• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
ANZEIGE
Wenn aber ein Nutzer beispielsweise irgendwo in Asien rum reist, die Terminals andere sind und die Verkäufer sich ggf. auf mangelnde Sprachkenntnisse zurück ziehen, hat m.E. Unterschrift den Vorteil, dass man die nicht-angebotene Zahlungsmöglichkeit in lokaler Währung besser dokumentieren kann und einen Beleg dazu hat. Bei PIN-Eingabe hat man keinen Nachweis, dass man es eigentlich nicht so wollte.
Vor einigen Jahren bei einem Hotel in Polen mit einem zweiteiligen Kartenterminal stand auf dem einzeiligen Display mit der Tastatur für die PIN-Eingabe schon mal AMOUNT PLN 100. Nach der PIN-Eingabe bekam ich aber einen Beleg mit einem Euro-Betrag und dem Text, dass ich die Währungsumrechnung zugestimmt hätte. Es war eine Zahlung mit Maestro, die Reklamation bei der Sparkasse war natürlich erfolglos.

• Like
Reaktionen: samipa

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
274
Auch wenn ich mich freue, dass mein Thread hier in Gang kam, würde ich vorschlagen, die DCC-Diskussion eher hier im Nachbarthread fortzuführen.

Denn mit den Wechselkursen der verschiedenen Kreditkarten hat DCC ja zu unser aller Leidwesen eben gerade nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: netzfaul

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
274
Mit Wechselkursen definitiv, jedoch eben nicht mit denjenigen, die von den Issuern/Netzwerkbetreibern/Lizenzgebern gestellt werden und genau um die sollte es hier gehen.

Insofern vielen Dank. (y)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vielleicht möchte ein Moderator die Beiträge über DCC in das andere Thema verschieben? (Ab Beitrag 96)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Number26 hat das leider missverständlich geschrieben:

Number26 verwendet den Kurs von Mastercard im Buchungszeitpunkt, also genau in der Sekunde, wo die Mastercard endgültig belastet wird. (Nicht zu verwechseln mit dem Zeitpunkt der Autorisierung.)

Der Mastercardkurs, der veröffentlicht wird, ist hingegen ein Tageskurs, man kann dort nicht nachsehen, wie der Kurs zu einer bestimmten Sekunde war.

Somit unterliegt Number26 im Laufe des Tages Schwankungen, die man leider nicht online überprüfen kann.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Vielleicht interessant:

Ich hob mit der DAB MasterCard Classic am Samstag, 19.03.2016 an einem Automaten der BZ WBK (Santander Polen) 190 PLN ab. Der von der DAB Bank angegebene Umrechnungskurs ist 4,247448. Belastet wurden dem Kartenkonto 44,73 EUR.

Der Kurs für EUR->PLN laut MasterCard-Seite am Montag 4.252938, am Freitag (18.03.2016) waren es jedoch exakt 4.247448.

Mit der MasterCard Classic der DAB Bank sind einseitig gebührenfreie Barabhebungen möglich. Für unbare Transaktionen fällt jedoch eine Fremdwährungsgebühr von 1,5% an.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Irgendwo hat ein Forumsmitglied berichtet, dass Gebuhrenfrei --- im Gegensatz zu dem, was kommuniziert wird --- eine Überweisung von 1.000 EUR nicht zurückgewiesen hat, dass also die Karte im Guthaben geführt wurde. Wenn das so klappt (noch nicht versucht), würden also gar keine Zinsen anfallen.

Ich hatte vor der IBAN Umstellung auch mal den Fall, dass ich durch falsches Lesen zu viel überwiesen hatte auf das Advanzia Konto. Meine KK wurde dann im Guthaben geführt, was aber zu E-Mail-Warnungen seitens Advanzia führte, dass das nicht erlaubt sei. Wenn noch von Interesse, kann ich die Unterlagen raussuchen.
Aber ich vermute auch mal, dass sich das mit der personalisierten IBAN nun anders ablaufen kann.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn das Kreditkartenkonto z.B. auf -1500 ist und du 2000 überweist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Betrag nicht ablehnen, schließlich wollen sie ja auch die Rechnung bezahlt haben. Vielleicht hängt es ja davon ab, ob man der Advanzia noch Geld schuldet oder auf genau 0 ist?

Da wir schon beim Thema Advanzia sind: Was passiert eingentlich, wenn man den Betrag in zwei Teilen überweist? Beispiel: Man erhält eine Rechnung über 300€ (ohne Barabhebungen) und überweist nur 280€. Eine Woche später, aber noch vor dem Fälligkeitstermin, überweist man nochmal 20€.
Dann müsste es doch zinsfrei sein? Oder werden die 20€ dann nicht mehr der alten Rechnung angerechnet, und man muss alles auf einmal überwiesen damit es zinsfrei ist?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Letzterer Fall sollte so durchgehen, aber da kenne ich die AGB nicht so genau. Aber für welchen Fall sollte man das so machen wollen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Da wir schon beim Thema Advanzia sind: Was passiert eingentlich, wenn man den Betrag in zwei Teilen überweist? Beispiel: Man erhält eine Rechnung über 300€ (ohne Barabhebungen) und überweist nur 280€. Eine Woche später, aber noch vor dem Fälligkeitstermin, überweist man nochmal 20€.
Dann müsste es doch zinsfrei sein? Oder werden die 20€ dann nicht mehr der alten Rechnung angerechnet, und man muss alles auf einmal überwiesen damit es zinsfrei ist?
Man muss die Rechnung rechtzeitig vollständig bezahlen.
Es steht ja nicht drin, dass man in einer Zahlung zahlen müsse - was ja auch ein "Witz" wäre.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch bereits tatsächlich einmal so gemacht habe.
Und ich habe bei der Advanzia noch nie Zinsen gezahlt (ausser je einige Cent für Bargeldbezug).

Solltest du nach Rechnungsstellung aber vor Fälligkeitsdatum noch weitere Umsätze gemacht haben, kannst du auch diese mitbezahlen.

März: Umsätze über 300 EUR
03. April: Rechnung über 300 EUR
08. April: Überweisung von 280 EUR
14. April: Umsatz von 56 EUR
20. April: Überweisung von 76 EUR

Kein Problem.

Aber für welchen Fall sollte man das so machen wollen?
Mir fiele vor allem ein:
Wenn man auf beiden Konten nicht genug Cash hat, um die Rechnung in einem Male zu bezahlen.
Oder wenn man die 280 von einem unverzinsten Konto überweist, die 20 jedoch von einem verzinsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich hatte vor der IBAN Umstellung auch mal den Fall, dass ich durch falsches Lesen zu viel überwiesen hatte auf das Advanzia Konto. Meine KK wurde dann im Guthaben geführt, was aber zu E-Mail-Warnungen seitens Advanzia führte, dass das nicht erlaubt sei. Wenn noch von Interesse, kann ich die Unterlagen raussuchen.

Habe nun in den Mails gesucht:
Ist schon ein paar Jahre her, aber mein Konto war durch eine Zahlung ausgeglichen, dann gab es eine Rückbuchung eines Händlers. Das Konto war nun im Guthaben, hatte aber genau den Guthabenbetrag als Schuld gelesen und den identischen Betrag auch überwiesen. Überweisung ging durch und wurde auf der folgenden Rechnung auch angezeigt mit dem Vermerk:
"Ihre Gebührenfrei MasterCard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses - sofern noch nicht geschehen - abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen."

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Überweisung ging durch und wurde auf der folgenden Rechnung auch angezeigt mit dem Vermerk:
"Ihre Gebührenfrei MasterCard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses - sofern noch nicht geschehen - abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen."

Interessant, die Advanziabank beschwert sich also erst dann, wenn die Rechnung kommt? Dann könnte man doch nach Rechnungserhalt Guthaben überweisen und damit kostenlos zum Mastercard-Referenzkurs Geld abheben, bevor die nächste Rechnung kommt, und keiner beschwert sich?

Wie hoch war eigentlich das Guthaben ungefähr? Hast du damit dann Cash geholt oder es "normal" aufgebraucht?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Hatte es normal im folgenden Abrechnungsmonat aufgebraucht, da unter 200€.
Das Konto war dann fast zwei Monate im Guthaben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Wenn das Kreditkartenkonto z.B. auf -1500 ist und du 2000 überweist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Betrag nicht ablehnen, schließlich wollen sie ja auch die Rechnung bezahlt haben. Vielleicht hängt es ja davon ab, ob man der Advanzia noch Geld schuldet oder auf genau 0 ist?

Die Aussage teile ich, aber die Begründung ist quatsch. Advanzia ist ja schließlich daran interessiert, dass die Leute ihre Rechnung NICHT bezahlen. An diesen Kunden verdienen sie das meiste.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn sie die Überweisung komplett ablehnen, dann können sie aber nicht dafür Zinsen verlangen, denn der Kunde hat sich ja zahlungsbereit gezeigt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Was sie können und was nicht, entscheidest aber nicht du, sondern ist i.d.R. zwischen beiden Parteien vereinbart. Und ich gehe stark davon aus, dass irgendwo in den Bedingungen, die der Kunde akzeptiert hat, verankert ist, dass Überzahlungen unzulässig sind, zurück gewiesen werden und der Kunde für daraus resultierende Nachteile haftet bzw. selbst verantwortlich ist. Insofern nützt deine Argumentation "zahlungsbereit gezeigt" nichts.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Hm?! Jetzt bin ich völlig verunsichert welche Karte ohne Auslandseinsatzentgelt ich in 2 Wochen in Dänemark nutzen soll. :cry:Wir haben eine Santander 1 Plus, N26 und Fidor. Die anderen Karten sind als mit Gebühr. Dann hab ich noch von einer Gebühr für ausländische Kreditkarten gelesen. Also N26 Maestro oder die Fidor nur mit Maestro? Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Im Zweifel die Number26 Maestro oder die Fidor SmartCard und darauf verweisen, dass du Maestro wählst…

In DK ist Surcharging für Visa und MasterCard leider eine echte Pest… Aber Aldi nimmt alles kontaktlos ohne Surcharges. :)

• Like
Reaktionen: NFC

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar

Am besten einen Tag vor der Reise nachsehen, ob Visa oder Mastercard tendenziell besser ist. Aber so lange du DCC immer ablehnst, sollte es keine sooo großen Unterschiede geben, da deine Karten immerhin die Referenzkurse und keine Abzock-Kurse verwenden.

Für Kartenzahlungen (ohne Bargeld) wäre die Advanzia auch noch gut gewesen (sofern keine Surcharges verlangt werden), denn die ist vom Wechselkurs top und hat 4-7 Wochen Zahlungsziel. Jetzt ist es zu knapp, aber für die Zukunft vielleicht.

Wenn Surcharges verlangt werden, dann mit der 1 plus Visa Bargeld holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFC

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
In DK ist Surcharging für Visa und MasterCard leider eine echte Pest… Aber Aldi nimmt alles kontaktlos ohne Surcharges. :)

Ok, Dankeschön! Dann wird wohl die N26 Maestro das Einfachste sein. Das mit der Wahlmöglichkeit bei der Fidor-Karte checkt in D auch fast keiner, daher nutze ich die Karte nicht so gern.

Ich dachte immer diese Zusatzgebühren sind durch Mastercard verboten. Blöde Sache!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
ANZEIGE
https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar

Für Kartenzahlungen (ohne Bargeld) wäre die Advanzia auch noch gut gewesen (sofern keine Surcharges verlangt werden), denn die ist vom Wechselkurs top und hat 4-7 Wochen Zahlungsziel. Jetzt ist es zu knapp, aber für die Zukunft vielleicht.

Hm?! Deren Homepage sieht so unseriös für mich aus. Taugt die wirklich was? Hab mir nie getraut die Karte zu bestellen.

Danke für den Hinweis, bei DCC drücke ich auf "Abbrechen", das ist das gute an PIN-KK.