ANZEIGE
Okay, das ist eine gute Info. Wenn das wegen "Kurs vom Vortag" war, müsste sich der Effekt dann aber bis zur endgültigen Abbuchung normalisieren. Weil bis zur Abbuchung dauert es meistens einen Tag und dann ist der Kurs vom Vortag der Tag, wo man bezahlt hat. Bin mal gespannt...Das kann man so pauschal nicht sagen. Was man jedoch wissen sollte: Die MC- und Visa-Kurse basieren auf den Marktkursen des vorherigen Arbeitstages, während die Revolut-Kurse und die EZB-Kurse basieren auf aktuellen Daten. Bei Währungen, die weniger schwanken, ist der Unterschied kaum bemerkbar. Bei HUF sieht man z. B. hier (https://www.xe.com/currencycharts/?from=EUR&to=HUF&view=1W) durchaus schwankt, was zu den Effekten führt, welche du beschrieben hast.
Was mich halt interessiert, ist ob sich die MasterCard-Kurse generell verschlechtert haben im Vergleich zu vor 5 Jahren oder es einfach nur Pech war. Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass der Aufschlag gegenüber dem "echten" Wechselkurs immer nur in der Größenordnung von ein paar Promille war...
Mache ich normalerweise auch, aber weil ich die Advanzia-Mastercard gerade Griffbereit hatte und es sich nur um einen kleinen Beitrag handelte, dachte ich, der Unterschied wäre vielleicht nur ein oder zwei Cent. Außerdem teste ich ja auch aus Neugier immer mal wieder die Kurse aus. Aber normalerweise nehm ich in EWR-Währungen die DKB-Visa.Zahlungen im EWR sollten aus diesem Grund mit einer EWR Wechselkurs Karte gemacht werden.
Diese ist gleich gut, wie Revolut, und am Wochenende natürlich besser.
Beispiele: DKB, Payback Visa Flex, Consorsfinanz Mastercard, Sparda Hessen MC Platinum