ANZEIGE
Ich hab das PDF der zweiten Impfung hochgeladen, woraufhin die App bei der Impfung erstmal "Pending" angezeigt hat. 4-5 Tage später hatte sich das wohl jemand angesehen, seitdem ist die Impfung "Approved" und unter dem Foto steht in gelb "Covid-19 Vaccinated" mit dem Datum der letzten Impfung. Man kann hier nur ein Dokument zur Impfung hochladen, daher hab ich das von der 2. Dosis hochgeladen - es wäre wohl auch besser, ein PDF aus den Zertifikaten beider/aller Impfungen zu vereinigen und hier hochzuladen.Ich bedanke mich für eure Antworten!
Unser Hotel in Abu Dhabi erwartet sogar den grünen Status in der App. Ohne diesen darf man nicht einchecken.
Daher werden wir am Flughafen den Test machen.
Wir haben uns bereits auf der Seite registriert, den QR Code bekommen und auch ein paar Stunden später die Bestätigung „It has been approved to approve your request for "Register Arrivals and Vaccination certificates Attestation" and the data will be transferred into the Al HOSN Application.“
hast du das gemeint?
Wir haben kein Nachweis hochgeladen, nur die Impfdaten eingetragen. Ich meine es war optional.
danke euch !
Bzgl. der Al Hosn App - die Registrierung ist ein ziemlicher K(r)ampf:
- Habe gelesen, dass man die App nicht ohne eine VAE-Handynummer betreiben kann. Ich kann nicht verifizieren, ob das auch bei mir noch so war; aber aufgrund der Hinweise hier im Forum hab ich's erst gar nicht mit der deutschen versucht. Hab mir direkt nach dem Ausgang hinter Gepäck & Zoll eine Visitor-SIM von Etisalat besorgt, mit der man derzeit auch noch eine kostenloses Expo-Ticket mitkaufen kann.
- Das Foto muss quadratisch sein und eine bestimmte Pixelzahl haben (glaube 1000x1000).
- Es wird ein Scan oder Foto der Fotoseite des Reisepasses benötigt.
- Man benötigt die Unified ID, die man sich direkt bei der Einreise (in DXB) beim dortigen Beamten geben lassen muss.
- Mit der Unified ID ist es noch nicht getan, die Al-Hosn-App möchte eigentlich die File-ID haben. Um diese abzufragen biegt man bei der Registrierung auf eine neue Seite ab, auf der man mit Unified-ID, Nationalität und Passnummer die File-ID abfragen kann. Die hat das Format "204 / 2021 / 27 / [6 weitere Ziffern]". Evtl. kann man sich die File-ID auch schon beim Einreisebeamten besorgen! (GESTRICHEN / Bin nicht mehr sicher, ob das stimmt: Die Unified-ID musste ich wie gesagt nicht eingeben, sondern die hat sich die App anhand der File-ID abgefragt, aber nicht umgekert.)
Wegen der ganzen Anforderungen hab ich die Registrierung dreimal begonnen, weil die Sitzung beim Machen und Bearbeiten der Fotos abgelaufen ist und weil ich zum Abfragem der File-ID abbiegen musste und nicht mehr zum Antrag zurück kam.
- Es gibt zwar die Möglichkeit, ein Testzertifikat aus dem Ausland hochzuladen, aber wenn das auch erst approved werden muss und das auch 4-5 Tage dauert, dann nützt das nichts, weil der Test bis dahin verfallen ist.
- Was allerdings automatisch funktioniert: PCR-Tests, die man innerhalb der VAE absolviert hat, erscheinen wegen der beim Test erfassten Passnummer automatisch in der App. Das Erfassen der Passnummer übernimmt i.d.R. die Servicekraft, die den Abstrich nimmt.
Für Al-Hosn ist die Impfung tatsächlich optional, aber das bedeutet, dass man sich alle 3 Tage testen lassen muss, um grün zu bleiben. Mit akzeptierter Impfbescheinigung bleibt die App grün, solange man einen PCR-Test hat, der nicht älter als 14 Tage ist - 14 Tage ist jetzt neu, das hat mir die App soeben als Neuerung gemeldet, vorher waren es 30 Tage.
Zum Testen lassen in Dubai hat bei mir RiZek gut funktioniert. Bei https://rizek.com/healthcare?serviceId=293 anmelden, beim Zahlungsvorgang den Gutscheincode "99SWAB" eintragen, damit der Preis von 165 auf 99 AED sinkt. Man wählt hier ein Zeitfenster von einer Stunde aus, die Abstrich-Nehmerin war aber schon eine halbe Stunde vor Beginn da. Ob sie nochmal wiedergekommen wäre, wenn ich nicht zufällig 5 Minuten vorher aufs Zimmer gegangen wäre, vermag ich nicht sagen - aber bei der Servicequalität in Dubai gehe ich eigentlich davon aus. Man kann ohne Weiteres ein Hotel mit Zimmernummer angeben - in zwei Wochen sind uns neben "unserer Krankenschwester" noch 3 weitere Male in den Aufzügen von insgesamt 3 Hotels Gesundheits-Fachkräfte begegnet, die zum Vornehmen von Abstrichen unterwegs waren - das scheint derzeit recht problemlos zu funktionieren. Das Testergebnis war bei RiZek nach ca. 7-8 Stunden da und dann war auch schon die Al-Hosn-App grün!
Zuletzt bearbeitet: