Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
ANZEIGE
Kann jemand etwas zu den folgenden, von LH kommunizierten Umständen sagen?

- Auf https://www.lufthansa.com/is/en/check-in-deadlines findet man nach Eingabe von DXB, dass man erstens online einchecken müsse und dass man zweitens kein Handgepäck mitnehmen dürfe. Insbesondere zweiteres wäre für mich (SEN in C, falls von Relevanz) von Relevanz, weil davon meine Packweise abhängen wird.

- Auf https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes findet man, dass es unabhängig von Status und Kabine keinen Fast Track gibt. Wie viel Zeit sollte man für den Weg vom Check-In zur Lounge bzw. zum Gate einplanen?

Nachdem gemäß https://www.lufthansa.com/is/en/check-in-deadlines der Check-In 60 Minuten vor Abflug schließt, wäre ich für LH639 um 9:40 Uhr zwischen 8 Uhr und 8:15 Uhr am Flughafen. Ist das ausreichend?

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
173
25
Kann jemand etwas zu den folgenden, von LH kommunizierten Umständen sagen?

- Auf https://www.lufthansa.com/is/en/check-in-deadlines findet man nach Eingabe von DXB, dass man erstens online einchecken müsse und dass man zweitens kein Handgepäck mitnehmen dürfe. Insbesondere zweiteres wäre für mich (SEN in C, falls von Relevanz) von Relevanz, weil davon meine Packweise abhängen wird.

- Auf https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes findet man, dass es unabhängig von Status und Kabine keinen Fast Track gibt. Wie viel Zeit sollte man für den Weg vom Check-In zur Lounge bzw. zum Gate einplanen?

Nachdem gemäß https://www.lufthansa.com/is/en/check-in-deadlines der Check-In 60 Minuten vor Abflug schließt, wäre ich für LH639 um 9:40 Uhr zwischen 8 Uhr und 8:15 Uhr am Flughafen. Ist das ausreichend?
Kein Handgepäck macht keinen Sinn.
Es gibt ja auch Dinge, die ins Handgepäck sollen / müssen ..
Packe doch, die für die wichtigen Dinge, in die erlaubte 1 Handtasche.
hand.JPG

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Kein Handgepäck macht keinen Sinn.
Es gibt ja auch Dinge, die ins Handgepäck sollen / müssen ..
Packe doch, die für die wichtigen Dinge, in die erlaubte 1 Handtasche.
Anhang anzeigen 171331
Ich frage mich eher, ob das gegenwärtig überhaupt noch gehandhabt wird. LX schreibt bspw. "New government regulation: A booking pass or a confirmation is needed to enter the airport building. All passengers to carry their handbags as per the class booked and as per our standard hand baggage policy for intercontinental flights." Leider steht nicht dabei, auf welchen Zeitpunkt sich das "new" bezieht.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Wir möchten Mitte März nach Sri Lanka mit einem Stopover in Dubai (2-3 Nächte). Eigentlich wollten wir erst nach Sri Lanka und dann einen Stopover in Dubai machen. Die Einreisekriterien von Dubai nach einem Aufenthalt in Sri Lanka laut Emirates haben uns aber abgeschreckt. Sehen wir es richtig, dass wir sowohl einen in 48h vor Abflug durchgeführten PCR-Test als auch einen Rapid-PCR-Test ab Sri Lanka brauchen mit irgendeinem speziellem QR Code, um in Dubai einreisen zu können?! (und dann sogar noch einen PCR-Test in Dubai machen müssen)?

Andersrum, also erst Stopover in Dubai und dann nach Sri Lanka ist doch eigentlich ganz entspannnt oder sehen wir das falsch? Nur einen PCR-Test ab Deutschland machen lassen für die Dubai-Einreise.

Sri Lanka erfordert für Geimpfte nur einen Antigen-Schnelltest. Kann man in Dubai überhaupt Antigenschnelltests machen oder haben die da wirklich nur PCR-Tests? Notfalls macht man eben den. Laut Emirates in Dubai knapp 30€. Könnt ihr das bestätigen? Möchten jetzt kein Vermögen für dauernde PCR-Tests ausgeben müssen. Für die Abreise ab Sri Lanka, also Transit in Dubai, ist laut Emirates aber wieder ein PCR-Test notwendig?

Was ein Chaos.

Lohnt sich eigentlich das Emirates-Stopover-Programm oder ist man mit selbst gebuchten Hotels besser beraten?

Danke euch!

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich nehme an, du hast hier nachgesehen? https://www.emirates.com/de/english/help/covid-19/dubai-travel-requirements/tourists/
Unter "Transiting in Dubai" steht, dass man nur die Bedingungen des Ziellandes berücksichtigen muss, wenn man NUR umsteigt ohne einzureisen. Somit hast du die aktuellen Regelungen richtig zusammengefasst. Also im Auge behalten, was die deutsche Einreiseanmeldungs-Website ein paar Tage vor dem Rückflug sagt.

Es gibt mehrere Teststellen von SEHA, meistens Drive-ins auf Parkplätzen. PCR-Test kostet nur 50 AED und kann über die SEHA-App gebucht werden.

Oder bequemer, aber etwas teurer: Test bei Rizek buchen und im Hotel besuchen lassen: https://rizek.com/segment?id=3&serviceId=293 (später als Gutschein 99SWAB eingeben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUSfred

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Das RKI hat die neue Risikoliste veröffentlicht und - wenig überraschend - wurden die VAE wieder vergessen: Trotz Inzidenz von mittlerweile nur noch 125,8 und mittlerweile 3 Wochen unter 200!

Stattdessen wurden Kanada (195) und die Karibikinseln St. Vincent & die Grenadinen (184) sehr zügig von der Liste genommen. Auch die aus deutscher Sicht scheinbar viel wichtigere Dom.Rep wurde entfernt. Malta wurde sogar noch mit 236 von der Liste genommen.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ich nehme an, du hast hier nachgesehen? https://www.emirates.com/de/english/help/covid-19/dubai-travel-requirements/tourists/
Unter "Transiting in Dubai" steht, dass man nur die Bedingungen des Ziellandes berücksichtigen muss, wenn man NUR umsteigt ohne einzureisen. Somit hast du die aktuellen Regelungen richtig zusammengefasst. Also im Auge behalten, was die deutsche Einreiseanmeldungs-Website ein paar Tage vor dem Rückflug sagt.

Es gibt mehrere Teststellen von SEHA, meistens Drive-ins auf Parkplätzen. PCR-Test kostet nur 50 AED und kann über die SEHA-App gebucht werden.

Oder bequemer, aber etwas teurer: Test bei Rizek buchen und im Hotel besuchen lassen: https://rizek.com/segment?id=3&serviceId=293 (später als Gutschein 99SWAB eingeben)
Korrekt. Danke für die Info. Bei nur 50 AED kann man ruhig auch einen PCR-Test machen lassen...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.796
1.220
Howard Johnson
Das RKI hat die neue Risikoliste veröffentlicht und - wenig überraschend - wurden die VAE wieder vergessen: Trotz Inzidenz von mittlerweile nur noch 125,8 und mittlerweile 3 Wochen unter 200!

Stattdessen wurden Kanada (195) und die Karibikinseln St. Vincent & die Grenadinen (184) sehr zügig von der Liste genommen. Auch die aus deutscher Sicht scheinbar viel wichtigere Dom.Rep wurde entfernt. Malta wurde sogar noch mit 236 von der Liste genommen.
Dann hoffe ich ja, daß es in zwei Wochen - zu den Faschingsferien - eine bessere Nachricht gibt :rolleyes:

Allerdings - und hier die Frage an die Rechtsbeuger: Wäre es nicht möglich, gegen die Einordnung als Hochrisikogebiet des RKIs vorzugehen anhand dieser Argumente?

Zuletzt bearbeitet:

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Dann hoffe ich ja, daß es in zwei Wochen - zu den Faschingsferien - eine bessere Nachricht gibt :rolleyes:

Allerdings - und hier die Frage an die Rechtsbeuger: Wäre es nicht möglich, gegen die Einordnung als Hochrisikogebiet des RKIs vorzugehen anhand dieser Argumente?
Möglich bestimmt - aber bei der heutzutage für die Entscheidungsträger vorherrschenden Folgenlosigkeit für jedwede (Fehl-) Entscheidung und der Behäbigkeit der Gerichte zu den Corona-Themen würde ich mir da überhaupt keine Hoffnungen machen. Logik und Augenmaß sind leider überhaupt keine Maßstäbe mehr.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039

Eine Inzidenz von mindestens 200 ist keine Voraussetzung für die Einordnung als Risikogebiet. In § 2 Nr. 3 CoronaEinreiseV ist kein numerischer Wert genannt:

[Hochrisikogebiet ist] ein Gebiet im Sinne des § 2 Nummer 17 des Infektionsschutzgesetzes, für das vom Bundesministerium für Gesundheit im Einvernehmen mit dem Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat festgestellt wurde, dass in diesem Gebiet eine besonders hohe Inzidenz in Bezug auf die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 besteht oder andere Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass in diesem Gebiet ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt, insbesondere aufgrund der dort beobachteten Ausbreitungsgeschwindigkeit oder aufgrund nicht ausreichend vorhandener oder verlässlicher epidemiologischer Daten,

Über das Kriterium "oder andere Anhaltspunkte" lässt sich insoweit jedes gewünschte Ergebnis herbeiführen. Möglicherweise stehen die VAE ganz einfach deshalb auf dem Index, weil dort Ungeimpfte einreisen dürfen. Was geht (und relativ wenig Aufwand erfordert, E-Mail reicht) ist die Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz bei AA, BMG und BMI in Bezug auf die Begründung für die Einstufung der VAE (denn dazu muss es irgendein Dokument geben, in dem das ausgeführt wird). Die Rückantwort wird vermutlich lauten, dass das Dokument aus irgendwelchen Gründen (siehe § 3 IFG) nicht der Beauskunftung nach dem IFG unterliegt. Dagegen kann man klagen oder es bleiben lassen. Ich will darauf hinaus, dass schon alleine die Aussage, dass die Gründe für faktische Reisebeschränkungen geheim sind, ein Skandal wäre.

Gegen das Verfahren für die Festlegung selbst wurde meines Erachtens schon erfolglos vorzugehen versucht. Finde die Entscheidung gerade nicht, bin mir da aber in der Sache sicher.

Müsste dann evtl. auf die aktuelle Thematik zugeschnitten werden, dass das für Eltern mit altersbedingt noch nicht impfbaren Kindern (und auch für die Kinder selbst) besonders erhebliche Auswirkungen hat.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Gegen das Verfahren für die Festlegung selbst wurde meines Erachtens schon erfolglos vorzugehen versucht. Finde die Entscheidung gerade nicht, bin mir da aber in der Sache sicher.

Ich habe die Entscheidungen gefunden, die ich gestern im Sinn hatte. Dabei, insoweit muss ich mich korrigieren, ging es nicht um die Ausweisung als Hochrisikogebiet, sondern um das Thema Reisewarnung (VG Berlin, Beschluss vom 10.07.2020 - 34 L 225.20, bestätigt durch OVG Berlin-Brandenburg, Beschluss vom 03.02.2021 - 10 S 53.20).

Die Kernaussage war, dass die Reisewarnung nur Informationscharakter hat, siehe https://www.berlin.de/gerichte/verw...mitteilungen/2020/pressemitteilung.959954.php und https://www.berlin.de/gerichte/ober...itteilungen/2021/pressemitteilung.1049441.php.

In Bezug auf die Ausweisung als Hochrisikogebiet muss man das darauf zuspitzen, dass diese im Gegensatz zur Reisewarnung unmittelbare rechtliche Folgen hat (hinsichtlich der Rückkehr aus dem Hochrisikogebiet nach Deutschland). Auf der Ebene ist dann die Verhältnismäßigkeit betreffend Kind (und Eltern) zu prüfen. Hinsichtlich des Kindes kann zum Beispiel damit argumentiert werden, dass ungeimpfte Grenzpendler nicht in Quarantäne müssen (§ 6 Abs. 3 Nr. 2 CoronaEinreiseV). Es stellt sich daher die Frage, wieso ein ungeimpftes (und altersbedingt abgesehen von Off-Label-Use noch nicht impfbares) Kind ein größeres Risiko für das deutsche Gesundheitssystem darstellt als zum Beispiel ein ungeimpfter Arbeitnehmer, der im ausländischen Grenzgebiet (wir sind im Moment von Hochrisikogebieten umgeben) wohnt, aber in Deutschland arbeitet. Bei den Eltern handelt es sich eher um eine mittelbare Betroffenheit, weil diese davon abhängt, ob das Kind in Quarantäne muss oder nicht.

Stand heute tritt die CoronaEinreiseV mit Ablauf des 03.03.2022 außer Kraft. Ein Vorgehen wegen Quarantäne für +0,5, die altersbedingt keinen Zugang zur Impfung haben, macht daher aus heutiger Sicht nur bei einer Rückkehr aus Dubai (oder auch jedem anderen Hochrisikogebiet) Sinn, soweit diese bis dahin erfolgt. Das kann sich natürlich jederzeit ändern, zum einen nach der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz oder auch unabhängig davon.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.796
1.220
Howard Johnson
Du argumentierst primär also auf die Verhältnismäßigkeit.
Ich finde aber auch die Grundlage - und deren Rationale - der Einstufung interessant, im Vergleich zu anderen genannten Ländern.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Gibt es für die Einreise nach Dubai keine Einreiseregistrierung o.Ä. (mehr)? Nur der 72h-PCR-Test?

Danke

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Vielleicht meinst du die Voranmeldung, die bei AUH Pflicht ist. Ich weiß nicht, ob es das bei Dubai jemals war, aber seit mindestens 5 Monaten braucht man die nicht.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Wer kann Folgendes klären. Meine im letzten Jahr haette man definitiv einen ausgedruckten PCR-Test für Fluege mit Emirates gebraucht. Jetzt höre ich von einem Freund, digitale reiche aus. Und zwar sowohl beim Emirates Checkin in Deutschland wie auch bei der Kontrolle vor der Einreise in Dubai. Wer hat aktuelle Erfahrungen?

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
173
25
Wer kann Folgendes klären. Meine im letzten Jahr haette man definitiv einen ausgedruckten PCR-Test für Fluege mit Emirates gebraucht. Jetzt höre ich von einem Freund, digitale reiche aus. Und zwar sowohl beim Emirates Checkin in Deutschland wie auch bei der Kontrolle vor der Einreise in Dubai. Wer hat aktuelle Erfahrungen?
Kann man doch selber ausdrucken, oder? Dann ist das ja nicht wirklich ein Hindernis ne A4 Seite in der Tasche zu haben.
Erfahrungen kann ich aber erst am Samstag bzw. Sonntag hier teilen. (sofern der PCR Test negativ ist :D )

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
LH hat am Montag bei der Prüfung am Gate in MUC darauf bestanden, dass der Test ausgedruckt ist. Ich gehe davon aus, dass das eine Vorgabe der VAE-Behörden ist, denn sonst ist LH nicht so drauf. Außerdem werden in DXB vor der Bahn zur Einreise die Tests geprüft; ich kann dir aber nicht sagen, was die machen, wenn der nicht auf Papier ist.

Edit: Meine Erfahrung mit LH könnte von EK abweichen, weil anderes Terminal in DXB.

Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Bei uns wurde nur in Zürich beim Check-in geprüft. Flug mit Emirates. In Dubai wollte Niemand den Test sehen. Weder bei der Einreise oder sonst wo.
Bin nächste Woche wieder dort. Mal schauen wie es dann ist.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich denke, meine Erfahrung am Montag beim Boarding von LH 638 MUC-DXB passt hier am Besten hin.

Kurz-Zusammenfassung:
Recht strenge Dokumentenprüfung, aber chaotisch organisiert - habe mich zwischendurch wirklich für mein Land geschämt. German Efficiency hat wohl (nicht nur) am Valentinstag frei...

Das ist der allerletzte Flug des Tages, der in MUC abgeht, im Plan steht er mit 22:35. Über das Münchner Nachtflug-Verbot und die Möglichkeit von Ausnahmen hab ich mich noch nicht informiert - wir sind um 22:57 und drei Monate zuvor auch schon um 23:02 abgehoben. Damals ging es aber weniger chaotisch zu.

Obwohl beim Checkin bereits die Testbescheinigungen und die Bescheinigung einer Auslands-KV geprüft wurden, möchte/muss LH das in MUC am Gate nochmal machen - warum auch immer! Gilt aber nur für den PCR-Test, die Versicherung hat dort nicht interessiert.

Wir haben in der Lounge nachgefragt, ob die uns schon vorab prüfen können, aber das ging nicht. Wir sind dann so ca. um 21:05 zum Gate gegangen, in der Hoffnung, dass wir zu den ersten in der Prüf-Schlange gehören und so war es dann auch. Sie hatten noch gar nicht angefangen und ein paar Minuten später hatten wir dann die lustigen Aufkleber auf den Bordkarten. Die sind übrigens erstmal nur mit einem Logo bedruckt und vor Ort schreibt dann noch ein MA im Akkord das Datum drauf. Hat sich sehr bemüht, der Arme, wollte aber auch weder die Null, noch den Punkt weglassen...

LH DXB checked.jpg

Man könnte auch einen Kringel drauf machen - am Besten jeden Tag einen anderen! So schlau ist sogar die TSA...

Wir sind dann noch für 'ne Weile zurück in die Lounge und mussten uns dann am Gate trotzdem noch die Beine in den Bauch stehen - waren um ca. 21:45/21:50 angekommen und hatten gehofft, dann ohne Warten beim bereits laufenden Boarding der C durch zu marschieren. Denkste!

Die Dokumentenprüfung war in vollem Gange und diesmal wurde die auch nicht (wie im November) an den Schaltern des Doppelgates H31/32 durchgeführt, damit diese für andere Anfragen zur Verfügung stehen. Die Dokumente wurden an zwei Pulten geprüft, die ca. 5 Meter vor den BK-Scannern standen und neben denen dann auch Absperrbänder zu den Schaltern gezogen waren. Das an sich war schon mal schlau, wenngleich man daran auch einiges hätte verbessern können: Z.B. die Schlange vor der Dok.-Prüfung woanders entlang führen statt frontal vor die Gates. Oder von den anwesenden ca. 8 Mitarbeiter*innen mehr als 2 für die Dok.-Prüfung abstellen.

Der Doc Check lief aber soweit gesittet ab. Es wurde mehrmals durchgesagt, dass man das PCR-Testergebnis auf Papier dabei haben müsse und dass es auf Arabisch oder Englisch sein muss. Mehrere Leute sind auch dem Rat gefolgt, sich diese im (ca. 4 Gates entfernten) LH Service Center ausdrucken zu lassen.

Das Gate-Personal, das nicht die Docs prüfte, war nicht besonders beschäftigt und es war nicht erkennbar, worauf gewartet wird. Vielleicht darauf, dass die Doc-Check-Schlange kürzer wurde? Nur mein uniformierter Eindruck...

Bis zum Beginn des Boarding hat es dann letztlich bis kurz nach 22:00 gedauert. Wobei so stimmt das nicht, das war eigentlich erst das Pre-Boarding! Kurz nach der Durchsage, dass sich Familien mit kleinen Kindern melden sollen, versammelten sich auch schon etliche solche vor dem Gate, aber es hat dann nochmal locker 5 Minuten gedauert, bis die ersten rein gelassen wurden. Warum? Keine Ahnung, fragt mal LH! In der Zeit stauten sich schon einige Kinderwagen und deren Besitzer in einer Traube vor der Absperrung.

Die Gelegenheit des Pre-Boarding nutzten auf diesem Flug tatsächlich sehr viele paxe, ich würde sagen locker 50-80. Darunter waren viele französische Familien, was das Chaos noch ein bisschen vergrößert hat.

Exkurs: In Frankreich hatten gerade Ferien angefangen und so wie wir ab und zu mal was sparen und über CDG fliegen, haben die es diesmal in besonders großer Anzahl von frz. Airports in die Gegenrichtung gemacht (in Y versteht sich). Ich habe den Eindruck, mindestens die halbe Y bestand aus Franzosen.

Interessant war, wer sich da so zum Pre-Boarding gemeldet hat: Da hatten nämlich nur ca. ein Drittel der Familien wirklich kleine Kinder - für die ganzen 8-10-Jährigen (und später kamen noch ältere Kinder) ist das Pre-Boarding IMHO nämlich nicht gemacht. Keiner hat was dagegen getan und ich hab mich schon gefragt, warum man C-Paxe dann auch noch auf so viele “Unberechtigte“ warten lassen musste (zum organisatorischen Sinn dieses Einwands später mehr).

Dann kam endlich jemand drauf, man könnte auch mal die C boarden lassen, aber - ratet mal - nicht durch dieselbe Schlange, sondern - weil der Strom der Pre-Boarder mit immer älteren “Kindern“ nicht abebbte - über das Nachbargate! Da der Doc Check immer noch lief, haben wir uns dann auch noch quer durch diese Schlange gekämpft, um uns an die C-Schlange anzuschließen. Ich war zwar noch nie auf einem indischen Bahnhof, aber ungefähr so stelle ich mir das dort vor...

Das Ganze machte einen sehr chaotischen Eindruck,

- zumal den paxen vorher nicht kommuniziert wurde, welche Gruppe man später wo einsteigen lassen möchte.

- Man hätte mehr Personal für die Dokumenten-Prüfung abstellen sollen. Als die C boarden durfte, war da nämlich immer noch eine Schlange von ca. 50 paxen. Man hätte mit dem Check auch schon früher beginnen können - so dass die paxe geprüft werden können, sobald sie am Gate ankommen und bevor sie sich in den Wartebereich setzen. Vielleicht auch keine schlechte Idee, um in Pandemie-Zeiten nicht unnötig große Menschen-Ansammlungen zu produzieren.

- Den drängelnden Franzosen ohne wirklich kleine Kinder hat sich auch keiner entgegen gestellt und so stand das Personal erzieherisch sehr bald auf verlorenem Posten. Es machte dann auch den Eindruck als hätte man “fluten lassen“, damit die Situation nicht eskaliert.

- Man hätte die C paxe eigentlich nicht auf das Pre-Boarding der zu mehr als 95% Y-paxe warten lassen müssen, weil diese durch unterschiedliche Finger in die A350 einsteigen. Das Nadelöhr, das man mit Pre-B. zu verhindern versucht, entsteht ohnehin nicht im großzügig gestalteten Gate-Turm, sondern in den Gängen der Flugzeug-Kabine.

- Es machte nicht den Eindruck, dass das Personal die Situation durchgeplant, vorbesprochen oder schon mal erlebt hat. Für solche, sagen wir mal, “Problem-Flüge“ könnte man doch mehrere eingespielte "Gate-Crews" abwechseln, damit der Ablauf besser klappt! Oder wollten die etwa nicht nach Hause? Es war der allerletzte Flug des Tages! Gibt es dieses Drama wirklich seit fast 3 Monaten 5x pro Woche und das Einzige, was am Ablauf verbessert wurde sind die getrennten Pulte für die Dokumenten-Prüfung? --> Die Antwort lautet ja, ich habe heraus gefunden, dass LH 638 in den Tagen zuvor tatsächlich mehrmals noch später abgeflogen ist, das Späteste war 23:19.

Bevor das ganze OT wird und es nicht mehr um DXB geht - die beste Anekdote kam dann um ca. 22:30 als Durchsage des Kapitäns: Wir mussten noch Gepäck ausladen, weil einige paxe nicht mitgenommen werden konnten, “die die behördlichen Auflagen nicht erfüllten“. Noch Fragen?!

Also immer dran denken: Es muss ein RT-PCR-Test sein, das Ergebnis muss auf Arabisch oder Englisch vorliegen und ausgedruckt mitgeführt werden. Und nein, DXB liegt nicht im französisch-sprachigen Teil der arabischen Welt!

Und nein, wenn deutsches LH-Personal Regeln durchsetzt, wird auch kein Auge zugedrückt, wie das vielleicht die CI-Agents in Südfrankreich machen. <-- Das bestätigt leider den Sinn der zusätzlichen Prüfung am Gate - wobei man geteilter Meinung sein darf, ob LH jemals wirklich Ärger bekommt, falls jemand in DXB mit nicht ausgedrucktem oder mit französischen Test aufgegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ich bin Dienstag mit LH 630 FRA -DXB geflogen. Ausgedruckte PCR Tests wurden am Gate nochmals aktuell ( da waren 6 Agents parallel mit kleinen Extradesks) geprüft. Dann Handzeichen auf die Bordkarte oder Sticker. Agents machten sich Aufzeichnungen in Liste welche Sequenznumber wann von welchem Labor getestet wurde 72 h Frist wurde peinlichst geprüft . Ohne PCR -Ausdruck ging nix. Einigen Gästen wurde offensichtlich geholfen, einen Ausdruck am Gate zu erhalten. Ging alles recht schnell aber etwas chaotisch von der räumlichen Anordnung, weil dann schon gleichzeitig gemordet wurde. In DXB standen vor dem Zugang zur Terminalbahn 3 Kontrolleure und haben PCR Test mit Ausweis oberflächlich kontrolliert.
Weiter Richtung Baggageclaim durften alle Lufthansa Passagiere (es wurde ständig gerufen: Lufthansa here!) eine line nach links ohne zusätzlichen PCR Test am Flughafen bei Ankunft wegtreten, alle anderen ankommenden Fluggäste mussten zum PCR- Test ( und das waren sehr viele, die da aussortiert wurden. Vielleicht wurden on denen nicht alle getestet. Aber da muss eine sehr gute Organisation und Kapazität dahinter sein) .
Danach alles sehr zügig und easy breezy …
Hab mir noch ne etisalat GSM Card mit 1 Expoticket für 125 AED besorgt. Expo-Tickets zum Finale jetzt wohl nur 50 AED für mehrere Tage.
Taxis fuhren in Batches vor, ging alles sehr zügig und schnell!

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
Ich denke, meine Erfahrung am Montag beim Boarding von LH 638 MUC-DXB passt hier am Besten hin.

[…]
Gestern lief es in MUC identisch inkl. Ausladen, Abflug gegen 23 Uhr usw. Bei mir wollte man den ausgedruckten PCR-Test allerdings nur in der Lounge sehen, vorab hatte ich die digitale Dokumentenprüfung durchlaufen, die diesmal tatsächlich dazu geführt hat, dass bei Gepäckaufgabe keine Unterlagen geprüft werden mussten.
Ich kam kurz nach 22 Uhr zum Gate und habe erst beim Prio-Boarding gesehen, dass da noch eine Dokumentenprüfung gewesen wäre. Hat niemanden interessiert, dass ich ohne Aufkleber mit der digitalen Bordkarte in den Flieger kam. Spricht jetzt nicht wirklich für das System vor Ort.
In Dubai wurde vor der Bahn der Test geprüft, allerdings ohne Ausweis, daher eigentlich auch sinnlos.
Viel Spaß uns allen in Dubai. Bei mir geht es Samstag nochmal zur Expo und danach mit LH631 back home.

• Like
Reaktionen: suraso

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Apropos Expo. Ich werde bald in Dubai sein und würde gerne von euch hören, welche Länder man bei der Expo nicht verpassen sollte, wenn man jedoch nur einen Tag zur Verfügung hat.