• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Seit wann ist denn Advanzia so schnell, dass du gestern Geld abhebst und schon heute im Online-Banking die Abhebung sehen kannst?

Aber irgendetwas kann da sowieso nicht stimmen, die Kurse laut FirstData waren beide über 40 Baht, sowohl Mastercard als auch Visa.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.991
2.702
Er hat bei BEIDEN Karten, also auch bei der DKB VISA, DCC gewählt, bin ich mir 100% sicher.

img_002.jpg
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
Comdirect/Coba hatte nach meiner Erinnerung immer gute Wechselkurse bei ihrer Visa-Karte. Das scheint sich seit einer Umstellung auf interne Coba-Kurse, die vor einiger Zeit bekannt gegeben wurde, deutlich verschlechtert zu haben.
Beispiel:
Comdirect, Barabhebung, 7.5./9.5., 300 AED, Kurs 4,1264
Airberlin, Zahlung, 7.5./9.5., 139,10 AED, Kurs 4,18124.
Der AB-Kurs entspricht liegt nahe am gehandelten Kurs. Davon ab gehen allerdings 2% Auslandsgebühr, hinzu kommen jedoch Punkte. Alles in allem wohl gleichauf. Früher war man dumm, wenn man im Nicht-Euro-Ausland KK einsetzte, weil Barzahlung immer Kosten sparte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.991
2.702
Früher war man dumm, wenn man im Nicht-Euro-Ausland KK einsetzte, weil Barzahlung immer Kosten sparte.
Das halte ich für ein Gerücht. Sofern man eine KK einsetzte, bei der es kein Auslandseinsatzentgelt gab und bei der die VISA- bzw. MC-Kurse 1 zu 1 Anwendung fanden, war das immer genauso gut wie Bargeld am ATM mit einer KK ziehen, bei der gebührenfreies Abheben möglich war und die ebenfalls zum VISA- bzw. MC-Kurs umgerechnet hat. Das blieb sich vollkommen gleich. Und daran hat sich bis heute auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich denke, die Aussage bezieht sich auf die Comdirect. Bei der ist es wirklich dumm, die für Kartenzahlungen zu verwenden.

Fraglich ist, was die Bank davon hat, denn eigentlich wäre es für die Bank billiger, wenn der Kunde kein Geld abhebt, daher ist es etwas paradox, dass man Kartenzahlungen mit extra-Gebühren belegt.

Wer sparen will, verwendet die Advanzia-Mastercard zum Bezahlen und hebt mit der Visa nur möglichst wenig Bargeld ab, weil Mastercard meist bessere Kurse hat.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Gestern ATM Auszahlung:
Advanzia 1€ - 38,52Baht
DKB 1€ - 39,5 Baht
Wir haben uns so viel Mühe gegeben, aber ich habe so eine Vermutung warum er so benebelt ist. Aus seiner Sicht sind das die "Kurse" seiner Kreditkarten und er hat fast alles richtig gemacht, die DKB+Advanzia. ... Bin gerade in Kummerland. Ich muß dringend wieder nach Thailand :D Und meine "Pfeife" in sein Zeugs stecken.

@WiCo
Ja Coba Kurse für 2. und 3. Welt sind Käse, aber du bekommst US$ zum Topkurs ausm ATM. Besser als DKB/Advanzia (aber nur ohne Thainebel)
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Tschechien

Zu Himmelfahrt war ich in Prag.

Habe mich über revolut mit Bargeld versorgt und dann zumeist bar bezahlt. Die revolut-Kurse (bzw. die Referenzkurse zum Abhebezeitpunkt) habe ich leider nicht notiert. Ich hatte aber beim Abheben mal bei XE nachgeschaut und sie sahen sehr gut aus (sprich der Abhebekurs war ganz eng am XE-Kurs zu der Zeit).

Am Sonntag (8.5.) hatte ich das Hotelzimmer dann mit der Advanzia bezahlt.

08.05.2016 XXX - Czech Koruna 5.424,20 (Kurs 27,1332) 199,91

Bei FirstData konnte ich leider keinen Kurs finden, der genau passt. Bei Pluscard wurde ich dagegen fündig. Pluscard zeigt für Montag, dem 9.5.

27,133633 CZK

Gerundet passt der Kus dann exakt zu den 199,91€.

Hier mal ein Vergleich der Kurse von FirstData, Pluscard und Mastercard um dieses Wochenende herum:

DatumFirstDataPluscardMastercard
06.05.2016 (Fr)27,210260 CZK27,210259 CZK27.110687 CZK
07.05.2016 (Sa)27,110690 CZKkein Kurskein Kurs
08.05.2016 (So)27,110690 CZKkein Kurskein Kurs
09.05.2016 (Mo)27,110690 CZK27,133633 CZK27.055747 CZK
10.05.2016 (Di)27,055750 CZK27,055747 CZK27.059580 CZK

Während ich bei meiner letzten Rumänien-Tour ja Währungsumrechungen hatte, bei denen ich den FirstData-Wochenendkurs anwenden musste, um genau hin zu kommen, ist es dieses mal genau anders herum: Ich komme ohne den Montagskurs von Pluscard, der ansonsten weder bei FirstData noch bei Mastercard irgendwo auftaucht, nicht hin. Diese Fremdwährungskurse waren und bleiben mystisch, speziell um Wocheneneden herum.

Wobei ich aber bisher bei ausnahmslos allen untersuchten Umrechungen den Kurs für die Advanzia entweder bei FirstData oder bei Pluscard gefunden habe.

PS: Natürlich bin ich bei der Bezahlung der Hotelrechung dann doch einem Umrechnungsnepp aufgesessen. Ich hatte noch ein paar Kronen in bar und wollte die zur Bezahlung mit einsetzen und den Restbetrag dann mit der Advanzia (dediziert in Kronen) zahlen. Das war auch alles kein Problem und wurde "gerne" so gemacht. Als ich mir im Nachhinein die Rechnung genauer angeschaut habe, fiel mir auf, dass der Originalpreis des Hotels, das bei booking.com reserviert worden war, in !Euro! war. Es wurde also erst mit einem ganz grottigen Kurs (glaube es waren 28 CZK) in Kronen umgerechnet... Hat mich ca. 8€ zusätzlich gekostet. Irgendwo erwischen sie einen immer die Schlawiner. Als ich eher in diesem Jahr in Rumänien war, hatten wir auch was bei booking.com reserviert. Da war der Originalpreis aber in RON und nicht in €.

Na gut, wieder was gelernt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.691
5.903
Meine Hotelbuchung für Prag vor zwei Jahren (über hotel.de glaube ich) war auch in Euro. In diesem Fall hielt ich es für das beste, diese dann auch passgenau in bar in Euro zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Meine Hotelbuchung für Prag vor zwei Jahren (über hotel.de glaube ich) war auch in Euro. In diesem Fall hielt ich es für das beste, diese dann auch passgenau in bar in Euro zu bezahlen.
Natürlich ist das dann der beste Weg. Zum einen hatte ich selber die Buchungen aber gar nicht gemacht. Zum anderen ist mir nicht klar, wie und wo man das eigentlich sicher erkennt. Bei booking.com wird immer bei der Buchung immer der Preis in € angezeigt. Die Frage ist dann, wie man sicher feststellt, ob nur zum Tageskurs indikativ in € umegrechnet oder der Hotelpreis wirklich direkt in € berechnet wird. Vermute mal, man muss dazu schon das Kleingedruckte ganz genau lesen...
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ist wohl so wie auf den "Polen-Märkten" im Grenzgebiet - wenn die Verhandlungswährung Euro ist, hat man es am besten in bar dabei, bevor ein-zwei-dreimal umgerechnet wird. :)

Wobei angeblich einige Händler im Grenzgebiet auch "deutsch angeschlossene" Terminals haben sollen. Aber ich gehe da sehr selten hin (dann doch lieber zu Tesco oder Intermarché), weiß also nicht mehr dazu.

Ja, man muss das Kleingedruckte lesen. Da steht teilweise sowas wie, Sie zahlen in Landeswährung und der EUR-Preis ist nur indikativ. (Anders ist es bei Hotels.com, da wird die Karte direkt von Hotels.com in der ausgewählten Währung belastet, auch wenn das Hotel im Fremdwährungsausland liegt. Der Kurs ist nach meiner Erinnerung recht fair. Sollte er aber auch sein, die Provisionen in dem Sektor sind teils sehr happig.)

Und ich schreibe auch immer ins Freitextfeld "Please debit my card in British Pounds only" o.ä. - auch wenn das nach geltender Rechtslage gar nicht erforderlich ist. Aber man weiß ja, zu welchen Schweinereien Leute bereit sind für Kleinbeträge.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Zu Himmelfahrt war ich in Prag.
Wobei ich aber bisher bei ausnahmslos allen untersuchten Umrechungen den Kurs für die Advanzia entweder bei FirstData oder bei Pluscard gefunden habe.
Vielen Dank für die Auflösung des Mysteriums. Das es Advanzia nicht selbst getan hat, ist leider so.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Als ich mir im Nachhinein die Rechnung genauer angeschaut habe, fiel mir auf, dass der Originalpreis des Hotels, das bei booking.com reserviert worden war, in !Euro! war. Es wurde also erst mit einem ganz grottigen Kurs (glaube es waren 28 CZK) in Kronen umgerechnet... Hat mich ca. 8€ zusätzlich gekostet. Irgendwo erwischen sie einen immer die Schlawiner. Als ich eher in diesem Jahr in Rumänien war, hatten wir auch was bei booking.com reserviert. Da war der Originalpreis aber in RON und nicht in €.

Wenn man bei booking.com ein Hotel reserviert, dann steht dort:
Sie bezahlen in der Landeswährung der Unterkunft. Der angezeigte Betrag (in EUR) dient der Preisangabe auf der Seite und basiert auf dem Tageswechselkurs zum Zeitpunkt der Buchung.

Schau dir nochmal deine Reservierungsbestätigung an, da müsste irgendwo die Originalwährung stehen.

Übrigens kann man auf booking.com oben auf das €-Symbol klicken und die angezeigte Währung umstellen. Am besten, man stellt da immer die Landeswährung ein, damit man auch wirklich weiß, was das Hotel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Schau dir nochmal deine Reservierungsbestätigung an ...
Hatte ich nicht geschrieben, dass ich nicht selber reserviert hatte?

KORREKTUR:

Ich habe die Mails zu dem Himmelfahrtstreffen nochmal durch geschaut. Der "Kollege", der gebucht hatte, hatte die Reservierungsbestätigung in einer Mail im Anhang mit geschickt und da steht folgendes:

Sie bezahlen das Hotel in der Landeswährung des Hotels (CZK) zum Tageswechselkurs am Tag der Zahlung.

Der Tageswechselkurs ist dann eben der Abzock-Kurs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hab ich überlesen.

Ich nehme mal an, dass auf der Reservierungsbestätigung die Landeswährung stand mit dem Hinweis, dass der umgerechnete Euro-Betrag nur der Tageskurs ist. Ist bei booking.com so üblich. Einen Anspruch auf Zahlung in Euro hat man offenbar nicht, man kann also nicht darauf bestehen, dass man genau den Betrag zahlt, der ursprünglich von booking.com angegeben wurde.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Ich nehme mal an, dass auf der Reservierungsbestätigung die Landeswährung stand mit dem Hinweis, dass der umgerechnete Euro-Betrag nur der Tageskurs ist. Ist bei booking.com so üblich.
Nein. Siehe oben. Wahrscheinlich hat sich Dein Post mit meinem Korrektur-Edit überschnitten.

Es scheint bei bookinig (mindestens) zwei Varianten zu geben: Die von Dir gepostete (die ich auch Anfang des Jahren in Rumänien hatte) und die, die ich jetzt in Prag hatte, wo es eben genau anders herum ist.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nein. Siehe oben. Wahrscheinlich hat sich Dein Post mit meinem Korrektur-Edit überschnitten.
Genau so war es.

Aber probiere mal folgendes:

1. Ruf die Reservierung direkt auf Booking.com auf. Falls die Mail keinen Link enthält, müsstest du in der Ecke irgendwo eine Buchungsnummer und eine Pin finden. Damit kannst du die Buchung auf booking.com auch manuell aufrufen.

2. Sobald dir deine Reservierung angezeigt wird, klicke oben auf das €-Symbol und stelle auch CZK um.

3. Jetzt sollte der echte Betrag dort stehen.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Habe mich über revolut mit Bargeld versorgt und dann zumeist bar bezahlt. Die revolut-Kurse (bzw. die Referenzkurse zum Abhebezeitpunkt) habe ich leider nicht notiert. Ich hatte aber beim Abheben mal bei XE nachgeschaut und sie sahen sehr gut aus (sprich der Abhebekurs war ganz eng am XE-Kurs zu der Zeit).
Jetzt habe ich doch auch nochmal die Revolut-Kurse nachtarockt:

DatumRevolutXEAbschlag
05.05.201617:40 Uhr27,0200 CZK18:00 Uhr27.0263 CZK0,023%
06.05.201600:15 Uhr27,0140 CZK00:00 Uhr27,0314 CZK0,064%
06.05.201623:46 Uhr27,0150 CZK23:00 Uhr27,0233 CZK0,031%

Im Schnitt also ca. 0,04% Abschlag zum XE-Kurs. Denke, da kann man sich nicht wirklich beklagen. Nach früheren Abschätzungen von mir liegt der Abschlag der MC-Kurse ca. eine Zehnerpotenz höher.

Am Wochenende ist der Spread aber auf ca. 1% hoch gegangen. Da sollte man dann wohl eher eine MC einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
1. Ruf die Reservierung direkt auf Booking.com auf. Falls die Mail keinen Link enthält, müsstest du in der Ecke irgendwo eine Buchungsnummer und eine Pin finden. Damit kannst du die Buchung auf booking.com auch manuell aufrufen.

2. Sobald dir deine Reservierung angezeigt wird, klicke oben auf das €-Symbol und stelle auch CZK um.

3. Jetzt sollte der echte Betrag dort stehen.

Gesagt, getan. Ich habe die Währung von € auf "Währung in der Unterkunft" umgestellt. Es bleibt bei €. CZK konnte ich in der Währungsliste interessanterweise garnicht auswählen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Im Schnitt also ca. 0,04% Abfschlag zum XE-Kurs. Denke, da kann man sich nicht wirklich beklagen. Nach früheren Abschätzungen von mir liegt der Abschlag der MC-Kurse ca. eine Zehnerpotenz höher.
Die Frage ist nur, ob diese 0,1%, die man sich im Vergleich zu Mastercard spart, wirklich das Risiko wert ist.

Revolut sagt ja immer, dass es bei ihnen keine Fraud Protection gibt. Im Falle von Kreditkartenbetrug ist das Geld also weg. Da ist mir persönlich die Advanzia lieber, wo der Umrechnungskurs vielleicht 0,1% schlechter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
ANZEIGE
Wenn man bei booking.com ein Hotel reserviert, dann steht dort:

Schau dir nochmal deine Reservierungsbestätigung an, da müsste irgendwo die Originalwährung stehen.
Und der Umrechnungskurs ist immer sehr optimistisch. Wenn der Kurs in etwa gleich bleibt, dann wirst du fast immer ein wenig mehr bezahlen (in Euro letztlich) als die angeben. So steht man im Preisvergleich dann immer besser da und kriegt die Buchungen.

Sorry, ist natürlich OT
 
  • Like
Reaktionen: hainan und Amino