Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
ANZEIGE
Ich frage mal hier um kein neues Thema aufzumachen.

Gibt's in Dubai günstige (< 150 €) Wolkenkratzer-Hotels mit gutem Ausblick?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich frage mal hier um kein neues Thema aufzumachen.

Gibt's in Dubai günstige (< 150 €) Wolkenkratzer-Hotels mit gutem Ausblick?
JW Marriott Marquis in Business Bay hat ca 70 Stockwerke und ist relativ günstig zu haben.
4 Points auf Sheik Zayed road.

JA in JBR fällt mir noch ein. Nicht supertoll, aber günstig.

Je nachdem wohin der Ausblick gehen soll, hat man manchmal auch aus dem 10. Stock schon einen guten Blick.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Es gibt einen umfangreichen Thread mit vielen Einträgen zum Thema Hotel in Dubai.
@cockpitvisit Hier solltest du mit deiner Frage gut aufgehoben sein.

• Like

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ich habe für kommende Woche einen kurzen Trip nach DXB geplant. Werde mal beobachten wie die Lager sich entwickelt und evtl kurzfristig entscheiden ob ich reise.
Was möchtest Du konkret beobachten? Raketen-/Drohenangriffe werden/wurden meines Wissen nicht vorher "avisiert".

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Was möchtest Du konkret beobachten? Raketen-/Drohenangriffe werden/wurden meines Wissen nicht vorher "avisiert".
Davon ist auch weiterhin auszugehen. Und selbst wenn, werden sie sicher nicht mir gegenüber avisiert..... beobachten kann ich hingegen die Berichterstattung in den Medien über solche Angriffe sowie eine mögliche Zunahme. Dann kann ich vor Abflug entscheiden ob es nach DXB geht (oder nach CPT, was meine aktuelle Ausweichdestination ist für den Kurztrip).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Hat jemand die "Smart Queue" auf der Expo 2020 genutzt? Muss man da Wochen im Voraus reservieren, oder geht es auch kurzfristig (am selben Tag)?

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Hat jemand die "Smart Queue" auf der Expo 2020 genutzt? Muss man da Wochen im Voraus reservieren, oder geht es auch kurzfristig (am selben Tag)?

Kommt auf den Pavillon an. Bei meinem Besuch im November war es eigentlich immer möglich, Zeitslots am selben Tag zu erhalten. Mal morgens bereits für den ganzen Tag stark ausgesucht und nur noch einzelne Termine verfügbar, mal freie Auswahl bis 15min vorher.

Einige sehr beliebte Pavillons (Deutschland, Japan, Südkorea) bieten das allerdings nicht an. An den Tagen, an denen ich dort war, betrug die Wartezeit jedesmal 1,5-3 Stunden. Solltest du unbedingt dort reinwollen, musst du einiges an Zeit mitbringen....

• Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Einige sehr beliebte Pavillons (Deutschland, Japan, Südkorea) bieten das allerdings nicht an. An den Tagen, an denen ich dort war, betrug die Wartezeit jedesmal 1,5-3 Stunden. Solltest du unbedingt dort reinwollen, musst du einiges an Zeit mitbringen....
Bei Südkorea kam man Ende November noch per Smart Queue rein, aber auch da musste man schon einen Tag vorher reserviert haben.

Für Japan wurde empfohlen, morgens unter den Ersten zu sein: um 9 Uhr macht die Expo auf, um 10 Uhr die meisten Pavillions. Die Schlange war bei Japan um 9:35 schon so lange, dass wir nicht unter den ersten 30 waren, sondern erst im dritten "Zug" von jeweils ca. 30 Personen. Der japanische Pavillion dauert auch fast eine Stunde, weil man immer nur in der eigenen Gruppe Raum für Raum weitergelassen wird. Und draußen steht auch auf dem Schild, dass es drinnen keine Toilette gibt. ;)

Für Fluginteressierte ist auch der Emirates-Pavillion (gemeint ist die Airline) zu empfehlen - hier kommt man als "Laufkunde" nicht rein und muss sich vorher zwingend online anmelden. Dafür braucht man dann - im Gegensatz zur Smart Queue - keine Expo-App und keine dort hinterlegte Eintrittskarte. Man sollte mindestens eine Stunde einplanen, um im EK-Pavillion alles machen zu können.

• Like

geek87de

Neues Mitglied
04.03.2016
23
8
MUC
Wir sind bis heute in DXB und ab Nachmittag 5 Tage in Abu Dhabi. In DXB ist bisher nichts davon zu spüren. Business as usual.

Kannst du kurz berichten wie der Eintritt nach Abu Dhabi lief? Auf der Seite des auswärtigen Amtes wird davon gesprochen, dass man als Tourist jetzt einen PCR Test benötigt, der nicht älter als 96 h (UAE) oder 48 h (Heimatland) sein darf...
Bin selbst in ein paar Tagen dort. Danke!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Danke für die Hinweise zu den Pavillons!

Ich habe mir jetzt ein kostenloses "Senior Citizen" Ticket geholt, damit komme ich zwar nicht auf die Expo rein (zu jung), kann aber Smart Queue reservieren (hoffentlich ist die Smart Queue IT nicht mit der Eingangskontrolle verlinkt!)

Da mein Hotel (Rove Expo 2020) direkt auf dem Expogelände liegt, müsste es eigentlich ganz leicht sein, "unter die ersten" zu kommen.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Wenn ich das so lese, dann ist die Expo als ziemlicher Erfolg zu werten, oder?

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Kannst du kurz berichten wie der Eintritt nach Abu Dhabi lief? Auf der Seite des auswärtigen Amtes wird davon gesprochen, dass man als Tourist jetzt einen PCR Test benötigt, der nicht älter als 96 h (UAE) oder 48 h (Heimatland) sein darf...
Bin selbst in ein paar Tagen dort. Danke!
Das ist korrekt. Der PCR Test für die Einreise muss nun offenbar innerhalb von 96h vor Einreise nach AbuDhabi in den UAE vorgenommen worden sein. Ansonsten war die Einreise tiefenentspannt. Der Kontrolleur fragte unseren Fahrer ob wir Touristen seien. Ja, woher denn? Deutschland. Dann nur ein flüchtiger Blick auf die PCR Tests und fertig war es. Davor muss man wirklich keine Bedenken haben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da können die Houthis auch 10x so viel abfeuern, DXB bleibt sicherer: Intentional homicides (per 100,000 people) - South Africa, United Arab Emirates ;).
Wir sind in Saadiyat, die Lage ist hier absolut entspannt. Einzig die US Medien sind etwas lautet, die trauen der Situation nicht. Vor Ort ist es gar kein Thema.

Nachtrag: Allerdings wünschen die Regierungsvertreter auch keine öffentliche Diskussion zum Thema, Veröffentlichungen von Videos der Angriffe wurde unter Strafe gestellt.

geek87de

Neues Mitglied
04.03.2016
23
8
MUC
Das ist korrekt. Der PCR Test für die Einreise muss nun offenbar innerhalb von 96h vor Einreise nach AbuDhabi in den UAE vorgenommen worden sein. Ansonsten war die Einreise tiefenentspannt. Der Kontrolleur fragte unseren Fahrer ob wir Touristen seien. Ja, woher denn? Deutschland. Dann nur ein flüchtiger Blick auf die PCR Tests und fertig war es. Davor muss man wirklich keine Bedenken haben..
Danke dir. Dann heißts wohl.. ab zum PCR Test, sind erstmal 5 Tage in Dubai..

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Wird bei der Einreise das Vorhandensein einer Auslandsreise-Krankenversicherung geprüft? Was muss man da vorzeigen - braucht man eine aktuelle Versicherungsbestätigung?

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Wird bei der Einreise das Vorhandensein einer Auslandsreise-Krankenversicherung geprüft? Was muss man da vorzeigen - braucht man eine aktuelle Versicherungsbestätigung?

Bei der Einreise wird nur der PCR-Test geprüft, ansonsten nichts.

Die Krankenversicherung wirst du aber wahrscheinlich beim Check-In vorzeigen müssen. Eine aktuelle Versicherungsbestätigung reicht.

• Like

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Bei Emirates Tickets ist die Versicherung inklusive, und wird somit nur intern überprüft.

Desweiteren werden wohl EK Paxe seltener zum Ankunfts-PCR verwiesen als LH oder andere Airline Paxe.

• Like

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
114
8
Die Krankenversicherung wirst du aber wahrscheinlich beim Check-In vorzeigen müssen. Eine aktuelle Versicherungsbestätigung reicht.
Muss es tatsächlich eine Auslandsreise-Krankenversicherung sein? Ich bin in Deutschland privatversichert und das schliesst eine Deckung auch bei Auslandsaufenthalten ein. Ich habe eine Versicherungsbestätigung meiner Krankenversicherung, in der wird auf die Deckung von COVID-19 hingewiesen, aber nicht explizit "Ausland" erwähnt. Reicht das? Gibt es bereits Erfahrungen (z.B. LH)?

Zusätzlich habe ich eine Versicherungsbestätigung der AXA aus der Auslandsreisekrankenversicherung der Miles & More Kreditkarte. Die schliesst aber eine Deckung bei "Hochrisikogebiet" (was Dubai derzeit ist) aus.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Also ich kann die AKV der DEBEKA empfehlen, kostet irgendwas um die 9 EUR/Jahr für Reisen bis 70 Tage.

Auf Anfrage wurde mir innerhalb von 24h eine entsprechende "Covid 19 Absicherung" in deutscher und englischer Sprache zugesandt, womit ich schon mehrmals erfolgreich verreist bin.

Inwieweit diese auch im Schadensfall was taugt, kann ich nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: Aladin

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Muss es tatsächlich eine Auslandsreise-Krankenversicherung sein? Ich bin in Deutschland privatversichert und das schliesst eine Deckung auch bei Auslandsaufenthalten ein. Ich habe eine Versicherungsbestätigung meiner Krankenversicherung, in der wird auf die Deckung von COVID-19 hingewiesen, aber nicht explizit "Ausland" erwähnt. Reicht das?
Also ich bin bei der DKV privat versichert, und die DKV erstellt auf Nachfrage eine spezielle Versicherungsbestätigung auf Englisch für Auslandsreisen. Vielleicht lohnt es sich, bei Deiner Krankenversicherung anzurufen.

Achtung: Du brauchst eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus im Versicherungstarif, denn sonst wird die stationäre Behandlung zu pauschalen Tagessätzen abgerechnet (ähnlich zur gesetzlichen Krankenkasse), was mit einer Krankenhausbehandlung im Ausland inkompatibel ist.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Auf dem UAE government portal heisst es nun für Dubai

"Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland
All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland will be accepted for travel if they present either a:
  • negative result for a COVID‑19 RT‑PCR test done no more than 72 hours before departure
    or
  • a vaccination certificate for a vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
    The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates. "

Das Auswärtige Amt sagt PCR-Test und Versicherung, Emirates Airline sagt 72h-PCR-Test, Lufthansa sagt COVID-19 DXB Smart App, Versicherung und 72h-PCR-Test.

Dann werde ich mich wohl den Vorschriften beugen die von der jeweiligen Airline vorgegeben werden. Das Geld für den PCR würde ich mir gerne sparen, aber auf die Diskussionen am Checkin hat nun wirklich keiner Lust.

• Like