Eine Charge-Card mit Abbuchung am Monatsende ohne die Möglichkeit auf einen Revolving Credit, welchen du in Raten abstottern kannst. Beispiele für solche Karten wären Barclaycard Visa, Amazon Visa und Hanseatic Visa.
Edit: Die anderen User waren schneller.
Nutze die BMW Amex. Habe sie damals beantragt, weil ich mir nicht sicher über die Amex Akzeptanz in meiner Umgebung war und sie mit 20€/Jahr bei nicht erreichen der 4.000€/Jahr Grenze deutlich günstiger war als die Amex Green mit 60€. Außerdem gab es 20€ Startguthaben. Die Amex an sich ist ganz nett, die physische Karte ist eine der am hochwertigsten verarbeitenden in meinem Portfolio, was man z.B. von der DKB Visa Card nicht sagen kann. Die App ist auch relativ gut. Hat fast nie Ausfälle, man kann so ziemlich alles machen und Buchungen/Vormerkungen sind auch instant zu sehen. Was Amex dazu geritten hat ende letzten Jahres, in Zeiten von Darkmode und OLED Screens, das gesamte App Layout in strahlendes Weiß zu tauchen, verstehe ich bis heute allerdings nicht.
Zusätzlich ist die Apple Pay Integration von Amex wirklich am besten.
Die Akzeptanz von Amex ist halt so eine Sache, im Einzelhandel wird sie relativ oft akzeptiert (Rewe, Lidl, Aldi, Karstadt/Kaufhof, Kaufland usw.) bis auf Edekas. Von drei Edekas in meiner Umgebung akzeptiert nur einer American Express, wobei zwei davon vom selben Kaufmann geführt werden. Muss man denke ich nicht verstehen. Abseits des LEHs, der Fashion Industry, Airlines und 4-5 Sterne Hotels wird es dann allerdings äußerst dünn mit der Akzeptanz. Hinzukommt noch, dass die Karte für den Auslandseinsatz außerhalb des Euroraums nicht zu gebrauchen ist. Eigene Kurse, 2% Aufschlag und zuerst wird in US-Dollar und dann in Euro umgerechnet. Bargeld abheben muss man freischalten lassen und ist mit glaube ich 7,5€ pro Abhebung ein eher teurer Spaß. Ist aber auch eigentlich irrelevant, da Amex in einigen Ländern kaum bis gar keine Akzeptanz bietet.
Eigentlich hätte ich lieber die Grüne Amex gehabt, aber 60€/Jahr oder mittlerweile 9.000€/Jahr Umsatz ist mir dann doch zu viel. 60€ ist die Karte definitiv nicht wert und 9.000€/Jahr ist auch ca. 1-2k pro Jahr mehr Umsatz, als ich damit mache außer es stehen wieder neue Apple Geräte an. Den Corporate Benefits Rabatt gibt es ja leider auch nicht mehr. Wenn man wirklich sehr viele Business Class Flüge im Jahr bezahlt und alles über die eine Karte abwickelt, kann sich das zwecks MR natürlich lohnen, aber dann wäre die Platin wohl die interessantere Karte.
Warum man die Gold Amex nutzt kann ich nicht wirklich nachvollziehen um ehrlich zu sein, die Versicherungen sind, wenn man sich mal die Bedingungen durchliest, nicht wirklich gut und im Gegensatz zur Platin Card gibts auch keinen Loungezugang für bis zu 4 Personen oder andere Benefits. Bei den Offers schneidet die goldene Karte auch kaum besser ab als die Green bzw. BMW Amex. Ich lasse mich hier aber natürlich gerne erleuchten.