Widebody-Flüge innerhalb Europas

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
705
63
ANZEIGE
VIE-FRA auf Widebody kommt derzeit ab und an vor. Ebenso VIE-LHR. Anscheinend ist ein A320 in der Technik, jeweils ein 321 ist routinemäßig auf Check und man fliegt fallweise für LX ab ZRH.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.281
1.932
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
VIE-FRA auf Widebody kommt derzeit ab und an vor.
So wie heute wieder eine auf beiden Legs randvolle 767 auf 121/122 mit einer Menge Op-Ups (Y war etwa bei -20, ging sich gerade so in die C aus).

Anscheinend ist ein A320 in der Technik, jeweils ein 321 ist routinemäßig auf Check und man fliegt fallweise für LX ab ZRH.
321 LBA ist gerade in der Werft und die beiden 320 LBS und LBT fliegen heute ZRH-LPA und ZRH-ACE.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass und giulia

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ja. Ich suche ja auch noch (nach wie vor) eine Widebody-Verbindung wo ich mir auch sicher sein kann, daß ein Widebody zum Einsatz kommt. Siehe #115.

Ist das mit FRA->VIE auf OS denn "sicher"? Sicher im Sinne von "sicher ein Widebody".
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
OK, wenn ich also wenige Tage vorher buche, dann ist es sicher? Und wo sehe ich das dann, bzw. wo vergewissere ich mich? Steht das auf der OS-Online-Buchungsseite? Oder meinst Du telefonisch, oder wie genau?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.475
9.233
Dahoam
Ja. Ich suche ja auch noch (nach wie vor) eine Widebody-Verbindung wo ich mir auch sicher sein kann, daß ein Widebody zum Einsatz kommt. Siehe #115.

Dann würde ich mir halt irgendeine der im ersten Beitrag aufgeführten Flüge schnappen. Gibt genügend innereuropäische Weiterflüge von Langstreckenverbindungen die auch zu annehmbaren Preisen buchbar sind. Ob das jetzt MUC-ATH-MUC mit CA auf A330 oder MUC-MAN-MUC mit SQ auf 773 ist oder die Kuwait Airlines ist musst Du halt selber entscheiden. Entweder nach Preis- und Flugzeiten entscheiden oder nach Airline, Flugzeugtyp und Destination. Innerdeutsche Widebodyflüge sind halt in keiner Weise gesichert außer extrem kurzfristig, aber dann sind die Preise meistens uferlos. Wenn ein Langstreckenflug weiterfliegt kannst Du dagegen sicher sein dass nicht aus operativen Gründen einmal CA MUC-ATH mit A320 fliegt ;)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.281
1.932
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OK, wenn ich also wenige Tage vorher buche, dann ist es sicher? Und wo sehe ich das dann, bzw. wo vergewissere ich mich? Steht das auf der OS-Online-Buchungsseite? Oder meinst Du telefonisch, oder wie genau?
Steht natürlich auf der Buchungsseite. "Sicher" ist das dann grundsätzlich, mit den üblichen Einschränkungen:
- AOG
- Verspätungen
- fehlende Crew
- etc etc

Ganz kurzfristige Flugzeugwechsel außerhalb einer Familie kommen mEn bei OS eher selten vor, gerade wegen dem Rattenschwanz (Planung von Flugzeugen und Crews) kann ich mir es bei den Widebodies noch weniger vorstellen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
OK, wenn ich also wenige Tage vorher buche, dann ist es sicher? Und wo sehe ich das dann, bzw. wo vergewissere ich mich? Steht das auf der OS-Online-Buchungsseite? Oder meinst Du telefonisch, oder wie genau?

Ich würde nicht drauf vertrauen, es handelt sich hier immer noch um irreguläre - wenn auch eingeplante - Einsätze und da kann sich jederzeit was ändern. Wenn es zwingend ein Widebody sein muss würde ich eine planmäßige Verbindung buchen, zum Beispiel München-Manchester bei SQ.
 
C

Caravelle

Guest
Ja. Ich suche ja auch noch (nach wie vor) eine Widebody-Verbindung wo ich mir auch sicher sein kann, daß ein Widebody zum Einsatz kommt. Siehe #115.
Ich habe mir mit der Liste viel Mühe gegeben, große Änderungen sind erst mit den Winterflugplänen zu erwarten. Natürlich kann kurzfristig mal ein Widebody auf einer Strecke auftauchen, bzw. einer der aufgelisteten Flüge mit einem Kleinraumflugzeug durchgeführt werden. Garantieren wird dir das aber keiner können.
http://www.vielfliegertreff.de/airl...y-fluege-innerhalb-europas-5.html#post1099937

FRA-GVA mit Kuwait wäre die günstigste und sicherste Variante, wurde von anderen Postern aber als wenig attraktiv bezeichnet. Ebenfalls recht günstig ist MUC-MAN mit SQ, nur was macht ihr dann in Manchester? Das würde zwingend einen Rückflug benötigen, wie auch bei FRA-MAD. VIE-ZRH mit KE wäre eventuell noch eine Option, allerdings schon sehr teuer und vor allem müsstet ihr dann von FRA nach VIE und von ZRH wieder zurück nach FRA kommen. Vielleicht ergibt sich im Winter ja was attraktives, derzeit kann man eben nur buchen was angeboten wird.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Danke.

Bzgl. eines R/T FRA-VIE mit OS122/OS121 habe ich mich jetzt mal tageweise auf der AU-Webseite durchgeklickt. Betrachtet ab morgen, Fri 05.10.2013, bis inkl. Mon 14.10.2013 bekam ich immer nur das hier angezeigt:

OS122 FRA->VIE:
OS122.png

OS121 VIE->FRA:
OS121.png

Nix Widebody.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
wurde von anderen Postern aber als wenig attraktiv bezeichnet.
Vielleicht bezogen auf das Niveau der Kabine (Investitionsrückstand mindestens 10 Jahre), aber allein schon aufgrund des häufig eingesetzten A300 und weil Genf doch ganz nett ist, sollte man das nicht abschreiben.

Ebenfalls recht günstig ist MUC-MAN mit SQ, nur was macht ihr dann in Manchester? Das würde zwingend einen Rückflug benötigen
Entweder am nächsten Morgen wieder mit SQ zurück oder halt doch einen der diversen täglichen Flüge von LH oder EZY buchen. Wobei die returns mit SQ auch sehr günstig sind. Manchester kann man auch mal einen Tag angucken.
 
C

Caravelle

Guest
Entweder am nächsten Morgen wieder mit SQ zurück oder halt doch einen der diversen täglichen Flüge von LH oder EZY buchen. Wobei die returns mit SQ auch sehr günstig sind. Manchester kann man auch mal einen Tag angucken.
Es geht anscheinend darum einer Person die Flugangst zu nehmen. Ich vermute mal, dass die Rückreise eher konventionell im Zug erfolgen sollte. Aber "Antwort" muss selbst wissen, was der betreffenden Person zuzumuten ist.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Richtig.

Muß ein Widebody sein, und am Ende der als "schwierig" erachteten Reise muß ein Ort stehen, wo man sich ein wenig wohl fühlt und drauf freut. Das wäre z.B. mit VIE sehr gut gegeben. Mit MAN ganz sicher nicht.

PS:
Wenn der Hinflug gut überstanden wird, kann auch zurückgeflogen werden. D.h. es wird wenn dann selbstverständlich gleich ein R/T gebucht, wobei der Rückflug halt im Fall der Fälle einfach nicht angetreten wird, sondern auf die Bahn ausgewichen wird.

:yes:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Richtig.

Muß ein Widebody sein, und am Ende der als "schwierig" erachteten Reise muß ein Ort stehen, wo man sich ein wenig wohl fühlt und drauf freut. Das wäre z.B. mit VIE sehr gut gegeben. Mit MAN ganz sicher nicht.

PS:
Wenn der Hinflug gut überstanden wird, kann auch zurückgeflogen werden. D.h. es wird wenn dann selbstverständlich gleich ein R/T gebucht, wobei der Rückflug halt im Fall der Fälle einfach nicht angetreten wird, sondern auf die Bahn ausgewichen wird.

:yes:

Die optionale Rückreise mit dem Zug / Auto schließt allerdings bis auf FRA-Genf (teils optisch wirklich altes Fluggerät, schreckt den Betreffenden evtl. ab) und demnächst auch wieder FRA-Madrid (mit LAN, allerdings in der 787 was jemandem mit Flugangst nach der letzten Berichterstattung kaum helfen wird) so ziemlich alles aus. Auch die AB-Widebodies fliegen bis auf einige unstete Positionierungen auf die Urlauberinseln. Wie gesagt: OS kann man buchen, es gibt aber trotz Flugplan keine Garantie, dass das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caravelle

Guest
(...)Muß ein Widebody sein, und am Ende der als "schwierig" erachteten Reise muß ein Ort stehen, wo man sich ein wenig wohl fühlt und drauf freut. Das wäre z.B. mit VIE sehr gut gegeben. Mit MAN ganz sicher nicht.

PS:
Wenn der Hinflug gut überstanden wird, kann auch zurückgeflogen werden. D.h. es wird wenn dann selbstverständlich gleich ein R/T gebucht, wobei der Rückflug halt im Fall der Fälle einfach nicht angetreten wird, sondern auf die Bahn ausgewichen wird.

Damit bleiben wirklich nur mehr FRA-GVA bzw. FRA-MAD übrig. Mit KE kann Wien nicht das Ziel der Reise werden, weil die Verbindung nur von VIE nach ZRH führt und von dort weiter nach Korea. Die OS-Flüge nach FRA sind äußerst unsicher, es bringt nichts einen auf gut Glück zu buchen und die Reise abbrechen zu müssen wenn ein A321 am Gate steht.

In deinem Interesse würde ich mal die erfahrenere Hälfte des Forums nach ihren Erfahrungen mit Kuwait Airways fragen, und die Person mit Flugangst um ihre Einschätzung ob sie mit dem Gebotenen leben könnte. Im Winter gab es gelegentlich auch innerdeutsche Flüge mit A330 von Air Berlin. Genauere Infos stehen irgendwo auf den vorherigen Seiten, mit Glück wäre dies in ein paar Monaten eine zusätzliche Option.

PS, Nachtrag: Wenn ich mich nicht irre ist FRA-MAD wieder verfügbar, und zwar mit 767 zu noch akzeptablen Preisen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
PS, Nachtrag: Wenn ich mich nicht irre ist FRA-MAD wieder verfügbar, und zwar mit 767 zu noch akzeptablen Preisen.

Da gab es ein wenig Hick-Hack in den letzten Monaten, mal eingestellt, dann nur bis MAD buchbar, jetzt wieder voll verfügbar - allerdings wohl in den nächsten Wochen definitiv Umstellung auf den Dreamliner.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
705
63
bald wechselt JFK wieder von 777 auf 767

Dieses Jahr lt. Homepage erst ab Weihnachten (26.12.)....

@Caravelle:
Es wäre überlegenswert ob es nicht zielführender und nachhaltiger wäre der betreffenden Person vielleicht ein Anti-Flugangst-Seminar zu schenken. LH oder OS bieten sowas an. Es wird professionell von Psychologen, Ärzten und Crews gestaltet und beinhaltet am Ende auch zwei Legs in der Business-Class. Die Erfolgsquote soll recht hoch sein. Im Zweifel ist das Ganze dann auch günstiger als irgendwelche Widebodyflüge mit "Zwangsaufenthalten".
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Ich bin vor nicht allzu länger Zeit DUS-TXL mit AB A330 samstags abends geflogen. Der Flieger ging dann direkt weiter nach X. Ist das noch aktuell?
 
A

Anonym38428

Guest
Kinder, dass Thema AB, 332 und DUS-TXL hatten wir ja jetzt oft genug. Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern ...
 
C

Caravelle

Guest
Neue Saison, neues Glück.
Eine weitere Widebody-Verbindung wird von Monarch angeboten, und zwar mit einem (zumindest für mich) äußerst attraktiven A300. Konkret geht es um die Sonntagsflüge von FDH nach LGW, Details hier: Winter 2013/2014 Über Swoodoo ist noch nichts buchbar, laut Monarch-Homepage geht's aber schon bei unter 35€ OW los. Ich versuche mir gerade, einen Flug FDH-LGW-NUE/DRS/LEJ/BER zu basteln.

Ich hab ehrlich gesagt keine große Lust mehr die Liste zu ändern, das kann gerne jemand anders für mich übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.