Welche Fluglinie in Business von D -> Südafrika

ANZEIGE

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Suchen einer Flugverbindung STR - Windhuk.
Gebucht werden soll mit US Meilen.

Bei der Flugsuche mit dem ANA Tool werden fast ausschliesslich Flüge von D - JNB mit Swiss, LH, SA angeboten.
Welche Fluglinie ist denn in C zu bevorzugen.

Habe da bisher keine Erfahrung.

Gruss und schon mal danke für die Infos.

Joachim
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Suchen einer Flugverbindung STR - Windhuk.
Gebucht werden soll mit US Meilen.

Bei der Flugsuche mit dem ANA Tool werden fast ausschliesslich Flüge von D - JNB mit Swiss, LH, SA angeboten.
Welche Fluglinie ist denn in C zu bevorzugen.

Habe da bisher keine Erfahrung.

Gruss und schon mal danke für die Infos.

Joachim

Wenn LX die alte C fliegt, dann definitiv SA.
 

hagalulu

Aktives Mitglied
31.10.2009
177
0
HAJ
Wenn LX die alte C fliegt, dann definitiv SA.

LX fliegt die alte C, daher würde ich auch SA empfehlen, dann hat man wenigstens ein flaches Bett. Vom Service und Essen hört man immer sehr unterschiedliches, bisher hatte ich nur gute Erfagrungen mit SA auf diese Strecke.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
LX fliegt die alte C, daher würde ich auch SA empfehlen, dann hat man wenigstens ein flaches Bett. Vom Service und Essen hört man immer sehr unterschiedliches, bisher hatte ich nur gute Erfagrungen mit SA auf diese Strecke.

SA hat ein flaches Bett, aber eine ziemlich massive Kopfstuetze, auf der man schlafen muss - ich fand's stoerend... Dann lieber Bastelsitz auf LH. Essen an Bord in Business ist eh aufgewertete Economy-Kost: ergo auslassen oder ein paar Schnitzel aus der FCL mitbringen... Wenn Du bezahlst und upgradest, ist LX die beste Wahl.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
SA hat ein flaches Bett, aber eine ziemlich massive Kopfstuetze, auf der man schlafen muss - ich fand's stoerend... Dann lieber Bastelsitz auf LH. Essen an Bord in Business ist eh aufgewertete Economy-Kost: ergo auslassen oder ein paar Schnitzel aus der FCL mitbringen... Wenn Du bezahlst und upgradest, ist LX die beste Wahl.

Er schrieb doch US-Meilen. Da ist C vs F 75 vs 100k.

In C wäre meine Wahl SA>LH>>LX
in F eigentzlich LH auf dem 380, aber den gibt es mit USAIR- Meilen eigentlich nicht, also dann LX.
 
  • Like
Reaktionen: defender

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Und lieber über Kapstadt buchen als über Johannesburg (einfacher, dort umzusteigen); die Flüge nach CPT gibt es aber nicht zu jeder Jahreszeit. LH fliegt aber FRA-CPT diesen Winter mit der 747, daher vielleicht auch eine Option.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ja, JNB airport kann zu Stosszeiten unangenehm sein, Wartezeiten bei Immigration und auch Ausreise von ueber einer Stunde sind da leider oft zu erdulden.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
SA>TK>LX>LH (TP und MS lassen wir mal außen vor).

Hier meine subjektiven Punkte: Das Bett bei SA ist das beste! Die Reisezeiten bei SA sind am angenehmsten (da direkt ab MUC/FRA/LHR) TK hat das beste Essen (was dir aber den Schlaf raubt, da es sooo lange geht). LX ist am freundlichsten. Zur LH fällt mir nix ein.

JNB ist bei Ankunft aus MUC und FRA mit SA voll ok. Hab die Verbindung MUC-JNB-WDH im April gehabt. Keinerlei Stress, du hast knappe 1:45h zum Umsteigen. Das hat bei mir locker für ne Dusche und ein Frühstück in der Lounge gereicht. WDH geht meistens irgendwo von den "unten liegenden" A Gates ab. Die sind leider richtig weit weg, aber da kommste eh nie dran vorbei. Auf dem Flug nach WDH gibt's dann Mittagessen, was ich um nicht mal 11 Uhr dann doch ein wenig früh fand ;) Zudem kannst du dir sicher sein dass sie Einreiseformulare für Namibia "leider leider" vergessen haben.
WDH hat keine Fingerpositionen, also am Besten in Reihe 1 oder 2 (neben Reihe 1 ist in der 738 nur der Spind für die Klamotten also nur ein Doppelsitz) und so schnell wie möglich ins Terminal. Formular schnappen und während dem Anstellen in der Schlange ausfüllen. Spart enorm Zeit :)

bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: defender

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Bisher ist TK ja mit der A340-300 geflogen, auf der TK Homepage wird für
nächsten Sommer an manchen Tagen auch die A330-300 aufgeführt.
Ist die in Business besser als die A340 ?

Bei seatguru finde ich die A330-300 nicht.


Gruss
Joachim
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bisher ist TK ja mit der A340-300 geflogen, auf der TK Homepage wird für
nächsten Sommer an manchen Tagen auch die A330-300 aufgeführt.
Ist die in Business besser als die A340 ?

Bei seatguru finde ich die A330-300 nicht.


Gruss
Joachim

Der TK 330 hat eine identische C zum TK 340. Vorteil des 330-er ist jedoch, dass Du keinesfalls eine der beiden ex-Jamaica Maschinen erwischen kannst, die TK auf Grund der etwas hoeheren Kapazitaet mit Vorliebe nach SA eingesetzt hat. Angeblich werden die beiden jetzt aber demnaechst ausgemustert. Mit Auslieferung der neuen 330-300 wird die IST-JNB-CPT Route sukzessive auf 330 umgestellt und die Frequenz von vier woechentlichen Fluegen auf (vorlaeufig) fuenf erhoeht.
 
  • Like
Reaktionen: defender

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Der TK 330 hat eine identische C zum TK 340. Vorteil des 330-er ist jedoch, dass Du keinesfalls eine der beiden ex-Jamaica Maschinen erwischen kannst, die TK auf Grund der etwas hoeheren Kapazitaet mit Vorliebe nach SA eingesetzt hat. Angeblich werden die beiden jetzt aber demnaechst ausgemustert. Mit Auslieferung der neuen 330-300 wird die IST-JNB-CPT Route sukzessive auf 330 umgestellt und die Frequenz von vier woechentlichen Fluegen auf (vorlaeufig) fuenf erhoeht.

http://www.vielfliegertreff.de/first-business/15478-vie-hkg-c-os-ca-vs-os-tk.html#post285602
http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/16071-5-woechentlicher-flug-nach-suedafrika.html
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Vielen Dank für die bisherigen Infos und Tipps.

Habe heute gesehen, dass im Moment die Strecke nach JNB auch in C ab FRA mit dem A380 der LH gehen würde.
Alternative wäre im Moment SA ab MUC mit dem A346, auch in C.

Nachteil des A380, er kommt eine Stunde später in JNB an und ich muß auf den Weiterflug nach WDH länger warten.

Welchen Vorteil hat der A380, ausser den, dass er halt neu ist und noch wenige damit geflogen sind.
( zumindest die Wenigflieger wie ich :D)

Gruss
Joachim
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Vorteile auf der A380 in C?
Keine, außer eine der größten und beim Anblick nach meiner Meinung eher abschreckenden Mega-C-Kabine.

Statt LH-Rutsche auf A380 in C ohne wirkliche Privatsphäre lieber echtes Lie-Flat auf SA.
 
  • Like
Reaktionen: defender

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Ja, JNB airport kann zu Stosszeiten unangenehm sein, Wartezeiten bei Immigration und auch Ausreise von ueber einer Stunde sind da leider oft zu erdulden.

JNB ist bei Umsteigen von International zu International kein Problem, man bleibt im gleichen Terminal.
Aus C heraus sehr früh aus der Maschine heraus und dann lange Gänge (gekachelt, im Keller, Klinikcharakter) zum "International Transfer" gehen. Die Paßkontrolle dort ist gut besetzt, es kommen wenige Passagiere vorbei. Die Immigration vermeidet man ja, da man sich nur im Transit-Bereich aufhält. Wenn man schon die Bordkarte für den Weiterflug hat, braucht man anschließend nicht mehr an den Airlineschalter gehen, sondern geht direkt weiter zur Sicherheitskontrolle. Die SiKo war zwar voll, aber es ging flott voran.

Die Flüge nach WDH gehen meist von den Busgates ab. Diese liegen quasi direkt hinter den SA-Lounges (Fußweg ca. 2-3 Minuten).
1 Stunde Umsteigezeit benötigt man schon für den langen Weg, die 1:45 Std. Umsteigezeit bei MUC-JNB-WDH reichen also gut.

Mein Airline-Favorit ist eindeutig SA, da ich Flat-Bed bei den langen Nachtflügen jederzeit einem ausgezeichnetem Essen vorziehe. Ich fand das Essen bei SA übrigens sehr gut, der Service war auf dem Hinweg phänomenal, auf dem Rückweg ausreichend.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Vorteile auf der A380 in C?
Keine, außer eine der größten und beim Anblick nach meiner Meinung eher abschreckenden Mega-C-Kabine.

Die Sitzanzahl ist die Gleiche wie auf dem A346 im großen Compartment, nur dass eben keine Küche zwischendrin ist sondern man alle 60 Sitze auf einmal sieht.

Ich würde übrigens nicht darauf zu 100% wetten, dass tatsächlich der A380 genau an diesem Tag nach JNB fliegt. Es gab in den letzten Monaten so viele Umänderungen, Frequenzverlegungen etc. wegen Technicals oder Strecken(neu)verhandlungen. Da kann man schnell auch auf einem 346 oder im Notfall auch einer 747 landen.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
J......
Die Flüge nach WDH gehen meist von den Busgates ab. Diese liegen quasi direkt hinter den SA-Lounges (Fußweg ca. 2-3 Minuten).
1 Stunde Umsteigezeit benötigt man schon für den langen Weg, die 1:45 Std. Umsteigezeit bei MUC-JNB-WDH reichen also gut.
.......

Eine Option wäre auch FRA - JNB, da landet man früher und hat mehr Zeit fürs Umsteigen.

Leider finde ich da für den 22.o9.11 keine freien Plätze in C.....


Joachim
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die Sitzanzahl ist die Gleiche wie auf dem A346 im großen Compartment, nur dass eben keine Küche zwischendrin ist sondern man alle 60 Sitze auf einmal sieht.

SA hat auf deren A346 insgesamt 42 Sitze in einem Compartment, allesamt mit echtem Lie-Flat parallel zum Boden und besserer Privatsphäre... ;)
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Bin gerade dabei die Flüge festzulegen.

Bin bisher bei folgendem gelandet:

5669022.jpg


STR - MUC finde ich leider nicht in C, und auch STR - JNB über FRA gibt es nichts in C.

Passt der Rest von den Umsteigezeiten, oder ist das z.B. im MUC oder JNB zu knapp mit der Zeit?

Gruss und nochmals DANKE für die bisherigen Infos und Hilfe

Joachim
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Eine Möglichkeit wäre noch recht früh von WDH zu starten, im ANA Tool wird aber "Subj.to Approv." angezeigt.

Bedeutet das, dass es unsicher ist ob es den Flieger an diesem Tag überhaupt gibt?

5669165.jpg


Noch ein Frage am Rande...:D

Wie ist denn die Lounge in WDH, im Internet finde ich da nicht wirklich etwas.


EDIT: wie sieht es denn aus wenn man über FRA fliegt, reicht da eine Stunde für STR - FRA -JNB ?

Gruss
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Lounge in Windhoek (WDH)

Ich fand es erstaunlich, dass WDH überhaupt eine Lounge hat!
Wir bekamen am Check-In eine Einladung für die Lounge mit und fanden diese dann nach der SiKo links. Eine Empfangsdame war nicht da, so gelangen wir auch so direkt in den großen Raum, der sich Lounge nennt. Größe ca. 80 qm. Rechts eine sehr moderne Sessel-/Sofa-Landschaft. Ein Internet-PC mitten in diesem Raum. Links eine Bar, die Kalt-/und alkoholischen Getränke feilbot. Rechts daneben kleine Theke mit Kaffee und Tee. Die Happen waren alle leer, zuvor waren sie wohl auf den jetzt zwei leeren Tabletts verteilt.
Die Lounge war vor dem Flug um 16:15 Uhr nach JNB sehr voll. Wir bekamen eine Stunde vorher die letzten Sitzplätze (und eben keine Häppchen mehr).

Aber SA serviert auf WDH-JNB sehr leckeres Essen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
........
Passt der Rest von den Umsteigezeiten, oder ist das z.B. im MUC oder JNB zu knapp mit der Zeit?

Gruss und nochmals DANKE für die bisherigen Infos und Hilfe

Joachim

MUC war bei uns Mitte Oktober echt knapp.
Wir hatten dieselbe Verbindung wie Ihr. Die Maschine aus STR hat Busposition und die Fahrerei dauert eine Weile. Dann ist die Paßkontrolle auf der H-Ebene ganz schön voll. Und anschließend müßt Ihr noch die LH-Bordkarten, die Ihr in STR bekommt in SA-Bordkarten umtauschen. Das geht direkt am Abfluggate. Wendet Euch da, wie alle anderen 300 Passagiere, an die Gate-Agenten. Boarding ist nur mit hellblauen SA-Bordkarten möglich.

In JNB geht's grad aus mit den 1:20 Uhr, trödeln ist aber nicht erlaubt ;).