Was verbindet ihr mit Japan?

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Für mich auch, sie sind sogar eines meiner "Hobbies". Hiroshima hat von den städtischen Straßenbahnsystemen im Land definitiv das Beste, die haben schon mehrere Niederflurwagen (u.a. in Krefeld gebaute Combinos) und einen richtigen Fahrplan.
Welche Strassenbahn war denn das. Mit Hiroshima verbinde ich eine Straßenbahn mit echten Schaffnern pro Wagen und einer Geschwindigkeit, die fast die eines Fußgängers erreicht. Vom Bahnhof zum Atombombendom.

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ist vielleicht auch Ansichtssache, finde die alten Straßenbahnen in Hiroshima und Nagasaki schon sehr sehenswert.
Für mich auch mit ein Highlight meiner Japanreisen - ein schöner Kontrast zu den modernen Shinkansen.

Das zweifellos. Aber heruntergekommen sind sie schon. Allerdings sauber.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
Welche Strassenbahn war denn das. Mit Hiroshima verbinde ich eine Straßenbahn mit echten Schaffnern pro Wagen und einer Geschwindigkeit, die fast die eines Fußgängers erreicht. Vom Bahnhof zum Atombombendom.

Das "Beste" muss nicht immer gut sein ;)

Aber dieser Abschnitt ist tatsächlich bezeichnend für die Ineffizienz aller japanischen Straßenbahnbetriebe. Auf der Strecke nach Miyajimaguchi kommt man allerdings gut vorwärts, wobei das eine ehemalige Eisenbahnstrecke ist. Und an der Fuhrparkerneuerung arbeitet Hiroshima derzeit wie keine andere Stadt.

Und die Straßenbahn von Nagasaki hat mich wegen der Absage der Jubiläumsfeierlichkeiten bitter enttäuscht, und als ich die Ursache (gesperrte Linien aufgrund marodem Streckennetz) erfahren habe, noch mehr. Aber eben, weil ich ein Faible für alte Straßenbahnen habe, habe ich in Japan schon sämtliche Betriebe (z.T. mehrmals) besucht...

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Will ja nicht der Chauvi sein, aber warum hat keiner bisher etwas über die Schönheit und Anmut der Mädels (im Vgl. zu anderen Nationen) gesagt. Ja und ich weiss, das die meistens die Hosen anhaben - wenn auch nicht offentsichtlich
Wenn Du Frauen meinst, dann sprich doch bitte über Frauen. Und nenne sie nicht Mädels.

Völlig konturlos, flach wie ein Brett und meist leichenweiss. Schön ist mMn anders.

B M W

Brett Mit Warze, nicht nur flach wie ein Brett sondern auch noch flexibel wie ein Bahnschiene

Und haarig wie eine Lüneburger Heidschnucke, mit viel Glück erwischt man eine die nicht allzu schiefe und krumme Zähne hat

Was soll das?

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
- blutige Geschichte
- Kampfsport (mit schön und eher sanft klingenden Namen - und dann geht man sich doch an den Hals)
- Senioritätsprinzip
- nicht wirklich Kultur, aber resultierend: Überalterung (statistisch ist Deutschland nah dran)
- merkwürdige Mode, z.T. extrem und doch gleichzeitig in sich konform.

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Ich finde diesen Thread thematisch sehr interessant.
Die gleiche Frage habe ich mir selber auch gestellt und mal in einem WORD Dokument Stichworte zusammengetragen, die ich hier gerne mal poste:

Japan Referenzen:
SONY, Panasonic, Pioneer, Marantz, Denon, Yamaha, Makamishi
Autos, Motorräder (Honda, Toyota, Nissan, Mitsubishi)
Kameras, Videorecorder, Ferngläser, Brillengläser (Canon, Nikon, Pentax, Minolta, Yashica, HOYA)
Uhren (Seiko, Citizen)
Stereoanlagen, Walkman, 1. CD-Player, Japan-Pressungen,
Computer (Fujitsu, Toshiba, )
Fernseher (SONY, Pioneer, Panasonic, Sharp)
Videospiele (SEGA, Nintendo, Taito,)
Massagesessel
Shinkansen
Kimonos
Tamagochi
Schwerter, Messer
Sushi, Sahimi, Tempura
Sake
Yakult
Samurai, Kamikaze
Ikebana, Bonsai, Japanischer Garten
Origami
Geisha
Ninjas
Manga, Anime
Yakuza
Koi
Filme: Black Rain, Lost in Translation, Kill Bill, Kurosawa,
Roboter

Zuletzt bearbeitet:
S

Sitting Lawyer

Guest
Also ich mag die Atom- und Flüchtlingspolitik. (ganz ernst)