Welche Digitalkamera?

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Ich würde sie mal als fortgeschrittene/ambitionierte Hobbyfotografin beschreiben.

Dann ist meine Antwort, wenn ich diese Ausgangslage zugrundelege, glasklar:

Kompaktkamera NEIN
Empfehlenswert eine DLSR Nikon ca. im Bereich der D5100/5200 oder höher.

Kompaktkameras wie die sicherlich sehr beachtenswerte Fuji XF1 oder X10 sind für Gelegenheitsknipser gedacht (auch ich habe so ein Teil für den Alltagsgebrauch), aber nicht für eine "fortgeschrittene/ambitionierte Hobbyfotografin"

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Kompaktkameras wie die sicherlich sehr beachtenswerte Fuji XF1 oder X10 sind für Gelegenheitsknipser gedacht (auch ich habe so ein Teil für den Alltagsgebrauch), aber nicht für eine "fortgeschrittene/ambitionierte Hobbyfotografin"

dann kuck mal, was flysurfer mit exakt diesen Cams für professionelle, tolle Fotos macht.

F

feb

Guest
dann kuck mal, was flysurfer mit exakt diesen Cams für professionelle, tolle Fotos macht.

Völlig richtig, flysurfer macht exzellente Fotos, zweifellos. Nur sind die ins Forum eingestellten Fotos aufgrund der einschränkenden, technischen Randbedingungen nicht geeignet, die Qualität einer Kamera zu beurteilen.

Sorry, eine Nikon DSLR (andere gute DSLR- Hersteller gibts freilich auch) spielt in einer anderen Liga als eine Kompaktkamera. Für eine "fortgeschrittene/ambitionierte Hobbyfotografin" ist die DSLR die (IMHO) richtige Klasse.

Wie ich schon sagte: Auch ich habe als "fortgeschrittener/ambitionierter Hobbyfotograf" eine Kompaktkamera (die ich gerade auch auf Reisen gerne nutze), aber eben für die ambitionierte Fotografie nutze ich eine Nikon DSLR.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

Wer für gute Fotos eine teure Kamera braucht, macht in der Regel eh keine. Eine Kompakte mit 2/3-Sensor hat heute eine mindestens so gute Auflösung und BQ wie eine Kleinbild-SLR vor gut zehn Jahren. So gesehen dürfte es damals noch gar keine guten Aufnahmen gegeben haben, weil die fortgeschrittenen Hobbyknipser der Welt noch auf eine Kamera warteten mussten, die ihren Anforderungen entspricht. Wobei ich mich immer wieder frage, was so toll daran ist, schweren Kram mit sich herumzuschleppen. Wer tut sich das freiwillig an?

• Like
Reaktionen: lucutus4711

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Völlig richtig, flysurfer macht exzellente Fotos, zweifellos. Nur sind die ins Forum eingestellten Fotos aufgrund der einschränkenden, technischen Randbedingungen nicht geeignet, die Qualität einer Kamera zu beurteilen.

Sorry, eine Nikon DSLR (andere gute DSLR- Hersteller gibts freilich auch) spielt in einer anderen Liga als eine Kompaktkamera. Für eine "fortgeschrittene/ambitionierte Hobbyfotografin" ist die DSLR die (IMHO) richtige Klasse.

Wie ich schon sagte: Auch ich habe als "fortgeschrittener/ambitionierter Hobbyfotograf" eine Kompaktkamera (die ich gerade auch auf Reisen gerne nutze), aber eben für die ambitionierte Fotografie nutze ich eine Nikon DSLR.

Welche technischen Randbedingungen sind das denn? Deine Unfähigkeit, draufzuklicken und sie dir anzusehen? Peinlich.

Abgesehen davon, seit wann machen Kameras gute Fotos? Wenn das Essen gut schmeckt, lag es doch auch nicht daran, dass der Koch teure Töpfe hatte?

• Like
Reaktionen: lucutus4711
F

feb

Guest
Ich schiebe nach: Entscheidend ist letztlich, was man "mitschleppen" will:

Handtasche/ Jackentasche: Kompaktkamera
extra Kameratasche: DSLR

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Alles, wofür man keinen Sherpa braucht, ist doch eh unprofessionell und qualitativ indiskutabel. ;) Oder wo setzt man die Grenze, was auf den Bildern drauf ist und wie man zu ihnen kommt, scheint eh zweitrangig zu sein. Und überhaupt, es sollte schon digitales Mittelformat sein, wenn man auf Qualität wert legt. Und damit meine ich nicht Pseudo-Mittelformat wie diese preisgünstige Leica S für lächerliche 45.000 Euro, nee, schon was richtiges.

Zeig doch mal konkret die Bilder, die man mit deiner Nikon DSLR machen musste, weil sie mit was anderem nicht ansehnlich geworden wären! Praktische Beispiele sind besser als Gerede, oder nicht?

F

feb

Guest
Welche technischen Randbedingungen sind das denn? Deine Unfähigkeit, draufzuklicken und sie dir anzusehen? Peinlich.

Sorry, flysurfer, es lag mir wirklich sehr sehr ferne, dir auf den Fuß zu treten.

Wenn ich es richtig sehe, haben die im Forum eingestellten Fotos meist eine vergleichsweise kleine Auflösung. Gute Kompaktkameras haben eine deutlich höhere, gute DSLR haben eine extrem größere Auflösung. Sollte ich damit Quatsch verbreiten, bitte ich um Nachsicht und um wohlwollende Nachhilfe.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Sorry, flysurfer, es lag mir wirklich sehr sehr ferne, dir auf den Fuß zu treten.

Wenn ich es richtig sehe, haben die im Forum eingestellten Fotos meist eine vergleichsweise kleine Auflösung. Gute Kompaktkameras haben eine deutlich höhere, gute DSLR haben eine extrem größere Auflösung. Sollte ich damit Quatsch verbreiten, bitte ich um Nachsicht und um wohlwollende Nachhilfe.

Sorry, aber so einen Unsinn kommentiere ich nichtmal. Unglaublich.

F

feb

Guest
Abgesehen davon, seit wann machen Kameras gute Fotos? Wenn das Essen gut schmeckt, lag es doch auch nicht daran, dass der Koch teure Töpfe hatte?

Einverstanden. Und nochmals, ganz ehrlich: Ich habe noch jeden Fotobericht von dir wirklich genossen. Wie habe ich es (unbeabsichtigt) erreicht, deine Laune zu verderben?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Einverstanden. Und nochmals, ganz ehrlich: Ich habe noch jeden Fotobericht von dir wirklich genossen. Wie habe ich es (unbeabsichtigt) erreicht, deine Laune zu verderben?

Die Verbreitung groben Unfugs. Der OP hat sich bekanntlich für eine X100 entschieden, allzu viele APS-C DSLRs dürfte es auf dem Markt nicht geben, die dieser Kamera optisch und von der Sensorleistung her gewachsen sind.

F

feb

Guest
Sorry, aber so einen Unsinn kommentiere ich nichtmal. Unglaublich.

flysurfer, du lässt mich völlig ratlos zurück. Ich schätze deine Fotos überaus und bitte auch noch um "Nachhilfe", falls ich technischen Quatsch verbreitet habe, aber kassiere nur Verbaliniurien. Und ja: Die verschiedenen Posts über die Fujis habe ich gelesen, aber darf man denn nicht auch eine andere Kamera empfehlen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
flysurfer, du lässt mich völlig ratlos zurück. Ich schätze deine Fotos überaus und bitte auch noch um "Nachhilfe", falls ich technischen Quatsch verbreitet habe, aber kassiere nur Verbaliniurien. Und ja: Die verschiedenen Posts über die Fujis habe ich gelesen, aber darf man denn nicht auch eine andere Kamera empfehlen?

Wieso sollte man jemandem, der eine Kompaktkamera sucht, mit absurden Begründungen eine DSLR empfehlen, zumal er bereits fündig wurde? Gehst du auch ins Motorradforum und empfiehlst dort allen einen SUV, weil es Motorräder grundsätzlich qualitativ nicht bringen (obwohl du natürlich selber auch noch ein Motorrad hast, allerdings nur ein eher kleines).

DSLRs empfehle ich Leuten, die so etwas suchen, vermutlich haben sie dafür ihre Gründe, oft auch nicht, aber das ist deren Sache.

F

feb

Guest
Die Verbreitung groben Unfugs. Der OP hat sich bekanntlich für eine X100 entschieden, allzu viele APS-C DSLRs dürfte es auf dem Markt nicht geben, die dieser Kamera optisch und von der Sensorleistung her gewachsen sind.

Ouups. Jetzt glaube ich doch langsam, dass du dich über die Leistungsdaten einer Fuji X100 (12,3 Megapixel, 23 mm Festbrennweite...) und einer auch nur mittelklassigen DSLR erst noch kundig machen musst....

Immer noch gilt, dass ich deine Fotos überaus schätze.

Erstaunlich ist für mich, wie ich einen geschätzten Gründer & Administrator und sehr geachteten Fotografen so sehr unter Stress setzen konnte, nur weil ich sein Kameramodell nicht lobpreise....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ouups. Jetzt glaube ich doch langsam, dass du dich über die Leistungsdaten einer Fuji X100 (12,3 Megapixel, 23 mm Festbrennweite...) und einer auch nur mittelklassigen DSLR erst noch kundig machen musst....

Immer noch gilt, dass ich deine Fotos überaus schätze.

Erstaunlich ist für mich, wie ich einen geschätzten Gründer & Administrator und sehr geachteten Fotografen so sehr unter Stress setzen konnte, nur weil ich sein Kameramodell nicht lobpreise....

Ich habe noch ganz andere Kameras als eine X100, aber nun sieht man eben wirklich, dass du keine Ahnung hast. Astatt dich mit der Materie zu befassen, plapperst du irgendeinen Stuss nach, den du dir mal eingeredet hast, oder jemand anders, macht ja keinen Unterschied.

F

feb

Guest
Wieso sollte man jemandem, der eine Kompaktkamera sucht, mit absurden Begründungen eine DSLR empfehlen, (...)

Nein. Der TE hatte eine DSLR gerade nicht ausgeschlossen, vielmehr nur eine Kompakte (unter Eingeständnis seiner fehlenden fototechnischen Kenntnis...) als bevorzugt erklärt.

So, ich setze mich jetzt an den Familientisch und genieße ein feines Essen und einen guten Roten. teiring beglückwünsche ich zu seiner Wahl und flysurfer bitte ich, mich nicht der Pest und Cholera, oder schlimmer noch, der Forumssperrung auszusetzen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Mahlzeit! Wenn wir hier jeden sperren würden, der Stuss erzählt, wäre das Forum ziemlich leer. Übrigens hat eine Nikon D700 genau 12 MP. Und eine Sony RX1 hat ein 35mm Objektiv. Eine Leica X2 hat ebenfalls 35-Äquivalent. Was daran akso irgendwie auch nur indizienhaft schlecht sein soll, weiß er teufel.

F

feb

Guest
(...) Astatt dich mit der Materie zu befassen, plapperst du irgendeinen Stuss nach, den du dir mal eingeredet hast, oder jemand anders, macht ja keinen Unterschied.

Wow. Echtes Qualitätsposting(y).

Liebe Foristen, wenn man flysurfer richtig SAUER machen will (ich wollte das freilich nicht, wirklich nicht), muss man nur bei der Emfehlung einer Kamera anderer Meinung sein. Ein solches Gewitter habe ich noch nicht erlebt....

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wow. Echtes Qualitätsposting(y).

Liebe Foristen, wenn man flysurfer richtig SAUER machen will (ich wollte das freilich nicht, wirklich nicht), muss man nur bei der Emfehlung einer Kamera anderer Meinung sein. Ein solches Gewitter habe ich noch nicht erlebt....

Ja, schlimm, dass du bei anderen mit deinen Unsinnspostings offenbar durchkommst. In jedem richtigen Fotoforum wäre das Gewitter wesenlich heftiger, dort posten ja unter anderem auch Leute, die Ahnung von der Materie haben und die die Kameras kennen, über die sie und andere sich auslassen. Deine Beiträge haben etwa das Niveau von "Meilen verfallen immer nach 3 Jahren, deshalb lohnt sich das Sammeln nicht" oder "Man kann bei M&M keine F-Awards buchen". Damit kommt man woanders evtl. durch, hier aber sicher nicht, weil mehr als genug User es einfach besser wissen und die Materie oft bis ins Detail kennen. Im Endeffekt ist das Ganze ein Argument dafür, Nebenbereiche wie das Fotoforum hier zu schließen und die User stattdessen auf "Fachforen" zu verweisen, wo die sachliche Qualität der Beiträge besser ist. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet: