Apropos Expo. Ich werde bald in Dubai sein und würde gerne von euch hören, welche Länder man bei der Expo nicht verpassen sollte, wenn man jedoch nur einen Tag zur Verfügung hat.
Hängt stark von den persönlichen Interessen ab. Für mich gibt's kein Pavillon, das so viel besser als die anderen wäre, dass es eine absolute Pflicht wäre. Sie sind alle gut.
Rein von der Darstellung her haben mir Saudi-Arabien und Pakistan am meisten gefallen (kann den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen, ich mag halt riesige Leinwände und beeindruckende Landschaften). Im USA Pavillon kann man mit der Hand Mondgestein berühren (ansonsten ist die Ausstellung aber gewohnt naiv-amerikanisch).
Das deutsche Pavillon ist auch ganz gut gemacht, zugleich unterhaltsam und informativ (leider nicht reservierbar, man muss Schlange stehen). Im deutschen Pavillon gab's für mich eine kognitive Dissonanz, denn Deutschland präsentiert sich sehr beeindruckend als ein Land, das mit neuen Technologien Umweltprobleme löst, während unsere Umweltpolitik in Wirklichkeit zu 90% aus Verboten, Verzichten und Symbolen besteht. Aber eine Weltausstellung ist ja immer schöner als die Realität, deshalb geht man ja so gerne hin
Ich würde sagen, jedes Pavillon, das eigens gebaut wurde (und nicht als Alibi-Pavillon in einem Standardgebäude eingerichtet wurde) ist interessant, mit Ausnahme der Niederlande - dort rechtfertigt der Inhalt nicht die Länge der Schlange, in der man stehen muss.
Die Schlangen vor Pavillons sind kürzer am Vormittag und - unter der Woche - ab 18:00. Die SmartQueue-Funktion in der Expo-App ist sehr nützlich, man kann feste Zeitslots in vielen Pavillons buchen und so die Schlangen umgehen. Einige Pavillons (VAE, Ägypten, Kasachstan) sind i. d. R. schon ein paar Tage im Voraus ausgebucht.
Mein persönliches Highlight der Expo 2020 war die riesige 360-Grad-Projektionskuppel am Al Wasl Plaza. Wenn ich nur einen einzigen Punkt auf der Expo besuchen könnte, würde ich mir im Al Wasl Plaza eine Musikshow am Abend anschauen.