Welches Mac Book?

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Das neue MacBookAir wurde vorgestellt. Ist ab €999 zu haben. Finde damit ist es deutlich attraktiver geworden als sein Vorgänger. Und bevor ich mir ein MacBook kaufen würde, dann eher das neue Air.
Wobei ich persönlich ein Anhänger des 17 Zoll MacBookPro bin.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Finde damit ist es deutlich attraktiver geworden als sein Vorgänger.
Für mich nicht. Das Teil ist einfach ein Spielzeug (und in dem Gebiet wird es vom iPad um Längen geschlagen), kein Notebook.

Es hat einfach zu wenig Arbeitsspeicher, die Festplattenkapazität (nicht austauschbar :rolleyes:) ist mir zu gering, ein Ethernet-Anschluss fehlt mir und die CPU ist auch dem Formfaktor angepasst.

Ist und bleibt für mich ein völlig uninteressantes Produkt.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Für mich nicht. Das Teil ist einfach ein Spielzeug (und in dem Gebiet wird es vom iPad um Längen geschlagen), kein Notebook.

Es hat einfach zu wenig Arbeitsspeicher, die Festplattenkapazität (nicht austauschbar :rolleyes:) ist mir zu gering, ein Ethernet-Anschluss fehlt mir und die CPU ist auch dem Formfaktor angepasst.

Ist und bleibt für mich ein völlig uninteressantes Produkt.

Aber gerade da wird es doch attraktiv. Das 64GB iPad kostet €699. Für nur €300 mehr bekommt man doppelten Speicher, ein besseres Display, bessere Leistung, eine richtige Tastatur und eine Plattform auf der man nicht nur aus dem App-Store etwas installieren kann.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Aber gerade da wird es doch attraktiv. Das 64GB iPad kostet €699. Für nur €300 mehr bekommt man doppelten Speicher, ein besseres Display, bessere Leistung, eine richtige Tastatur und eine Plattform auf der man nicht nur aus dem App-Store etwas installieren kann.
Das sehe ich eben nicht so. Das iPad ist schon vom Format her besser geeignet um Videos zu schauen, Bücher zu lesen, auf der Couch im Web zu surfen etc. Und für alles was darüber hinausgeht ist ein MacBook Pro die deutlich bessere Wahl.

• Like
Reaktionen: flying_student

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Das sehe ich eben nicht so. Das iPad ist schon vom Format her besser geeignet um Videos zu schauen, Bücher zu lesen, auf der Couch im Web zu surfen etc. Und für alles was darüber hinausgeht ist ein MacBook Pro die deutlich bessere Wahl.

Wie schon weiter oben geschrieben, besitze ich ein MacBookPro 17 Zoll. 17 Zoll da ich winzige Displays hasse und mich auch nicht ständig an einen Schreibtisch mit Monitor setzen will.
Ein iPad besitze ich nicht, da ihm z. B. die Kamera fehlt. Für mich essentiell, da ich viel Video-Telefonie nutze. Wenn ich hierfür nicht immer meinen Laptop hervorholen müsste, wäre das iPad OK. Mit dem MacBookAir kann man auch das thetering via iPhone nutzen. Beim iPad geht das meines Wissens nicht. Insofern finde ich das MacBookAir durchaus als Konkurrenz zum iPad (verstehe den iPad Hype nicht). Auch wenn ich mir keines kaufen werde. Aber zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden was seinen Bedürfnissen am meisten entspricht. Mal sehen wie lange es dauert, dass die Kamera im iPad Einzug hält.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Bei meiner Regierung steht bald der Austausch der Hardware an (also nicht bei Ihr selber, um gleich mal alle Witze abzublocken) und mir schwebt eigentlich eine Kombination iMac und iPad vor.

Wenn Sie unterwegs ist, will sie eigentlich nur Surfen, Mailen, Spielen (Ok, es würden nur Apps gehen) und wichtig: Fotos bearbeiten (auch von Kamera ziehen). Beherrscht das iPad diese Funktionen, denn das wäre schon wichtig.

Preislich gibt sich ja ein iMac und ein MBP13 nichts. Macht es von der Langlebigkeit eher Sinn den iMac zu holen?

Oliver

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bei meiner Regierung steht bald der Austausch der Hardware an (also nicht bei Ihr selber, um gleich mal alle Witze abzublocken) und mir schwebt eigentlich eine Kombination iMac und iPad vor.

Wenn Sie unterwegs ist, will sie eigentlich nur Surfen, Mailen, Spielen (Ok, es würden nur Apps gehen) und wichtig: Fotos bearbeiten (auch von Kamera ziehen). Beherrscht das iPad diese Funktionen, denn das wäre schon wichtig.

Preislich gibt sich ja ein iMac und ein MBP13 nichts. Macht es von der Langlebigkeit eher Sinn den iMac zu holen?

Oliver

Ein iMac ist halt stationär. Ein bewegen damit ist auch im Haus nicht möglich.

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Mac Book Air würde ich dir nicht empfehlen. Ist mE eine totale Fehlkonstruktion... siehe hierzu folgendes Video:

So ein Schmarrn. Es gibt genügend Kritikpunkte am Air aber das Video ist einfach nur doof. Wer braucht denn heutzutage dauernd ein DVD if at all? Maus klar, aber was soll das ganze andere Gedöns sein ? Eine Million Kameras?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
So ein Schmarrn. Es gibt genügend Kritikpunkte am Air aber das Video ist einfach nur doof. Wer braucht denn heutzutage dauernd ein DVD if at all? Maus klar, aber was soll das ganze andere Gedöns sein ? Eine Million Kameras?

Also das letzte, was ich bei einem Notebook brauche, ist eine Maus. Das ist das letzte, was ich überhaupt bei einem Rechner brauche, schließlich gibt es Trackpads. ;) DVD-Laufwerk braucht man auch nur selten, vor allem bei Apple, wo man eh kein Blu-Ray gucken kann, weil Apple sich weigert, dafür Treiber mitzuliefern, um die eigenen iTunes-Angebote nicht zu verwässern.

• Like
Reaktionen: Weltreisender

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Jo Fly hast ja recht ich hab auch keine Maus. Aber... ich kenne viele Menschen da draussen die ohne Maus nicht leben können. Daher verstehe ich den Wunsch nach Maus noch. Aber der Rest.... und jo ist halt Apple. Da musst es so machen wie die das wollen :D

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Jo Fly hast ja recht ich hab auch keine Maus. Aber... ich kenne viele Menschen da draussen die ohne Maus nicht leben können. Daher verstehe ich den Wunsch nach Maus noch. Aber der Rest.... und jo ist halt Apple. Da musst es so machen wie die das wollen :D

Wer ohne Maus nicht leben kann, ist für das mobile Leben eben ungeeignet und muss seine Zeit am Schreibtisch verbringen. Erinnert mich an die Leute, die in den 80er-Jahren nur mit Tastatur und OHNE Maus leben konnten. Unflexible Dinsosaurier. ;) Denen gehört allerdings nicht die Zukunft, und die nächste Generation wird sich fragen, wozu man jemals eine Maus oder eine Tastatur gebraucht hat, schließlich kann man das doch alles wunderbar mit den Fingern auf dem Bildschirm erledigen. :)

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV

Nur weil das Video auf Schwachpunkte des MacBook Air hinweist sollte man es nicht gleich als "doof" bezeichnen.
Das alte MacBook Air hat nur einen USB-Port. Wer bspw. mit einem UMTS/HSDPA-Stick arbeitet hat keine weiteren Anschlussmöglichkeiten - Flexibiltät sieht mE anders aus!
Die CD/DVD-Problematik ist vom Kundennutzen abhängig, persönlich präferiere ich ein internes Laufwerk.

Demnach würde ich - wenn es unbedingt ein Mac sein soll - auf ein MacBook Pro zurückgreifen. Da hat man deutlich mehr Optionen im Vergleich zum Air.
Finde liptons Zusammenstellung gut und für ihre Zwecke optimal ausgestattet. :)

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Demnach würde ich - wenn es unbedingt ein Mac sein soll - auf ein MacBook Pro zurückgreifen. Da hat man deutlich mehr Optionen im Vergleich zum Air.
Finde liptons Zusammenstellung gut und für ihre Zwecke optimal ausgestattet. :)

Ich auch. Die paar Gramm mehr Gewicht sind unerheblich, vor allem, wenn man auf Reisen dann doch das ganze Zubehör mitschleppen muss, um aus dem MB Air ein vollwertiges Notebook zu machen – vom externen DVD-Laufwerk bis zum USB-Minihub. Wer nur ein paar Stunden lang das Haus verlässt, mag mit der Flunder happy sein, wer aber tage- oder wochenlang unterwegs ist und dabei sein virtuelles Office immer mit sich führt, ist froh um jedes Gerät, das serienmäßig eingebaut ist. Mehr ist manchmal eben auch weniger.

• Like
Reaktionen: rofra und fuller

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Nur weil das Video auf Schwachpunkte des MacBook Air hinweist sollte man es nicht gleich als "doof" bezeichnen.

Doch ;) - das Video ist albern und nicht wirklich informativ. Und ja - das es nur eine USB Port gibt ist IMHO kompletter Unsinn - und BTW... ich habe einen MBP und hatte vor Jahren auch ganz bewusst gegen das Air entschieden. Wegen fehlenden Ports aber vorallem wegen dem super schlappen Prozessor. Das neue Air ist da schon anders - der grosse hat - das muss ich noch testen - u.U. genug Power für den Alltag. Ich bin über die letzen 4 Jahre von 17'' MBP auf 15'' MPB und jetzt auf 13'' MBP gegangen - da wäre die logische konsequenz jetzt auf das Air zu gehen, downsizing ist angesagt :)

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
wer aber tage- oder wochenlang unterwegs ist und dabei sein virtuelles Office immer mit sich führt, ist froh um jedes Gerät, das serienmäßig eingebaut ist.

Wobei ich mein "fehlendes" CD-Laufwerk in meinem Notebook praktisch nie vermisse, ich trage das externe Laufwerk also auch nicht mit mir herum. Wenn man DVDs anschauen will, sieht das freilich anders aus. Das mit dem einen USB-Port ist bei meinem Dell auch so und IMO ein wesentlich groesseres Aergernis. Dafuer hat es einen Firewire-Port -- so ein Schmarrn!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich stand gestern im Apple Store vor dem neuen Macbook Air 11". Schickes kleines Teil, gefällt mir! Was meint ihr, bringt der Flash Speicher einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil??
Würde mir gefallen, nach iPhone und iPad jetzt noch ein MacBook, dann wäre die Apple Familie fast komplett zu Hause. Wobei das kleine Air wohl für einen iPad Nutzer wenig Sinn macht,oder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Wobei ich mein "fehlendes" CD-Laufwerk in meinem Notebook praktisch nie vermisse, ich trage das externe Laufwerk also auch nicht mit mir herum. Wenn man DVDs anschauen will, sieht das freilich anders aus. Das mit dem einen USB-Port ist bei meinem Dell auch so und IMO ein wesentlich groesseres Aergernis. Dafuer hat es einen Firewire-Port -- so ein Schmarrn!

Ohne FireWire könnte ich ja meine FW-Platten nicht anschließen. Und ohne Laufwerk hätte ich gestern nicht mein iLife 11 aufspielen können, das ich für 24,95 EUR im Apple Store frei Haus erworben habe (Error Rate). Oder die antiken Musik-CDs in iTunes einspielen, die mich vorgestern von Amazon erreicht haben. Und zumindest früher hat Netflix auch noch DVDs verschickt, die sah man sich dann unterwegs (im Flieger, Hotel etc.) gerne mal an.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ohne FireWire könnte ich ja meine FW-Platten nicht anschließen.

Hab' keine FW-Devices. So wie ich das sehe, ist FW bei Apple-Produkten einigermassen verbreitet, weil Apple FW promotet (hat?). Aber wozu ein normales Notebook FW braucht (eher als einen 2ten USB-Port) ist mir immer noch nicht klar.

Oder die antiken Musik-CDs in iTunes einspielen, die mich vorgestern von Amazon erreicht haben.

Das mache ich jedenfalls nicht auf Reisen -- insofern ist ein externes Laufwerk fuer mich voellig ausreichend.

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Thinkpad ist auch ein Witz. Meine Firma hat mir ein Ding fuer 2000Euro gekauft. Das brauch ca. 2 minteun um hochzufahren.

Das ist ja nun dann doch etwas pauschal formuliert. Ich nenne jetzt seit fast zwei Jahren den Nachfolger des o.g. X300, also das X301, mein eigen und kann das nicht bestätigen. Gerade in Unternehmensumgebungen läuft ja auch gerne mal jede Menge andere Software mit.

@MacBookAir: Hatte kurz über einen Kauf nachgedacht, aber ein Ersatz für das X301 ist es nicht wirklich.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.517
268
53.27° N, 54.23° E
Ich habe es sicherlich zu drastisch gesagt aber wenn ich noch schnell etwas nachgucken kanne empfinde ich es einfach als super nervig wenn man noch 2 minuten nach Start warten muss bis der Desktop sich entspannt hat und man Programme nutzen kann. Ausserdem, fuer Leute fuer die Design bei teuren Geraeten wichtig ist, kann man natuerlich Thinkpad nicht wirklich empfehlen, die haben manchmal noch hinten angesetzte Batterien und so Matt-Plastik, das nach Erstem Kontakt mit anderen Gegenstaenden ein neues Muster annimt :(.