"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.280
4.421
ANZEIGE
:kiss: für den Begriff "Gepäckpetze". Nehme ich in mein aktives Vokabular auf, genauso wie "Bodenfuckerpersonal" von Kollegen XT neulich... (y)
GepäckNetze waren wenigstens variabel und dehnbar, aber die werden nicht mehr wiederkommen. Dafür sind die beiden neuen Begriffe auch variabel einsetzbar.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.873
1.358
Es gibt natürlich, immer solche und solche, aber meiner Erfahrung nach wird man in HAM nur angesprochen, wenn man Trolley+Personal Item hat.
Trolley+Personal Item (z.B. Laaptop-Tasche) ist kein Problem. Kombinationen aus Trolley+"Rucksack" sind lt. Ansage nicht gestattet.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Trolley+Personal Item (z.B. Laaptop-Tasche) ist kein Problem. Kombinationen aus Trolley+"Rucksack" sind lt. Ansage nicht gestattet.
Welche Ansage? Haben die Hamburger LH-Fuzzis etwas eigene Ansagen?

Rucksack ist nicht PI? Es gibt KEINE Gewichtsbeschränkung beim PI - 8kg beziehen sich - bei LHG - auf das "Handgepäck"

Ein weiteres kleines Gepäckstück (max. x=30 cm y=40 cm z=10 cm, z. B. Handtasche, Laptoptasche).
steht nichts von Gewicht, meine Laptoptasche ist der Rucksack, ein Laptop-Rucksack! natürlich müssen die 10cm eingehalten werden, also nicht vollstopfen mit allerlei Zeugs (ich verstaue hier vieles in der Jacke, damit keine Diskussionen entstehen

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.042
2.311
MUC
Kannst Du bitte mal deine Flugpläne+Anreisezeiten mit etwas Vorlaufzeit hier veröffentlichen - das Schauspiel deines Checkins/Boardings würde vielleicht nicht nur ich mal gern live beobachten 🤣.
Du kannst Dich auch bei der - Zitat eines Insassen - Bodenfuckercrew bewerben, dann hast Du das Spektakel von der anderen Seite.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.873
1.358
Welche Ansage? Haben die Hamburger LH-Fuzzis etwas eigene Ansagen?

Rucksack ist nicht PI? Es gibt KEINE Gewichtsbeschränkung beim PI - 8kg beziehen sich - bei LHG - auf das "Handgepäck"
Ja, HAM hat eigene Ansagen und (wie bereits hier geschrieben) Boardinggruppen - die Standardansagen/Boardinggruppen der LH sind nicht gestattet. :yes:
ABER, ich meine ich hätte auf dem letzten Flug ex FRA auch eine ähnliche Ansage am Gate a la "Kombinationen aus Rucksäcken und Trolley sind nicht gestattet, bitte checken Sie nun hier am Gate ihren Trolley ein".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.280
4.421
Ja, HAM hat eigene Ansagen und (wie bereits hier geschrieben) Boardinggruppen - die Standardansagen/Boardinggruppen der LH sind nicht gestattet. :yes:
ABER, ich meine ich hätte auf dem letzten Flug ex FRA auch eine ähnliche Ansage am Gate a la "Kombinationen aus Rucksäcken und Trolley sind nicht gestattet, bitte checken Sie nun hier am Gate ihren Trolley ein".
Was ist Rucksack? 70 Liter oder Daypack?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
der übliche Psychodruck von Lufthansa Flight Service <flight.service@information.lufthansa.com>

Geben Sie Handgepäck kostenlos für Ihren Flug nach Frankfurt am Main auf
fast vollständig ausgebucht. Aufgrund des begrenzten Stauraums in der Kabine müssen wir auch regelkonformes Handgepäck am Gate in den Laderaum verladen. Dies kann zu Verzögerungen führen. Gemeinsam können wir das vermeiden

MUSS in den Laderaum ist falsch: regelkonform MUSS in die Kabine genommen werden, lt. Regel!

Was mich wieder ärgert: ICH als "Classic Kunde" (Aufpreis 60€) werde nachher wieder am CI-Schalter auf "Regelkonformes Handgepäck" kontrolliert (Größe nach Augenmass und Gewicht), die vielen Typen im Lighttarif, die NICHT am CI Schalter müssen, werden NICHT kontrolliert! Das muss aufhören!

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
605
1.123
HAM / IAD
der übliche Psychodruck von Lufthansa Flight Service <flight.service@information.lufthansa.com>

fast vollständig ausgebucht. Aufgrund des begrenzten Stauraums in der Kabine müssen wir auch regelkonformes Handgepäck am Gate in den Laderaum verladen. Dies kann zu Verzögerungen führen. Gemeinsam können wir das vermeiden

MUSS in den Laderaum ist falsch: regelkonform MUSS in die Kabine genommen werden, lt. Regel!
also die Nachricht kannst du doch getrost ignorieren, ich habe das komischerweise noch nie machen müssen. Wenn es aber dazu kommt: Es hilft in dem Fall nicht bereits 1 1/2h vor Boarding am Gate zu stehen und erbost den Kopf zu schütteln, sondern genau richtig zum Boarding Beginn anzukommen. Dann haben die ganzen doofen Eco Classic Kunden bereits ihr Handgepäck abgeben MÜSSEN und die Bins sind frei! 😎

Was mich wieder ärgert: ICH als "Classic Kunde" (Aufpreis 60€) werde nachher wieder am CI-Schalter auf "Regelkonformes Handgepäck" kontrolliert (Größe nach Augenmass und Gewicht), die vielen Typen im Lighttarif, die NICHT am CI Schalter müssen, werden NICHT kontrolliert! Das muss aufhören!
Dann flieg halt im Light Tarif. 😂 Außerdem: Ich wurde noch nie am CI Schalter auf regelkonformes Handgepäck kontrolliert?! Vielleicht liegt’s ja am jeweiligen mehr oder wenigen symptomatischen Auftreten. 😎😁

Ich fliege mit Rimowa Original Trolly und Aktentasche bzw. mal einen Rucksack und hatte noch NIE issues. In C sowieso nicht, aber auch damals in Eco Classic und Light gab‘s nie Probleme. Ich empfehle dir für deinen Seelenfrieden C zu buchen, dann haste deine Ruhe

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.731
1.909
Dann flieg halt im Light Tarif. 😂 Außerdem: Ich wurde noch nie am CI Schalter auf regelkonformes Handgepäck kontrolliert?! Vielleicht liegt’s ja am jeweiligen mehr oder wenigen symptomatischen Auftreten. 😎😁
Die eine oder andere freundliche Frage, ob das alles sei und man das Handgepäck optisch sehen wollte, hat es bei mir am CI schon gegeben. Aber nachgewogen oder nachgemessen wurde noch nie.

• Like
Reaktionen: Schoizi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Ist mal wieder Groundhog Day oder hängt deine Platte? Oder willst du das jetzt jedesmal posten wenn du so eine Email bekommst? Ich bekomme die durchschnittlich viermal die Woche...
Nochmals für ewig Tauben: es gibt 2 Größen: (Tasche/Trolley max 55 x 40 x 23 cm) und personal item (max 40 x 30 x 10 cm) und ersteres darf max 8kg wiegen, letzteres ist ohen Gewichtsbestimmung!

Sofern diese Regeln eingehalten wird, kann mir niemand ans Bein pissen!

Was eben - gerade bei den regelgeilen Deutschen - nicht geht ist, dass sich eine Airlines eigene Regeln ausdenkt und die dann von Airport zu Airport auch noch verschieden einsetzt, weil "das bei uns halt so gilt"

Ich wehre mich einfach gegen das überall vorherrschende "wir machen, was wir wollen" und die Kunden haben das zu akzeptieren. Der Kunde und Airline haben einen Vertrag geschlossen, den beide Seiten einhalten müssen. Plötzlich zu sagen "Trolley und Rücksack (Größen s.o.) geht nicht ist unzulässig!

Mann muss dieser selbstverliebten Airline endlich die Grenzen aufzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.735
2.562
Nochmals für ewig Tauben: es gibt 2 Größen: (Tasche/Trolley max 55 x 40 x 23 cm) und personal item (max 40 x 30 x 10 cm) und ersteres darf max 8kg wiegen, letzteres ist nicht besimmt!

Sofern diese Regeln eingehalten wird, kann mir niemand ans Bein pissen!

Was eben - gerade bei den regelgeilen Deutschen - nicht geht ist, dass sich eine Airlines eigene Regeln ausdenkt und die dann von Airport zu Airport auch noch verschieden einsetzt, weil "das bei uns halt so gilt"

Ich weher mich einfach gegen das überall vorherrschende "wir machen was wir wollen" und die Kunden haben das zu akzeptieren. Der Kunde und Airline haben einen Vertrag geschlossen, den beide Seiten einhalten müssen. Plötzlich zu sahen "Trolley und Rücksach (Größen s.o.) geht nicht ist unzulässig!

Mann muss dieser selbstverliebten Airline endlich die Grenzen aufzeigen!
Wenn der Rucksack nur die og. pi-Maße hat, ist doch alles in Ordnung. Ich sehe aber regemäßig beim Boarding Leute mit einem Rucksack (den sie als pi mit an Bord schleppen wollen), der größer ist als mein Trolley. Und wenn die Airline dann sagt, das geht nicht, dann geht das eben nicht. Wie du selber festgestellt hast: BEIDE Seiten müssen sich an den Vertrag halten ...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Wenn der Rucksack nur die og. pi-Maße hat, ist doch alles in Ordnung. Ich sehe aber regemäßig beim Boarding Leute mit einem Rucksack (den sie als pi mit an Bord schleppen wollen), der größer ist als mein Trolley. Und wenn die Airline dann sagt, das geht nicht, dann geht das eben nicht. Wie du selber festgestellt hast: BEIDE Seiten müssen sich an den Vertrag halten ...
genau diese Regelbrecher auszusortieren, wäre die Aufgabe des Bordenpersonals.

Aber es geht halt einfacher, wenn man pauschal drüberbügelt - wie damals Massnahme "Ausgangssperre" - und irgendwelche Regeln selber definiert (s.o. HAM und FRA)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also die Nachricht kannst du doch getrost ignorieren, ich habe das komischerweise noch nie machen müssen. Wenn es aber dazu kommt: Es hilft in dem Fall nicht bereits 1 1/2h vor Boarding am Gate zu stehen und erbost den Kopf zu schütteln, sondern genau richtig zum Boarding Beginn anzukommen. Dann haben die ganzen doofen Eco Classic Kunden bereits ihr Handgepäck abgeben MÜSSEN und die Bins sind frei! 😎

Ich fliege mit Rimowa Original Trolly und Aktentasche bzw. mal einen Rucksack und hatte noch NIE issues. In C sowieso nicht, aber auch damals in Eco Classic und Light gab‘s nie Probleme. Ich empfehle dir für deinen Seelenfrieden C zu buchen, dann haste deine Ruhe
CI Schalter LIS Airport von LH (jetzt in Teil F ganz hinten drüben) muss kontrollieren - auf meine Frage "why do you check me, not the light customers" - "it's my job"

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Wenn du dich ans Maß hältst. Das Personal Item ist nämlich kein Rucksack, sondern nur ein Ruckhoden.
10cm geht!

Es wird behauptet, dass die Durchsage wäre "Trolley und Rucksack geht heute nicht" - das ist nicht regelkonform, wird aber wie bei Ausgangssperrer die Leute so manipulieren, dass 90% sich breit schlagen lassen!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja nächstes Mal unterstützen und dir aufgefallene Regelbrecher ans Bordpersonal verpfeifen, so enthusiastisch wie du hier schreibst wäre das eine wahre Bereicherung für die Leute am Boden !
ihr seid echt Vielflieger: oben habe ich euch doch beschrieben: regelverstoß an Bord wird nicht geahndet, der Trolley war zu hoch, Bin ging nicht zu und ich sagte zu FA die den rausnahme "nicht regelkonform" - ein lächeln kam von ihrem Gesicht

• Haha
Reaktionen: Yinan und Schoizi