ANZEIGE
Fliege im Nov mit Bruder und Vater nach Dubai (FRA-DXB) - reicht es aus, wenn die DXB Smart App auf einem Gerät bzw. max. zwei Geräten installiert wird? Mein Vater ist ein App-Verweigerer und ich würde mir die Diskussion gerne ersparen...
Das interessiert keinen.Fliege im Nov mit Bruder und Vater nach Dubai (FRA-DXB) - reicht es aus, wenn die DXB Smart App auf einem Gerät bzw. max. zwei Geräten installiert wird? Mein Vater ist ein App-Verweigerer und ich würde mir die Diskussion gerne ersparen...
Was das auswärtige Amt sagt oder der ADAC oder der User tirreg im vft ist aus meiner Sicht unerheblich. Wenn auf den Seiten von Dubai steht, dass der benötigt wird, dann würde ich mich auch daran halten. Ist ein Anruf bei Deiner Kreditkartenhotline und die schicken Dir eine Bestätigung per pdf. Die Frage hier reinzutippen dauert länger
Wenn Du das sagst, dass irgendwelche IATA Timatic die ausschlaggebenden Regeln sind, dann wird das ganz sicher so sein. Die ganzen Regeln ändern sich ja ständig (welches Land bzw. welche Region ist gerade Hochrisikogebiet und was sind aktuell für welche Impf-/Alters- oder sonstwasgruppe die Bestimmungen), aber Du kannst das ja gerne mit dem Beamten an der Einreise diskutieren.Es ist im übrigen aber auch unerheblich was auf irgendwelchen "Dubai Seiten" steht.
Ausschlaggebend ist letztendlich die offizielle IATA Timatic, und dort steht:
"Passengers traveling as tourists arriving at Dubai (DXB) or Sharjah (SHJ) must have health insurance."
Wurde letztmals am 13.07.2021 upgedatet, ob das alles noch aktuell ist weiss ich allerdings auch nicht.
Ausländische Reisende, die einen kurzfristigen Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten anstreben (z.B. Touristen oder Geschäftsleute), können einreisen, sofern sie die allgemeinen Einreisevoraussetzungen erfüllen. Sie müssen eine Auslandsreisekrankenversicherung nachweisen können.
Für den check in am Abflugort ist sehr wohl die IATA Timatic ausschlaggebend, was denn sonst ? Etwa die Bild Zeitung ?Wenn Du das sagst, dass irgendwelche IATA Timatic die ausschlaggebenden Regeln sind, dann wird das ganz sicher so sein. Die ganzen Regeln ändern sich ja ständig (welches Land bzw. welche Region ist gerade Hochrisikogebiet und was sind aktuell für welche Impf-/Alters- oder sonstwasgruppe die Bestimmungen), aber Du kannst das ja gerne mit dem Beamten an der Einreise diskutieren.
Ich denke es kommt immer auf den CI an. Wenn sie nach Checkliste gehen, wollen sie ihn sehen. Ansonsten nicht. In Dubai interessiert es niemanden.Bei der LH in Frankfurt wurde der Versicherungsnachweis vor zwei Wochen kontrolliert.
Ich glaube in erster Linie wird es drauf ankommen mit welcher Airline geflogen wird.Ich denke es kommt immer auf den CI an. Wenn sie nach Checkliste gehen, wollen sie ihn sehen. Ansonsten nicht.
Ich kann dir nur sagen was mir beim Check-In gesagt wurde. Sie hat mich nach dem Datum der zweiten Impfung gefragt, dass in der App kontrolliert und es im PC eingetragen.Gibts dazu irgendetwas schriftliches? Online finde ich noch nichts… das wäre wirklich eine tolle Erleichterung beim Reisen.
welcher Flug/Airport war es denn?Ich habe soeben nach Dubai eingecheckt und mir wurde gesagt, dass ab heute auch ein vollständiger Impfschutz ausreicht und kein PCR Test mehr notwendig ist.
60€ umsonst ausgegeben
Frankfurt, EK46welcher Flug/Airport war es denn?
Für LH und Ankunft Samstag kann ich das nicht bestätigen: insgesamt 4 Kontrollen der PCRIch bin mittlerweile in Dubai angekommen.
Am Flughafen wurde weder ein PCR Test kontrolliert noch eine Impfung. Es ist schlicht und ergreifend gar nicht passiert in Sachen Corona.
Hmm, wieso nur befristet? Ist das ein Test oder wollen sie so mehr Leute an die Expo bringen?Da scheint es -zumindest bei EK- wohl eine befristete Ausnahme von der PCR-Testpflicht zu geben (Quelle: emirates.com)
Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland
All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland between 31 October 2021 and 21 November 2021 will be accepted for travel if they meet the following conditions:
or
- Present a negative COVID‑19 RT‑PCR test certificate for a test taken no more than 72 hours before departure
The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
- Present a vaccination certificate for vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates
Ich vermute, sie wollen Verschärfungen künftig drei Wochen im Voraus bekannt geben und geben solche Ausnahmen nur “auf Sicht“ bekannt.Hmm, wieso nur befristet? Ist das ein Test oder wollen sie so mehr Leute an die Expo bringen?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Emirates die beste Quelle ist und dass das für alle gilt (nicht nur EK paxe), weil die UAE Regierung die eigenen Webseiten nicht so zügig updatet.Da scheint es -zumindest bei EK- wohl eine befristete Ausnahme von der PCR-Testpflicht zu geben (Quelle: emirates.com)
Lufthansas Timatic Abfrage sagt aber immernoch aus dass man einen test braucht: https://lufthansa.travel-regulations.com/route-info?origin=FRA&destination=DXB&search-enabled=trueIch meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Emirates die beste Quelle ist und dass das für alle gilt (nicht nur EK paxe), weil die UAE Regierung die eigenen Webseiten nicht so zügig updatet.