Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.001
10.579
Dahoam
ANZEIGE
Das Teil sieht total verzerrt und verbogen aus, erinnert eher an Brauhaus als an Bauhaus.
Das Brauhaus :LOL: war auch immer nur eine Heißluft-Powerpointfolien-Produktion. Die meisten dort konnten zwar gescheit daherreden, hatten aber nur sehr eingeschränkt von der Flugphysik Ahnung. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: red_travels

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.189
449
MUC
und bei Airbus stellte man sich einst sowas vor
Anhang anzeigen 302789

und baute sowas
Anhang anzeigen 302790
Wobei man fairerweise dazu sagen sollte, dass das Zero-e-Konzept von Airbus aus dem Jahr 2020 stammt und neben dem BWB auch noch andere Rumpfformen/Antriebskonzepte umfasste, die zu einem kleinen Teil noch weiterverfolgt werden.

Der tatsächlich gebaute E-Fan (F-WATT bzw. F-WILE) ist hingegen deutlich älter (Le Bourget, 2013) und war ein EADS-Technologiedemonstrator mit der vagen Option, daraus ein Trainingsflugzeug für die Pilotenausbildung zu machen. Als CTO Jean Botti, die treibende Kraft hinter den damaligen Elektro-Konzepten, 2016 Airbus verließ, war das Projekt tot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Teil sieht total verzerrt und verbogen aus, erinnert eher an Brauhaus als an Bauhaus.
Mein erster Gedanke beim Blick auf das Rendering: Oh, M.C. Escher hat auch Flugzeuge entworfen..? ;)

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.036
NUE/FMO
www.red-travels.com
Der tatsächlich gebaute E-Fan (F-WATT bzw. F-WILE) ist hingegen deutlich älter (Le Bourget, 2013) und war ein EADS-Technologiedemonstrator mit der vagen Option, daraus ein Trainingsflugzeug für die Pilotenausbildung zu machen. Als CTO Jean Botti, die treibende Kraft hinter den damaligen Elektro-Konzepten, 2016 Airbus verließ, war das Projekt tot.

habe nichts passenderes zu den vielen begrabenen Konzepten gefunden 😅

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.658
10.589
Oder wird da nur der "neue Teil" noch nachzertifiziert?
Wenn es ein TSO Teil ist, wird es sowieso nicht "zertifiziert", wenn nicht ist es oft nur eine "kleine Änderung".
Mal abgesehen davon ist "zertifiziert" ohnehin so ein rückwärts aus dem englischen übersetztes Modewort, im Deutschen Luftrecht heisst es schon immer "zugelassen", wobei wir diesen Begriff für Musterzulassung, Verkehrszulassung etc. verwenden, im Englischen ist das eher differenziert (certified, approved, authorized...)

Ich kann mich dunkel an eine Flugzeugzeitschrift aus den 90ern erinnern, in denen bereits ein ähnliches Konzept mit einem kreisförmigen Flügel vorgestellt wurde. So neu ist die Idee auch nicht.
Das Sommerloch kommt jedes Jahr. Wenn Nessie nicht auftaucht, muss der Nurflügel, Neudeutsch BWB dafür herhalten...

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.036
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich meinte so was in die Art, wobei ich ein anderes Bild vor Augen hatte. Das Aussehen einer L1011 verrät, dass das Konzept nicht taufrisch sein kann.

Anhang anzeigen 302896

hey das Ring-wing Aircraft gibt's in Klein :D

1752234197787.png

Edit: gibt's auch als Maddog-Entwurf http://aero-comlab.stanford.edu/aa200b/lect_notes/nonplanarwings/ClosedSystems.html
1752234372858.png

1752234386895.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.162
7.501

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.162
7.501

Auf dem Wasser landen könnte vielleicht noch funktionieren, das Starten wird dann aber eine echte Herausforderung. Aber so weit wird es eh nie kommen, selbst wenn man ein paar Dumme findet die Geld investieren wollen.

• Haha

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.658
10.589
Auf dem Wasser landen könnte vielleicht noch funktionieren, das Starten wird dann aber eine echte Herausforderung.
Die Konstrukteure von diesem Gerät können bestimmt sogar über das Wasser laufen...
Laut Persiani verbraucht sein Flugzeug elfmal weniger Energie als ein vergleichbares konventionelles Flugzeug.
Mal abgesehen davon dass "elfmal weniger" völlig unsinnig ist, aber gehen wir mal davon aus er meint 1/11, dann ist das mal mindestens um Faktor 8 daneben...

hey das Ring-wing Aircraft gibt's in Klein :D
Auch anderstherum...
Oder in etwas größer Lippisch Aerodyne
Bild2, Bild 3

Als Papierflieger sind die Ringflügel erstaunlich gut, und auch in sehr groß noch baubar (aus einer Tageszeitung)

Man glaubt gar nicht, was alles fliegen kann... OK mancher Investor glaubt alles.

• Like
Reaktionen: marcus67 und MANAL

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.238
3.239
Man glaubt gar nicht, was alles fliegen kann... OK mancher Investor glaubt alles.
Am schönsten fand ich vor einigen Jahren die Aussage in einer TV-Doku über das geplante europäische Space Shuttle Hermes (keine Ahnung, ob's stimmt oder nicht): "Die Gleiteigenschaften des Shuttles entsprechen in etwa denen einer Europalette".

• Haha
Reaktionen: mf_2