Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
ANZEIGE
Mir hat der Pakistan Pavillon gut gefallen; ansonsten Singapur,UAE, Saudi...absolutes highlight war jedoch für mich (Luftfahrt-affin) der Pavillon von EMIRATES. Ist aber wohl ohne Voranmeldung kaum zu besuchen. Oft ausgebucht- ist aber verständlich, denn bei der Präsentation kann man nicht viele Leute unterbringen damit's was wird.

• Like
Reaktionen: Alexs und IL62M

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Tolles Video ueber Festival City Dubai und die dortige Corona Situation

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
396
2.061
Apropos Expo. Ich werde bald in Dubai sein und würde gerne von euch hören, welche Länder man bei der Expo nicht verpassen sollte, wenn man jedoch nur einen Tag zur Verfügung hat.

Ein Tag ist wenig und bedarf guter Vorausplanung.

Beliebte Pavillons zuvor in der App mit smart queue reservieren. Man hat 10 per Ticket. Slots werden auch tagsüber immer mal wieder frei. Allerdings haben wir auch an Pavillons die ausgebucht waren selten laenger als 10 Minuten gewartet. Abends wird es ruhiger.

Den Emirates Airline Pavillion muss man extra reservieren und benötigt kein Ticket bei der Reservierung. Ich habe ihn verpasst da er ueber eine Woche im voraus ausgebucht war. Also besser so früh wie möglich buchen.

Gut gefallen haben uns:

Indonesia, Pakistan, Syria, Lebanon, Portugal, Malaysia, Poland, Austria, Philippines, Belarus, Kazakhstan, Algeria, Italy.

Aber auch kleine Laender sind teilweise recht nett gemacht. Natürlich eher traditionel aber dafür oft mit viel Liebe und sofern sie Personal aus dem Land haben freuen sie sich um jeden Besucher. Schoene Beispiele waren Gabun, Burkina Faso, Kyrgyzstan, East Timor, Vanuatu, Surinam.

Oder einfach exotische Länder besuchen die einen interessieren.
Die kleinen haben all keine Schlagen und sind schnell besucht.

Am unteren Ende waren fuer mich definitiv UK und Dänemark. Australien war auch nicht so toll.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Zählt da der Zeitpunkt des Abflug, oder der Landung in Dubai? Falls der Abflug zählt, ist es ein Problem, wenn die 72 Stunden bei der Landung in Dubai abgelaufen sind, es bei Abflug es aber noch nicht waren?
Steht doch ganz klar drin:
Von allen Ländern (einschließlich GCC) nach Dubai reisende Fluggäste müssen, über eine Bescheinigung über einen negativen COVID‑19‑RT‑PCR‑Test, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde, verfügen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Apropos Expo. Ich werde bald in Dubai sein und würde gerne von euch hören, welche Länder man bei der Expo nicht verpassen sollte, wenn man jedoch nur einen Tag zur Verfügung hat.
Hängt stark von den persönlichen Interessen ab. Für mich gibt's kein Pavillon, das so viel besser als die anderen wäre, dass es eine absolute Pflicht wäre. Sie sind alle gut.

Rein von der Darstellung her haben mir Saudi-Arabien und Pakistan am meisten gefallen (kann den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen, ich mag halt riesige Leinwände und beeindruckende Landschaften). Im USA Pavillon kann man mit der Hand Mondgestein berühren (ansonsten ist die Ausstellung aber gewohnt naiv-amerikanisch).

Das deutsche Pavillon ist auch ganz gut gemacht, zugleich unterhaltsam und informativ (leider nicht reservierbar, man muss Schlange stehen). Im deutschen Pavillon gab's für mich eine kognitive Dissonanz, denn Deutschland präsentiert sich sehr beeindruckend als ein Land, das mit neuen Technologien Umweltprobleme löst, während unsere Umweltpolitik in Wirklichkeit zu 90% aus Verboten, Verzichten und Symbolen besteht. Aber eine Weltausstellung ist ja immer schöner als die Realität, deshalb geht man ja so gerne hin :)

Ich würde sagen, jedes Pavillon, das eigens gebaut wurde (und nicht als Alibi-Pavillon in einem Standardgebäude eingerichtet wurde) ist interessant, mit Ausnahme der Niederlande - dort rechtfertigt der Inhalt nicht die Länge der Schlange, in der man stehen muss.

Die Schlangen vor Pavillons sind kürzer am Vormittag und - unter der Woche - ab 18:00. Die SmartQueue-Funktion in der Expo-App ist sehr nützlich, man kann feste Zeitslots in vielen Pavillons buchen und so die Schlangen umgehen. Einige Pavillons (VAE, Ägypten, Kasachstan) sind i. d. R. schon ein paar Tage im Voraus ausgebucht.

Mein persönliches Highlight der Expo 2020 war die riesige 360-Grad-Projektionskuppel am Al Wasl Plaza. Wenn ich nur einen einzigen Punkt auf der Expo besuchen könnte, würde ich mir im Al Wasl Plaza eine Musikshow am Abend anschauen.

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
497
221
BRN
Vielen Dank cockpitvisit! Weisst Du ob es reicht, dass einer der Famile (wir sind zu viert) den Zeitslot in der SmartQueue App bucht, oder müssen das alle in ihrer eigenen App machen?

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
Du kannst alle Tickets in eine App laden und dann je Person einen Slot reservieren. Wichtig ist, dass jede Person einen Slot hat, egal mit welchem Ticket/App, geht also auch 4x auf einem Handy mit einem verknüpften Ticket.

• Like
Reaktionen: armagri

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Bin heute in einer Mall in AD über einen mir bis heute unbekannten PCR-Test-Anbieter "gestolpert": Unilabs
Auch hier kostet der PCR-Test - wie bei SEHA - 50 AED, und das Ergebnis war auch noch schneller da - nach ca. 10 Stunden (Testung kurz nach 12 Uhr mittags) statt ca. 18 Stunden bei SEHA (Testung kurz vor 17 Uhr).

Was bei Unilabs noch besser ist als bei SEHA: Man muss keinen Termin vorausgebucht haben und es gibt auch Walk-in-Testcenter. Besonders Letzteres hatte für uns den großen Vorteil, dass wir hier alle Eingaben bei der Aufnahme unserer Personalien direkt am uns zugedrehten zweiten Bildschirm prüfen konnten.

Bei SEHA geht das nicht, weil man im Drive-in über Lautsprecher evtl. Fragen klärt. Bei uns hat das dazu geführt, dass die Dame, die aus unseren Reisepässen heraus die Daten erfasset hat, leider nicht nachgefragt hat, woher wir kommen. So haben wir dann aber erst im PDF mit dem Testergebnis erfahren, dass sie dort "Dutch" erfasst hat - na vielen Dank auch! Das hat dann dazu geführt, dass die Al-Hosn-App nicht grün wurde, obwohl sogar die Passnummern richtig waren - aber das bringt nichts, weil die Passnummer ohne die Nationalität nicht eindeutig ist.

(Der Fehler ist sogar gut nachvollziehbar, denn in deutschen Pässen steht die Staatsangehörigkeit auf deutsch angegeben, so dass es von "Deutsch" bis "Dutch" nicht mehr weit ist. Dass sie eigentlich nicht die angegebene Staatsangehörigkeit erfassen muss, sondern das Pass-ausstellende Land wird sich der Dame ohnehin nie erschließen. Aber selbst wenn: Guckt mal nach, an wievielter Stelle der Landesname in unseren Pässen auf Englisch steht - vor allem bei den älteren Pässen, bei denen der Landesname nicht auf der Fotoseite steht.)

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich kann übrigens bestätigen, dass man auch mit (am Besten ausgedrucktem) Testergebnis in AD an Stellen rein gelassen wird, wo es benötigt wird - wobei es mit der App natürlich schneller geht. Für mich besteht beim Hantieren mit Papier aber immer noch eine Ungewissheit, ob denn in allen Einzelfällen ein Test, der älter als 3 Tage ist, bis zum 14. Tag auch noch zusammen mit Impfbescheinigungen akzeptiert wird - der eine oder andere hat die Regeln sicher nicht so präsent. Und selbst wenn man nach mehr als 3 Tagen auch immer noch die Impfbescheinigungen vorzeigen muss/kann/darf, das ist noch mehr Hantiererei, egal ob auf Papier oder mit einer App wie CovPass.

Haben unsere Tests heute sehr oft vorzeigen müssen: In allen Malls, die wir besucht haben, beim Frühstück und beim Abendessen im Hotel (aber nicht beim Einchecken), im Emirates Palace als "nur" Besucher und in der Falkenklinik vor einer Führung.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Wir sind derzeit weiterhin in Dubai. Nur zu sehr ausgewählten Veranstaltungen mussten wir Impfnachweis mit Reisepass vorlegen (gestern Abend z.B. Maydan Pferderennen).In der Dubai Mall und angrenzende Souks wurde nichts verlangt. Man konnte in alle Läden so rein.
Wir freuen uns: Ab Sonntag sind VAE ja kein Hochrisikogebiet mehr. So können wir dann ohne Einreiseanmeldung heimfliegen.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
[…]

Tipp: bei SmartQueue Reservierungen Screenshots von der Reservierung und von dem Ticket QR-Code machen, damit man Zugang bekommt auch wenn die App plötzlich eine leere Seite anstelle von Reservierungen anzeigt. […]
Danke - nachdem ich unter der Woche im November keine Probleme hatte, wollte ich nicht „hören“. Heute (Samstag) ist das eine andere Geschichte. Extreme Menschenmassen, seit 16 Uhr sind alle Tickets und gebuchte Slots aus der App verschwunden und ich bekomme sie auch nicht wieder rein. Jetzt heißt es anstehen ohne Ende. Also nehmt euch den Tipp zu Herzen.
Danke auch für Marrybrown - war lecker, der Stand mit dem malaysischen Essen hatte leider zu.
/edit: Gerade gesehen, dass es diesmal eine Mail je Smart Queue Buchung gab, ein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Trotz der erfreulichen Entwicklung seitens des RKI brauchen wir für unsere +0,5 (9 Jahre alt) für die Beförderung einen Test.
Neben dem PCR-Test sind ja auch Antigen-Teste akzeptiert.
Wo kann ich diese in der Nähe der Palme durchführen lassen? So wie mir scheint, gibt's die Rapid Tests nur zur selbst Durchführung, und das ist ja recht sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Danke - nachdem ich unter der Woche im November keine Probleme hatte, wollte ich nicht „hören“. Heute (Samstag) ist das eine andere Geschichte. Extreme Menschenmassen, seit 16 Uhr sind alle Tickets und gebuchte Slots aus der App verschwunden und ich bekomme sie auch nicht wieder rein. Jetzt heißt es anstehen ohne Ende. Also nehmt euch den Tipp zu Herzen.
Danke auch für Marrybrown - war lecker, der Stand mit dem malaysischen Essen hatte leider zu.
/edit: Gerade gesehen, dass es diesmal eine Mail je Smart Queue Buchung gab, ein Glück
Die verschwundenen Tickets habe ich auch schon bemerkt.
Heute kam eine Mail, dass ich unsere Tagestickets kostenlos in Dauerkarten umwandeln könne, was ich natürlich direkt machen wollte, aber sie sind aus der App raus, und lassen sich aktuell auch nicht hinzufügen. Gebe ich die Ticketnummer ein, heisst es ungültige Nummer, scanne ich den QR-Code ab (habe die Tickets zum Glück in der Wallet) meldet die App, dass die Tickets bereits verknüpft werden....mal abwarten.

• Like
Reaktionen: Rambuster

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Trotz der erfreulichen Entwicklung seitens des RKI brauchen wir für unsere +0,5 (9 Jahre alt) für die Beförderung einen Test.
Neben dem PCR-Test sind ja auch Antigen-Teste akzeptiert.
Wo kann ich diese in der Nähe der Palme durchführen lassen? So wie mir scheint, gibt's die Rapid Tests nur zur selbst Durchführung, und das ist ja recht sinnlos.
Antigentests sind hier eher unüblich. Was würdest du stattdessen von einem PCR-Test für 50 AED (12 €) halten?

[Silbertablett] Folge mal dem Link in meinem Post #1861, vier über deinem. In Jumeirah Lakes Towers hat Unilabs ein Labor und nimmt auch Abstriche. Kinder-Reisepass nicht vergessen. [/Silbertablett]

• Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Antigentests sind hier eher unüblich. Was würdest du stattdessen von einem PCR-Test für 50 AED (12 €) halten?

[Silbertablett] Folge mal dem Link in meinem Post #1861, vier über deinem. In Jumeirah Lakes Towers hat Unilabs ein Labor und nimmt auch Abstriche. Kinder-Reisepass nicht vergessen. [/Silbertablett]
Hatte ich schon nachgeguckt. Danke nochmal.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Wir waren heute am Sonntag dort. Es war wegen der zahlreichen indischen Familien überdurchschnittlich besucht. Ein Wochentag eignet sich besser zumal jetzt die Besucherzahlen gegen Ende und wegen Aufhebung vieler Reisebeschränkungen in vielen Ländern ansteigen.
Ich empfehle Dir VAE, Saudi-Arabien und Japan. Die sind alle recht nah beieinander. Wenn Du es schaffst bei Emirates reinzukommen: Das ist entspannend und im 1. Stock gibt es ein schönes Café. Das eignet sich sehr gut für eine Mittagspause. Dort werden auch Salate und Snacks in angenehmer Umgebung serviert.
Versuche auf jeden Fall noch etwas Stimmung am Abend mitzunehmen.
Falls Du 60+ Jahre alt bist oder jemanden in dieser Altersgruppe bei Dir hast kommst Du auch als Minigruppe fast überall schnell rein. Viel Spaß!

• Like

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
zumal jetzt die Besucherzahlen gegen Ende und wegen Aufhebung vieler Reisebeschränkungen in vielen Ländern ansteigen.
Es ist vor allem deswegen stark besucht, weil man für ca. 12 € ein Ticket bekommt, mit dem man für den Rest der Expo jeden Tag hin kann. Außerdem scheint mir die Expo wochentags voll mit Schülern, die in Klassenstärke angefahren werden. Am Donnerstag waren auf dem Parkplatz ca. 50 Schulbusse, die am Abend alle wieder weg waren.

Man scheint nach den mageren ersten Monaten jetzt alles zu tun, damit die Besucherzahlen am Ende stimmen.

• Like

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
So,wir waren heute am Montag nochmals da. Tatsächlich mehrere Schulklassen. Für diese sind in der Mittagszeit Sitzgelegenheiten im Freigelände reserviert. Insgesamt alles ruhiger als am Sonntag. Montag bis Freitag werden direkt hinteren Haupteingängen vormittags „Seniorenausweise“ (orange Lanyards) kostenlos ausgegeben (Ohne genaue Alterskontrolle) . Mit diesen Dingern gehts bis 13 Uhr überall sehr schnell rein. Empfehlungen für folgende Pavillon: Südkorea, Russland , Spanien und Neuseeland. Oman und Katar eher kleiner und schneller Durchgang. Heute Nacht gehts heim. Fazit: sehr schöner Besuch für 2 Tage! Have fun!