• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Das kann man so pauschal nicht sagen. Was man jedoch wissen sollte: Die MC- und Visa-Kurse basieren auf den Marktkursen des vorherigen Arbeitstages, während die Revolut-Kurse und die EZB-Kurse basieren auf aktuellen Daten. Bei Währungen, die weniger schwanken, ist der Unterschied kaum bemerkbar. Bei HUF sieht man z. B. hier (https://www.xe.com/currencycharts/?from=EUR&to=HUF&view=1W) durchaus schwankt, was zu den Effekten führt, welche du beschrieben hast.
Okay, das ist eine gute Info. Wenn das wegen "Kurs vom Vortag" war, müsste sich der Effekt dann aber bis zur endgültigen Abbuchung normalisieren. Weil bis zur Abbuchung dauert es meistens einen Tag und dann ist der Kurs vom Vortag der Tag, wo man bezahlt hat. Bin mal gespannt...

Was mich halt interessiert, ist ob sich die MasterCard-Kurse generell verschlechtert haben im Vergleich zu vor 5 Jahren oder es einfach nur Pech war. Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass der Aufschlag gegenüber dem "echten" Wechselkurs immer nur in der Größenordnung von ein paar Promille war...
Zahlungen im EWR sollten aus diesem Grund mit einer EWR Wechselkurs Karte gemacht werden.
Diese ist gleich gut, wie Revolut, und am Wochenende natürlich besser.

Beispiele: DKB, Payback Visa Flex, Consorsfinanz Mastercard, Sparda Hessen MC Platinum
Mache ich normalerweise auch, aber weil ich die Advanzia-Mastercard gerade Griffbereit hatte und es sich nur um einen kleinen Beitrag handelte, dachte ich, der Unterschied wäre vielleicht nur ein oder zwei Cent. Außerdem teste ich ja auch aus Neugier immer mal wieder die Kurse aus. Aber normalerweise nehm ich in EWR-Währungen die DKB-Visa.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es gab eine Änderung in August ? 2020: Seitdem erhält man den Kurs, der am Tag des Karteneinsatzes und nicht der Buchung. Deswegen sollte sich der Kurs bei Verbuchung nicht mehr ändern. Dadurch sollte mehr Transparenz hergestellt werden.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es gab eine Änderung in August ? 2020: Seitdem erhält man den Kurs, der am Tag des Karteneinsatzes und nicht der Buchung. Deswegen sollte sich der Kurs bei Verbuchung nicht mehr ändern. Dadurch sollte mehr Transparenz hergestellt werden.
Also ich bekomme bei keiner meiner Karten den Kurs, der beim Karteneinsatz vorgemerkt wird, außer bei Revolut, wo das immer schon so war.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei Advanzia habe ich keine Änderungen im Euro Betrag zwischen Vormerkung und Buchung gesehen. Mastercard schreibt dazu:
Wechselkurse sind spezifisch für das Datum und die Uhrzeit, zu der Ihre Bank die Transaktion autorisiert ( im Allgemeinen der Zeitpunkt des Verkaufs/der Zahlung). Für bestimmte Transaktionen, einschließlich solcher, die vor dem 11. August 2020 autorisiert wurden, bzw. neun oder mehr Tage nach dem ursprünglichen Autorisierungsdatum bei Mastercard zur Bearbeitung eingereicht wurden, wird von Mastercard der Wechselkurs angesetzt, der an dem Datum und zu dem Zeitpunkt gilt, an dem Mastercard die Transaktion bearbeitet.
Quelle: https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/waehrungsrechner.html
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Zahlungen im EWR sollten aus diesem Grund mit einer EWR Wechselkurs Karte gemacht werden.
Diese ist gleich gut, wie Revolut, und am Wochenende natürlich besser.

Beispiele: DKB, Payback Visa Flex, Consorsfinanz Mastercard, Sparda Hessen MC Platinum

Das gilt bei der DKB auch für die Debitkarte?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das kann passieren. Einige Banken wenden nicht die Kurse der Kartenorganisationen an, sondern eben EZB-Kurse, eigene Kurse oder noch welche von Dienstleistern. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Einsätzen der Sparkassen girocards über Maestro/V PAY z. B. Kurse der Helaba verwendet werden.
Wie das bei Karten mit reinen Visa-Kursen aussieht, bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass diese sich genau wie bei MC verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das gilt bei der DKB auch für die Debitkarte?
Klar gilt das auch bei der Visa-Debit. DKB Visa Credit und Debit sind ja im Prinzip dasselbe, nur dass man halt bei der Credit eine separate Abrechnung bekommt und am Monatsende bezahlt.

Wobei ich sagen muss, dass die EZB-Kurse auch nicht unbedingt die besten sein müssen, in den letzten Wochen hab ich mal ein paar Vergleiche gemacht und in den getesteten Währungen NOK, DKK, CHF und HUF war Revolut unter der Woche besser als der EZB-Kurs von der DKB-Visa.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Klar gilt das auch bei der Visa-Debit. DKB Visa Credit und Debit sind ja im Prinzip dasselbe, nur dass man halt bei der Credit eine separate Abrechnung bekommt und am Monatsende bezahlt.

Wobei ich sagen muss, dass die EZB-Kurse auch nicht unbedingt die besten sein müssen, in den letzten Wochen hab ich mal ein paar Vergleiche gemacht und in den getesteten Währungen NOK, DKK, CHF und HUF war Revolut unter der Woche besser als der EZB-Kurs von der DKB-Visa.
Danke.

Gerade für DKK ist mir in der Vergangenheit ebenfalls aufgefallen, dass Revolut-Kurse unter der Woche auch besser waren als die der Advanzia.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
614
343
EAP
Gerade für DKK ist mir in der Vergangenheit ebenfalls aufgefallen, dass Revolut-Kurse unter der Woche auch besser waren als die der Advanzia.
Im Fall von DKK sind die Wechselkurse von Visa und MC extrem nah am EZB Mittelkurs.
Somit ist gerade in Dänemark bspw. eine Cashbackkarte ohne AEE (Advanzia, Payback Visa) besser als Revolut und DKB.

Schön aufbereitete Übersicht: https://www.barclays.de/hilfe-und-kontakt/wechselkurse-fuer-nicht-euro-laender-im-ewr/
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dafür hat Revolut aber wieder den Vorteil, dass man auch vorab die Währung tauschen kann. Da Währungen sowieso immer schwanken, kann man zB. auch in der Revolut-App einen Limitauftrag erstellen mit einem Wechselkurs, der leicht besser ist, aber eben innerhalb der Schwankungen. Dann wird das Geld dann getauscht, wenn der Kurs das angegebene Limit überschritten hat.

Wenn man genug Geld vorab getauscht hat, können einem dann die Tagesschwankungen egal sein und sogar am Wochenende hat kann man Revolut ohne Extrakosten verwenden.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kann mir mal jemand helfen?

Eine Kartenzahlung von 5800HUF mit der DKB Visa Debit vom 3.7. wurde am 11.7. abgebucht mit einem Betrag von 14,81, im Verwendungszweck steht:

"2022-07-03 Debitk.45 Original 5800,00 HUF 1 Euro=391,62732120 HUF VISA Debit"

Wie kann das sein, wenn die DKB Visa angeblich den EZB-Kurs verwendet? Es ist zwar nur ein kleiner Betrag, aber für mich wäre es wichtig, das für die Zukunft zu wissen, ob die DKB Visa jetzt für EWR-Währungen gut oder schlecht ist...
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
614
343
EAP

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ja, ich bin Aktivkunde, habe auch die blaue Medaille neben meinem Namen im online-Banking. Das DKB-Konto ist mein Gehaltskonto.

Deshalb verstehe ich nicht, wie die DKB auf einen Kurs von 391 kommt, wenn der EZB-Kurs zum Wertstellungsdatum am 11.7. bei ungefähr 410 war.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Also bei mir hat die DKB vor ein paar Tagen bei PLN den EZB Kurs genommen, so wie es sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielleicht wurde HUF aus der Liste der EWR-Währungen ausgelassen? Das würde zumindest die Situation erklären, da außerhalb des EWR Visa Kurse verwendet werden sollten.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.830
518
Kann mir mal jemand helfen?

Eine Kartenzahlung von 5800HUF mit der DKB Visa Debit vom 3.7. wurde am 11.7. abgebucht mit einem Betrag von 14,81, im Verwendungszweck steht:

"2022-07-03 Debitk.45 Original 5800,00 HUF 1 Euro=391,62732120 HUF VISA Debit"

Wie kann das sein, wenn die DKB Visa angeblich den EZB-Kurs verwendet? Es ist zwar nur ein kleiner Betrag, aber für mich wäre es wichtig, das für die Zukunft zu wissen, ob die DKB Visa jetzt für EWR-Währungen gut oder schlecht ist...
Deine Feststellung hat mich veranlasst, meine erste Zahlung mit der VISA Debit außerhalb des €-Raums zu prüfen.
Bei mir wurden am 4.7. 206,10 € abgebucht, mit folgendem Verwendungszweck:
"2022-06-28 Debitk.14 Original 207,30 CHF 1 Euro=1,00582240 CHF VISA Debit"

Offensichtlich verwendet die DKB (nur?) für die VISA Debit den falschen Kurs für EWR-Währungen, nämlich den offiziellen Visa-Kurs:
207,30 CHF ---> 206,10 EUR
Aufschlag zu EZB-Kurs 0,84 %. Deutlich weniger als beim HUF, aber ich werde den Umsatz selbstverständlich reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann bin ich offenbar nicht der Einzige, bei dem die DKB den falschen Wechselkurs anwendet.
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Deine Feststellung hat mich veranlasst, meine erste Zahlung mit der VISA Debit außerhalb des €-Raums zu prüfen.
Bei mir wurden am 4.7. 206,10 € abgebucht, mit folgendem Verwendungszweck:
"2022-06-28 Debitk.14 Original 207,30 CHF 1 Euro=1,00582240 CHF VISA Debit"

Offensichtlich verwendet die DKB (nur?) für die VISA Debit den falschen Kurs für EWR-Währungen, nämlich den offiziellen Visa-Kurs:
207,30 CHF ---> 206,10 EUR
Aufschlag zu EZB-Kurs 0,84 %. Deutlich weniger als beim HUF, aber ich werde den Umsatz selbstverständlich reklamieren.
Verwendet die DKB bei der Debit Karte den Visa Kurs?