Wartet da wirklich jemand drauf, der das braucht und haben möchte?Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. Kreditkarte? Es hieß ja, Mitte 2026 soll sie kommen?
Meine Prognose:Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. Kreditkarte? Es hieß ja, Mitte 2026 soll sie kommen?
Das Girokonto- Geschäft wächst doch kaum. Das Kunden-Wachstum kommt doch ganz woanders her (insbesondere BauFi). Was glaubst Du, warum die ständig 200 EUR für ein Girokonto ausloben? Von denSchau dir mal an, um wie viele Kunden jedes Jahr die ING wächst.
Sicherlich kommen viele Neukunden davon auch von einer Bank, bei welcher es die Kreditkarte zum Girokonto dazu gab.
Durch den Wechsel fällt die bisherige Kreditkarte weg.
Nicht jeder ist - wie die Mitglieder hier - und haben ein halbes dutzend Kreditkarten, wenn nicht noch mehr.
Wenn jemand von der Sparkasse oder VR-Bank zur ING wechselt, wird oftmals auch eine neue Kreditkarten.
Bisher war die ING bei Ankündigungen immer sehr verlässlich. Ich gehe davon aus, dass die Kreditkarte wie angekündigt kommt.
Viele Banken egal welche Art (u.a. ING, comdirect, Deutsche Bank, Commerzbank, Berliner Volksbank, diverse Sparkassen,… ) vergeben mittlerweile Boni für die Eröffnung von Konten. Das hat aber auch mitunter andere Gründe.Das Girokonto- Geschäft wächst doch kaum. Das Kunden-Wachstum kommt doch ganz woanders her (insbesondere BauFi). Was glaubst Du, warum die ständig 200 EUR für ein Girokonto ausloben? Von den
10 Mio Kunden hatten doch zuletzt nicht mal 3,5 ein Girokonto soweit ich gelesen habe.
nächstes Problem: die Neukunden kommen wohl vor allem aus dem
Direktbanken- Umfeld und gar nicht von
Sparkasse oder VR Bank. Die Direktbanken - Kunden sind aber schon länger die Visa Debit gewohnt und wissen, dass die KK häufig verzichtbar ist.
Zur Ausgangsfrage: Ich wette, die KK kommt nicht, weil es für ein rückläufiges Geschäft (KK) keines weiteren Anbieters bedarf. Dabei belasse ich es jetzt.Aber gut Möglich das sie in jüngster Zeit die falschen Kunden anwerben die nicht zum Konzept einer Internet Bank passen?
Auch wenn ich von Trustpilot nicht viel halte, waren die Bewertungen bei der ING immer Top, in jüngerer Zeit liest man dort vermehrt Kundenbewertungen wo die Leute an der KI Hotline etc. scheitern …
Naja, das kann man auch anders sehen, eine Kreditkarte war doch schon mal vor Jahren im Gespräch (oder sogar eigentlich angekündigt?!), dann kam gar nichts mehr. Die Ankündigung für 2026 ist jetzt auch schon fast 1 Jahr, was dauert sowas denn so lange? Die Konditionen werden sicherlich auch nichts besonderes werden, die ING ist ja was Gebühren auch für Zahlungen im Nicht Eurobereich angeht schon immer unattraktiv.Bisher war die ING bei Ankündigungen immer sehr verlässlich. Ich gehe davon aus, dass die Kreditkarte wie angekündigt kommt.
Ja, die ING ist solide und wäscht stetig weiter, ist aber auch irgendwie behäbig wie eine Volksbank…
Als moderne und innovative Direktbank würde ich sie jetzt z.B. nicht bezeichnen…es bewegt sich alles eher auf dem Niveau „in Ordnung“, hauptsächlich weil es für die allermeisten kostenlos ist.
Die Konditionen der ING sind schon lange nicht mehr Spitzenklasse, waren aber oberes Mittelfeld. Das ändert sich ..Naja, das kann man auch anders sehen, eine Kreditkarte war doch schon mal vor Jahren im Gespräch (oder sogar eigentlich angekündigt?!), dann kam gar nichts mehr. Die Ankündigung für 2026 ist jetzt auch schon fast 1 Jahr, was dauert sowas denn so lange? Die Konditionen werden sicherlich auch nichts besonderes werden, die ING ist ja was Gebühren auch für Zahlungen im Nicht Eurobereich angeht schon immer unattraktiv.
Zudem ist die Bank mittlerweile ja auch sehr träge und es passiert in der App auch so gar nichts mehr (neues). Ja, die ING ist solide und wäscht stetig weiter, ist aber auch irgendwie behäbig wie eine Volksbank…
Als moderne und innovative Direktbank würde ich sie jetzt z.B. nicht bezeichnen…es bewegt sich alles eher auf dem Niveau „in Ordnung“, hauptsächlich weil es für die allermeisten kostenlos ist.
Sowas erwarte bzw. setze ich voraus. Das ist die Basisfunktion einer Bank. Klar, wenige/seltene Ausnahmen gibt es überall immer mal. Für mich reicht sowas aber nicht um wirklich gut zu sein. Das ist halt schlichtweg normal.Was ist schlecht an einer Bank, die einfach praktisch immer zuverlässig funktioniert ?
Sowas erwarte bzw. setze ich voraus. Das ist die Basisfunktion einer Bank. Klar, wenige/seltene Ausnahmen gibt es überall immer mal. Für mich reicht sowas aber nicht um wirklich gut zu sein. Das ist halt schlichtweg normal.
Welche Bank ist in deinen Augen gut, modern, entwickelt sich stetig weiter, ist nicht behäbig wie eine Volksbank und hat gute Konditionen?Zudem ist die Bank mittlerweile ja auch sehr träge und es passiert in der App auch so gar nichts mehr (neues). Ja, die ING ist solide und wäscht stetig weiter, ist aber auch irgendwie behäbig wie eine Volksbank…
Weil die ING (auch C24, N26) sehr regelmäßig (wenn man die Werbeerlaubnis erteilt hat) in der App und vermutlich auch Online-Banking einen Banner platziert, dass man doch bitte eine Bewertung bei Trustpilot hinterlassen soll. Natürlich ist der Link der normale direkt zum ING-Profil, damit dann auf Trustpilot steht „Ohne vorherige Einladung“. Ich würde behaupten, dass man ohne das Auffordern oder Betteln hauptsächlich negative Bewertungen einsammelt und das nicht weil die ING schlecht ist, sondern weil der Mensch so gepolt normalerweise. Bei negativen Erfahrungen: eher sofort Bewertung hinterlassen, bei guten Erfahrungen: sehr selten oder nie. Sieht man ja gut beispielsweise bei comdirect, DKB, Sparkasse (da fordert man nicht zum Bewerten auf)Auch wenn ich von Trustpilot nicht viel halte, waren die Bewertungen bei der ING immer Top, in jüngerer Zeit liest man dort vermehrt Kundenbewertungen wo die Leute an der KI Hotline etc. scheitern …
also mir reicht es, wenn eine Bank verlässlich funktioniert und dabei nicht zu den teuersten gehört. Aber es hat halt jeder seinen eigenen Ansprüche (und darf das auch haben).Sowas erwarte bzw. setze ich voraus. Das ist die Basisfunktion einer Bank. Klar, wenige/seltene Ausnahmen gibt es überall immer mal. Für mich reicht sowas aber nicht um wirklich gut zu sein. Das ist halt schlichtweg normal.

Ganz klar: C24. Das ist für mich persönlich die Messlatte was eine sehr gute App mit entsprechenden Funktionen angeht. Danach kommt aber auch schon so langsam die DKB, da hat sich vieles zum positiven geändert (auch wenn es sehr lange alles gedauert hat bzw. noch immer dauert).Welche Bank ist in deinen Augen gut, modern, entwickelt sich stetig weiter, ist nicht behäbig wie eine Volksbank und hat gute Konditionen?
Interessant wie die Gewichtungen auseinandergehen.Ganz klar: C24. Das ist für mich persönlich die Messlatte was eine sehr gute App mit entsprechenden Funktionen angeht. Danach kommt aber auch schon so langsam die DKB, da hat sich vieles zum positiven geändert (auch wenn es sehr lange alles gedauert hat bzw. noch immer dauert).
Die ING hängt da für mich in vielen Dingen weit hinterher, als langweiliges Gemeinschaftskonto ausschließlich für Fixkosten in Form von Lastschriften ist es ok, ansonsten fehlt mir da zu viel um es selbst als Gehalts- oder Ausgabenkonto zu verwenden. Hatte ich ja schon häufiger erwähnt…
Keine IBAN Anzeige bei eingehenden Überweisungen, kein vernünftiges Card Control, keine Ankündigung per Push von Lastschriften, keine Händlerlogos,…
Mag für viele egal sein, für mich aber nicht.
Welche Bank hat denn Ankündigungen von Lastschriften (im Voraus) aus der C24?Ganz klar: C24. Das ist für mich persönlich die Messlatte was eine sehr gute App mit entsprechenden Funktionen angeht. Danach kommt aber auch schon so langsam die DKB, da hat sich vieles zum positiven geändert (auch wenn es sehr lange alles gedauert hat bzw. noch immer dauert).
Die ING hängt da für mich in vielen Dingen weit hinterher, als langweiliges Gemeinschaftskonto ausschließlich für Fixkosten in Form von Lastschriften ist es ok, ansonsten fehlt mir da zu viel um es selbst als Gehalts- oder Ausgabenkonto zu verwenden. Hatte ich ja schon häufiger erwähnt…
Keine IBAN Anzeige bei eingehenden Überweisungen, kein vernünftiges Card Control, keine Ankündigung per Push von Lastschriften, keine Händlerlogos,…
Mag für viele egal sein, für mich aber nicht.
DKB, Openbank, N26, Consorsbank, ....Welche Bank hat denn Ankündigungen von Lastschriften (im Voraus) aus der C24?