• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Amex benutzt ihr? Abstimmung

ANZEIGE

Welche Amex benutzt ihr gerade?

• Legacy BMW Cards (Gold, Silber etc.)

Abstimmungen: 3 1,1%
  • Platin Card

Abstimmungen: 101 35,9%
  • Gold Card

Abstimmungen: 73 26,0%
  • Green Card

Abstimmungen: 39 13,9%
  • Blue Card

Abstimmungen: 25 8,9%
  • Payback Card

Abstimmungen: 92 32,7%
  • BMW Card

Abstimmungen: 16 5,7%
  • Sixt Card Gold

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sixt Card

Abstimmungen: 1 0,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    281

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Haben auch alle ihren eigenen Schufaeintrag, man bräuchte wohl keine 4 AmEx, wenn alle in einen Rahmen laufen.

Die Diskussion gab es bereits in etlichen Threads hier.

Es wird doch aber bestimmt beim Limit berücksichtigt, dass man seit x Jahren guter Kunde ist oder fängt man wirklich wieder bei 1k an?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Man kann z.B. in der App einen möglichen Betrag prüfen, also ob der durchgehen würde.
Das kann man wohl bis zu 3x täglich „anfragen“. So kann man sich dann an das eigene Schattenlimit rantasten...
findet man unter Abrechnung und dann Verfügungsrahmen prüfen, dort einen Betrag eingeben.
Man muss schon sagen das sowas ein Vorteil bei Amex ist, da gehen recht schnell, recht hohe Summen.

Zuletzt bearbeitet:

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Wobei das Schattenlimit, zumindest bei mir, extrem variiert. Mal habe ich 20 k erfolgreich angefragt, mal war bei 10k Schluss. Ob also Verlass auf diese Prüfung ist? Ich muss gestehen, mehr als 5k kam bei mir noch nie vor für eine Einzeltransaktion...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Kann ich zum Teil auch bestätigen, jedenfalls ist die Karte bei regelmäßiger Nutzung tendenziell aber eher konstant auf dem höheren Wert. Aber selbst mit vielleicht 10.000 hat man mit ziemlicher Sicherheit schon einfacher mehr, als bei den anderen Karten überhaupt irgendwann mal. Zumindest wird dafür bei anderen Anbietern direkt mehr gefordert, Gehaltsnachweise oder ähnliches. Da ist Amex unkomplizierter.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Bei meiner Payback Amex war vor 3 Jahren bei 30k immernoch nicht Schluss. Habe es danach bis vor einigen Wochen nie wieder getestet und dann: Nicht Mal mehr 10k... Keine Ahnung woran es liegt, Umsätze sind eher höher geworden. Dazu kommt, dass 2017 trotz angeblich 30k Verfügungsrahmen eine Transaktion über rund 6k abgelehnt wurde. So viel zu diesem Limittest!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.539
www.red-travels.com
Bei meiner Payback Amex war vor 3 Jahren bei 30k immernoch nicht Schluss. Habe es danach bis vor einigen Wochen nie wieder getestet und dann: Nicht Mal mehr 10k... Keine Ahnung woran es liegt, Umsätze sind eher höher geworden. Dazu kommt, dass 2017 trotz angeblich 30k Verfügungsrahmen eine Transaktion über rund 6k abgelehnt wurde. So viel zu diesem Limittest!

Wenn etwas angefragt und dann nicht genutzt wird, geht es automatisch wieder runter. Die Hotline rät von solchen Spielchen auch ab. Wenn eine größere Anschaffung geplant, dann über die Hotline eintragen lassen.

Wenn Einzelbelastungen im niedrigen Bereich sind und plötzlich eine Anschaffung von 6k drin steht, greift vermutlich die Fraud Protection.

https://www.americanexpress.com/de/vorteile/service-sicherheit/betrugsschutz/

https://www.americanexpress.com/de/...chutz/wie-wir-sie-schutzen/weltweiter-schutz/

Code:
Mit Hilfe von intelligenten Sicherheitssystemen, die Muster im Ausgabeverhalten erkennen, wird Ihr Konto kontinuierlich auf ungewöhnliche Bewegungen überprüft. So kann Betrug von Anfang an rechtzeitig gestoppt werden

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
ich glaube du unterschätz die Akzeptanz in Deutschland aber schon arg. Da gibt es schon ein paar mehr Einzelhändler als nur LEH.

Dass amex in einzelnen Ländern wenig vertreten ist, ist korrekt, hat aber eher mit deren Business Model zu tun. Der Vertrieb funktioniert halt schon anders als Visa oder Mastercard. Das weiß man aber auch wenn man eine amex möchte. Allerdings ist die Ratio Akzeptanzstellen zu Anzahl der ausgegebenen Karten besser als bei Visa oder Mastercard.

Nichtsdestotrotz steigt auch die amex Akzeptanz weltweit zusehends.

Will ich auch gar nicht bestreiten, jedoch ist die Akzeptanz nicht annähernd auf dem Niveau von Mastercard und Visa. Ja online kann man die Amex auch öfters nutzen bzw. über den Paypal Umweg, aber mir ging es jetzt eher um Geschäfte vor Ort. Die meisten Restaurants akzeptieren z.B. einfach keine Amex Cards. Zudem habe ich mich ja nicht nur auf den LEH beschränkt, sondern auch noch weitere Branchen genannt. Lieferando, Tankstellen und die Post online habe ich noch vergessen. DHL akzeptiert Amex aber wiederum nicht, wieso auch immer.

Das mit dem Business Model und der Ratio von Akzeptanzstellen stimmt alles, interessiert mich als Kunde aber dann doch recht wenig, wenn meine Karte nicht akzeptiert wird.
Als es im Sommer die Small Business Aktion gab (die Aktion bei der es 5€ Cashback gab, wenn man mit Amex für mindestens 25€ bezahlt), habe ich das bei mehreren angeblichen Akzeptanzstellen ausprobiert. Von den vier dort gelisteten Restaurants, welche ich getestet habe, hat kein eines Amex Cards akzeptiert.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, die Amex Akzeptanz wird zunehmend besser und ich nutze die Karte aufgrund der guten App, der super Apple Pay Einbindung und den Offers sehr gerne.

• Like
Reaktionen: AJ44

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Als es im Sommer die Small Business Aktion gab (die Aktion bei der es 5€ Cashback gab, wenn man mit Amex für mindestens 25€ bezahlt), habe ich das bei mehreren angeblichen Akzeptanzstellen ausprobiert. Von den vier dort gelisteten Restaurants, welche ich getestet habe, hat kein eines Amex Cards akzeptiert.

Aussage des Betreibers/ Kellners oder Fehlermeldung des Geräts? Gerade mit Applepay sieht man, dass viele einfach ihre Kunden dreist anlügen, weil sie nicht 25 Cent mehr für die KK-Bezahlung abgeben wollen.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Aussage des Betreibers/ Kellners oder Fehlermeldung des Geräts? Gerade mit Applepay sieht man, dass viele einfach ihre Kunden dreist anlügen, weil sie nicht 25 Cent mehr für die KK-Bezahlung abgeben wollen.

In allen Fällen habe ich es zuerst mit Apple Pay versucht und dann anschließend mit der physischen Karte. Es kam jedes mal eine Fehlermeldung, daher gehe ich mal davon aus, dass kein Akzeptanzvertrag mit American Express besteht. Ist aber ziemlich normal hier, kenne kaum ein Restaurant was Amex akzeptiert außer es hat ein SumUp/iZettle Spielzeug Terminal.

Fragen bringt ja eh nichts, dann kriegt man immer gesagt: "Alles außer Amex". Würde mich mal interessieren, was die sagen, wenn dann jemand die Diners Club oder JCB auspackt...

• Like
Reaktionen: DerSenator

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
In allen Fällen habe ich es zuerst mit Apple Pay versucht und dann anschließend mit der physischen Karte. Es kam jedes mal eine Fehlermeldung, daher gehe ich mal davon aus, dass kein Akzeptanzvertrag mit American Express besteht.

Verstehe ich nicht; ich denke, diese Restaurants waren als Akzeptanzpartner gelistet?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Verstehe ich nicht; ich denke, diese Restaurants waren als Akzeptanzpartner gelistet?

Ja, sie waren auf der Amex Merchant Map, sogar mit dem Small Shop Tag, aufgeführt. Keine Ahnung wieso, meine Email Anfrage an American Express hatte leider auch nichts ergeben außer den üblichen Floskeln.
Habe danach gesehen, dass alle diese vier Restaurants auch bei Lieferando gelistet sind. Eventuell hat das damit was zu tun, da Lieferando ja Amex akzeptiert, aber das ist nur Mutmaßung, Evidenz habe ich dafür keine.

• Like
Reaktionen: Arkona
F

flopower1996

Guest
Ja, sie waren auf der Amex Merchant Map, sogar mit dem Small Shop Tag, aufgeführt. Keine Ahnung wieso, meine Email Anfrage an American Express hatte leider auch nichts ergeben außer den üblichen Floskeln.
Habe danach gesehen, dass alle diese vier Restaurants auch bei Lieferando gelistet sind. Eventuell hat das damit was zu tun, da Lieferando ja Amex akzeptiert, aber das ist nur Mutmaßung, Evidenz habe ich dafür keine.
Die Erfahrung hatte ich auch. Konnte es dann zum Glück bei einer Tankstelle einlösen, die vermutlich auf Grund der nebenstehenden Kleinwerkstatt zum gleichen Zwei-Mann Unternehmen gehörte.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.493
Bonn
Mitunter gibt es echt interessante Verwerfungen bei Amex Maps. Das „Ox und Klee“ im Kölner Rheinauhafen wird auf der Map auf der Aachener Straße angezeigt. Bei der Aktion damals gab es aber auch die 5€...

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Dieses Problem kann ich tatsächlich auch nicht verstehen. Ich glaube da hilft nur penetrant bei amex nachzufragen bzw sich zu beschweren.

Zumal es Amex sicher auch interessieren wird, wenn Partner sich nicht an Abmachungen/Verträge halten.

Man könnte hier vermuten, dass die Restaurants nur gerne das kostenlose Marketing durch Amex ausnutzen um mehr Kunden zu gewinnen, aber dann keine Amex als Zahlungsmittel akzeptieren; ziemlich dreist.

A

arcor1988

Guest
Zumal es Amex sicher auch interessieren wird, wenn Partner sich nicht an Abmachungen/Verträge halten.

Man könnte hier vermuten, dass die Restaurants nur gerne das kostenlose Marketing durch Amex ausnutzen um mehr Kunden zu gewinnen, aber dann keine Amex als Zahlungsmittel akzeptieren; ziemlich dreist.

Mitunter eine Möglichkeit. Es mag aber sicher auch weitere geben.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.539
www.red-travels.com

Ich vermute eher, dass sie AmEx nehmen, aber von der Leitung her darauf eingespielt werden, diese wegen der Gebühren abzulehnen. In den meisten Fällen knickt der Kunde ein und hat eh noch Standardkarten oder Bargeld dabei.

Ich war im Sommer auch überrascht, dass der Burgwächter in Nürnberg plötzlich AmEx ohne Murren genommen hat.

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
ANZEIGE
Wen es interessiert, hier eine Passage aus den allgemeinen Bedingungen für Akzeptanzpartner:

2. Vertragsgegenstand, Akzeptanz der American Express Karten
(1) Mit Abschluss des Vertrages verpflichten Sie sich, American Express Karten gemäß den Bedingungen dieses Vertrages in den von American Express zugelassenen Akzeptanzstellen in Deutschland für die von Ihnen angebotenen Leistungen zu akzeptieren, an die Karteninhaber diese Leistungen entsprechend der zwischen Ihnen und dem Karteninhaber anwendbaren Bedingungen zu erbringen und für die Belastungen
im Sinne von Ziffer 4 Absatz 1 Zahlungen von American Express zu akzeptieren. Im Gegenzug verpflichtet sich American Express, Ihnen diese Belastungen nach Maßgabe und im Umfang dieses Vertrages zu erstatten.
(2) Wenn Sie Ihre Kunden über die von Ihrem Unternehmen akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten informieren, werden Sie darauf hinweisen, dass American Express Karten akzeptiert werden.
(3) Sie werden zu keinem Zeitpunkt
a) sich über die Karte oder die Bezahlung mittels Karte oder die mit der Karte verbundenen Leistungen negativ äußern;
b) Marketing-, Verkaufsförderungs- oder andere Aktivitäten durchführen, die unser Unternehmen oder unsere Marke schädigen;
c) als Bedingung zur Akzeptanz der Karte einen Karteninhaber auffordern, auf sein Recht, eine Belastung zu reklamieren, zu verzichten;
d) als Bedingung zur Akzeptanz der Karte einen Karteninhaber auffordern, Ihnen persönliche Informationen wie z. B. Adresse und/oder Telefonnummer zu nennen, um damit Marketing zu betreiben.

4. Zahlungszusage von American Express, Unwiderruflichkeit eines Zahlungsauftrags und Zahlungsplan
(1) Wenn Sie die Karte zur Bezahlung Ihrer Waren oder Dienstleistungen akzeptieren, werden Sie gegenüber einem Karteninhaber keine unter Verwendung der Karte begründeten Forderungen für die von Ihnen erbrachten Leistungen geltend machen, sondern diese Forderungen (im Folgenden auch „Belastungen“) bei American Express durch Übersendung des Belastungsbelegs oder durch elektronische Übermittlung der entsprechenden Informationen zur Abrechnung einreichen. American Express verpflichtet sich – vorausgesetzt, Sie haben die Bestimmungen dieses Vertrages eingehalten – zur Zahlung des Betrages, in dessen Höhe der Karteninhaber Weisung zur Zahlung zu Lasten seines Kartenkontos erteilt hat („Belastungsbetrag“). Wir sind berechtigt, ein Serviceentgelt und sonstige Entgelte gemäß Ziffer 5 geltend zu machen und diese Entgelte von dem an Sie zu zahlenden Belastungsbetrag gemäß Ziffer 6 abzuziehen.