• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.282
ANZEIGE
Aber unter dem Begriff "echt gute Kurse" verstehe ich was anderes. Aber vielleicht habe ich nur zu hohe Ansprüche, denn genau genommen sind ja auch die Mastercard-Kurse "echt gute Kurse".

Wenn du den EZB-Kurs bei Zahlung (nicht Buchung) bekämst, wäre das für dich ein "echt guter Kurs"?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.282
Na klar, aber den Kurs wird man doch bei keiner Karte bekommen?

doch, bei der mycard2go. Vom Kundenservice bestätigt und mit mehreren USD-Transaktionen verifiziert. Siehe auch https://metabubble.net/payment-card...d-review-quite-good-if-you-dont-need-it-asap/

wie wir ihm bereits mitgeteilt haben, ist für den jeweiligen Wechselkurs das Transaktionsdatum und nicht das Buchungsdatum entscheidend. Die Umrechnung findet automatisch statt, es werden die von der EZB vorgegebenen Wechselkurse ohne Abweichung genutzt.

und

Der Wechselkurs wird um 14.15 Uhr umgestellt, [...]

um 13:00 gilt also der festgelegte Kurs vom Vortag
 
  • Like
Reaktionen: little endian

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
mycard2go

Vielen Dank an netzfaul für die interessante Info mit den EZB-Kursen. Habe die Karte entsprechend im Eingangsposting ergänzt. Durch die entstehenden Entgelte bleibt es natürlich eine Einzelfallabwegung, inwieweit sich die EZB-Kurse dann lohnen.

Ferner bliebe zu verifizieren, ob die Kurse auch bei Bargeldabhebungen verwendet werden, was in Anbetracht des Entgelts jedoch auch nur in seltenen Fällen attraktiv erscheint.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.282
Vielen Dank an netzfaul für die interessante Info mit den EZB-Kursen. Habe die Karte entsprechend im Eingangsposting ergänzt. Durch die entstehenden Entgelte bleibt es natürlich eine Einzelfallabwegung, inwieweit sich die EZB-Kurse dann lohnen.

Ferner bliebe zu verifizieren, ob die Kurse auch bei Bargeldabhebungen verwendet werden, was in Anbetracht des Entgelts jedoch auch nur in seltenen Fällen attraktiv erscheint.


5000 Euro aufladen und dafür 1 EUR Gebühr zahlen (im besten Fall) könnte sich für Fremdwährungsgeschäfte schon lohnen...

Immerhin greift bei dieser Karte die dt. Einlagensicherung, was mich ruhiger schlafen lässt, als z.B. Avuba oder Revolut.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
doch, bei der mycard2go. Vom Kundenservice bestätigt und mit mehreren USD-Transaktionen verifiziert. Siehe auch https://metabubble.net/payment-card...d-review-quite-good-if-you-dont-need-it-asap/
Die Karte hat wirklich kein Fremdwährungs-/Auslandseinsatzentgelt?

Wenn man die Aufladegebühren minimiert, indem man 5000€ auf einmal auflädt, dann entspricht das einer Gebühr von 0,02%.

Nutzt man pro Jahr den Maximal-Umsatz von 30000€ aus, dann entspricht die Jahresgebühr von 9,95€ rechnerisch einer Gebühr von 0,0332%.

Im bestmöglichen Fall erhält man also den EZB-Kurs zuzüglich 0,0532% Gebühren, was wirklich extrem gut ist.

Für Personen, die mehr als 10000€ pro Jahr durch Kartenzahlungen in Fremdwährungen umsetzen, dürfte die Karte wohl uneingeschränkt zu empfehlen ein!

Bei 3- oder 4-stelligen Fremdwährungsumsätzen muss man sich überlegen, ob sich die Kartengebühr rechnerisch lohnt, außerdem will man ja auch nicht ewig 5000€ auf der Karte "herumliegen" haben.

In Zeiten fallender Kurse müsste die Card2go aber dann wirklich um Welten besser als andere Karten sein.

Nur Bargeldbehebungen sollte man vermeiden, da diese mindestens 1,98% (plus die oben genannten theoretischen 0,0532%) kosten. (Wobei hier natürlich auch die Spekulationsmöglichkeit bei stark fallenden Kursen besteht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little endian

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...
Also comdirect CC oder Auslandsüberweisungen in CHF,GBP,EUR,USD, YEN sind echt gute Kurse,
...

Frei konvertierbare Weltwährungen.
Diners macht das auch so.

2. Welt und 3. Welt Begriffe sind nicht notwendig.
Übrigens soll der Yuan auch zum Status einer frei konvertierbaren Weltwährung aufsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
habe die Karte am Wochenende bereits häufiger für Fremdwährungen eingesetzt, weil Revolut teurer und meine anderen Karten unvorhersehbarer waren.

Wenn dich die "Unvorhersehbarkeit" stört, dann darfst du aber auch nicht Revolut unter der Woche einsetzen. Denn dort wird der Kurs auch erst während der Autorisierung fixiert und es kann passieren, dass genau in der einen Sekunde, in der du beim Bezahlterminal auf "OK" drückst, der Kurs nach unten schwankt.

Bei Revolut ist das "Schwankungsrisiko" sogar höher, da sich der Kurs jede Millisekunde nach oben oder unten ändert. Bei den Mastercard-Kusten wird durch die tägliche Festsetzung normalerweise der Großteil der Schwankungen aufgefangen. Wirklich "unvorhersehbar" sind die Mastercard-Kurse nur bei Großereignissen wie dem Brexit.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.282
Wenn dich die "Unvorhersehbarkeit" stört, dann darfst du aber auch nicht Revolut unter der Woche einsetzen. Denn dort wird der Kurs auch erst während der Autorisierung fixiert und es kann passieren, dass genau in der einen Sekunde, in der du beim Bezahlterminal auf "OK" drückst, der Kurs nach unten schwankt.

Bei Revolut ist das "Schwankungsrisiko" sogar höher, da sich der Kurs jede Millisekunde nach oben oder unten ändert. Bei den Mastercard-Kusten wird durch die tägliche Festsetzung normalerweise der Großteil der Schwankungen aufgefangen. Wirklich "unvorhersehbar" sind die Mastercard-Kurse nur bei Großereignissen wie dem Brexit.


Außer, du bist in USD und GBP unterwegs, da kannst du den Betrag vorher tauschen. alles schwierig...
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber auch beim Tauschen wird der Wechselkurs erst nach dem Drücken des Häckchens fixiert.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Es wollen offensichtlich viele hier nicht wahrhaben, daß Polen immer noch 2. Welt ist. Sicherlich ist es ein alter Begriff aus dem kalten Krieg, aber in Finanzbelangen hat sich nichts geändert. Der Wert der Börse in der Schweiz dürfte den aller Börsen im Warschauer Pakt übertreffen.
Schwiriger ist die Ostasienfrage. HK$ wird von der Commerzbank nicht gut getauscht, obwohl doch zu den reichen Ländern zählend. Werden gerne von Deutschen Firmen diskriminiert. Das sieht man auch bei den Telephonpreisen nach Ostasien.
Ich freue mich über jede CC, die mir in Ostasien bessere Kurse gibt, als Advanzia. Auch Banken, die bei Auslandsüberweisungen besser als Commerzbank für $ oder Deutsche Bank für 2.&3. Welt tauschen, nehme ich gerne.
Und wenn ihr diese Schreiaffen in ihren Safe Spaces weiter rumaffen läßt, wird sich das mit 1. und 2. und 3. Welt in der Realität schon ändern, aber ganz sicher nicht im Sinne der Schreiaffen. Ob das viele Geschrei den Abstieg in die 2. Welt aufhalten kann? DIe Zukunft wird es zeigen.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
... weil Revolut teurer und meine anderen Karten unvorhersehbarer waren.

Lässt dich denn pauschal sagen, dass die EZB-Kurse im Schnitt günstiger sind als die "selbstgemittelten" von Revolut? Immerhin ist der Vergleich durch tägliches Fixing vs. Echtzeit ähnlich schwierig und komplex wie der zwischen den MasterCard-Echtzeitkursen und den einmal täglich aktualisierten.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.282
Lässt dich denn pauschal sagen, dass die EZB-Kurse im Schnitt günstiger sind als die "selbstgemittelten" von Revolut? Immerhin ist der Vergleich durch tägliches Fixing vs. Echtzeit ähnlich schwierig und komplex wie der zwischen den MasterCard-Echtzeitkursen und den einmal täglich aktualisierten.

Leider überhaupt nicht. Wer gewinnen will, prüft vor jedem Kauf den Kurs aller Karten... :(
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Lässt dich denn pauschal sagen, dass die EZB-Kurse im Schnitt günstiger sind als die "selbstgemittelten" von Revolut? Immerhin ist der Vergleich durch tägliches Fixing vs. Echtzeit ähnlich schwierig und komplex wie der zwischen den MasterCard-Echtzeitkursen und den einmal täglich aktualisierten.
Im Durchschnitt sollten die EZB-Kurse besser sein, da es doch reine Bewertungskurse ohne einkalkulierte Margen sind. In der Praxis ist es natürlich durch tägliches Fixing vs. Echtzeit unmöglich, dass ein Kurs immer besser als der andere ist.

Der EZB-Kurs hat jedenfalls den Vorteil, dass er 24 Stunden lang gleich bleibt und während der ganzen Zeit bekannt ist.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In den letzten Tagen bzw. der letzten Woche habe ich immer wieder ein paar Wechselkurse, darunter auch den EUR/CZK-Kurs beobachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mastercard Kurs beim Karteneinsatz in CZK (tschechische Kronen) eigentlich immer besser als der Revolut Kurs war.

Der Mastercard-Kurs schwankt so zwischen 27,05 bis 27,19, der Revolut-Kurs ist meist so bei 27,01 herum. Die Visa-Kurse sind dagegen mies, immer deutlich unter 27.

Was hat es auf sich mit den CZK-Kursen, ist der Revolut-Kurs hier nicht so gut oder hat Mastercard bei CZK so einen außerordentlich guten Kurs?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Noch ein Datenpunkt zu Wechselkursen: Zahlungen in GBP am Wochenende:


LBB airberlin Visa

Abgerechnerter Kurs: 0,82980 (praktisch Visa Europe Kurs)
+ 1.99% Fremdwährungsentgelt => effektiv 0,81342

Revolut
Abgerechneter Kurs: 0,8327

N26:
Abgerechneter Kurs:0,829741


Ein Kauf über 100 Pfund hätte also gekostet:

LBB Visa:
122,94€
Revolut: 120,09€
N26:
120,51€

Revolut also auch am Wochenende ganz gut, Number26 eher schlecht, LBB zwar mit Visa Europe Kurs aber das Entgelt zerstört das natürlich. Nächstes Mal wird Advanzia getestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Noch ein Datenpunkt zu Wechselkursen: Zahlungen in GBP am Wochenende:


LBB airberlin Visa

Abgerechnerter Kurs: 0,82980 (praktisch Visa Europe Kurs)
+ 1.99% Fremdwährungsentgelt => effektiv 0,81342

Revolut
Abgerechneter Kurs: 0,8327

N26:
Abgerechneter Kurs:0,829741


Ein Kauf über 100 Pfund hätte also gekostet:

LBB Visa:
122,94€
Revolut: 120,09€
N26:
120,51€

Revolut also auch am Wochenende ganz gut, Number26 eher schlecht, LBB zwar mit Visa Europe Kurs aber das Entgelt zerstört das natürlich. Nächstes Mal wird Advanzia getestet :)
Meiner Meinung nach sind alle 3 Wechselkurse schlecht. Der richtige Mastercard-Tageskurs lag zuletzt bei über 0,84.

Dass Number26 plötzlich noch mieser ist als Revolut am Wochenende, wundert mich schon sehr. Das war doch sonst nicht? Darf ich fragen, um welchen Betrag es sich handelt, bei Kleinbeträgen haben Rundungsfehler nämlich große Auswirkungen.

Bei Number26 handelt es sich aber derzeit noch um die Umsatzvormerkung, oder?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Meiner Meinung nach sind alle 3 Wechselkurse schlecht. Der richtige Mastercard-Tageskurs lag zuletzt bei über 0,84.
MasterCard-Tageskurs am Montag lag bei 0.835081, Visa bei 0.8298.


Darf ich fragen, um welchen Betrag es sich handelt, bei Kleinbeträgen haben Rundungsfehler nämlich große Auswirkungen.
Kleinere Beträge, Kurs von Revolut ist aber deutlich über N26.
Bei Number26 handelt es sich aber derzeit noch um die Umsatzvormerkung, oder?
Laut App final gebucht


Advanzia wäre sicherlich interessant gewesen. So bleibt es ein Pokerspiel, welcher Kurs tatsächlich besser ist.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
ANZEIGE
N26:
Abgerechneter Kurs:0,829741

Leider erfährt man den exakten Wechselkurs genausowenig wie bei Advanzia, da auch hier der Kurs unsinnigerweise aus Ursprungs- und bereits gerundetem Euro-Betrag zurückgerechnet und dargestellt wird.

Das entspricht dann zwar wenn man so will dem effektiven Kurs, aber es stiftet meiner Meinung nach insbesondere bei geringen Beträgen unnötig Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: Amino