Kreditkartenvergleich vom 24.06.2016 in Japan
Nachdem der Euro dank Brexit gegenüber den meisten Währungen, insbesondere dem ohnehin starken Yen, letzten Freitag deutlich am Wert verloren hat, hatte ich es mir am Tag des "Crashs" nicht nehmen lassen, ganz nach "deutscheskonto" - Manier mehrere Kreditkarten zu testen in der Hoffnung, mit noch etwas besseren Vortagskursen wegzukommen - hier an einem 7-11 im beschaulichen Fukuoka.
Mit dabei: N26 MC, Advanzia MC, DAB MC, DKB VISA, Comdirect VISA.
Auf Revolut wurde verzichtet, da sich die Kurse ja bequem in der App nachvollziehen lassen und mit seinerzeit Echtkurs bei 112 ¥/€ wahrlich nicht zum Abheben einladend gewesen.
Zwar kann ich nicht mit liebevoll vor dem Geldautomaten stehend gedrehten Videos aufwarten, aber dafür geht es zahlenmäßig umso mehr ins Detail:
Die Abhebungen erfolgten allesamt am 24.06.2016 jeweils zur angegebenen Ortszeit - glücklicherweise ohne DCC oder Surcharging. Die Geldautomaten im FamilyMart lassen sich übrigens nun ebenfalls zur Akzeptanz ausländischer Kreditkarten herab, verlangen jedoch 108 ¥ - 216 ¥ extra. Zwar noch relativ bescheiden, doch für uns Maximierer natürlich schon aus Prinzip uninteressant.
So denn:
11:33: N26 MC (116,143997)*
11:34: Advanzia MC (116,6861)
11:35: DAB MC (114,031)
11:41~11:42: Comdirect VISA (120,26)
14:42~14:53: DKB VISA (118,0359)
* angefragt mit 118,203308, aktualisiert am Sonntag, den 26.06.2016
Sieger ist hier ganz klar die Comdirect, die für den vermutlich taggleichen Buchungseingang am 24. gemäß ihrer Preis-/Leistungsbeschreibung den Kurs vom Vortag verwendet hat. Bei fallenden Kursen wie in diesem Fall scheint die Comdirect also sehr gut geeignet zu sein, um sich noch den besseren Kurs zu sichern. Leider halten sich die Spekulationsmöglichkeiten ob des sehr bescheidenen Tageslimits von nur 600 € arg in Grenzen.
VISA Europe scheint ähnlich zu verfahren, verwirrt jedoch mit ihrer Darstellung: so ist der bereits am 24. in der Früh bekannt gewesene Kurs von noch gut 118 ¥/€ natürlich auf ein Fixing am Vortag zurückzuführen. Während ich mit meiner Abhebung beim letzten Mal wohl zu spät dran war, hatte ich hier Glück und die Wertstellungen und Buchungen tragen im DKB-Banking alle das Datum vom Freitag. Wer schnell ist, kann sich also auch mit der VISA von der DKB im Zweifel noch den besseren (und bekannten!) Vortageskurs sichern, sofern auch der Betreiber des Geldautomaten flott bucht, worauf man bekanntlich keinen Einfluss hat.
Im Falle von MasterCard half alles nichts und es kamen die bereits deutlich schlechteren Kurse vom Freitag/Montag zum Einsatz, obwohl MasterCard insgesamt aktuell beim Paar EUR/JPY ja wieder vorne liegt. Hier zeigt sich, dass die DAB zumindest beim Yen exakt nach Firstdata-Kursen abrechnet, es bei N26 und Advanzia aber wieder Abweichungen gibt, wobei der effektive Kurs von rund 116 die Erklärung des N26-Supports stützt, dass hier Echtzeitkurse zum Zeitpunkt der Buchung Anwendung finden sollen. Anders ist nicht zu erklären, wie der Mittelwert zwischen 23. und 27. herauskommen konnte.
Auch Advanzia rechnet somit gemäß meiner bereits vor langer Zeit gemachten Erfahrung zumindest bei JPY und Bargeldabhebungen nicht nach MasterCard Currency Converter / Firstdata-Kursen ab, sondern nutzt wohl ebenfalls die Echtzeitkurse, die MasterCard anscheinend inoffiziell den Issuern mit anbietet. Das würde sich einerseits mit der Versicherung Advanzias decken, nach der an den vorgegebenen Kursen keine Änderungen erfolgten und andererseits auch erklären, warum eine Abhebung vor Jahren auch mal billiger war als laut Firstdata zu erwarten gewesen wäre.
Was bereits vorher klar war, wird dank Brexit noch deutlicher: die perfekte Karte gibt es nicht und nur die Kombination sowie der geschickte Einsatz macht es. So wäre die Revolut MasterCard am Freitag von allen Karten die denkbar ungünstigste gewesen, obwohl sonst hervorragend. So wie ich das sehe, hat man bei der Spekulation zwischen Echtzeit- und Mittelkursen zumindest bei Bargeldabhebungen folgende Reihenfolge:
Revolut (da Echtzeit)
N26 / Advanzia (da "MC" - Echtzeit)
DAB MC & DKB VISA (da gemittelte Tageskurse à la Firstdata)