Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
ANZEIGE
Am Aktuellsten sind die Infos der Webseiten der Airlines, besonders EK, in Teilen auch EY.

Die Infos auf den Websites staatlicher Stellen in den VAE kann man - zumindest von der Aktualität her - in der Shisha rauchen. Auch das deutsche AA hat hier manchmal ein paar Tage Rückstand.

Man braucht auf jeden Fall wieder einen PCR-Test vor Abflug, die Ausnahmen für 4 Länder sind seit mehreren Wochen vorbei.

Was die Maßnahmen an Land angeht, hab ich bisher das hier als beste Quelle gefunden:

(Nicht vom Artikeldatum verunsichern lassen, sondern runter scrollen.)

Ansonsten ist noch zu beachten, dass die 7 Emirate der VAE untereinander durchaus konkurrieren und unterschiedliche Einreisevorschriften, auch an Landgrenzen zwischen den Emiraten, gelten können. In der Praxis tanzt aber derzeit nur Abu Dhabi aus der Reihe (siehe oben).

Im Übrigen bleibt abzuwarten, ob die derzeit stark steigenden Infektionszahlen demnächst
zu Verschärfungen führen. Die Inzidenz hat bis vor ca. 3 Wochen lange bei 5 gependelt und ist seitdem auf 140 gestiegen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wie haben es eigentlich früher die Reisenden geschafft, entsprechende Einreisevorschriften einzuhalten? Also in der Zeit, bevor man sich mit irgend welchen Antworten auf irgend welche Fragen aus irgend welchen Foren auf den Weg gemacht hat?

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
864
450
Neuenhain / FRA
Wie haben es eigentlich früher die Reisenden geschafft, entsprechende Einreisevorschriften einzuhalten? Also in der Zeit, bevor man sich mit irgend welchen Antworten auf irgend welche Fragen aus irgend welchen Foren auf den Weg gemacht hat?
Ich erinnere mich, dass mein Vater immer bei den deutschen Vertretungen der Tourismusverbände der Zielländer angefragt hat. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt. Alternative war der ADAC. Fairerweise waren damals die Veränderungen auch bei weitem nicht so dynamisch wie in den letzten 2 Jahren und erst recht nicht so kleinteilig, dass es Unterschiede innerhalb eines Landes gegeben hätte.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wie du es geschafft hast, auf 4000+ Beiträge zu kommen, ist dagegen kein großes Mysterium! Du solltest besser niemanden mehr mit wenig hilfreichen und schlecht recherchierten Ratschlägen verunsichern. Im Gegensatz zu den meisten westlichen Ländern, ist es bei den VAE wirklich schwer, an belastbare und noch dazu aktuelle Informationen von Behörden über Corona-Maßnahmen zu kommen. Gerade vor diesem Hintergrund sollte dir klar sein, dass deine jüngste Bemerkung in Zeiten, in denen sich ohnehin von heut auf morgen alles ändern kann, eine ziemliche Frechheit ist.

Also halt dich demnächst zurück, um deinen Post-Count nicht mit Fehlinformationen zu erhöhen und damit Hilfesuchende in die Irre zu führen.

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Wir sind mit EK aus HAM nach DXB am 29.12. geflogen. Am Check-In wurde negativer PCR-Test verlangt sowie Impfzertifikat. Bei Einreise in DXB wurde nichts an Dokumenten verlangt/kontrolliert (auch keine App wie ICA/DXB Smart). Conrad Dubai wollte ebenfalls nichts sehen. Heute mit Fahrer nach Abu Dhabi ins Conrad. An der Grenze wird jedes Auto angehalten und jeder Insasse muss negativen PCR-Test vorzeigen (nicht älter als 72Std.) AlHosn App wurde nicht verlangt. Ebenso nichts an Dokumenten oder App beim Hotel Check-In.
PCR-Test in Dubai z. B. am American Hospital. Da sind sie gut organisiert mit Schaltern, Nummern etc. Ergebnis war nach 11Std per Mail da. Kostet 150AED.
Kleines Update zu Abu Dhabi: waren heute in der Marina Mall. Zutritt auch hier ohne AlHosn App. Es wird aber ein negativer PCR-Test verlangt. Und die hantieren mit nem Smartphone u. wedeln dir damit vorm Gesicht rum. Hab bei einem mal von hinten aufs Display geschaut. Sah aus wie der normale Kamera-Modus vom iPhone 😄

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Kleines Update zu Abu Dhabi: waren heute in der Marina Mall. Zutritt auch hier ohne AlHosn App. Es wird aber ein negativer PCR-Test verlangt. Und die hantieren mit nem Smartphone u. wedeln dir damit vorm Gesicht rum. Hab bei einem mal von hinten aufs Display geschaut. Sah aus wie der normale Kamera-Modus vom iPhone 😄
Wenn ich es gerade richtig lese ist der "Nachteil" des PCR Tests, dass dieser nur für 96h nach Erstellung akzeptiert wird, der grüne Status in der AlHosn App aber für 2 Wochen. Ist das korrekt oder kann das aus der Praxis dementiert werden?

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wenn ich es gerade richtig lese ist der "Nachteil" des PCR Tests, dass dieser nur für 96h nach Erstellung akzeptiert wird, der grüne Status in der AlHosn App aber für 2 Wochen. Ist das korrekt oder kann das aus der Praxis dementiert werden?
Nein, ein PCR-Test macht die Al-Hosn-App erstmal nur für 3 Tage grün. Wer allerdings geimpft ist und seine Zertifikate anerkannt bekommen hat (dauerte bei mir 4 Tage), bei dem macht ein PCR-Test die App für die nächsten 14 Tage grün. Ich war also erstmal gelb, weil die Impfung noch nicht anerkannt war, dann grün, als das Testergebnis kam, dann 3 Tage später wieder gelb (Test abgelaufen) und wurde dann wieder grün, nachdem man meine Impfbescheinigung durchgewunken hatte (Test war jünger als 14, damals galten noch 30, Tage).

Bei den neuartigen Smartphone-"Scannern" (das Verfahren heißt EDE) ist es allerdings so, dass die unabhängig von der Prüfung der Al-Hosn-App eingesetzt werden. Siehe auch hier: https://www.thenationalnews.com/uae/2021/12/16/how-do-abu-dhabis-ede-covid-scanners-work/

Generell zu Al-Hosn: Lies dir auch mal meinen Post #1626 in diesem Thread durch, ggf. auch meine Antworten zur Klärung der Fragen, die danach gestellt wurden.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...
Also halt dich demnächst zurück, um deinen Post-Count nicht mit Fehlinformationen zu erhöhen und damit Hilfesuchende in die Irre zu führen.
Mittels der von mir genannten Informationsquellen war ich 2020 sowie 2021 immer auf der sicheren Seite (insb. auch UAE). Und konnte damit auch zweimal den Check-in Agents (in FRA) Hilfestellung zu den aktuellen Anforderungen geben. Also bitte immer schön sachte mit "Frechheit"!

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Hier eine Info vom Hyatt Abu Dhabi, kam eben per E-Mail. Wie verlässlich dies für eine Einreise nach AbuDhabi ist, muss sich zeigen..

Yes, AlHosn app is required to enter Abu Dhabi from any other Emirate or stay at the hotel or use its facilities.
However, if you are facing issues with the AlHosn app then you can present your vaccination certificate on the official app of your country and a PCR test done in UAE with a negative test result.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ein PCR-Test macht die Al-Hosn-App erstmal nur für 3 Tage grün. Wer allerdings geimpft ist und seine Zertifikate anerkannt bekommen hat (dauerte bei mir 4 Tage), bei dem macht ein PCR-Test die App für die nächsten 14 Tage grün. Ich war also erstmal gelb, weil die Impfung noch nicht anerkannt war, dann grün, als das Testergebnis kam, dann 3 Tage später wieder gelb (Test abgelaufen) und wurde dann wieder grün, nachdem man meine Impfbescheinigung durchgewunken hatte (Test war jünger als 14, damals galten noch 30, Tage).

Bei den neuartigen Smartphone-"Scannern" (das Verfahren heißt EDE) ist es allerdings so, dass die unabhängig von der Prüfung der Al-Hosn-App eingesetzt werden. Siehe auch hier: https://www.thenationalnews.com/uae/2021/12/16/how-do-abu-dhabis-ede-covid-scanners-work/

Generell zu Al-Hosn: Lies dir auch mal meinen Post #1626 in diesem Thread durch, ggf. auch meine Antworten zur Klärung der Fragen, die danach gestellt wurden.
Danke, die Posts hatte ich bereits gelesen. Ich will mir allerdings auch nicht vorstellen, dass jeder Reisende erst einmal eine PrePaid Karte erwerben muss ;)

Ergänzend hier eine Info vom Hyatt Abu Dhabi, kam eben per E-Mail. Wie verlässlich dies für eine Einreise nach AbuDhabi ist, muss sich zeigen..

Yes, AlHosn app is required to enter Abu Dhabi from any other Emirate or stay at the hotel or use its facilities.
However, if you are facing issues with the AlHosn app then you can present your vaccination certificate on the official app of your country and a PCR test done in UAE with a negative test result.

Wenn dies einmal seitens des Governments dokumentiert wäre, wäre ja alles gut. Aber die AlHosn App mit einer deutschen Mobilfunknummer zu bedienen, ist ja in der Tat eine Usability-Katastrophe. Mit meiner Nummer geht es. Mit der meiner Frau nicht. Ich habe jetzt beide auf einem Gerät / Nummer versucht anzumelden - das Resultat ist noch ergebnisoffen.

• Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wegen SIM-Karte fällt mir gerade ein, dass uns der Einreise-Beamte in DXB jedem eine 1 GB SIM von Du gechenkt hat.

Ihr habt nicht zufällig vor, die Expo zu besuchen?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wenn dies einmal seitens des Governments dokumentiert wäre, wäre ja alles gut. Aber die AlHosn App mit einer deutschen Mobilfunknummer zu bedienen, ist ja in der Tat eine Usability-Katastrophe. Mit meiner Nummer geht es. Mit der meiner Frau nicht. Ich habe jetzt beide auf einem Gerät / Nummer versucht anzumelden - das Resultat ist noch ergebnisoffen.
Heißt das, ihr seid schon in den VAE? Falls nicht, wäre noch der folgende Tipp hilfreich, wie man an einen kostenlosen Test kommt: Vor der Einreise dorthin abbiegen, wo die PCR-Abstriche genommen werden. In T1 bedeutet das, nach dem Verlassen der Bahn nicht die linke Rolltreppe zu nehmen - selbst wenn man es dürfte, weil der eigene Flug nicht zum Test ausgewählt wurde - sondern die rechte Rolltreppe. Die geht dann vor der Einreise noch eine Etage weiter runter zur PCR-Test-Straße. Die Einweiser prüfen nicht, woher man kommt, es wird nur angesagt, welcher Flug wo lang gehen soll.

Falls der Weg euch in den ersten 3 Tagen nach Abu Dhabi führt, wäret ihr nach negativem Ergebnis erstmal grün in der App - ansonsten reicht der Test für 14 Tage grün, sobald die Impfungen akzeptiert wurden.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Heißt das, ihr seid schon in den VAE? Falls nicht, wäre noch der folgende Tipp hilfreich, wie man an einen kostenlosen Test kommt: Vor der Einreise dorthin abbiegen, wo die PCR-Abstriche genommen werden. In T1 bedeutet das, nach dem Verlassen der Bahn nicht die linke Rolltreppe zu nehmen - selbst wenn man es dürfte, weil der eigene Flug nicht zum Test ausgewählt wurde - sondern die rechte Rolltreppe. Die geht dann vor der Einreise noch eine Etage weiter runter zur PCR-Test-Straße. Die Einweiser prüfen nicht, woher man kommt, es wird nur angesagt, welcher Flug wo lang gehen soll.
Ich glaube nicht, dass dieser Test für andere Zwecke etwas nützt.
Es wird nämlich lediglich eine kurze Info über das Testergebnis übermittelt, ohne jegliches Zertifikat, QR Code oder ähnliches.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.469
887
Ich glaube nicht, dass dieser Test für andere Zwecke etwas nützt.
Es wird nämlich lediglich eine kurze Info über das Testergebnis übermittelt, ohne jegliches Zertifikat, QR Code oder ähnliches.
Da unterschätzt du die Techniknutzung in den VAE – absolut alle PCR-Testergebnisse aus jedem Labor im ganzen Land werden mit Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Emirates ID/Reisepass-Nummer in Datenbanken (in Dubai heißt das System "Hasana") eingespeist und sind dann über die Al Hosn-App abrufbar; seit ein paar Wochen übrigens auch als QR-Code im EU DCC-Format.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Da unterschätzt du die Techniknutzung in den VAE – absolut alle PCR-Testergebnisse aus jedem Labor im ganzen Land werden mit Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Emirates ID/Reisepass-Nummer in Datenbanken (in Dubai heißt das System "Hasana") eingespeist und sind dann über die Al Hosn-App abrufbar; seit ein paar Wochen übrigens auch als QR-Code im EU DCC-Format.
Kann ich so bestätigen. Zirka 4 Stunden nach Abstrich durch Rizek kam eine Mail von DHA in der man gebeten wurde online notwendige Daten zu ergänzen. Dafür, dass die Nurse lediglich unsere Pässe fotografiert hat und nur unsere Vornamen auf die Abstrichtupfer geschrieben hat, war ich doch einigermaßen überrascht, von wem und vor allem wie schnell dann im Hintergrund die ganzen Daten zusammengeführt werden.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Dass dies technisch kein Problem ist, sollte klar sein.
Die Frage ist eben, ob man bei dem kostenlosen Test überhaupt gewollt ist ein Zertifikat auszustellen bzw. die Daten zum Zweck der Alhosn App zu uebermitteln.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Dass dies technisch kein Problem ist, sollte klar sein.
Die Frage ist eben, ob man bei dem kostenlosen Test überhaupt gewollt ist ein Zertifikat auszustellen bzw. die Daten zum Zweck der Alhosn App zu uebermitteln.
Du hast die bisherigen Antworten wohl nicht verstanden? Das mit der Al-Hosn-App funktioniert definitiv! Ob man noch irgendwo her ein Zertifikat bekommt, weiß ich nicht, aber das ist auch egal, wenn man die App hat. Die wird überall gern genommen und macht die Prüfung am Eingang zu irgendwas ganz einfach, weil der farbliche Status in der App zusammen mit Foto und Name angezeigt wird.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Für Leute, die sagen, sie wollen jeden nicht verpflichtenden Test vermeiden, ist in diesem Sinne ein Test direkt bei der Einreise auch eine gute Idee: Da man sich sowieso vor dem Abflug testen lassen muss (und einige reduzieren ja auch in den letzten Tagen vor Abflug die Kontakte), kann beim Einreise-Test sowieso kaum was anderes heraus kommen als negativ. Sollte man sich auf der Hinreise angesteckt haben, ist das dann noch nicht zu sehen. Insofern ist das auch wieder etwas Risikominimierung für die eigene Reiseplanung. Natürlich sollte man sich testen (lassen), falls man dann später Symptome entwickelt.

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Kurzes Update aus Abu Dhabi. Waren heute im Louvre ohne AlHosn App. Gleicher Ablauf wie in der Marina Mall: kurzer Blick auf das negative PCR-Ergebnis vom 31.12. sowie auf das CovPass Zertifikat und man war drin.

• Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Kurzes Update aus Abu Dhabi. Waren heute im Louvre ohne AlHosn App. Gleicher Ablauf wie in der Marina Mall: kurzer Blick auf das negative PCR-Ergebnis vom 31.12. sowie auf das CovPass Zertifikat und man war drin.
Das passt ja dazu, was man mittlerweile immer öfter (auch auf Websites der Firmen/ Betreiber) liest: Wer die Al-Hosn-App nicht hat, wird auf dieselben Regeln geprüft, nach denen die App grün wird, und darf auch rein.

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30

Falls der Weg euch in den ersten 3 Tagen nach Abu Dhabi führt, wäret ihr nach negativem Ergebnis erstmal grün in der App - ansonsten reicht der Test für 14 Tage grün, sobald die Impfungen akzeptiert wurden.
Nein, wir reisen am 18.1. Via ZRH nach DXB und am 25.1. nach Abu Dhabi. Da der Test inkl. Impfung aber ja 14 Tage gilt und wir am 31.1. zurückfliegen, wäre der freiwillige PCR Test bei der Einreise dann der einzig notwendige für die gesamte Reise, richtig? Dann wäre das ein super Tipp.

Auf die Expo wollen wir tatsächlich, aber was hat das mit der SIM zu tun?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Da der Test inkl. Impfung aber ja 14 Tage gilt und wir am 31.1. zurückfliegen, wäre der freiwillige PCR Test bei der Einreise dann der einzig notwendige für die gesamte Reise, richtig? Dann wäre das ein super Tipp.
So sehe ich das auch und habe es für den nächsten Aufenthalt ab Mitte Februar auch vor - vorausgesetzt, die Regeln ändern sich bis dahin nicht.

Auf die Expo wollen wir tatsächlich, aber was hat das mit der SIM zu tun?
Dann ist dieses Angebot vielleicht auch für euch interessant:

• Like
Reaktionen: HSVKai

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
114
8
Habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie der Nachweis der Krankenversicherung auszusehen hat. Englisch ist klar. Muss aber z.B. explizit die Deckung von Covid-19 drinstehen (ähnlich den Anforderungen für Thailand)?

Vielen Dank.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie der Nachweis der Krankenversicherung auszusehen hat. Englisch ist klar. Muss aber z.B. explizit die Deckung von Covid-19 drinstehen (ähnlich den Anforderungen für Thailand)?

Vielen Dank.
Die Versicherungs-Bescheinigung wird meistens nur von der Airline beim Checkin geprüft, bei Ankunft scheint es niemanden zu interessieren.

Bei mir stand es drin, weil ich die Versicherung beim Anfordern des Schreibens drum gebeten habe. In TIMATIC steht nur was von health insurance, aber nicht, dass die auch Corona abdecken muss.

Eigentlich ist ein solcher Hinweis aber auch überflüssig, es ist normal, dass eine KV auch Corona abdecken muss, auch eine fürs Ausland.

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
114
8
Die Versicherungs-Bescheinigung wird meistens nur von der Airline beim Checkin geprüft, bei Ankunft scheint es niemanden zu interessieren.

Bei mir stand es drin, weil ich die Versicherung beim Anfordern des Schreibens drum gebeten habe. In TIMATIC steht nur was von health insurance, aber nicht, dass die auch Corona abdecken muss.

Eigentlich ist ein solcher Hinweis aber auch überflüssig, es ist normal, dass eine KV auch Corona abdecken muss, auch eine fürs Ausland.

Dann sollte ja auch die Bescheinigung der Reise-Krankenversicherung der Miles & More Gold-Kreditkarte genügen.

Vielen Dank