Welche Digitalkamera?

ANZEIGE

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
ANZEIGE
Halleluja... Was ist denn hier passiert?

Also erstmal muss ich flysurfer hier beipflichten und das ganz bestimmt nicht, weil er hier Adminstrator ist!

feb ist Dir heute irgendwo jemand auf den Schuh getreten? Mir kommt es so vor als hättest Du den Streit regelrecht gesucht!

Klar mag flysurfer seine bevorzugten Kameras haben und scheint wohl auch ziemlich der Marke Fuji angetan zu sein. Aber wo ist das Problem? Was soll ich mit einer DSLR, wenn meine +1 genau diese nicht haben will, da die Dinger einfach zu unhandlich sind. Es tut mir ja leid, dass eines der wichtigsten Bauteile einer Digitalkamera der Sensor ist? Hier ist ja keiner grundsätzlich der Meinung, dass DSLRs schlecht sind, aber mittlerweile sieht es so aus als wären jene am Aussterben, da die Entwicklung im Kompaktbereich so weit fortgeschritten ist, dass sie den DSLRs den Rang ablaufen werden? Wer will so einen Totschläger dabei haben, wenn eine Kompakte genauso gut sein kann?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Meine Rede, telring, zumal es ja auch nicht nur auf den Sensor ankommt, sondern auch auf die Bildverarbeitung drumrum und natürlich auf die Qualität der Optik sowie deren Korrektur. Natürlich muss man sich, um da mitreden zu können, dann mit den Bildverarbeitungen der in Frage kommenden Kameras befassen und etwa die JPEG-Engines vergleichen. Wer RAWs extern entwickeln möchte, muss sich zudem anschauen, wie der RAW-Konverter seiner Wahl mit den Dateien der jeweiligen Kamera zurechtkommt. Auch da gibt es große Unterschiede, die im Ergebnis mehr ausmachen können als ein größerer oder kleinerer Sensor. Einen Unterschied macht auch, ob die Kamera vor dem Sensor einen Tiefpassfilter hat oder nicht. Deshalb gibt's etwa eine Nikon D800 und eine D800E, beide ansonsten identisch mit dem gleichen Sensor (bei Sony gebaut). Beim PC ist ja auch nicht nur die Taktfrequenz des Prozessors entscheidend, sondern auch die Leistung der Grafikkarte, die Anzahl der Kerne, die Busgeschwindigkeit, welche Festplatte verbaut wurde etc. – wer pauschal behauptet, dass ein PC mit 3 GHz besser und schneller ist als einer mit 2,5 GHz, erzählt auch groben Unfug.

Es gibt mehrere Nikon- und Sony-DSLRs und auch eine ziemlich teure Leica, die den gleichen Sensor verwenden wie die X100 (kommt wie so oft von Sony, dem derzeitigen Marktführer beim Sensorbau), nur erzielen unterschiedliche Hersteller damit ganz unterschiedliche Ergebnisse. Die Leica X1 etwa rauscht beachtlich bei höheren ISOs, die X100 bedeutend weniger, und das Rauschen selbst sieht eher aus wie Korn als das sonst oft verbreitete "Geschmiere". Das sind auch nicht irgendwelche "wilden Behauptungen" oder Fanboy-Lyrik, sondern Dinge, die jeder selbst nachprüfen kann, etwa auf den Vergleichsseiten von dpreview.com, wo es normierte JPEG- und RAW-Entwicklungen für alle erdenklichen Kameras in allen ISO-Stufen gibt, und zwar im direkten Vergleich. Da braucht man nicht groß diskutieren, das guckt man sich einfach an, wenn einen das interessiert, und dann stellt man fest: überzeugt mich, oder überzeugt mich nicht.

Klar bin ich von Fuji angetan, zumindest in den Bereichen, wo sie gut sind und bei den Kameras, die ich interessant finde. Dass es auch Bereiche mit zum Teil beachtlichem Nachholbedarf gibt, steht nicht nur in meinem Buch, sondern auch in meinem ausführlichen Testbericht der X-Pro1 auf FotoEspresso, kann ebenfalls jeder nachlesen. Es gibt auch einige Fuji-Kameras, die total daneben sind und mit den Konkurrenzmodellen ihrer Klasse nicht mithalten können. Solche gibt's aber natürlich auch von Olympus, Panasonic, Canon, Nikon oder Sony. Es geht hier doch nicht darum, sich und anderen irgendwas schön zu reden, sondern um eine möglichst sachkundige Information, wobei möglichst viele möglichst variationsreiche Bildbeispiele naturgemäß mehr sagen als viel Gelaber, wie toll oder wie scheiße etwas ist.

Pauschal-Geschwalle wie "ab eines bestimmten Qualitätsanspruchs braucht man eine DSLR" ist allerdings nicht hilfreich, das ist das Niveau, in dem auf airliners.de über Meilenprogramme diskutiert wird – oberflächlich, falsch und irreführend. Das ist keine Information, sondern Desinformation, und ich bin schon der Ansicht, dass ein Forum in der Summe informieren und nicht desinformieren sollte. Wenn ich erkenne, dass ein Bereich des Forums letztlich mehr schadet als nützt, muss man sich schon ein paar Gedanken machen, ob das im Sinne des Erfinders ist. In Fachforen gibt es zwar auch jede Menge Stussbeiträge, aber denen stehen mindestens so viele kompetente User gegenüber, die unmittelbar kontern und ihr Wissen dagegen stellen können. Sowas haben wir hier ja auch in den Airline- und Meilenprogrammbereichen.

Hier habe ich allerdings keine Lust, als Oberlehrer mehr oder wenig einsam Dinge richtig zu stellen, das kann's nicht sein, der Sinn von Foren ist die Diskussion, nicht die einsame Belehrung. Desinformation unkommentiert stehen lassen, geht aber auch nicht, denn offenbar gibt es immer genug Unwissende, die solche Infos treuherzig glauben – vor allem, wenn sie wie erwiesene Tatsachen vorgetragen werden. An Selbstbewusstsein mangelt es den Desinformern ja meist nicht.

Alles in allem eine zweischneidige Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Halleluja... Was ist denn hier passiert?

Also erstmal muss ich flysurfer hier beipflichten und das ganz bestimmt nicht, weil er hier Adminstrator ist!

feb ist Dir heute irgendwo jemand auf den Schuh getreten? Mir kommt es so vor als hättest Du den Streit regelrecht gesucht!

Klar mag flysurfer seine bevorzugten Kameras haben und scheint wohl auch ziemlich der Marke Fuji angetan zu sein. Aber wo ist das Problem? Was soll ich mit einer DSLR, wenn meine +1 genau diese nicht haben will, da die Dinger einfach zu unhandlich sind.

teiring, danke für den Hinweis in dem letzten oben zitierten Satz. Ich hatte deine Posts nicht sorgfältig gelesen und geglaubt, es stünde eine Kompakte oder eine DSLR zur Wahl. Mea culpa, ich habe eine völlig unnötige Debatte angezettelt.

Nein, Streit habe ich nicht gesucht. Warum sollte ich mich ernstlich mit einer Forumsgröße wie flysurfer anlegen, zumal er gerade im Forum Fotografie qualitativ und quantitativ herausragend dasteht?

Was bleibt? Auch wenn ich in letzter Zeit meine alte (nie erloschene) Liebe zur Fotografie wiederbelebt habe und über das Unterforum Fotografie sehr angetan war, werde ich ein wenig Abstand halten, bis sich meine geschundene Seele :cry:erholt hat.

Bye bye!

• Like
Reaktionen: teiring

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Nein, Streit habe ich nicht gesucht. Warum sollte ich mich ernstlich mit einer Forumsgröße wie flysurfer anlegen, zumal er gerade im Forum Fotografie qualitativ und quantitativ herausragend dasteht?

Genau das ist das Problem. Ein Unterforum, in dem nur einer oder zwei regelmäßig mitmachen, ist überflüssig. Vielleicht sollten wir es wieder in Besitz & Eigentum integrieren? Vielleicht mit einem Präfix "Foto & Video"? Oder ganz ohne Präfix? Sollte man dort weitere Präfixe einführen, etwa "Handy, Tablett & PC" oder "Schöner Wohnen"?

Wohin dann mit den Bilderschauen – in Leben & Leben lassen?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ach, eine Woche weg gewesen und schon hats mal wieder im karton gerappelt.

Ich denke , dass es einige gute Kameramodelle aller Hersteller gibt, die allesamt mit Ihren Möglichkeiten und Einstellungen für die meisten "knipser" und auch amateure viel mehr liefern könnten als tatsächlich abgerufen wird.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: Gibt es einen "okkulten" Grund, warum du- flysurfer- relativ zielgerichtet immer wieder die Fuji Modelle lobst und präsentierst? Das ist ja schon auffällig und liegt das nur an einem exorbitanten Qualitätsvorsprung?
( falls ich im laufe der Jahre irgendwas nicht mitbekommen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen )

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: Gibt es einen "okkulten" Grund, warum du- flysurfer- relativ zielgerichtet immer wieder die Fuji Modelle lobst und präsentierst? Das ist ja schon auffällig und liegt das nur an einem exorbitanten Qualitätsvorsprung?
( falls ich im laufe der Jahre irgendwas nicht mitbekommen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen )

Ja, den gibt es! Ich habe nun einmal die Kameras, die ich habe, kann also ein paar kompetente Dinge dazu sagen. Die eigentliche Frage ist doch: Wieso berichten hier nicht auch 100 andere User in ähnlich informativer Weise von ihren 100 Kameras, inkl. kompetenten Testaufnahmen und Vergleichen (es gibt locker ein Dutzend interessante Marken, aber ich kann mir unmöglich alle besorgen und alle vergleichen und über alle Bücher schreiben)? Genau das fehlt hier doch. Ich rackere mich ab, und am Ende stehe ich ziemlich alleine da und es sieht noch so aus, als gäbe es sonst keine Kameras auf Erden. Ein Unterforum nur für mich und meine Erfahrungen brauche ich jedenfalls nicht, deshalb die ernsthafte Überlegung, das Ganze wieder irgendwie zusammenzulegen. In den großen Fotoforen poste ich schließlich noch mehr, aber dort fällt das nicht groß auf, da 100e andere User ihre Erfahrungen ebenfalls einbringen und damit zur Meinungsvielfalt beitragen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich kann gerne mal ber meine Ixus 75 berichten..... fürchte aber das es keine Interessiert das beim Zoom ein Fleck auf den Bildern auftaucht....

Aber bis zu dem Zeitpunkt war sie super. (sprach der Knipser....)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich kann gerne mal ber meine Ixus 75 berichten..... fürchte aber das es keine Interessiert das beim Zoom ein Fleck auf den Bildern auftaucht....

Ich denke, dass hier gerade kleinere und günstige Kameras auf mehr Interesse stoßen als große und teure. Insofern fände ich gerade solche Berichte sehr interessant. Das Problem ist wohl weniger, dass niemand hier solche Kameras besitzt, sondern vielmehr, dass sich die Leute oft nicht besonders intensiv mit ihnen beschäftigen, sodass es ihnen schwerfällt, dazu etwas Kompetentes zu erzählen. Das ist wie bei den Fliegern, sehr viele sind bei M&M Mitglied, aber nur wenige haben sich mit dem Programm so intensiv beschäftigt, dass sie dazu etwas Sinnvolles sagen können, das für alle anderen nützlich ist. Der VFT zieht diese Wenigen zweifellos magisch an und sorgt deshalb für jede Menge Wissen – aber bisher eben nur bei Meilen-, nicht bei Fotothemen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Vielleicht mache ich hier mal kurz wieder auf. Ich habe mir gerade frisch die X10 von Fujitsu geholt. Tut ziemlich alles das, was ich will, ist sicherlich ok und ein mehr als guter Ersatz für meine in die Jahre gekommene Knipse, die F30 (uralt, mittlerweile), die ich rein meilenmäßig mittlerweile einmal zum Mond geflogen habe.

Dank des größeren Objektivs lichtstärker als die alte sehr kompakte (natürlich!) allerdings gilt auch hier wieder, dass man über ISO >400 gar nicht mal nachdenken sollte, das wird nichts. Letzteres war gewissermaßen eine Enttäuschung - natürlich ist die Sensorauflösung besser, das Rauschverhalten scheint mir bei gleicher ISO-Stufe im Vergleich zur F30 auch weniger destruktiv, aber übertreiben darf man es hier ebenso nicht.

Warum man hier irgendwas wie ISO 3200 einstellen kann, ist mir schleierhaft - da kommt nichts vernünftiges mehr bei heraus, schon ISO 800 würde ich als arg grenzwertig einschätzen und wohl normalerweise vermeiden. Vielleicht bin ich auch berufsbedingt sehr kritisch.

Ferner finde ich das Zubehör etwas dürftig, das USB-Kabel könnte gerne mal 5cm länger sein und das Ladegerät könnte ein Kabel haben, der Klotz passt nicht in die typischerweise gut belegten Mehrfachsteckdosen.

Die Software brauche ich nicht, das JPEG passt so gut, und dcraw schluckt in der neuesten Version auch die unkomprimierten Bilder.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
107
So, der, wo diesen Thread hervorkramt, gehört zu der Gruppe, die wo wenig Ahnung hat.

Da hier aber einige X10-Kenner und -Besitzer versammelt sind, wollte ich hier mal um Hilfe in Form von Beantwortung einer Frage bitten. Mein Halbwissen meint, dass es mit der ersten Version des Sensors inakzeptable Probleme gab und später fabrizierte Exemplare dann einen besseren Sensor bekamen.
Wie kann ich nun im Laden feststellen, ob in dem Exemplar, welches ich in der Hand halte, ein Sensor aus der älteren oder der neueren Baureihe drin steckt ? Die Anzeige der Firmware-Version wird mir ja hier kaum helfen, da man ja sicher die Firmware in den älteren Exemplaren aktualisieren kann !?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Naja, der Verkäufer wird wissen müssen, ob der Sensor bei seiner Kamera getauscht wurde, sonst würde ich vor so einem "Fachgeschäft" schreiend weglaufen. Ansonsten sieht man es wie üblich an der Seriennummer, alles ab 2. Quartal 2012 ist neu. Die ertse Ziffernist das Jahr, die zweite das Quartal. Oder man schaut sich die Exifs an, dort steht eine interne Seriennummer und das Herstellungsdatum der Sensoreinheit. Daran erkenne ich auch, ob bei einer Kamera der Sensor getauscht wurde, denn dann klafft eine Lücke zwischen Kameraseriennummer und interner Seriennummer, letztere ist dann deutich neuer.

Allerdings erkennt man den Sensor natürlich auch ganz einfach an den Bildern. Der alte Sensor hat manchmal Orbs erzeugt, der neue nicht. Wenn man den Unterschied aber eh nicht sieht, why bother? Sowohl mein Vater als auch dipoli haben glaube ich X10s mit dem alten Sensor und machen damit Fotos zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Ein Problem ist eben erst dann wirklich eins, wenn man es als solches erkennt, und dann ist die Seriennummer auch egal. Übrigens läuft die kostenlose Sensortauschaktion wohl immer noch, insofern kann jeder seine Kamera umbauen lassen, wenn er ein WDS-Problem in seinen Aufnahmen erkennt. Auch beim alten Sensor war der Effekt nämlich längst nicht bei allen Kameras gleich stark ausgeprägt. Mit dem Umbau bekommt man dann auch gleich ein neues Objektiv inkl. Verschluss, also quasi eine neue Kamera.

• Like
Reaktionen: VBird

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
Gibt es hier jemand mit Erfahrung / Meinung zur Canon S110.
Interessant wäre ein Vergleich zur Fuji XF1

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.513
1.079
Hallo zusammen!

Nach 3,5 Jahren ist mir nun meine Canon Ixus 100 leider kaputt gegangen. Aktuell habe ich mir von Verwandten als Notlösung eine Casio Exilim EX-ZS100 (eher ein "Einsteigermodell") geborgt und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Meine Anforderungen:

• Klein, kompakt, leicht und robust soll sie sein (meine aktuelle Notlösung ist mir mit etwa 2 cm schon zu klobig und im Vergleich zur Ixus 100 auch schwerer)

• Da ich auch gerne kurze Videos drehe, lege ich Wert auf eine gute Video- und Tonqualität (die Ixus 100 lieferte hier schon ganz gute Ergebnisse). Videos sollten unbedingt auch ohne Autofokus (wie bei der Ixus 100) gedreht werden können, da das "Nachschärfen" (zumindest bei der Exilim EX-ZS100) zu Unschärfen führt und man das (erneute) Fokussieren auch im Video hören kann

• Gute Menüführung, d. h. manuelle Einstellungen (Helligkeitsanpassung, Blitz ein-/ausschalten, ISO-Wert festlegen usw.) sollten mit wenigen "Handgriffen" vorgenommen werden können

• Schickschnack a la GPS, Touchscreen, Facebook-Upload usw. brauche ich nicht und sollte - falls vorhanden - zumindest deaktiviert werden können, um nicht unnötig Akku zu fressen

• Achja, und gute Bilder sollte sie auch noch machen können :D
    So um die 12 bis 15 Megapixel sollten es sein und 5-fach optischer Zoom genügt mir bereits (mehr kann natürlich nicht schaden, sofern dies nicht zu Lasten der Kompaktheit der Kamera geht)
Prinzipiell neige ich aufgrund meiner Erfahrungswerte zu einem Nachfolgemodell der Canon Ixus 100. Aber ein Blick über den Tellerand kann sicherlich nicht schaden und vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Empfehlung, welches Modell ich mir vielleicht auch einmal genauer anschauen sollte.

Vielen Dank im Voraus!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die Fujifilm XF1 erfüllt alle von dir genannten Anforderungen und kostet derzeit um die 280 Euro bei kostenlosem Versand, zumindest laut einem schnellen Google-Check. Es handelt sich dabei allerdings nur um die zweitbeste Kompaktkamera der Welt, zumindest nach Sensorgröße, führend ist hier nach wie vor Sony mit der RX100II, die mit ihrem 1" Sensor derzeit allerdings mehr als das Doppelte kostet.

Die XF1 hat einen 2/3" Sensor, ich habe sie vor einiger Zeit in diesem Forum angetestet und einen Haufen unbearbeitete Beispielbilder direkt aus der Kamera gepostet, siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/48647-flysurfer-ueber-die-fuji-xf1.html

Alles andere (außer Fuji und Sony) hat kleinere Sensoren und käme für mich qualitativ nicht in Betracht, außer natürlich dann, wenn 280 Euro viel zu hoch gegriffen sind.

• Like
Reaktionen: global2011

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.513
1.079
Vielen Dank euch beiden für eure Empfehlungen!

Leider hatte ich tatsächlich vergessen, eine Preisvorstellung anzugeben :eek:

Als Limit habe ich mir ca. 200 € gesetzt. Dafür bekommt man natürlich keine High End-Kamera, aber ein gutes Standardprodukt (evtl. auch ein Vorjahres- oder Auslaufmodell), das meine obigen Anforderungen erfüllt, sollte dafür schon drin sein.

Einige Modelle kommen aber allein schon wegen ganz banalen Dingen nicht infrage, so ist mir zum Beispiel eine Tiefe von (deutlich mehr als) 2 cm schon zu "klobig" und Videos sollten schon mit 30 Bildern pro Sekunde (HD-Format) und eben - ganz wichtig! - auch mit manueller Fokussierung aufgenommen werden können.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Vorschlag - würde mich jedenfalls freuen :)