Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Gregorious90

Neues Mitglied
18.08.2017
9
0
Zürich
ANZEIGE
72h ist ausreichend bei Abreise aus ZRH, aber bei Ankunft mit Turkish ist der PCR Test on-arrival Pflicht und es gibt auch kein Entkommen, da alle Passagiere des Fluges in Richtung des Test-Centers gelotst werden. Dauer Test inkl. Datenerfassung keine 5 Minuten, 10-15 min inkl. Laufweg zum Test Center und bis zur Immigration. Ergebnis kommt dann wenige Stunden später per SMS. Alles selbst bereits 2x so durchlaufen. Bei weiteren Fragen, einfach melden
Danke für die Ausführungen? Nach dem Test Isolation angesagt oder interessiert sich da keiner dafür? ;)

zimt_fly

Neues Mitglied
22.04.2011
9
7
Danke für die Ausführungen? Nach dem Test Isolation angesagt oder interessiert sich da keiner dafür? ;)
Bis zum Ergebnis des Tests offiziell nur Aufenthalt im Hotel/bei der angegebenen Adresse möglich. Das Ergebnis kommt binnen weniger Stunden und wenn positiv, dann ist Isolation angesagt. Ich denke im Tracking sind die bestimmt gut und das Ergebnis (positiv wie negativ) sieht man dann auch in der C19 DXB Smart App.

• Like
Reaktionen: Gregorious90

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wenn ich einen btt-Versuch unternehmen dürfte... ;)

Ob das RKI die VAE hoffentlich bald wieder von der Hochrisiko-Liste nimmt?
Sehr gerne - auch dazu habe ich eine Meinung:
- Die VAE wurden auf die Hochrisikoliste aufgenommen, bevor sie eine Inzidenz von 200 hatten (haben sie erst in der Woche danach erreicht).
- Die VAE wurden immer noch nicht von der Hochrisikoliste gestrichen, auch nachdem ihre Inzidenz nun schon den zweiten Freitag in Folge unter 200 lag.
- Österreich wurde im Dezember bereits von der Liste gestrichen, bevor sie 200 unterschritten hatten und in der Omikron-Welle erst bei deutlich über 200 wieder aufgenommen.
- Die "Neulinge" auf der Liste (letzten Freitag Aserbaidschan und Armenien) lagen schon bei über 400, als sie aufgenommen wurden.

Die beim RKI bzw. den drei Ministerien, die sich bzgl. der Corona-Hochrisikoliste abstimmen, scheinen keine hohe Meinung von den VAE zu haben - als wären das zurückgebliebene Ziegenhirten, deren Corona-Zahlen man nicht trauen kann (nur ein Beispiel). Tatsächlich jedoch unternehmen sie sehr viel zur Eindämmung:
- Sogar 3x Geimpfte müssen vor Abflug einen negativen Test nachweisen.
- Manche werden auch bei der Einreise nochmal getestet.
- Die Impfquote ist sehr hoch (auch wenn die fast 100% Erstimpfung nicht stimmen können).
- Es gibt ein Green-Pass-System, das den Einheimischen zu diversen Einrichtungen (dazu gehören in AD auch Malls und viele Freizeiteinrichtungen) nur Zutritt gewährt, wenn sie einen grünen Status haben. Und um den grünen Status zu behalten, müssen sogar Geimpfte sich alle 14 Tage PCR-testen lassen.

Mir persönlich macht es fast nichts aus, weil Deutschland uns nicht die Ausreise verweigert und die Liste nur bei der Heimreise relevant ist. Dann muss ich halt vor dem Rückflug die Einreiseanmeldung ausfüllen, um einreisen zu dürfen, und meine Impfzertifikate hochladen, um der Quatantäne zu entgehen. Aber so ganz glaubwürdig macht sich die Politik mit diesem uneinheitlichen Risikogebiete-Management nicht.

Heutige 7-Tage-Inzidenz in den VAE: 146,4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das nicht nett, wie die Forums-Polizei den hiesigen Meinungsaustausch von gestern Abend und heute Morgen einfach mal so gelöscht hat?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Ist das nicht nett, wie die Forums-Polizei den hiesigen Meinungsaustausch von gestern Abend und heute Morgen einfach mal so gelöscht hat?
Moderations-Hinweis: Die politische Diskussion wurde in den Bereich "Gott und die Welt" verschoben, wo sie eigentlich hingehört. Gelöscht wurde hier nicht.

Weitere abfällige Kommentare dieser Art - da auch eine ganz klare Verletzung der Forenregeln - führen beim nächsten Mal dann auch zu Forenurlaub.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Moderations-Hinweis: Die politische Diskussion wurde in den Bereich "Gott und die Welt" verschoben, wo sie eigentlich hingehört. Gelöscht wurde hier nicht.

Weitere abfällige Kommentare dieser Art - da auch eine ganz klare Verletzung der Forenregeln - führen beim nächsten Mal dann auch zu Forenurlaub.
Danke für die Antwort! War es früher nicht üblich, bei solchen Aufräumaktionen einen Kommentar im Thread zu hinterlassen? Fände ich weiterhin angemessen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Danke für die Antwort! War es früher nicht üblich, bei solchen Aufräumaktionen einen Kommentar im Thread zu hinterlassen? Fände ich weiterhin angemessen.
Ja, ist es auch, wenn aber (noch dazu in absolut ungebührlicher Wortwahl) gemeckert wird, bevor man überhaupt den Hinweis hinterlassen kann... für weitere Fragen oder Kommentare bitte den Weg, der auch in den Forenregeln klar festgehalten ist.

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
114
8
Mir persönlich macht es fast nichts aus, weil Deutschland uns nicht die Ausreise verweigert und die Liste nur bei der Heimreise relevant ist.
Es ist nicht nur für die Heimreise relevant. Ein echter Nachteil ist schon auch, dass Hochrisikoländer bei den Versicherungen (Kranken und Reiserücktritt) der Miles & More Kreditkarte ausgeschlossen sind. Insofern ist es schon wichtig, dass es transparente und einheitliche Regeln für Hochrisikoländer gibt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
So, bin zurück aus Dubai. Aus der 6-tägigen Reise sind ein 5-tägiger Expo-Besuch und ein Tag am Strand geworden.

Auf der Expo war am Wochenende viel mehr los als unter der Woche. Es gab etwas mehr Konzerte und deutlich längere Schlangen vor Pavillons. Außerdem hat bei mir SmartQueue am Wochenende nicht funktioniert (am Nachmittags tauchten plötzlich keine Tickets und auch keine damit verbundenen Reservierungen in der App auf). Keine Ahnung ob es an einer Server-Überlastung lag oder an meinen Maximierereien (Reservierungen gleich auf mehreren mit der App verlinkten Tickers machen). Auch generell fand ich die App unzuverlässig, sie musste ab und zu neu gestartet werden, sonst wurden z. B. aktuelle Events nicht angezeigt.

Von den Pavillons hat mir am meisten Pakistan gefallen, dank eines atemberaubenden Überflug-Videos über pakistanische Landschaften auf einer Riesenleinwand.

Essenstechnisch war ich Stammgast in der Sushi-Bar am japanische Pavillon, habe ansonsten verschiedene Essensangebote auf dem Gelände probiert (habe das gute und günstige Essen am malaysischen Pavillon bereits erwähnt). Die Sushi-Bar hatte Wartezeiten zwischen 1h und 3h. Man zieht ein Ticket mit einer Nummer, dann besucht man ganz normal die Expo weiter und schaut ab und zu auf der Webseite der Sushi-Bar, welche Tickets gerade aufgerufen werden, um dann pünktlich Sushi essen zu gehen.

Coke Light (statt Pepsi) gibt's bei Marrybrown im malaysischen Pavillon (8 AED). Eiskalten japanischen grünen Tee in Flaschen zum Mitnehmen gibt's bei der Sushi-Bar (14 AED). Auf dem Gelände stehen Getränkeautomaten, die mehr Nachhaltigkeit versprechen und Aquafina in Aludosen verkaufen :rolleyes:

Tipp: bei SmartQueue Reservierungen Screenshots von der Reservierung und von dem Ticket QR-Code machen, damit man Zugang bekommt auch wenn die App plötzlich eine leere Seite anstelle von Reservierungen anzeigt.

Tipp: neben breiten bogenförmigen "Avenues" auf dem Gelände gibt's auch zum Teil enge Gassen zwischen einzelnen Pavillons. Die sind oft ganz hübsch gemacht, dort versteckt sich Gastronomie mit Tischen draußen (vor allem im nördlichen (Opportunity) District), dort gibt's "spontane" Auftritte von Musikern. Über diese Gassen kann man von einem Ende des Geländes zum anderen Ende im Schatten gehen.

Generell zu Covid-19: ich fand Dubai nicht "freier" als Deutschland. Man wird zwar nicht an jeder Ecke nach dem Passierschein gefragt (Ausnahme: Eingang zur Expo 2020). Aber alle tragen Masken, auch draußen. Und ungeimpfte Einheimische dürfen gar nicht das Land verlassen.

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
72h ist ausreichend bei Abreise aus ZRH, aber bei Ankunft mit Turkish ist der PCR Test on-arrival Pflicht und es gibt auch kein Entkommen, da alle Passagiere des Fluges in Richtung des Test-Centers gelotst werden. Dauer Test inkl. Datenerfassung keine 5 Minuten, 10-15 min inkl. Laufweg zum Test Center und bis zur Immigration. Ergebnis kommt dann wenige Stunden später per SMS. Alles selbst bereits 2x so durchlaufen. Bei weiteren Fragen, einfach melden

Gemäss Swiss Travel Map:

Reisende, die aus Schweiz (siehe 194 zusätzliche Länder) in Dubai ankommen, müssen ein negatives COVID-19 RT-PCR-Testergebnis haben. Der Test muss maximal 72 Stunden vor Abflug abgelegt werden. Das Ergebnis muss ein offizielles und gedrucktes Zertifikat in englischer oder arabischer Sprache sein. PCR-Zertifikate in anderen Sprachen sind akzeptabel, wenn sie an der Ursprungsstation validiert werden können. Reisende auf indirekten Flügen nach Dubai mit Transit durch Argentinien, Botswana, Burundi, Kamerun, Tschad, Kolumbien, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Ägypten, Eswatini, Äthiopien, Ghana, Guinea, Iran, Irak, Kenia, Libanon , Lesotho, Liberia, Mauretanien, Mexiko, Mosambik, Namibia, Nigeria, Russland, Ruanda, Sierra Leone, Südafrika, Sudan, Tadschikistan, Tansania, Türkei, Uganda, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Usbekistan, Sambia oder Simbabwe müssen negativ sein COVID-19 RT-PCR-Testergebnis in einem akkreditierten Labor maximal 48 Stunden vor Abflug des letzten Direktflugs nach Dubai. Das Ergebnis muss einen QR-Code enthalten.

So wie ich das verstehe, würde dies heissen, dass 48h PCR frist vor dem Abflug IST-ZRH gilt.
Unbedingt das Testergebnis ausdrucken. LH wollte mich nicht boarden lassen mit QR Code. Musste in FRA auf Druckersuche gehen.

Auf der Emirates Seite finde ich folgendes:

COVID‑19 RT PCR test certificates must be issued by an authorised facility in the passenger's departure country. Certificates that have already been presented for travel to another destination can't be used for re entry even if they are still within the validity period.

Heisst dies, dass wenn ich in der Schweiz einen PCR-Test mache und z.B. FRA-DXB fliegen möchte, dass ich nicht Einsteigen/Einreisen kann? Hat dies schon jemand gemacht? Wäre ja dann für die Partner-Sales aus dem Ausland relativ mühsam (langer Aufenthalt bis PCR Testergebnis da ist am Abflugs Ort).

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.795
1.220
Howard Johnson
Heisst dies, dass wenn ich in der Schweiz einen PCR-Test mache und z.B. FRA-DXB fliegen möchte, dass ich nicht Einsteigen/Einreisen kann? Hat dies schon jemand gemacht? Wäre ja dann für die Partner-Sales aus dem Ausland relativ mühsam (langer Aufenthalt bis PCR Testergebnis da ist am Abflugs Ort).
Achja - und wie wollen die das verifizieren?
Mein Synlab Ausdruck hat nicht mal n QR-Code drauf.

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
Achja - und wie wollen die das verifizieren?
Mein Synlab Ausdruck hat nicht mal n QR-Code drauf.

QR braucht es ja nicht zwingend.
Bin letztens LIS-FRA-DXB geflogen. Den Test hab ich in Portugal selbst gemacht. Ob die nun geprüft haben von welchem Land der Test ausgestellt wurde weiss ich nicht, deshalb die Frage ob jemand schon so "durchgekommen" ist mit Abflug aus dem Ausland und Test in der Heimat.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.757
6.771
Eine Frage im Auftrag meiner Eltern, verzeiht, falls die auf den letzten 72 Seiten schon beantwortet wurde: Sind mit der Kombination AZ + AZ + Biontech Nachteile zu erwarten, oder gilt man damit auch in Dubai als vollständig geimpft und geboostert?

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
396
2.061
Eine Frage im Auftrag meiner Eltern, verzeiht, falls die auf den letzten 72 Seiten schon beantwortet wurde: Sind mit der Kombination AZ + AZ + Biontech Nachteile zu erwarten, oder gilt man damit auch in Dubai als vollständig geimpft und geboostert?

Wir haben die selbe Kombi und es hat vor 2 Wochen in der Tat niemanden interessiert. Nur der PCR, wichtig ausgedruckt, wurde z.B. auch nochmal geprüft bevor man in die Bahn zu arrivals durtfte.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Hat denn mal jemand eine Antwort hierauf:
wenn ich von D nach Dubai fliege und dort einen Tag stop-over mache, brauche ich dann für den Weiterflug nach Mauritius einen neuen PCR- Test (wie z.B zu den Malediven), oder wird der "alte" für den Weiterflug akzeptiert ? Die EK- website sagt nur , daß die für den Zielort notwendigen Dokumente vorliegen müssen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Die Impfung wird am Eingang zu Expo 2020 geprüft (CovPass genügt). Hier reicht eine Dosis aus, also sind keine Probleme zu erwarten.

Ansonsten hat die Impfung niemanden in Dubai interessiert. Der PCR-Test wurde dagegen sowohl von Lufthansa vor dem Boarding nach Dubai als auch nach der Ankunft geprüft.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Hat denn mal jemand eine Antwort hierauf:
wenn ich von D nach Dubai fliege und dort einen Tag stop-over mache, brauche ich dann für den Weiterflug nach Mauritius einen neuen PCR- Test (wie z.B zu den Malediven), oder wird der "alte" für den Weiterflug akzeptiert ? Die EK- website sagt nur , daß die für den Zielort notwendigen Dokumente vorliegen müssen.
Also ich sehe das eindeutig folgendermassen:
Wenn der PCR die Zeitspanne für das Endziel noch erfüllt, brauchst zu keinen zweiten PCR.
Du müsstest also den PCR in D dementsprechend spät durchführen lassen, und auch nur dementsprechend kurz in DXB bleiben.

• Like
Reaktionen: herward1

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Es wird gelockert:

In line with decisions adopted by the National Emergency Crisis and Disasters Management Authority (NCEMA), Dubai’s Supreme Committee of Crisis and Disaster Management announced that capacity restrictions for activities and events in the emirate will be gradually eased, starting from today (Wednesday).

Activities and events can return to full capacity by 15 February. The decision applies to commercial, tourism and entertainment facilities, shopping malls, public transport and social gatherings.

The Supreme Committee of Crisis and Disaster Management in Dubai expressed his appreciation for the community’s commitment to maintaining precautionary measures, which it said has been critical to protecting the health and safety of all members of society. It stressed on the need to continue adhering to all preventive measures, including wearing of masks, social distancing and regular sanitisation as well as taking vaccination uptakes and booster shots, in order to ensure the highest levels of protection against COVID-19.“

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
An alle, deren Reise-Horizont über das Emirat Dubai hinaus geht: Die Impfung ist in Abu Dhabi zumindest insoweit relevant, als dass man für ziemlich viele Freizeiteinrichtungen und in Restaurants einen grünen Status in der Al-Hosn-App braucht oder das nachweisen muss, womit man in der App grün wird. Hierfür muss man:
- alle 3 Tage frisch negativ PCR-getestet sein
- ODER geimpft sein und einen max. 14 Tage alten negativen PCR-Test haben. Hier nützt ein Impfnachweis also durchaus.

Dabei werden alle derzeit in der EU zugelassenen Impfungen in jeder Kombination akzeptiert. Wenn ich mich recht erinnere, reicht sogar noch 1x Janssen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Bist du sicher das die Al Hosn App überhaupt funktioniert? Die Reviews im Play Store sind unterirdisch. Angeblich funktioniert das WHO Impfbuch besser....

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Also ich sehe das eindeutig folgendermassen:
Wenn der PCR die Zeitspanne für das Endziel noch erfüllt, brauchst zu keinen zweiten PCR.
Du müsstest also den PCR in D dementsprechend spät durchführen lassen, und auch nur dementsprechend kurz in DXB bleiben.
Sehe ich eigentlich auch so, aber, die Malediven z. B. fordern bei Flugunterbrechung von 24 Std einen neuen Test. Könnte ja evtl ein böses Erwachen geben. Die EK Seite sagt in diesem Fall nichts.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Bist du sicher das die Al Hosn App überhaupt funktioniert? Die Reviews im Play Store sind unterirdisch. Angeblich funktioniert das WHO Impfbuch besser....
Bei mir hat sie funktioniert, siehe meine Ausführungen hier im Thread Anfang Dezember. Man muss sich durch den ganzen Prozess hangeln und es dauert etwas, bis man alle Angaben zusammen hat. Das hört leider nicht damit auf, dass man beim Einreisebeamten nach der Unified ID fragen muss. Und dann dauert es nochmal 4 Tage, bis die Impfzertifikate (scheinbar manuell) akzeptiert werden.

Der Nutzen der App außerhalb von Abu Dhabi ist halt begrenzt, weil man in den anderen Emiraten nur selten einen Nachweis benötigt. Aber überall, wo wir sie vorgezeigt haben, konnte man etwas damit anfangen, auch außerhalb von AD.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Danke für die Antwort. Ich will direkt nach der Landung in DXB mit dem Auto nach AUH rüber. Habe das AA so verstanden, PCR + Nachweis über die Impfung sollte reichen. Selbst in Malle und Restaurants sollte das EU Zertifikat ausreichend sein. Kannst du das bestätigen?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wie ich oben bereits schrieb: Du brauchst in Abu Dhabi dort, wo ein grüner Status in der App gefordert wird, auf jeden Fall einen PCR-Test!
- entweder nur mit Test, der dann maximal 72 Stunden alt sein darf;
- oder Impfung + Test, der dann max. 14 Tage alt sein darf.

Auf Papier akzeptieren sie wohl auch ausländische Tests auf englisch. Um die App grün werden zu lassen, braucht man auf jeden Fall einen Test innerhalb der VAE. Die VErknüpfung erfolgt über die Passnummer, die bei jedem Test erhoben wird; die App ist ja über die Unified ID auch mit deinem Pass verknüpft.

Mein Post #1626 auf Seite 66 dieses Threads könnte dir auch helfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Antwort. Ich will direkt nach der Landung in DXB mit dem Auto nach AUH rüber. Habe das AA so verstanden, PCR + Nachweis über die Impfung sollte reichen. Selbst in Malle und Restaurants sollte das EU Zertifikat ausreichend sein. Kannst du das bestätigen?
Habe die Frage nochmal gelesen... Das EU-Zertifikat habe ich nie auf Papier vorzeigen müssen. Die in der Al-Hosn-App hochgeladenen PDF-Zertifikate wurden akzeptiert.

Auf der Expo (ist nicht AD) wurde auch die CovPass-App akzeptiert, kann also gut sein, dass die auch woanders gut bekannt ist. Ansonsten wurden wir nicht nach Impfbescheinigungen gefragt bzw. hatten Al-Hosn.