Welche Medikamente sind Standard auf Reisen?

ANZEIGE

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
ANZEIGE
IMMER bei:
- Ibus
- Excedrin
- Voltaren
- Wick Daymed
- Contagrip

Nimmt nicht viel Platz weg und deckt vieles ab. Oftmals dann vor Ort ergänzen. Ich war z.B. absolut überrascht das die russischen Ibus zwar auf dem Blatt Papier mit 200 ziemlich lasch waren, aber erstaunlicher weisse klasse gewirkt haben. Ebenso ist ein für mich unaussprechlicher "Erkältunstee" aus Russland mitlerweile ans Herz gewachsen. Das Zeugs ist echt die Hölle.

Für was ist Excedrin und Contagrip?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das fragst Du als Krankenschwester?
Die beiden Medikamente kenne ich nicht....aber klar...ich werde sie googeln. Danke.
Aber als Krankenschwester muss man doch alle Medikamente dieser Welt kennen. Und natürlich nicht nur die Wirkstoffe, sondern auch alle Markennamen, die sich die Pharmaindustrie dazu ausgedacht hat. Natürlich kennen auch Apotheker und Ärzte alle Markennamen und Wirkstoffe auswendig. Natürlich haben sie auch alle Nebenwirkungen und Risiken immer parat und machen auch niemals Fehler bei der Verschreibung von Wirkstoffkombinationen.

Also ich bin schon froh, dass mein Hausarzt ab und zu mal in eines seiner Büchlein schauen musste, um mir das bestmögliche Präparat zu verschreiben. Manchmal hat er das Präparat genannt und dann gesagt er schaue nochmal gerade nach, ob das noch "state of the art" ist. Natürlich kennen Ärzte viele Wirkstoffe, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Ärzte "aus Gewohnheit" ein Medikament bei bestimmten Symptomen verschreiben ohne mitbekommen zu haben, dass es in der Zwischenzeit verträglichere/wirksamere/nebenwirkungsärmere Präparate gibt. Und der Patient denkt sich: "der wusste sofort, was er mir verschreiben muss, der ist kompetent". :doh:

K

Krematorium

Guest
IMMER bei:
- Ibus
- Excedrin
- Voltaren
- Wick Daymed
- Contagrip

Nimmt nicht viel Platz weg und deckt vieles ab. Oftmals dann vor Ort ergänzen. Ich war z.B. absolut überrascht das die russischen Ibus zwar auf dem Blatt Papier mit 200 ziemlich lasch waren, aber erstaunlicher weisse klasse gewirkt haben. Ebenso ist ein für mich unaussprechlicher "Erkältunstee" aus Russland mitlerweile ans Herz gewachsen. Das Zeugs ist echt die Hölle.

Das Wichtigste hast du vergessen: Dein Ritalin.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Infludoron Globuli bei ersten Erkältungsanzeichen,
Dulcamara Globuli, wenn's Bläsle sich erkältet hat, Gastro-Heel, wenn das Essen den Magen zwickt, Nux vomica dto, gut auch nach zuviel Zugeproste.

arbo71

Reguläres Mitglied
11.09.2012
43
0
Ich hab immer gerne selbstkühlende Kompressen dabei. Haben sich bei Insektenstichen, Beulen,etc. als recht nützlich erwiesen.

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
In der Reiseapotheke ist eigentlich nur Aspirin und Tigerbalm.

Den Rest kann man meist käuflich vor Ort erwerben solange man sich halbwegs in der Zivilisation aufhaltet.

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
dann hänge ich mich auch mal dran:

Kopfschmerzen: Paracetamol
Nasenspray
Dulcolax, sorry, aber das lange Sitzen macht sich bemerkbar

eingekauft wird in USA:
Aspirin
Hydrocortison Creme 10%, Exzeme, Insektenstiche, Sonnenbrand usw.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na viel Spaß beim Insektenstich wegwaschen. Pass auf das noch etwas von der Haut übrig bleibt.

Beim Insektenstich hilft aufkratzen, kein Spaß, völlig ernst

Und ansonsten nehm ich gar nüscht mit, da wo ich hinfliege kann ich alles bei Bedarf vor Ort zu einem Bruchteil deutscher Preise kaufen
Zurück wird das eine oder andere dann mitgebracht, unter anderem auch Antibiotika

• Like
Reaktionen: Wackeldackel

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
dann hänge ich mich auch mal dran:

eingekauft wird in USA:
Aspirin
Hydrocortison Creme 10%, Exzeme, Insektenstiche, Sonnenbrand usw.

Lohnt sich das noch?

M.E. nur, wenn die Medikamente hier nicht frei verkäufklich sind wie z.B. Hydrocortison Creme in höherer Konzentrationals 0,5 %.

Generika von Aspirin/Diclofenac/Immodium kosten hier doch auch nur noch kleines Geld.

• Like
Reaktionen: Genfersee