• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
ANZEIGE
Verlangen die nicht 1,5% AEE? So hab ich das bei mir in den persönlichen Notizen stehen.

Edit: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeschaut. Bei mir steht im PLV:
"Gebühr für Einkäufe in Nicht-Euro-Währung: Bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 1,5 % auf den Kaufbetrag"
Ist das nicht mehr aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
616
347
EAP
Hat schon jemand die Wechselkurse von CHF zu EUR bei DKB, Barclays, Hanseatic und Advanzia verglichen?

Ansonsten würde ich mich dem Experiment annehmen. ;-)
Kannst du dir sparen, ich bin Grenznah und verfolge den Kurs täglich.

Visa Wechselkurs: Barclays, Hanseatic
MC Kurse: Advanzia
EZB Kurs: DKB

EZB Kurs ist eigentlich immer zwischen 0,2 - 1% besser als Visa und MC.
Ergo: Wo es geht, die DKB nutzen.

Barclays hat das wunderschön für uns aufbereitet:

Lesetipp: https://www.vielfliegertreff.de/for...e-bei-kreditkarten.93330/page-18#post-3216964
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.286
2.048
Kannst du dir sparen, ich bin Grenznah und verfolge den Kurs täglich.

Visa Wechselkurs: Barclays, Hanseatic
MC Kurse: Advanzia
EZB Kurs: DKB

EZB Kurs ist eigentlich immer zwischen 0,2 - 1% besser als Visa und MC.
Ergo: Wo es geht, die DKB nutzen.

Barclays hat das wunderschön für uns aufbereitet:

Lesetipp: https://www.vielfliegertreff.de/for...e-bei-kreditkarten.93330/page-18#post-3216964
Somit kann sich die DKB Visa trotz der Gebühren für den einen oder anderen schon lohnen.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
556
158
Nein, erstens buchen weder Visa noch Mastercard überhaupt was, sondern das tut der Kartenherausgeber und zweitens erfolgt das je nach Kartenanbieter mindestens einen Werktag später, da der Händler die Transaktion zur Abrechnung einreichen muss.
Bei der LBB wurden bei mir des öfteren Umsätze tatsächlich noch taggleich gebucht. Das ist aber die einzige mir bekannte Bank die das schafft und leider ist damit bald Schluss.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Taggleich habe ich noch nie erlebt. Das früheste war waren bunq-Karten, welche Umsätze am Tag n. Einreichung durch den Händler gegen zwischen 2-6 Uhr Morgens.
Ich nehme stark an, die Umsätze wurden sehr spät Nachts verbucht?
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
556
158
Taggleich habe ich noch nie erlebt. Das früheste war waren bunq-Karten, welche Umsätze am Tag n. Einreichung durch den Händler gegen zwischen 2-6 Uhr Morgens.
Ich nehme stark an, die Umsätze wurden sehr spät Nachts verbucht?
Umsatz war gegen 13 Uhr, endgültige Buchung um ca. 15.30 Uhr. Ansonsten waren die Umsätze häufig vormittags, und am frühen Nachmittag waren sie dann gebucht. Wobei es insgesamt eher die Ausnahme ist, die meisten Umsätze werden am Tag nach der Zahlung um ca. 10 Uhr gebucht, aber grundsätzlich ist eine taggleiche Buchung möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Aus gegebenem Anlass zeigt sich in der Türkei mal wieder, wie relativ die nominell "kostenlosen" Zahlungen und Abhebungen* auch mit den besten Karten à la DKB, Advanzia & Co. doch sein können.

* aber auch nur, wenn man die üblichen Klippen wie Surcharching und DCC wachsam umschifft

So lag VISA in den letzten Tagen oft > 1% unter Revolut (am 18.11.2021 respektive 19.11.2021 beim "VISA-Fixing" satte 3,2% unter EZB-Kurs) und selbst der Wechsel von Bargeld vor Ort böte bessere Kurse, wobei sich mir hier noch nicht so ganz erschlossen hat, wie eine (durchaus seriöse) Wechselstube am Basar mitsamt dransitzendem Personal und Handling günstigere Preise anbieten kann als globale Unternehmen wie MasterCard & VISA dies virtuell tun. Vereinzelte ähnliche Berichte gab es hierzu ja auch schon für Thailand und THB, wo dann nicht nur das hierzulande von keiner Bank mehr erstattete Surcharging am Geldautomaten entfällt, sondern man teilweise sogar noch leichte Kursvorteile nutzen kann. Unberücksichtigt bleibt hierbei natürlich das Risiko für Verlust und Bargeldüberhang.

Auch die sonst gerne pauschal für ihre schlechten Kurse gescholtene Commerzbank liegt bei TRY ~ 0,5 Prozentpunkte über VISA; MasterCard in den letzten meinerseits verglichenen Tagen dazwischen.

Der Optimierer aus Leidenschaft würde in der Türkei (jedenfalls zur Zeit) also mit Bargeld, Revolut MC/VISA, Comdirect VISA und etwaiger Advanzia mit Cashback für den Mietwagen hantieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: stat

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
....
So lag VISA in den letzten Tagen oft > 1% unter Revolut (am 18.11.2021 respektive 19.11.2021 beim "VISA-Fixing" satte 3,2% unter EZB-Kurs) und selbst der Wechsel von Bargeld vor Ort böte bessere Kurse, wobei sich mir hier noch nicht so ganz erschlossen hat, wie eine (durchaus seriöse) Wechselstube am Basar mitsamt dransitzendem Personal und Handling günstigere Preise anbieten kann als globale Unternehmen wie MasterCard & VISA dies virtuell tun. Vereinzelte ähnliche Berichte gab es hierzu ja auch schon für Thailand und THB, wo dann nicht nur das hierzulande von keiner Bank mehr erstattete Surcharging am Geldautomaten entfällt, sondern man teilweise sogar noch leichte Kursvorteile nutzen kann. Unberücksichtigt bleibt hierbei natürlich das Risiko für Verlust und Bargeldüberhang.
....
Die Wechselstuben bunkern das Euro-Bargeld und tauschen es erst dann bei einer Bank in TRY um, wenn sie tatsächlich etwas kaufen wollen. Damit kann man die hohe Inflationsrate umgehen. Das wurde früher schon beim ehem. YUD so gemacht, denn der hatte damals über 100% Inflationsrate. ;)
 
  • Like
Reaktionen: little endian

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
375
25
Bei Stornierungen von Fremdwährungsumsätzen auf EUR Kreditkarte trägt der Kunde das FX Risiko, oder?

D.h. nicht der ursprüngliche abgebuchte EUR- Betrag wird erstattet, sondern der erstattete Fremdwährungsbetrag wird zur Spotrate in EUR umgerechnet und gutgeschrieben?

Danke
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, die Erstattung erfolgt zum Kurs des Erstattungstages. Wichtig bei der Nutzung der Währungsrechnern von Visa und MC: Als Kartenwährung muss man die Fremdwährung und als Transaktionswährung Euro einstellen.
Quelle: Ich habe die Erfahrung mit Barclays gemacht. Bei Visa gibt es einen Spread je nach Transaktionsrichtung also Kurs Euro -> Fremdwährung entspricht nicht dem Kurs Fremdwährung -> Euro. Bei MC habe ich das nicht überprüft.
 
  • Like
Reaktionen: gobbble

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Bei Visa gibt es einen Spread je nach Transaktionsrichtung also Kurs Euro -> Fremdwährung entspricht nicht dem Kurs Fremdwährung -> Euro. Bei MC habe ich das nicht überprüft.
Genau. Bei den Visakursen gibt es den Geldkurs (Kaufkurs) und Briefkurs (Verkaufkurs). Bei Mastercard gibt's nur einen, wie auch bei den Visakarten, die im EWR zum EZB-Kurs gewechselt werden. Kommt der visaeigene Kurs zum Einsatz, wie das eben bei Barclays der Fall ist, ist für den Rücktausch ist dann der Briefkurs der verwendete Kurs.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
  • Like
Reaktionen: stat und Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Interessant. Ich hatte die angesprochene Teilrückerstattung Anfang Juni für eine Transaktion Mitte Mai mit Barclays Visa und es sieht so aus:
Ursprüngliche Zahlung: 982 PLN
Umsatzdatum: 16.05.21
Buchungsdatum: 17.05.21
Kurs: 4,518 PLN (laut Abrechnung)
Euro Betrag: 217,35

Teilerstattung:
Betrag: 183,63 PLN
Umsatzdatum: 2.06.21
Buchungsdatum: 3.06.21
Kurs: 4,473 PLN (laut Abrechnung)
Euro Betrag: 41,05

Nun Kurse laut Visa Währungsrechner: https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html
EUR -> PLNPLN -> EUR
16.05.21 (Sonntag)4,518121 (0,2213309385)4,5457490781 (0,219985)
17.05.21 (Montag)4,518121 (0,2213309385)4,5457490781 (0,219985)
2.06.21 (Mittwoch)4,456630 (0,2243847562)4,4839624158 (0,223017)
3.06.21 (Donnerstag)4,454028 (0,2245158344)4,4728489887 (0,223571)
Was sehen wir:
Die Belastung erfolgte zum Kurs vom 16. bzw. 17. Mai (interessant, dass bei Visa Kurs für Samstag und Sonntag identisch mit dem Kurs vom darauf folgendem Montag ist).
Die Teilerstattung erfolgte zum Kurs vom 3. Juni.
Das scheint deiner Aussage zu widersprechen. Ich möchte dadurch nicht sagen, dass du eine falsche Aussage getroffen hast. Es kann sein, dass irgendwo in der Kette die Umsetzung nicht erfolgt ist bzw. war oder Visa hat den Termin ohne öffentlicher Ankündigung nach hinten verschoben. Ich könnte natürlich geschwärzte Abschnitte aus der Abrechnung hier einfügen, falls jemand der Meinung ist, dass das ein Mehrwert bringt.

PS: Auch die Genauigkeit der ausgespuckter Kurse bei Visa ist merkwürdig. In eine Richtung deutlich mehr Nachkommastellen als in die andere. Die Genauigkeit von Barclays muss man nicht ansprechen. Bei vierstelligen und größeren Beträgen ist das nicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Interessant. Ich hatte die angesprochene Teilrückerstattung Anfang Juni für eine Transaktion Mitte Mai mit Barclays Visa und es sieht so aus [...]
Ah, für Rückerstattungen gilt diese Änderung meines Wissens nach nicht. Fixiert wird der Kurs zwischen Autorisierung und Buchung, aber nicht zwischen Buchung und Rückerstattung.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Alles klar. Wäre die Fixierung auch für Rückerstattungen vorhanden, dann müsste man sich die Frage stellen, wer diese dann bezahlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: penamba

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
375
25
Vielen Dank gut eure Antworten. Mir scheint, dass Visakurse und Mastercardkurse schon zum Beginn des Tages fixiert werden. Ich habe jetzt einige Zahlungen mit Curve (Mastercard Kurse) und Cro (Visakurse) getätigt und erhielt direkt die Kurse, die am Folgetag auf z.B auf Firstdata veröffentlicht wurde. Wie es sich am Wochenende verhält muss ich allerdings mal überprüfen, da Visa ja eigentlich die Kurse vom folgenden Montag nutzt.

gibt es eine Quelle, wo ich die aktuellen Visa und Mastercard Kurse einsehen kann und nicht immer nur mit d-1 Verzögerung?

Danke
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Sorry falls das hier schon erwähnt wurde, aber falls nicht: Seit April 2021 wird bei Visa für die Buchung/Wertstellung der Kurs vom Autorisierungszeitpunkt bzw. Betrag herangezogen: https://usa.visa.com/visa-everywhere/blog/bdp/2020/08/06/pay-the-same-1596738654051.html
Interessant. Bei der DKB Visa scheint das Ende April/Anfang Mai aber noch nicht gegriffen zu haben:
Transaktion in USD am 24.04.2021, Buchung/Wertstellung am 26.04. zum Visa-Kurs vom 26.04.
Transaktion in USD am 25.04.2021, Buchung/Wertstellung am 26.04. zum Visa-Kurs vom 26.04.
Transaktion in USD am 25.04.2021, Buchung/Wertstellung am 27.04. zum Visa-Kurs vom 27.04.
Transaktion in USD am 01.05.2021, Buchung/Wertstellung am 03.05. zum Visa-Kurs vom 03.05.

Vielen Dank gut eure Antworten. Mir scheint, dass Visakurse und Mastercardkurse schon zum Beginn des Tages fixiert werden.
Die Mastercardkurse werden meines Wissens ~mittags/früher Nachmittag US-Eastern Time festgesetzt/ermittelt. D.h. der Tageskurs ist dann so gegen 20 Uhr deutscher Zeit verfügbar.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Das ist auch bei meinen Beispiel der Rückerstattung sichtbar. Transaktion war am 2.6. und Buchung am 3.6. Der Kurs aber trotzdem von 3.6. Beide Tage waren Werktage.
Bei MC muss man nicht warten, denn:
Wechselkurse sind spezifisch für das Datum und die Uhrzeit, zu der Ihre Bank die Transaktion autorisiert ( im Allgemeinen der Zeitpunkt des Verkaufs/der Zahlung).
Quelle: MC-Fremdwährungsrechner (Link oben)
Das bedeutet, dass wenn man Kurs x angezeigt bekommt und jetzt eine Transaktion auslöst, müsste der Kurs x sofort greifen. Das hat sich mit meinen Erfahrungen gedeckt. Bei Visa habe ich das nicht so genau verfolgt.