Hallo in die Runde,
ist hier jemand der kürzlich aus D nach Indien eingereist ist?
ich muss KW 41 dienstlich für 2 Wochen nach Chennai. Nach stundenlangen Lesen im Netz bin Ich immer noch nicht so richtig schlau. Auch das Behördenenglisch auf den offiziellen Seiten ist nicht immer leicht zu verstehen…
Ich plane mit LH über DEL oder BOM. Visum, Impfschutz vorhanden.
Nach meiner Erkenntnis läuft es so:
-Flug buchen
Frage: Brauche ich eine behördliche Genehmigung um an einen „air bubble“ Flug teilzunehmen?
-PCR Test in D
-Hochladen des Test
-Indische Tracking App installieren und anmelden
Frage : geht das überhaupt ohne lokale Mobil Nummer?
-Ankunft in Indien, erneuter PCR Test im Ankunftsbereich (ich bin nicht zu ersten Mal in Indien und hege da so meine Zweifel was die Organisation angehst…) Da ich dort eh mindestens 5 Std Aufenthalt habe sollte das selbst in Indien klappen…
-Dann weiter nach Chennai
Könnte das so klappen oder übersehe ich da was?
Danke für euren Input!
So, gesund und munter in Chennai angekommen gibt es jetzt ein kleines Update:
- Flugbuchung war ohne irgendwelche Dokumente möglich
- Die indische Covid Tracking App lässt sich nur aktivieren wenn man eine indische Mobil Nummer hat, hier braucht es also einen Kontakt vor Ort der hilft.
- PCR Test hochladen hat auch mein Kontakt in Indien übernommen
Mein Reiseverlauf ist nicht ganz repräsentativ da in F geflogen
- Beim Einchecken wurden alle Dokumente im FCT FRA geprüft, es wurde nur nachgefragt ob man die App hat und betont das man mehr nicht wissen will…
Mit anderthalb Stunden Verspätung abgeflogen da wohl erhöhter Aufwand wg Dokumentenprüfung und Ferienbeginn
- In Mumbai angekommen ( annähernd zeitgleich mit KLM und BA) > Passkontrolle > Gepäck > Zoll > Vorzeigen von einer Anmeldung die es im Flieger gab > 600 Rupien bezahlen ( wichtig, dort braucht man wieder eine indische Mobil Nr. ) > Nasebohren > fertig!
Hat alles zusammen knapp 1 Std gedauert und lief recht geordnet ab.
Entgegen der Info vom Auswärtigen Amt muss man nicht auf das Ergebnis warten! Beim erneuten Einchecken, Airside gehen und Boarden wurde nix! geprüft. Es wurde auch nirgends kontrolliert ob man tatsächlich den PCR Test am Flughafen gemacht hat, man hätte einfach so das Gebäude verlassen können…
Das Testergebnis kam rund 24 Std später per Mail und auch an die hinterlegte Mobil Nr.
Ach ja, im Flieger wurde noch (unverbindlich) ein PA angekündigt um die F Gäste zu begleiten, das passierte nicht, war auch nicht nötig.
Social Distancing war übrigens am Flughafen generell mehr Wunsch als Wirklichkeit…