, in der ich aber selbst nicht unbedingt (längere Zeit) leben möchte.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
Ist vielleicht auch Ansichtssache, finde die alten Straßenbahnen in Hiroshima und Nagasaki schon sehr sehenswert.
Für mich auch mit ein Highlight meiner Japanreisen.

Für mich auch, sie sind sogar eines meiner "Hobbies". Hiroshima hat von den städtischen Straßenbahnsystemen im Land definitiv das Beste, die haben schon mehrere Niederflurwagen (u.a. in Krefeld gebaute Combinos) und einen richtigen Fahrplan.
Nagasaki dagegen wollte ja im November das Hundertjahrjubiläum feiern mit Nostalgiefahrten, und einen Straßenbahnwagen haben die gar mit einem plastischen Katzengesicht versehen. Das fiel alles ins Wasser - im Oktober entgleiste eine Straßenbahn bei geringer Geschwindigkeit auf einer abgenutzten Weiche - und seither ist die Betriebsgenehmigung für 2 der 3 Linien zurückgezogen. Ampelvorrangschaltungen gibt es keine, und für neue Niederflurwagen fehlt das Geld. Es gibt etwa einen pro Linie. Auf einer Linie ist/war die Reisegeschwindigkeit bei ca. 8km/h (bis alle Fahrgäste beim Fahrer bezahlt haben, die Ampeln grün wurden, und wegen der langsamen Höchstgeschwindigkeit).

Immerhin haben nun alle Straßenbahnbetriebe des Landes mit Niedrigbahnsteigen mindestens einen Niederflurwagen. Wirklich gut im Schuss sind lediglich die privaten in Toyama und Tokio (da nur die Setagaya-Linie), Hiroshima so einigermaßen - und beim Rest kann es da und dort sein, dass von einem Tag auf den anderen Schluss sein wird. Wie zuletzt in Gifu 2005.

Aber ich bin froh, nur "Fan" und nicht täglicher Nutzer zu sein - schöne Fahrzeuge, aber keine Wartehäuschen, lange Fahrzeiten, unregelmäßige Taktfolge, hohe Einstiege...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Pagoden, Sushi, Manga/Anime, fleißige Einwohner, überfüllte U-Bahnen

+ Essen Essen Essen (Katsu Curry, Ramen, Udon, Kaiseki, Okonomiyaki, Miso und vieles vieles mehr)
+ Getränkeautomaten an jeder Ecke
+ Pünktlichkeit
+ Shinkansen
+ Alles sauber (obwohl nirgends Abfalleimer zu finden sind)
+ Mt. Fuji
+ Onsen
+ Kirschblüten
+ Asahi, Sapporo, Kirin ichiban
+ Sake
+ Play Station
+ Nintendo
+ Aufwändigste Infrastruktur (Doppelstock-Autobahnen, Unmengen an Tunneln durch die jap. Alpen, etc...)
+ Recht niedrige Kriminalitätsrate
+ Für die kleinen Pokemon, Yu-gi-oh
+ Kampfsport & Sumoringer
+ Schwertkunst, Samurai und Ninjas
+ Yamaha Motorräder
+ Toyota 2000GT :D
+ Die etwas teueren JDM Maschinen (damit sind nicht die ollen Honda Civics gemeint) :D
+ Noch vieles mehr ... ... ...

Natürlich schaut man da durch die rosarote Touristenbrille. Die japanische Gesellschaft hält immer noch an, zum Teil überlebte, Tradition fest. Wie bereits von Flyglobal gesagt, steht das Wohl der Allgemeinheit vor dem Wohl des Einzelnen. Insgesamt haben Japaner meist nur wenig Spielraum bei der Selbstbestimmung. Mit einem Tokioter würde ich nur ungern tauschen: Morgens und abends zum Teil stundenlange Zugfahrten, weil man sich zentraleren Wohnraum nicht leisten kann, etc ... .

Insgesamt ist Japan in meinen Augen ein perfektes Land, dass eben auch seine Makel hat. Eigentlich will ich nie wirklich weg, wenn ich da war und auf dem Weg zum Gate bin.

shauri

Erfahrenes Mitglied
Erstaunlich, dass sich noch niemand zur Sprache geäußert hat...

..liegt vermutlich daran, dass sie so gar nichts mit unserer gemein hat:
- 3 verschiedene "Alphabete", Silben- und Zeichenschrift
- Kein Plural, sowohl bei Nomen, als auch bei Verben (auch keine Konjugation in Abhängigkeit von der Person)
- Dafür diverse Höflichkeitsformen
- Zahlen variieren, je nachdem, was man zählt
- Inflationäre Verwendung von "Partikeln"
... ich geh dann mal weiter lernen.

Zuletzt bearbeitet:

Wanderweib

Reguläres Mitglied
28.08.2015
45
0
Tokio/Japan
wanderweib.de
Japan war vielleicht mal teuer, aber durch den schwache Yen-Kurs ist das jetzt anders. Flüge gibt es auch schon ab 550 Euro (hin und zurück).

Japan ist für mich Heimat. Ich lebe hier gerne,

-weil ich innerhalb von einer Stunde Zugfahrt wandern kann. Japan besteht nämlich zu 80% aus Bergen.
- weil das Essen Ultra lecker und gesund ist. Ich brauche keine Angst zu haben, dass ich dick werde.
- weil heiße Quellen (Onsen) im Winter einfach klasse sind.
- weil die Post den besten Service der Welt hat. Sie liefern ein zweites Mal zu einer bestimmten Zeit, die du aussuchen kannst. Kostenlos(!)
- weil Zuge pünktlich fahren. Die fahren hier mit Stoppuhr!
- weil die Sprache einzigartig ist. Hat mich nur zehn Jahre gekostet , sie zu lernen...
- weil der Fuji unglaublich schön ist. Der Ausblick von der Spitze ist auch sagenhaft.
- weil es hier unglaublich leckeres Obst gibt. Die natürlich auch etwas kosten.
- weil die Süßigkeiten nicht süß sind, aber trotzdem schmecken.
- weil die Kultur total anders ist. Tempel und Schreine sind überall zu finden.
- weil es leckeren rohen Fisch gibt, der auch frischt ist.
- ....

Könnte die Liste beliebig fortsetzen. :)

Grüße aus Tokio,
Tessa

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Was den Europäer aber dann doch unangenehm tangiert ist das völlig distanzlose Pressing in den U- Bahnen in den Ballungsräumen zuden Stoßverkehrszeiten. Die Videos der weißbehandschuhten Pusher sind legendär....

Das Video ist 2008 hochgeladen worden und der Qualität nach zu schließen noch viel älter. Bei meiner letzten Reise stieg ich jeden Tag an der Shinjuku Station - dem größten Bahnhof von Japan mit täglich 1,3 Mio Fahrgästen - aus und ein und sah weder das Reinpressen durch behandschuhte Bahnmitarbeiter noch jemals wildes Gedränge. Letzteres ist mir dagegen aus München nicht nur zum Oktoberfest bestens vertraut.