Ernsthaft?Für mich sind das versteckte Fremdwährungsgebühren, da diese Karte ja eigentlich ohne AEE beworben wird.
schon seit mehreren Jahren mindestens; gilt für die Postbank und die DB Sparcard ebenso.Weiß jemand wie lange es bei der Deutsche Bank Mastercard Travel schon den Wechselkurszuschlag von 0,5% gibt? Für mich sind das versteckte Fremdwährungsgebühren, da diese Karte ja eigentlich ohne AEE beworben wird.
Ja, ernsthaft.Ernsthaft?
Vielen Dank, dass Du das gesamte "Kleingedruckte" hier nochmal komplett wiederholt hast. Dies bestätigt ja meine Formulierung "versteckt", ich schrieb ja nicht, dass sie es "verschweigen".“Weltweit kein Auslandseinsatzentgelt, bei Fremdwährung zzgl. Währungsumrechnungsentgelt”
und dann in der Fußnote dazu
“Die Bank erhebt ein Währungsumrechnungsentgelt in Form eines Aufschlags in Höhe von 0,50% auf den für die Währungsumrechnung gemäß Kapitel D Nr. 2.2 des Preis- und Leistungsverzeichnisses der Deutsche Bank AG jeweils anwendbaren Wechselkurs.”
ist für dich ein Verstecken von Fremdwährungsgebühren? Klarer geht es es doch kaum.
Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Gegensatz zu "klassischen" Gebühren wie AEE und FWG steht dieses Währungsumrechungsentgelt ja nicht explizit mit auf der Kreditkartenabrechnung, sondern wird einfach mit in die Wechselkursumrechung gepackt. Wenn man das nicht nachrechnet oder vergleicht fällt einem das nicht unbedingt auf.schon seit mehreren Jahren mindestens; gilt für die Postbank und die DB Sparcard ebenso.
Um dies zu beurteilen, müsste man jetzt die genaue Formulierung der Werbeaussage kennen.
Kein Ding! Da es offenbar nicht verstanden wurde gerne auch nochmal: “Weltweit kein Auslandseinsatzentgelt, bei Fremdwährung zzgl. Währungsumrechnungsentgelt” ist nicht Kleingedrucktes sondern steht ganz groß als ein Stichpunkt in der Beschreibung der Eigenschaften des Kartenmodells, genau so groß wie u.a. “Versicherung bei Reisegepäckverlust-/verspätung”.Vielen Dank, dass Du das gesamte "Kleingedruckte" hier nochmal komplett wiederholt hast. Dies bestätigt ja meine Formulierung "versteckt", ich schrieb ja nicht, dass sie es "verschweigen".
Für CZK kürzlich 0,24% und für RON waren es 0,34%.Noch ein Datenpunkt: habe gestern mit Advanzia MC in NOK bezahlt und erhielt (pflichtgemäß) eine Mitteilung, dass ein Umrechnungskurs mit 0,39% Aufschlag zum EZB-Kurs verwendet wurde.
Das dürfte ganz auf die jeweilige Fremdwährung ankommen. Das kann von Währung zu Währung anders sein. Da zum Beispiel der bulgarische LEI noch an die DM gekoppelt ist, ist der Wechselkurs dort praktisch immer gleich zum Euro. Da macht dann die Fremdwährungsgebühr, das von dir genannte Auslandseinsatzentgelt AEE gibt es seit Euroeinführung praktisch nicht mehr, sehr viel aus, wenn man die zuätzlich zahlt.Habe bei einem Trip nach Oslo festgestellt, dass sich die Vorteile von Reisekreditkarten in Grenzen halten. Die Kurse für MC und Visa (Advanzia, Hanseatic) lagen bei 11,71 ohne AEE. Mit der ING bekam ich die bessere EZB-Rate 11,77 dafür AEE. Den besten Kurs gabs lustigerweise bei Amex mit 11,81. Besser als EZB, dafür auch AEE. Gut, mit den üblichen verdächtigen Reisekreditkarten fährt man noch immer am günstigsten, aber aufgrund der schwachen Kurse spart man weniger als man denkt.
Ich hatte das aber auch genau andersrum. Je nach Land Amex schlechtester Kurs + 2% AEE, insofern lässt sich das nicht pauschalisieren.Habe bei einem Trip nach Oslo festgestellt, dass sich die Vorteile von Reisekreditkarten in Grenzen halten. Die Kurse für MC und Visa (Advanzia, Hanseatic) lagen bei 11,71 ohne AEE. Mit der ING bekam ich die bessere EZB-Rate 11,77 dafür AEE. Den besten Kurs gabs lustigerweise bei Amex mit 11,81. Besser als EZB, dafür auch AEE. Gut, mit den üblichen verdächtigen Reisekreditkarten fährt man noch immer am günstigsten, aber aufgrund der schwachen Kurse spart man weniger als man denkt.