• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
ANZEIGE
Ich glaube fast schon, dass die DKB hier gar nichts mehr ändern wird, die werden einfach bei der nächsten Änderung des Preisverzeichnis reinschreiben, dass bei der Visa-Debit der Visa-Kurs und nicht mehr der EZB-Kurs gilt, und damit hat es sich dann erledigt. Bis dahin kann man die Wechselkurse dann reklamieren und danach war's das dann.
Ein geändertes PLV müssten Bestandskunden zustimmen, so einfach erledigt sich das also nicht.

Ich werde mir eine Art Vorlage basteln und solange reklamieren, bis gemäß PLV abgerechnet wird.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Legitim, doch das sollen sie dann eben auch. Der einstigen Alleinstellungsmerkmale (weltweit "kostenloses"* Abheben, Erstattung von Surcharging, kostenlose Charge-Kreditkarte, bedingunglos kostenlose Kontoführung) hat sich die DKB inzwischen ohnehin entledigt und dabei auch einiges an Konkurrenz bekommen.

Widersprüche und Reklamationen setzen wenigstens politische Statements, statt wieder brav alles mitgemacht zu haben.

* wir wissen ja, "kostenlos" im Sinne halbwegs brauchbarer Wechselkurse.

Fragt sich, welche Kreditkarte außer der DBK VISA (Credit) CHF nach EWR-Kursen abrechnet. Vielleicht hat houruian ja noch was in petto, auch je nachdem, was bei der angekündigten Reklamation bei der Payback VISA zwischenzeitlich rauskam.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Hallo, zumindest für schwedische Kronen (SEK) werden die Referenzkurse der EZB verwendet.
Interessanterweise werden teilweise Kurse von Vortagen verwendet, die weder mit dem Ausführungsdatum noch mit dem Wertstellungsdatum übereinstimmen.
Z.B.: Verwendung am 20.07, Wertstellung am 21.07, jedoch Kurs von 19.07. Damit kann ich leben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und KvR

Hopeless

Reguläres Mitglied
26.04.2016
53
7
Hallo zusammen,
Ich wollte mal ne kurze Frage zum Thema UK/GBP und Einsatz von Kreditkarten und deren Wechselkursen in den Raum werfen.
Ich hätte die DKB Visa Debit und die Barclay zur Verfügung. Ich denke damit sollte ich schon recht ordentlich aufgestellt sein.
Unterscheiden die sich in ihren Wechselkursen ? Man liest immer wieder von unterschiedlichen Kursen der Anbieter ? Habt ihr eventuell noch nen für nen anderen Anbieter? Danke für eure Antworten.

Gruß
Hope
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.816
1.447
Barclays nimmt den offiziellen Visa-Kurs. Da UK nicht mehr zum EWR gehört, sollte DKB ebenfalls den Visa Kurs nutzen - also kein Unterschied.
 

GER-US

Neues Mitglied
20.08.2022
5
0
Hallo Zusammen,

ich reise Anfang September für 3 Wochen in die USA (West und Ostküste) und habe 4 verschiedene (Debit-) Kreditkarten zur Verfügung.
Revolut VISA (Debit), DKB VISA (Credit), Crypto.com Master (Debit), Amazon VISA (Credit)

Welche würdet ihr hauptsächlich nutzen um den "besten" Wechselkurs abzugreifen?
Grundsätzlich zahle ich am liebsten mit der Revolut Karte (seitdem die Crypto.com Konditionen extrem beschnitten wurden).
Macht es hier sinn einen gewissen Euro Betrag vor dem Abflug in USD zu tauschen oder macht es sinn immer den Tagesaktuellen Kurs zunehmen den Revolut automatisch nimmt?
Oder soll ich doch lieber mit der DKB KK zahlen?

Danke im Voraus!
Lieben Gruß.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.689
2.173
Ist die crypto.com nicht auch eine VISA?

ich würde mit Revolut zahlen und als Backup die DKB dabei haben. Hat die Amazon ein AEE?
 
  • Like
Reaktionen: GER-US

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.521
Ich habe zuletzt Ostern 2022 90% meiner Ausgaben mit Revolut Visa (Apple Pay) in den USA getätigt. Ich hatte mir vorher auch 1.000 Euro in USD gewechselt und auf dem Konto gehalten.

Ich hatte mal Vergleichseinkäufe (jeweils 3,99 USD viermal mit unterschiedlicher Karte, aber zur gleichen Zeit) gemacht.
Mein "bester Kurs" Ranking:

1. Revolut
2. Barclays und DKB Visa
3. Vivid
4. Norwegian Bank

Amazon Visa hat 1,75% Fremdwährungsgebühr und ist somit gänzlich ungeeignet für den Nicht-Euro-Raum.
Zu Crypto kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pp3

Reguläres Mitglied
19.08.2021
59
45
Zu Crypto kann ich nichts sagen.
Ich kann da über meine England-Reise berichten ... bei mir war (zumindest innerhalb der Woche) der Kurs bei Revolut ca. 1 bis 2% besser, als der bei bei crypto.com. Ist schon seltsam, da ja beide mit 0% FX werben...

Kann man auch einfach selber (vorher) kontrollieren...bei crypto.com kann man auch im Vorfeld EUR in GBP tauschen (aber eben NUR GBP).

Wenn ich mir JETZT (also mit WE-Aufschlag bei Revolut) die Kurse anschaue, bekomme ich folgendes Angebot (für den Kauf von GBP):

Revolut: 100 EUR = 83,82 GBP (inkl. 0,85 GPB Wochenend-Gebühr); also ohne WE-Aufschlag 84,67 GBP

Crypto.com: 100 EUR = 83,70 GBP
 
  • Like
Reaktionen: GER-US

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
535
135
Ich war gestern beim goldenen M in Polen.
Bei Bezahlung mit einer Visa Debit kam eine DCC Abfrage. Habe natürlich abgelehnt und dann 1,38€ bezahlt statt 1,49€, also rund 8% Aufschlag. Das selbe Produkt dann nochmal gekauft und mit einer N26 Maestro bezahlt, hier kam keine DCC Abfrage. N26 will dafür in der Vorautoriesierung 1,37€ haben. Also wie so oft MC etwas günstiger als VI. Hat das auch schon mal einer gehabt in Polen das bei VI DCC Abfragen kommen aber bei MC nicht.
 

Anhänge

  • 20220924_225559.jpg
    20220924_225559.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: zednatix

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.185
1.709
Ich war gestern beim goldenen M in Polen.
Bei Bezahlung mit einer Visa Debit kam eine DCC Abfrage. Habe natürlich abgelehnt und dann 1,38€ bezahlt statt 1,49€, also rund 8% Aufschlag. Das selbe Produkt dann nochmal gekauft und mit einer N26 Maestro bezahlt, hier kam keine DCC Abfrage. N26 will dafür in der Vorautoriesierung 1,37€ haben. Also wie so oft MC etwas günstiger als VI. Hat das auch schon mal einer gehabt in Polen das bei VI DCC Abfragen kommen aber bei MC nicht.
Vielleicht lags ja nicht an Mastercard, sondern an der Maestro, dass keine DCC Abfrage kam.
 
  • Like
Reaktionen: Atze

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Kann es sein, dass keine DCC Abfrage kommt, wenn das Land der Mastercard für den ATM nicht erkennbar ist?
Wenn ich die Openbank Mastercard nutze, werden viele Sprachen zur Auswahl angezeigt.
In DE wurde mir mit dieser MC kein zusätzliches Entgelt angezeigt, mit der Advanzia MC am selben ATM aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
735
220
VIE
Für THB scheint sich die AMEX durchaus zu lohnen. Habe aus versicherungstechnischen Gründen für eine Hotelbuchung (selbst rückgerechnet) auf den aktuellen Wechselkurs ca. 0,85% aufgezahlt, bei Revolut wären es 1% gewesen bei der DKB sogar knapp 2%.
 
  • Like
Reaktionen: stat und MAGURO

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.555
419
Für THB scheint sich die AMEX durchaus zu lohnen. Habe aus versicherungstechnischen Gründen für eine Hotelbuchung (selbst rückgerechnet) auf den aktuellen Wechselkurs ca. 0,85% aufgezahlt, bei Revolut wären es 1% gewesen bei der DKB sogar knapp 2%.
Amex fiel nie durch hohen FX-Spread auf, das Problem ist neben der eingeschränkten Akzeptanz vor allem das hohe AEE, natürlich vertragsabhängig.
Generell ist THB eine relativ schwierige Währung. Wie mir neulich aufgefallen ist, langt auch MC ordentlich zu, Roundtrip für EUR <-> THB ca. 2,3%, also ca. 1,15% pro Richtung.
Einen besseren Kurs bietet wohl Superrich. Wie schlau es ist, in Thailand mit haufenweise Bargeld herumzulaufen, ist natürlich eine andere Frage.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
735
220
VIE
Revolut verlangt offenbar gar keine 1% Gebühr für THB Zahlungen.
Habe sogar zwei mal im Abstand von einer Woche einen recht guten Kurs von 37,31 bekommen. DKB hatte 36,82 plus 1,95% Gebühren (oder eben ohne bei Abhebung, wobei die 220 THB ATM Gebühr effektiv ja wieder ca 1% ausmachen)

Heute wird mal die Amex vor Ort getestet (wegen Gourmet Guthaben)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Amex fiel nie durch hohen FX-Spread auf, das Problem ist neben der eingeschränkten Akzeptanz vor allem das hohe AEE, natürlich vertragsabhängig.
Generell ist THB eine relativ schwierige Währung. Wie mir neulich aufgefallen ist, langt auch MC ordentlich zu, Roundtrip für EUR <-> THB ca. 2,3%, also ca. 1,15% pro Richtung.
Einen besseren Kurs bietet wohl Superrich. Wie schlau es ist, in Thailand mit haufenweise Bargeld herumzulaufen, ist natürlich eine andere Frage.
Bargeld ist in Thailand kein Problem wenn man sich vernünftig verhält.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
ANZEIGE
"kein Problem" ist ein bisschen absolutistisch, das Risiko liegt jedenfalls nicht bei 0.
Das Risiko bei Karten liegt auch nicht bei Null. Und gerade in Thailand habe ich da folgende Erfahrungen gemacht, insgesamt sechsstellige Beträge dort bar ausgegeben, es gab einen Versuch von Taschendiebstahl, aber misslungen weil Bargeld entsprechend gut/normal gesichert.

Mit Karten insgesamt drei mal vollendeten Missbrauch mit insgesamt über 15.000€ Schaden, Geld war erst nach über 12 Monaten auf dem Konto, aber nur weil wir das Glück hatten zum Zeitpunkt des Missbrauchs nachweislich im Flugzeug gesessen zu haben. Seitdem benutze ich nur noch ATMs in den Räumlichkeiten von Banken.

Das Bar Limit für die missbrauchte Karte lag im übrigen bei 5000€/Woche.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und ehder