Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
79
95
ANZEIGE
Ich überweise von meinem ING Einzelkonto auf mein ING Gemeinschaftskonto und es wurde noch nie etwas berechnet. Die Umstellung auf einen Login für beide Zugänge ist jetzt mehrere Monate her, daran kann es also auch nicht liegen.

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
224
167
Danke für die Hinweise.

Und ja, es lag an mir, da meine Beträge zuletzt Ende März und dann Anfang Mai raufgingen.

Sorry für den falschen Alarm, aber vielen Dank fürs mitdenken.

🫶🏼

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.551
2.085
Danke für das Bescheid geben.
Es ist meiner Meinung nach besser,
hier hat ein Nutzer mal "falsch Alarm"
geschlagen als wenn es plötzlich
Änderungen gibt.
Das sollte zumindest Zweck dieses
Forums sein!(y):resp:

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
846
1.059
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. Kreditkarte? Es hieß ja, Mitte 2026 soll sie kommen?
Meine Prognose:
die Karte wird eher gar nicht als bald kommen.
Die ING möchte vermeintlich mehr Geschäft mit bestehender Kundenschaft machen.
Wer aus dem Kreis der bestehenden Kundschaft eine KK benötigt, der hat sie längst woanders.
Wie soll jetzt ein aus ING- Sicht wirtschaftlich vernünftiges Angebot aussehen, dass für diese Kunden attraktiv wäre?

Das war eine Schnapsidee des neuen Chefs, die man nochmal durchgerechnet und dann fallen gelassen hat.
Es hat seinen Grund, dass die ING Deutschland seit über 20 Jahren keine Charge- Karte mehr anbietet.

Wahrscheinlich hatte man dort sogar zuerst erkannt, dass die klassische KK auf dem absteigenden Ast sitzt.

• Like
Reaktionen: fzang

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.763
1.112
Schau dir mal an, um wie viele Kunden jedes Jahr die ING wächst.

Sicherlich kommen viele Neukunden davon auch von einer Bank, bei welcher es die Kreditkarte zum Girokonto dazu gab.
Durch den Wechsel fällt die bisherige Kreditkarte weg.
Nicht jeder ist - wie die Mitglieder hier - und haben ein halbes dutzend Kreditkarten, wenn nicht noch mehr.

Wenn jemand von der Sparkasse oder VR-Bank zur ING wechselt, wird oftmals auch eine neue Kreditkarte benötigt.

Bisher war die ING bei Ankündigungen immer sehr verlässlich. Ich gehe davon aus, dass die Kreditkarte wie angekündigt kommt.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
846
1.059
Schau dir mal an, um wie viele Kunden jedes Jahr die ING wächst.

Sicherlich kommen viele Neukunden davon auch von einer Bank, bei welcher es die Kreditkarte zum Girokonto dazu gab.
Durch den Wechsel fällt die bisherige Kreditkarte weg.
Nicht jeder ist - wie die Mitglieder hier - und haben ein halbes dutzend Kreditkarten, wenn nicht noch mehr.

Wenn jemand von der Sparkasse oder VR-Bank zur ING wechselt, wird oftmals auch eine neue Kreditkarten.

Bisher war die ING bei Ankündigungen immer sehr verlässlich. Ich gehe davon aus, dass die Kreditkarte wie angekündigt kommt.
Das Girokonto- Geschäft wächst doch kaum. Das Kunden-Wachstum kommt doch ganz woanders her (insbesondere BauFi). Was glaubst Du, warum die ständig 200 EUR für ein Girokonto ausloben? Von den
10 Mio Kunden hatten doch zuletzt nicht mal 3,5 ein Girokonto soweit ich gelesen habe.
nächstes Problem: die Neukunden kommen wohl vor allem aus dem
Direktbanken- Umfeld und gar nicht von
Sparkasse oder VR Bank. Die Direktbanken - Kunden sind aber schon länger die Visa Debit gewohnt und wissen, dass die KK häufig verzichtbar ist.

• Like
Reaktionen: fzang und JES-AA

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.763
1.112
Das Girokonto- Geschäft wächst doch kaum. Das Kunden-Wachstum kommt doch ganz woanders her (insbesondere BauFi). Was glaubst Du, warum die ständig 200 EUR für ein Girokonto ausloben? Von den
10 Mio Kunden hatten doch zuletzt nicht mal 3,5 ein Girokonto soweit ich gelesen habe.
nächstes Problem: die Neukunden kommen wohl vor allem aus dem
Direktbanken- Umfeld und gar nicht von
Sparkasse oder VR Bank. Die Direktbanken - Kunden sind aber schon länger die Visa Debit gewohnt und wissen, dass die KK häufig verzichtbar ist.
Viele Banken egal welche Art (u.a. ING, comdirect, Deutsche Bank, Commerzbank, Berliner Volksbank, diverse Sparkassen,… ) vergeben mittlerweile Boni für die Eröffnung von Konten. Das hat aber auch mitunter andere Gründe.

Ein Wachstum der Girokonten ist bei der ING durchaus zu sehen.
Hier mal die letzten Jahre:
Geschäftsjahr 2022: 3,1 Mio Girokonten
Geschäftsjahr 2023: 3,4 Mio Girokonten
Geschäftsjahr 2024: 3,9 Mio Girokonten
Geschäftsjahr 2025: 4,1 Mio Girokonten

Nachdem jedes Jahr, gerade bei den Lokalbanken die Gebühren des Kontos, aber auch für Kreditkarten, immer weiter angehoben werden, wird es auch immer Kunden geben die zu einer Onlinebank wechseln.
Das einzige was der ING zu einem vollständigen Portfolio fehlt, ist eine richtige Kreditkarte. Daher empfinde ich es als den richtigen Schritt diese auch in den Produktkatalog aufzunehmen.

• Like
Reaktionen: fzang

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
859
591
Aber gut Möglich das sie in jüngster Zeit die falschen Kunden anwerben die nicht zum Konzept einer Internet Bank passen?

Auch wenn ich von Trustpilot nicht viel halte, waren die Bewertungen bei der ING immer Top, in jüngerer Zeit liest man dort vermehrt Kundenbewertungen wo die Leute an der KI Hotline etc. scheitern …

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
846
1.059
Aber gut Möglich das sie in jüngster Zeit die falschen Kunden anwerben die nicht zum Konzept einer Internet Bank passen?

Auch wenn ich von Trustpilot nicht viel halte, waren die Bewertungen bei der ING immer Top, in jüngerer Zeit liest man dort vermehrt Kundenbewertungen wo die Leute an der KI Hotline etc. scheitern …
Zur Ausgangsfrage: Ich wette, die KK kommt nicht, weil es für ein rückläufiges Geschäft (KK) keines weiteren Anbieters bedarf. Dabei belasse ich es jetzt.

Zur ING allgemein. Ja, sie hat sehr nachgelassen und ist so gut wie nirgends mehr wettbewerbsfähig.

• Like
Reaktionen: JES-AA

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
73
54
In DE gibt’s 20+ Banken die dir eine Kreditkarte für 0€ geben

In NL ist es normal, für ein Girokonto 3-5€/Monat und für eine Kreditkarte 25-60€/Jahr zu zahlen.
• ABN AMRO: 29,40€/Jahr
• Rabobank: 32€/Jahr
• ING NL: 27,50€/Jahr

ING NL verlangt Gebühren weil der NL-Markt das akzeptiert und es keine starke Konkurrenz mit 0€-Karten gibt.
ING DE kann das nicht, weil der DE-Markt seit 15 Jahren auf “alles kostenlos” getrimmt ist.

Deshalb kommt die ING DE Kreditkarte so langsam in die Pötte.

• Like
Reaktionen: eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.816
8.072
Naja, das kann man auch anders sehen, eine Kreditkarte war doch schon mal vor Jahren im Gespräch (oder sogar eigentlich angekündigt?!), dann kam gar nichts mehr. Die Ankündigung für 2026 ist jetzt auch schon fast 1 Jahr, was dauert sowas denn so lange? Die Konditionen werden sicherlich auch nichts besonderes werden, die ING ist ja was Gebühren auch für Zahlungen im Nicht Eurobereich angeht schon immer unattraktiv.

Zudem ist die Bank mittlerweile ja auch sehr träge und es passiert in der App auch so gar nichts mehr (neues). Ja, die ING ist solide und wäscht stetig weiter, ist aber auch irgendwie behäbig wie eine Volksbank…
Als moderne und innovative Direktbank würde ich sie jetzt z.B. nicht bezeichnen…es bewegt sich alles eher auf dem Niveau „in Ordnung“, hauptsächlich weil es für die allermeisten kostenlos ist.

• Like
Reaktionen: Klixx

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.314
845
Ja, die ING ist solide und wäscht stetig weiter, ist aber auch irgendwie behäbig wie eine Volksbank…
Als moderne und innovative Direktbank würde ich sie jetzt z.B. nicht bezeichnen…es bewegt sich alles eher auf dem Niveau „in Ordnung“, hauptsächlich weil es für die allermeisten kostenlos ist.

Was ist schlecht an einer Bank, die einfach praktisch immer zuverlässig funktioniert ?

• Like
Reaktionen: Pfote

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
846
1.059
Naja, das kann man auch anders sehen, eine Kreditkarte war doch schon mal vor Jahren im Gespräch (oder sogar eigentlich angekündigt?!), dann kam gar nichts mehr. Die Ankündigung für 2026 ist jetzt auch schon fast 1 Jahr, was dauert sowas denn so lange? Die Konditionen werden sicherlich auch nichts besonderes werden, die ING ist ja was Gebühren auch für Zahlungen im Nicht Eurobereich angeht schon immer unattraktiv.

Zudem ist die Bank mittlerweile ja auch sehr träge und es passiert in der App auch so gar nichts mehr (neues). Ja, die ING ist solide und wäscht stetig weiter, ist aber auch irgendwie behäbig wie eine Volksbank…
Die Konditionen der ING sind schon lange nicht mehr Spitzenklasse, waren aber oberes Mittelfeld. Das ändert sich ..

Hinzu kamen früher gute Lösungen für Spezialfälle, wie ursprünglich hohe Geld-Beträge kostenlos bei Reisebank ein- und auszahlen zu können. Die ING hat auch jahrelang bei ausländischen Geldabhebungen in EUR die Automatengebühr nicht durchbelastet sondern selbst übernommen.
Als ich dort um die Jahrtausend- Wende Kunde wurde, kostete das Girokonto noch 4 DM oder EUR pro Monat und man konnte nur 1 x pro Monat im Ausland kostenlos Geld abheben. Der Witz war aber: Es gab auf das Girokonto den gleichen hohen Zins wie auf das Extra- Konto. Man sparte sich das Umbuchen. Ich würde für so etwas heute auch wieder Kontoführungsgebühren bezahlen. Es gab damals auch die dann eingestellte Mastercard- Kreditkarte. Ich erinnere mich an einen Bonus, der gar nicht so niedrig war : ich glaube es waren 50 Cent für jeden Bezahlvorgang > 25 EUR. Geht natürlich heute nicht mehr.

Das beste war: man konnte früher dort Tag und Nacht anrufen und bekam durch einen echten Menschen meistens sofort kompetente Hilfe oder Information, egal um welches Produkt es ging. Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass die ING Anfang des Jahrtausends hunderte Call- Center - Mitarbeiter in Fernkursen zum Bankkaufmann nachqualifiziert haben soll, falls die Qualifikation noch nicht vorlag. Da ging es echt noch um Qualität.

Ich bin heute äußerst skeptisch, dass es gelingen wird, in einer schnell stark alternden Gesellschaft mit Chat- Bots und KI zu reüssieren. In meinen Augen geht hier ganz viel am Markt und den tatsächlichen Anforderungen der Gesellschaft vorbei.

• Like
Reaktionen: Pfote und JES-AA

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.816
8.072
Was ist schlecht an einer Bank, die einfach praktisch immer zuverlässig funktioniert ?
Sowas erwarte bzw. setze ich voraus. Das ist die Basisfunktion einer Bank. Klar, wenige/seltene Ausnahmen gibt es überall immer mal. Für mich reicht sowas aber nicht um wirklich gut zu sein. Das ist halt schlichtweg normal.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.763
1.112
Sowas erwarte bzw. setze ich voraus. Das ist die Basisfunktion einer Bank. Klar, wenige/seltene Ausnahmen gibt es überall immer mal. Für mich reicht sowas aber nicht um wirklich gut zu sein. Das ist halt schlichtweg normal.
Welche Bank ist in deinen Augen gut, modern, entwickelt sich stetig weiter, ist nicht behäbig wie eine Volksbank und hat gute Konditionen?

• Haha
Reaktionen: knauserix

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.586
961
Weil die ING (auch C24, N26) sehr regelmäßig (wenn man die Werbeerlaubnis erteilt hat) in der App und vermutlich auch Online-Banking einen Banner platziert, dass man doch bitte eine Bewertung bei Trustpilot hinterlassen soll. Natürlich ist der Link der normale direkt zum ING-Profil, damit dann auf Trustpilot steht „Ohne vorherige Einladung“. Ich würde behaupten, dass man ohne das Auffordern oder Betteln hauptsächlich negative Bewertungen einsammelt und das nicht weil die ING schlecht ist, sondern weil der Mensch so gepolt normalerweise. Bei negativen Erfahrungen: eher sofort Bewertung hinterlassen, bei guten Erfahrungen: sehr selten oder nie. Sieht man ja gut beispielsweise bei comdirect, DKB, Sparkasse (da fordert man nicht zum Bewerten auf)

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.314
845
also mir reicht es, wenn eine Bank verlässlich funktioniert und dabei nicht zu den teuersten gehört. Aber es hat halt jeder seinen eigenen Ansprüche (und darf das auch haben).

• Like

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.551
2.085
Ich sehe das ähnlich wie viele hier. Ich hatte mein Girokonto
bei der ING geschlossen, weil es von den "großen drei" Direkt-
banken besonderes nach der Erhöhung des Geldeingangs auf
1.000 Euro und der "Verteuerung" der Girocard das "schlechteste"
für meine Bedürfnisse war.

Ich habe inzwischen wieder eröffnet. Allerdings wegen der Prämie.
Und nicht weil irgendwas aus Kundensicht besser geworden ist.
Eigentlich eher im Gegenteil.

Den Rest poste ich in den anderen Threads.

:stop::help:

• Haha

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.816
8.072
Welche Bank ist in deinen Augen gut, modern, entwickelt sich stetig weiter, ist nicht behäbig wie eine Volksbank und hat gute Konditionen?
Ganz klar: C24. Das ist für mich persönlich die Messlatte was eine sehr gute App mit entsprechenden Funktionen angeht. Danach kommt aber auch schon so langsam die DKB, da hat sich vieles zum positiven geändert (auch wenn es sehr lange alles gedauert hat bzw. noch immer dauert).
Die ING hängt da für mich in vielen Dingen weit hinterher, als langweiliges Gemeinschaftskonto ausschließlich für Fixkosten in Form von Lastschriften ist es ok, ansonsten fehlt mir da zu viel um es selbst als Gehalts- oder Ausgabenkonto zu verwenden. Hatte ich ja schon häufiger erwähnt…
Keine IBAN Anzeige bei eingehenden Überweisungen, kein vernünftiges Card Control, keine Ankündigung per Push von Lastschriften, keine Händlerlogos,…
Mag für viele egal sein, für mich aber nicht.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.763
1.112
Ganz klar: C24. Das ist für mich persönlich die Messlatte was eine sehr gute App mit entsprechenden Funktionen angeht. Danach kommt aber auch schon so langsam die DKB, da hat sich vieles zum positiven geändert (auch wenn es sehr lange alles gedauert hat bzw. noch immer dauert).
Die ING hängt da für mich in vielen Dingen weit hinterher, als langweiliges Gemeinschaftskonto ausschließlich für Fixkosten in Form von Lastschriften ist es ok, ansonsten fehlt mir da zu viel um es selbst als Gehalts- oder Ausgabenkonto zu verwenden. Hatte ich ja schon häufiger erwähnt…
Keine IBAN Anzeige bei eingehenden Überweisungen, kein vernünftiges Card Control, keine Ankündigung per Push von Lastschriften, keine Händlerlogos,…
Interessant wie die Gewichtungen auseinandergehen.
Eingehende IBAN - noch nie benötigt, Card Control ebenso nicht - die Bank haftet bei Missbrauch, Push für Ankündigungen sind mir auch egal bzw. würde ich abschalten - wichtig ist die Info bei der Buchung, Logos haben bei mir ebenfalls keinerlei Priorität und sind meistens sowieso unvollständig umgesetzt.

Was mich weit von C24 entfernt: Nur ein einziges Gerät nutzbar, quasi nicht vorhandenes Onlinebanking außerhalb der App, willkürliche Kontokündigungen im Zuge der Mastercard-Cashback-Aktion, bei Sperrungen wochenlange Wartezeit bis zur Reaktion - BaFin ermittelt bereits, diverse Probleme mit der BaFin in der Vergangenheit, Umgang mit dem Personal im Zuge der kürzlichen Niederlassungsschließung, ...

• Like
Reaktionen: LaNeuve und NiEb

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
50
18
Welche Bank hat denn Ankündigungen von Lastschriften (im Voraus) aus der C24?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.551
2.085
ANZEIGE
Auch bei den meisten Genobanken kann man im Onlinebanking
per Web bei der Umsatzanzeige die Lastschrift "im Voraus" sehen.
Die genaue Umsetzung ist halt unterschiedlich. :idea: