Nach obiger Einteilung zähle ich mich zu den Vielfliegern und bei mir zählt der Komfort am Boden wie in der Luft. Am Boden habe ich mit Lufthansa und Swiss bisher nur gute Erfahrungen gehabt, genau wie beim Service im Flugzeug. Der ist zwar selten outstanding aber nie unter einem akzeptablem Level, im Gegensatz zu einigen anderen Airlines. Die sind zwar manchmal besser, aber dafür zum Teil auch grottenschlecht. Die Swiss hat zwar den schlechteren Service der beiden, aber dafür im A340 mit 8 bzw. 10A einen trifftigen Grund zum bleiben. Mit der LH würde ich eigentlich auch gerne weiter fliegen, aber zum Komfort gehört auch der Sitz und da verstehe ich die LH nicht. So einen Fauxpax wie in der A380 mit der alten Business kann man einfach keinem erklären. Der Sitz in der 747-8 ist OK aber bis der flächendeckend eingeführt ist, verliert die LH mich als Vielflieger. Wenn ich Richtung Asien nicht schlafen will, kann ich auch über Dubai, Doha oder sonstwas fliegen, aber eine Rutsche muss ich mir einfach nicht mehr antun. Meine Firma zahlt Business auf der Langstrecke damit ich ausgeruht ankomme. Wenn dann der Business-Preis noch zum Teil deutlich über der Full-Flat Konkurrenz (BA, Singapore, demnächst auch Thai usw.) liegt kann man der LH kaum helfen. 10-20% kann man durchaus argumentieren zumal die Senator annehmlichkeiten in der Vergangenheit das aus meiner Sicht auch gerechtfertigt haben. Tagflug Business, Nachtflug Upgrade auf First (die Hoffnung stirbt immer zuletzt). Aber nachdem man die Tür komplett aus Z - oft dem einzigen konkurrenzfähigen Tarif - zugeschlagen hat, ist die LH zweite Wahl auf den Rutschenstrecken. Ich werde dieses Jahr wirklich bewusst darauf verzichten. Morgen geht es nach Rio mit BA.