Wasser am Flughafen - Verfügbarkeit und Preise

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.580
15.477
www.red-travels.com
ANZEIGE
Worin liegt eigentlich der Sinn dieses Threads? Muss man an Airports möglichst günstig Wasser bekommen?

hättest du den Eingangspost gelesen

Mich würde interessieren, wie es mit der Wasserversorgung an Flughäfen nach der Sicherheitskontrolle aussieht - also erstens ob es trinkbares Leitungswasser zum selbst Abfüllen gibt und zweitens wie viel Wasser in Flaschen kostet.

wüsstest du es.

• Like
Reaktionen: Jokie und RayJo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
251
hättest du den Eingangspost gelesen
wüsstest du es.

Ah, jetzt wo ich es wieder lese, meine ich, es tatsächlich auch schon gelesen zu haben. Trotzdem erschliesst sich mir der Sinn und Zweck nicht so ganz. Was nützen mir die Informationen? Wenn irgendwo hinter der Siko das Wasser besonder teuer ist, was dann? Umbuchen?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.580
15.477
www.red-travels.com
Ah, jetzt wo ich es wieder lese, meine ich, es tatsächlich auch schon gelesen zu haben. Trotzdem erschliesst sich mir der Sinn und Zweck nicht so ganz. Was nützen mir die Informationen? Wenn irgendwo hinter der Siko das Wasser besonder teuer ist, was dann? Umbuchen?

es ist eine nette Info, nicht mehr nicht weniger. Es ist aber auch ganz schön vorher zu wissen, ob das Leitungswasser trinkbar ist und ob es (wo?) eine Möglichkeit zum Abfüllen gibt.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
es ist eine nette Info, nicht mehr nicht weniger. Es ist aber auch ganz schön vorher zu wissen, ob das Leitungswasser trinkbar ist und ob es (wo?) eine Möglichkeit zum Abfüllen gibt.

Was ist denn daran gut zu wissen? Wer informiert sich denn vorab ob man am Flughafen das Leitungswasser trinken? Wenn ich Durst habe kaufe ich mir was zu trinken...

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
251
Na wenn es tatsächlich eine Zielgruppe gibt, ist doch alles o.k., konnte es nur selbst nicht nachvollziehen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Genau das. Und dann ist es mir auch egal, ob das jetzt 1€ oder 2€ oder wasweißichwieviel kostet.

Deswegen meine Frage "wer informiert sich denn vorab über die Wasserpreise am Flughafen"... In meiner Vorstellung gibt es diese Menschen nicht. Das Argument "das gesparte Geld kann man dann für etwas anderes nutzen" ist für mich auch nicht zielführend, denn wir sprechen nicht über eine Falsche Champagner für 100 oder mehr € sondern über eine Flasch Wasser.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Ich bin nicht bereit 3 oder 5€ für einen halben Liter Wasser zu zahlen, solange ich nicht am verdursten bin. Es geht mir dabei primär um's Prinzip, hier wird eine "Not"-Lage eben oft ausgenutzt um maximalen Profit zu erzielen.

Meiner Meinung nach sollte Trinkwasser immer und überall kostenlos (wenn von öffentlicher Hand bereitgestellt) oder zu angemessenen Preisen (z.B. wie in Griechenland, 0,50€ für 0,5l, staatlich reglementiert!) erhältlich sein, auch im Sicherheitsbereich eines Flughafens.

Deshalb interessiert es mich, ob ich an einem Flughafen günstig an Trinkwasser komme, vor allem wenn es im Flieger auch kein gratis Wasser gibt. Falls nicht muss ich halt überlegen ob ich's so lange ohne Wasser aushalte bzw. trinke vorher genügend.

Und ich bin anscheinend nicht der Einzige.

Deshalb dieser Thread.

P.S. Wie viel der Schampus kostet interessiert mich nicht, denn ohne halte ich es deutlich länger aus als ohne Wasser. Zudem trinke ich ihn eh nur, wenn er inklusive ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Deswegen meine Frage "wer informiert sich denn vorab über die Wasserpreise am Flughafen"... In meiner Vorstellung gibt es diese Menschen nicht. Das Argument "das gesparte Geld kann man dann für etwas anderes nutzen" ist für mich auch nicht zielführend, denn wir sprechen nicht über eine Falsche Champagner für 100 oder mehr € sondern über eine Flasch Wasser.

Genau, ich wähle die Flughäfen ja schließlich nicht nach den Wasserpreisen aus. "Hmmm, in LCY kostet das Wasser £2.50, in STN nur £2.00, dann fliege ich doch lieber nach STN, falls ich Durst bekommen sollte". Oder "In MAD kostet die Flasche Wasser €7.50, da fliege ich lieber gar nicht hin".

Natürlich finde auch ich Wasserpreise von beispielsweise 5€ für eine kleine Flasche jenseits von gut und böse, aber das hat nun so gar keinen Einfluss auf die Wahl des Flughafens. Und auch wenn ich wüsste, dass an meinem Umsteige- oder Zielflughafen das Wasser günstiger wäre, ändert das auch nichts daran, dass ich gerade jetzt Durst habe.

• Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Genau, ich wähle die Flughäfen ja schließlich nicht nach den Wasserpreisen aus. "Hmmm, in LCY kostet das Wasser £2.50, in STN nur £2.00, dann fliege ich doch lieber nach STN, falls ich Durst bekommen sollte".

Ist es denn den Lufti-SEN überhaupt gestattet, im Grossraum London einen anderen Flughafen als SEN / Southend anzufliegen? ;)

• Like
Reaktionen: red_travels
A

Anonym-36803

Guest
Ist es denn den Lufti-SEN überhaupt gestattet, im Grossraum London einen anderen Flughafen als SEN / Southend anzufliegen? ;)
Nächstes Mal wähle ich meine Beispiele mit Bedacht.

Würde der "Lufti-SEN" überhaupt irgendwo abfliegen, wo er keine aufgewärmte Suppe mit kostenlosem Sprudel bekommt? :D
Siehe meinen letzten USA-Reisebericht, wo ich statuslos mit AS, B6 und AA geflogen bin, ohne mich statuszumatchen, und einen Priotitypass besitze ich auch nicht.

Und natürlich habe ich mir da am Flughafen etwas zu essen und trinken gekauft, und hätte das auch gemacht, wenn ich vorher die Preise gekannt hätte.

Moderiert:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ich bin nicht bereit 3 oder 5€ für einen halben Liter Wasser zu zahlen, solange ich nicht am verdursten bin. Es geht mir dabei primär um's Prinzip, hier wird eine "Not"-Lage eben oft ausgenutzt um maximalen Profit zu erzielen.

Meiner Meinung nach sollte Trinkwasser immer und überall kostenlos (wenn von öffentlicher Hand bereitgestellt) oder zu angemessenen Preisen (z.B. wie in Griechenland, 0,50€ für 0,5l, staatlich reglementiert!) erhältlich sein, auch im Sicherheitsbereich eines Flughafens.

Deshalb interessiert es mich, ob ich an einem Flughafen günstig an Trinkwasser komme, vor allem wenn es im Flieger auch kein gratis Wasser gibt. Falls nicht muss ich halt überlegen ob ich's so lange ohne Wasser aushalte bzw. trinke vorher genügend.

Und ich bin anscheinend nicht der Einzige.

Deshalb dieser Thread.

P.S. Wie viel der Schampus kostet interessiert mich nicht, denn ohne halte ich es deutlich länger aus als ohne Wasser. Zudem trinke ich ihn eh nur, wenn er inklusive ist! ;)

Hauptsache alles ist inclusive und wird am Besten verschenkt.
Ich frage mich ja wirklich wie das funktionieren soll wenn alles reglementiert wird.

Ob Griechenland so ein gutes Beispiel für einen funktionierenden Markt ist, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt sein.

By the way habe ich extra geschrieben, dass es sich eben nicht um eine Flasche Champagner für 100 oder mehr € handelt und wenn das Wasser das Problem ist, sollte man sich die Fluggesellschaft anders aussuchen oder eventuell gleich zuhause bleiben.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.448
762
KUT in der Bar und beim fast Food oben gibt es 0,5 Sno für 2 GEL (60 cent). Duty free ist extrem teuer, preise in Euro... die Security hat meine halbvolle caca Flasche übrigens nicht mal beanstandet..

• Like
Reaktionen: ritesa

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.580
15.477
www.red-travels.com

darum geht es nicht. Dort wo das Leitungswasser trinkbar ist, freue ich mich keine PET-Flaschen kaufen zu müssen. Gegen Abfüllstationen mit Trinkwasser (ohne Chlor etc) gegen ein kleines Entgelt hätte ich auch nichts einzuwenden.

@ritesa, kommt dieses Jahr noch ein zweites Update?

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Ich frage mich ja wirklich wie das funktionieren soll wenn alles reglementiert wird.

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

In keinster Weise will ich dass Alles reglementiert wird. Die Preise von Essen, Aufgabegepäck, Schnickschnack am Flughafen sind mir schnuppe.

Essen kann ich zudem auch in den Sicherheitsbereich mitnehmen. Wasser jedoch nicht.

Alles was ich an einem Flughafen wirklich brauche ist Wasser und Toiletten. Und diese Dinge sollten zu einem angemessenen Preis verfügbar sein.

• Like
Reaktionen: Jokie

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.133
2.642
FRA
"Hmmm, in LCY kostet das Wasser £2.50,
In LCY gibt's gratis Trinkwasser bei Costa Coffee - da steht eine große Kanne. Ich wurde an der Flughafen-Information darauf hingewiesen, als ich mich nach Trinkwasserfontänen airside erkundigt habe.

Merkwürdigerweise gibt's dort eine Trinkwasserfontäne nach der Ankunft, aber nicht im Abflugbereich. Komische Prioritäten.

Natürlich wählt man den Flughafen nicht anhand von Wasserpreisen, aber mit richtigen Informationen vermeidet man überteuertes Wasser am Flughafen zu kaufen. In FRA war z. B. früher Mineralwasser bei Caviar House gut 30% günstiger, als bei Relay.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.123
7.495
LEJ
REP

2x 0,5l Dasani für 2US$ (im Dutyfree)
oder
0,5l Cambodia Wasser fur 1US$ im Wartebereich
oder
Kostenloser Wasserspender bei den Toiletten (der aber aufgrund zu wenig Drucks nicht funktioniert hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa