Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
ANZEIGE
Ich habe es zufällig im USA-Faden gesehen, es mag aber für den einen oder anderen Insassen von Interesse sein, wenn er/sie auch ab/bis AMS fliegt:

As of 22 December 2021 new entry rules will apply to travellers from outside the EU/Schengen area​

Starting on 22 December 2021 0:01 AM new rules will go into effect: travellers from outside the EU/Schengen area must always provide a negative test result to enter the Netherlands. Travellers from very high-risk areas must always self-quarantine. These rules also apply to travellers with proof of vaccination or proof of recovery, who were previously exempt from the mandatory quarantine.

Danke an @suraso für den Tip mit Rizek. Die 99 AED Promotion gibt es immer noch.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
  • Like
Reaktionen: Carotthat

YoHo66

Aktives Mitglied
Besten Dank.

Wir planen eine Reise nach Abu Dhabi, mit Flug nach Dubai und dann per Taxi nach Abu Dhabi. Dort benötigt man ein Impfzertifikat und einen höchstens 14 Tage alten PCR Test (https://visitabudhabi.ae/en/plan-your-trip/covid-safe-travel):

Würde der deutsche PCR Test diesen Anforderungen genügen oder muss es ein Test aus den UAE sein?
Ich war letzte Woche in AD, laut Hotel reichte der deutsche Test, die App wollte keiner sehen. Kann sein, dass sich das allerdings wieder mal geändert hat.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hi! Wir sind Mitte Januar in Abu Dhabi. Frage: können wir nicht jetzt schon diese ICA (smart travel service) Anmeldung machen oder wirklich erst 5 Tage vor Abflug? Wie habt ihr das gemacht?

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Haben die ICA-Registrierung auch schon gemacht (Einreise noch mehr als 5 Tage entfernt). Habe auch zwei Bestätigungen erhalten. 1x für ICA und 1x Transfer für die AlHosn-App.

• Like
Reaktionen: maxn

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Ich habe es zufällig im USA-Faden gesehen, es mag aber für den einen oder anderen Insassen von Interesse sein, wenn er/sie auch ab/bis AMS fliegt:

As of 22 December 2021 new entry rules will apply to travellers from outside the EU/Schengen area​

Starting on 22 December 2021 0:01 AM new rules will go into effect: travellers from outside the EU/Schengen area must always provide a negative test result to enter the Netherlands. Travellers from very high-risk areas must always self-quarantine. These rules also apply to travellers with proof of vaccination or proof of recovery, who were previously exempt from the mandatory quarantine.

Danke an @suraso für den Tip mit Rizek. Die 99 AED Promotion gibt es immer noch.
Aber gilt das auch für Transit?

• Like
Reaktionen: meilenfreund

herrmo1

Neues Mitglied
23.12.2021
5
1
Ist seit der letzten Änderung jemand nach Dubai gereist?

Ist es erforderlich in der DXB App die kompletten Reisedaten einzutragen?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Der PCR-Test über Rizek für 99 AED hat tadellos funktioniert. Punkt 9 Uhr (gebucht 9 bis 10 Uhr) an Weihnachten stand der Mitarbeiter vor dem Zimmer und exakt 20 Stunden später kam die Mail mit den Ergebnissen. Ich hatte etwas bedenken bzgl. der korrekten Namen, hat aber - unter Umgehung sämtlicher DSGVO-Regeln - geklappt. PCR selber wurde übrigens in einer Synlab Dependance durchgeführt.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.020
446
Ich habe jetzt die 68 Seiten hier überflogen und habe eine Frage zu der geforderten Auslandsreisekrankenversicherung.
Wie weist man die denn nach? Private Krankenversicherungen, ADAC Plus oder manche Kreditkarten bieten das ja beispielsweise als Paket an. Druckt man dann das Kleingedruckte aus? Wie ist das bei mitversicherten Familienangehörigen?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich habe jetzt die 68 Seiten hier überflogen und habe eine Frage zu der geforderten Auslandsreisekrankenversicherung.
Wie weist man die denn nach? Private Krankenversicherungen, ADAC Plus oder manche Kreditkarten bieten das ja beispielsweise als Paket an. Druckt man dann das Kleingedruckte aus? Wie ist das bei mitversicherten Familienangehörigen?
In der Regel einfach die Krankenversicherung kontaktieren und um eine Versicherungsbestätigung bitten. Meistens kann man direkt unter Angabe des Landes eine passende Bestätigung (Sprache, Covid-19-Deckung) erhalten, sofern Versicherungsschutz besteht. Ich habe bei HanseMerkur das direkt über die Website bestellen können.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

Kue

Neues Mitglied
15.04.2013
2
0
Hallo zusammen,

mein Impfschutz ist noch nicht vollständig gültig bzw. fällt erst an das Ende einer wahrscheinlichen Reise.
Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich keinen aktuellen Impfnachweis für die Einreise, sondern ein PCR Test reicht aus?

Bei der Rückreise bzw. dem Ende habe ich dann keine Probleme mehr. Laut Euren Berichten wird auch im Hotel oder bei öffentlichen Einrichtungen, außer der Expo, kein Wert auf einen Impfpass gelegt?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.782
Wir fliegen von Frankfurt mit TK über Istanbul nach Dubai. PCR Test ist soweit klar. Geboostert sind wir auch beide. Da wir sonst mit EK geflogen sind, frage ich mich gerade, ob die Amex Platinum Versicherungsbestätigung für TK beim Check In ausreichend ist? Bei EK war das ja immer mit inkludiert.

Hat da jemand Erfahrungen? Ansonsten würde ich schnell noch eine Alternative abschließen.

Besten Dank!

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Hallo zusammen,

mein Impfschutz nicht noch nicht vollständig gültig bzw. fällt erst an das Ende einer wahrscheinlichen Riese.
Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich keinen aktuellen Impfnachweis für die Einreise, sondern ein PCR Test reicht aus?

Bei der Rückreise bzw. dem Ende habe ich dann keine Probleme mehr. Laut Euren Berichten wird auch im Hotel oder bei öffentlichen Einrichtungen, außer der Expo, kein Wert auf einen Impfpass gelegt?

Vielen Dank!
Ja, reicht derzeit. Aber falls du nach Abu Dhabi reist, musst du dich auf jeden Fall vor Abflug anmelden und du musst dich alle 3 Tage testen lassen, solange deine Impfung nicht gilt.

Kue

Neues Mitglied
15.04.2013
2
0
Ja, reicht derzeit. Aber falls du nach Abu Dhabi reist, musst du dich auf jeden Fall vor Abflug anmelden und du musst dich alle 3 Tage testen lassen, solange deine Impfung nicht gilt.
Gut, dann könnte ich einen Ausflug nach Abu Dhabi an das Ende legen oder mache in Dubai nochmal einen frischen Test.
Danke für den Hinweis. Wichtig ist uns erstmal nur die problemlose Einreise!

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Moin,
Gibt es irgendwo eine inhaltlich korrekte Zusammenfassung, was für Dubai und AbuDhabi stand heute nun wirklich gilt?

Wir reisen am 18.1. erst nach Dubai und ein paar Tage später nach Abu Dhabi. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich bin mittlerweile stark irritiert was benötigte PCR Tests (wann wo und wie häufig) sowie die Notwendigkeit der ICA und AlHosn App angeht. Kann jemand bitte einen komplette RoundUp geben oder einen verlässlichen Link posten? Das wäre super...

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Moin,
Gibt es irgendwo eine inhaltlich korrekte Zusammenfassung, was für Dubai und AbuDhabi stand heute nun wirklich gilt?

Wir reisen am 18.1. erst nach Dubai und ein paar Tage später nach Abu Dhabi. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich bin mittlerweile stark irritiert was benötigte PCR Tests (wann wo und wie häufig) sowie die Notwendigkeit der ICA und AlHosn App angeht. Kann jemand bitte einen komplette RoundUp geben oder einen verlässlichen Link posten? Das wäre super...

Wir sind mit EK aus HAM nach DXB am 29.12. geflogen. Am Check-In wurde negativer PCR-Test verlangt sowie Impfzertifikat. Bei Einreise in DXB wurde nichts an Dokumenten verlangt/kontrolliert (auch keine App wie ICA/DXB Smart). Conrad Dubai wollte ebenfalls nichts sehen. Heute mit Fahrer nach Abu Dhabi ins Conrad. An der Grenze wird jedes Auto angehalten und jeder Insasse muss negativen PCR-Test vorzeigen (nicht älter als 72Std.) AlHosn App wurde nicht verlangt. Ebenso nichts an Dokumenten oder App beim Hotel Check-In.
PCR-Test in Dubai z. B. am American Hospital. Da sind sie gut organisiert mit Schaltern, Nummern etc. Ergebnis war nach 11Std per Mail da. Kostet 150AED.

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Wir sind mit EK aus HAM nach DXB am 29.12. geflogen. Am Check-In wurde negativer PCR-Test verlangt sowie Impfzertifikat. Bei Einreise in DXB wurde nichts an Dokumenten verlangt/kontrolliert (auch keine App wie ICA/DXB Smart). Conrad Dubai wollte ebenfalls nichts sehen. Heute mit Fahrer nach Abu Dhabi ins Conrad. An der Grenze wird jedes Auto angehalten und jeder Insasse muss negativen PCR-Test vorzeigen (nicht älter als 72Std.) AlHosn App wurde nicht verlangt. Ebenso nichts an Dokumenten oder App beim Hotel Check-In.
PCR-Test in Dubai z. B. am American Hospital. Da sind sie gut organisiert mit Schaltern, Nummern etc. Ergebnis war nach 11Std per Mail da. Kostet 150AED.
Da geht es ja schon los. Laut UAE Webseite gilt für die Einreise PCR Test ODER vollständige Impfung - aber nicht beides... mhm.

All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland will be accepted for travel if they present either a:
  • negative result for a COVID‑19 RT‑PCR test done no more than 72 hours before departure
    or
  • a vaccination certificate for a vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
    The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.