• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Amex benutzt ihr? Abstimmung

ANZEIGE

Welche Amex benutzt ihr gerade?

• Legacy BMW Cards (Gold, Silber etc.)

Abstimmungen: 3 1,1%
  • Platin Card

Abstimmungen: 101 35,9%
  • Gold Card

Abstimmungen: 73 26,0%
  • Green Card

Abstimmungen: 39 13,9%
  • Blue Card

Abstimmungen: 25 8,9%
  • Payback Card

Abstimmungen: 92 32,7%
  • BMW Card

Abstimmungen: 16 5,7%
  • Sixt Card Gold

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sixt Card

Abstimmungen: 1 0,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    281

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
OK, danke, revolve nicht so richtig relevant.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.723
4.282
Hamburg
Damit man sich etwas kauft was man sich nicht leisten kann? Für 95€ bekommst du aber schon deutlich bessere Finanzierungen.

Da sind selbst die 0% Finanzierungen der verschiedenen Händler attraktiver.

-edit- okay. Einkaufswert nicht Finanzierungskosten.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Ich habe seit 2018 die PB Amex und bin ma überlegen mir als Backup noch die Blue zu holen. Wird die Blue dann eigentlich nochmal gesondert in die SCHUFA eingetragen?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich würde als "Backup" keine Karte vom selben Anbieter holen. Es könnte ja sein dass beide Amex-Karten nicht funktionieren, weil Amex den Kunden und damit seine Karten sperrt (z.B. wenn man deutlich mehr ausgibt als Amex einem zutraut), das Amex-Zahlungsnetzwerk ausfällt, der Händler kein Amex nimmt und und und...

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Ich habe natürlich auch 2 Visa Credit und eine MC Credit... Plus einige Debit Cards beider Schemen. "Backup" eher im Sinne von Ersatz bei Verlust/Diebstahl - nur Amex bietet mir so ein johes Limit/Schattenlimit.

F

flopower1996

Guest
Wie viele Backups brauchst du denn noch?
Die Karten, die du aktuell hast, reichen doch komplett aus...

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Den Sinn habe ich noch nie verstanden. Wann kommt es mal vor das 1. Girocard/Maestro 2. Visa 3. MasterCard 4. Amex - nicht gehen (gleichzeitig!) oder alle Karten gesperrt/geklaut werden? Wenn alles 1x vorhanden ist, passt es doch. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
Die Blue ist ja kostenlos, schick und simpel. Wenn jemand einfach eine Amex zwecks Schattenlimit im Portfolio haben möchte, völlig unabhängig von irgendwelchen Punkten etc., sicher keine schlechte Wahl

A

arcor1988

Guest
Eine Charge-Card mit Abbuchung am Monatsende ohne die Möglichkeit auf einen Revolving Credit, welchen du in Raten abstottern kannst. Beispiele für solche Karten wären Barclaycard Visa, Amazon Visa und Hanseatic Visa.

Edit: Die anderen User waren schneller.

Die Akzeptanz von Amex ist halt so eine Sache, im Einzelhandel wird sie relativ oft akzeptiert (Rewe, Lidl, Aldi, Karstadt/Kaufhof, Kaufland usw.) bis auf Edekas. Von drei Edekas in meiner Umgebung akzeptiert nur einer American Express, wobei zwei davon vom selben Kaufmann geführt werden. Muss man denke ich nicht verstehen. Abseits des LEHs, der Fashion Industry, Airlines und 4-5 Sterne Hotels wird es dann allerdings äußerst dünn mit der Akzeptanz. Hinzukommt noch, dass die Karte für den Auslandseinsatz außerhalb des Euroraums nicht zu gebrauchen ist. Eigene Kurse, 2% Aufschlag und zuerst wird in US-Dollar und dann in Euro umgerechnet. Bargeld abheben muss man freischalten lassen und ist mit glaube ich 7,5€ pro Abhebung ein eher teurer Spaß. Ist aber auch eigentlich irrelevant, da Amex in einigen Ländern kaum bis gar keine Akzeptanz bietet.

.

ich glaube du unterschätz die Akzeptanz in Deutschland aber schon arg. Da gibt es schon ein paar mehr Einzelhändler als nur LEH.

Dass amex in einzelnen Ländern wenig vertreten ist, ist korrekt, hat aber eher mit deren Business Model zu tun. Der Vertrieb funktioniert halt schon anders als Visa oder Mastercard. Das weiß man aber auch wenn man eine amex möchte. Allerdings ist die Ratio Akzeptanzstellen zu Anzahl der ausgegebenen Karten besser als bei Visa oder Mastercard.

Nichtsdestotrotz steigt auch die amex Akzeptanz weltweit zusehends.

• Like
Reaktionen: DerSenator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Fakt ist aber doch auch, wer sich für eine Kreditkarte entscheiden möchte und sonst keine weitere —> wählt eine MasterCard oder Visa, sicher keine Amex. Die Nachteile überwiegen dann doch. Nicht nur in der grundsätzlichen Akzeptanz! Bargeldbezug, Gebühren im Ausland,...

Als Ergänzung? Ja meinetwegen, aber niemals als DIE eine

• Like
Reaktionen: travelMax

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Fakt ist aber doch auch, wer sich für eine Kreditkarte entscheiden möchte und sonst keine weitere —> wählt eine MasterCard oder Visa, sicher keine Amex. Die Nachteile überwiegen dann doch. Nicht nur in der grundsätzlichen Akzeptanz! Bargeldbezug, Gebühren im Ausland,...

Als Ergänzung? Ja meinetwegen, aber niemals als DIE eine

Da kenne ich tatsächlich sehr viele, die sich ausschließlich für eine amex entschieden haben (nicht ich) und sonst keine Karte nutzen, höchstens noch ne Girokarte im Geldbeutel haben.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Wie viele Backups brauchst du denn noch?
Die Karten, die du aktuell hast, reichen doch komplett aus...

Ich sagte ja: "Nur Amex bietet mir derzeit ein ausreichend hohes Limit." Wohl auch weil ich die anderen eher für Kleinkram nutze. Deswegen ist die Amex meine wichtigste Karte und ich halte ein Backup für sinnvoll.

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Ich sagte ja: "Nur Amex bietet mir derzeit ein ausreichend hohes Limit." Wohl auch weil ich die anderen eher für Kleinkram nutze. Deswegen ist die Amex meine wichtigste Karte und ich halte ein Backup für sinnvoll.

Aber jede Amex hat ihr eigenes Limit.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.493
Bonn
Ich habe eine AmEx Platinum als Hauptkarte. In meinem Umfeld (Einkaufen, Hotels, Flüge, Mietwagen, etc) habe ich kaum Akzeptanzprobleme. Für Online-Shopping habe ich die Karte auch bei Paypal hinterlegt und damit auch keine Probleme. Als Backup habe ich noch ne M&M FTL MasterCard und die VISA Charge Card der ING.

Mit den Offers, 200€ Reiseguthaben, dem Sixtguthaben (in Kombination mit einer Promo immer wieder netten Preisen), den mitunter ganz guten FHR-Hotelraten und den MR und den on-top Promos (225€ aktuell) ist die Karte für mich und +1 relativ schnell im Plus. Meine Metallkarte löst sich nach zwei Jahren im Portemonnaie langsam auf und sieht schon ziemlich Ghetto aus. Ich habe ein Secrid-Schiebe-Portemonnaie. Passt zum abgerockten Rimowa (>10 Jahre).

• Like

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
ANZEIGE
Amex Limit ist generell bei mir höher als bei DKB, auch ohne Gehaltsnachweise, aber die Karte die ich nutze hat fast das doppelte nach 3/4 Jahren also richtig viel eigentlich

Was hat deine DKB Karte mit der Aussage, jede AMEX KK hat ihr eigenes Limit, zu tun?