Ich Frage mal anderst, von welcher Stadt hättet ihr gerne einen Tripreport?

Ich bin da schmerzfrei und lese alles.
In der Ecke war ich mal kurz, ein Flug mit Ryanair CRL - LPL, weil ich für ein Wochenende in Birmingham war. Ist zu lange her (8/2003), die Fotos habe ich schon lange weggeworfen. Damals habe ich das mit einer Nacht in
Namur kombiniert und hab das als sehr nett in Erinnerung.
Armutsgeprägte Städte, die die De-Industriealisierung schwer getroffen hat, kannte ich aus dem Ruhrgebiet und einem Jahr in Manchester …. aber was ich da aus dem Busfenster gesehen habe, war noch trostloser.
Vielleicht hat sich der Ort und die Umgebung inzwischen gemausert?
Charleroi wurde einst geschmäht, gemieden und gebrandmarkt. Aber die alten Fabriken, Halden und Gemäuer garantieren dem belgischen Industriestandort heute glänzende Aussichten. Woran liegt das?
www.faz.net
Ich würde Gent als zweite Stadt empfehlen und nicht Antwerpen. Und wenn Du etwas vom schönen und ländlichen Belgien sehen möchtest, dann auf in das Künstlerdorf Sint-Martens-Latem westlich von Gent.
Gent finde ich sehr viel ansprechender als Brügge, da es lebendiger ist während Brügge das Flair eines großen Freilichtmuseums hat. Viel Spaß!
Ich muss ebenfalls sagen, dass ich Brüssel gegenüber Brügge und/oder Gent deutlich vernachlässigen würde.
(…) Gent ist hingegen außerordentlich unterbewertet...
Ich war 2002 dort, es hat aber im Gegensatz zu anderen Orten (Brügge, Brüssel, Antwerpen, Knokke-Heist):keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mich überrascht es ehrlich gesagt, dass es hier mehrfach empfohlen wird.
Entweder lag es an dem verregneten Tag, den wir da erwischt haben oder die Stadt hat sich inzwischen verändert.
Die belgistische Stadt ausserhalb Belgiens wäre natürlich Maastricht - immer eine Reise wert!
Warum?
Ich war zwei mal in Maastricht und habe dje Ähnlichkeit da nicht so wahrgenommen.
Ich bringe dann auch mal LEUVEN ins Spiel. Ist DIE belgische Studentenstadt. Nicht allzu groß, aber ein traumhaftes Stadtbild mit einem Groten Markt, der mir noch besser gefällt als der von Brüssel. LEUVEN hat ferner einen tollen Begijnenhof und einen schönen Botanischen Garten. Und ein Muss in LEUVEN ist die Hausbrauerei DOMUS. Untergebracht in einem historischen Haus, gibt es dort unheimlich leckere Biere mit lustigen Namen (so z.B. "Nostra Domus" oder auch "Condomus" -das Studentenbier). Essen auch sehr gut dort. Und von der eigenenen Brauerei führt eine Leitung durch die Kneipe bis zur Theke. Das ist Kult.
Dieser Empfehlung bin ich an Pfingsten gefolgt, nur ne halbe Stunde mit dem Zug von Brüssel und ein klasse Ziel.
Innenhof eines Universitätsgebäudes
Beginenhof
Welterbe UNESCO
www.visitleuven.be