Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
173
25
ANZEIGE
Also wir sind jetzt seit 1 Woche hier in Dubai, und muss sagen, dass ich mir das mit dem "Maske-Tragen" restriktiver gewünscht hätte.
Es interessiert ganz genau niemanden, ob Du eine Maske trägst oder nicht. Nicht in der Mall, nicht im Taxi nicht im Hotel.
Schade eigentlich.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Rudi und suraso

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Also wir sind jetzt seit 1 Woche hier in Dubai, und muss sagen, dass ich mir das mit dem "Maske-Tragen" restriktiver gewünscht hätte.
Es interessiert ganz genau niemanden, ob Du eine Maske trägst oder nicht. Nicht in der Mall, nicht im Taxi nicht im Hotel.
Schade eigentlich.
Die, die keine Maske tragen, beurteilen die Situation eben anders. Trag Du doch einfach Deine und gut is.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.061
10.182
Trans Balkan Express
Schade eigentlich.

Das mag auch daran liegen, dass die Maskenpflicht teilweise aufgehoben wurde.

Aber wie in #1902 geschrieben: Ein Verbot Maske zu tragen, um sich ggf. selbst zu schützen, besteht nicht.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Liegt wohl am Hotel bzw. den Gästen.
ich war vor 3 Wochen im Address Downtown und aktuell bin ich im Nikki Beach.
Auch an den Fountains gab es mal eine freundliche Erinnerung falls die Maske vergessen wurde.
Falls du damit ein Problem hast kannst du ja eine FFP2 tragen. Oder noch sicherer ist zu Hause bleiben und keine anderen Menschen treffen.
Auf meinen ganzen Flügen in der First class (egal ob Swiss oder Emirates) war die Maskenquote sicherlich unter 20%.
In den Suiten gibt es eigentlich kein Argument für Masken. Man will die vorne halt nicht besser stellen als den Ecopax.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Antigentests sind hier eher unüblich. Was würdest du stattdessen von einem PCR-Test für 50 AED (12 €) halten?

[Silbertablett] Folge mal dem Link in meinem Post #1861, vier über deinem. In Jumeirah Lakes Towers hat Unilabs ein Labor und nimmt auch Abstriche. Kinder-Reisepass nicht vergessen. [/Silbertablett]
Übrigens, unilabs kostet 150AED!!!

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
135
308
Wie muss ich mir eigentlech Ramadan in Dubai vorstellen. Gibt‘s da tagsüber viele Einschränkungen etc?

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Die, die keine Maske tragen, beurteilen die Situation eben anders. Trag Du doch einfach Deine und gut is.
Ich halte das für eine sehr gewagte These. Vielmehr sind diese Leute wohl geistig gar nicht in der Lage, sich überhaupt ein aufgeklärtes Urteil zu bilden. Ich habe vor allem in Dubai den Eindruck, dass sich die Leute besonders dämlich anstellen - je kleiner der Raum, je niedriger die Decke, umso eher wird die Maske abgenommen. Wie oft ich in den letzten Wochen Leute auf der Toilette ohne Maske getroffen habe, die sie draußen wieder aufgesetzt haben... Oder Leute, die im Aufzug ohne Maske fahren und sie erst aufsetzen, wenn jemand zusteigt, wenn überhaupt... Die Dummheit ist das Einzige, was nach oben unbegrenzt ist...

Danke an dich und die nachfolgenden Schreiber für den Hinweis, man könne sich ja selbst schützen, indem man seine Maske trage. Womöglich sollen wir das auch noch machen, um alle anderen zu schützen, die keine Lust haben, eine Maske zu tragen?

An einer Maskenpflicht gibt es nichts zu interpretieren! Das sagt schon das Wort “Pflicht“. Wer sich nicht dran hält, hat einen Schlag in den Nacken verdient! Aber da die Behörden vor allem in Dubai das praktisch gar nicht überwachen, geht es diesbezüglich ziemlich ungerecht zu und der Ehrliche fühlt sich einmal mehr als der Dumme. Warum sollte man sich auch an Regeln halten?

Die, denen die Maskenpflicht nicht passt, sollen dann bitte mal zuhause bleiben! Ihr habt wohl den Knall nicht gehört!

Und dass die Maskenpflicht im Flieger auch in den Premiumklassen gilt, ist ja wohl auch klar, ne?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.566
3.903
Chersonesus Cimbrica
An einer Maskenpflicht gibt es nichts zu interpretieren! Das sagt schon das Wort “Pflicht“. Wer sich nicht dran hält, hat einen Schlag in den Nacken verdient! Aber da die Behörden vor allem in Dubai das praktisch gar nicht überwachen, geht es diesbezüglich ziemlich ungerecht zu und der Ehrliche fühlt sich einmal mehr als der Dumme. Warum sollte man sich auch an Regeln halten?Die, denen die Maskenpflicht nicht passt, sollen dann bitte mal zuhause bleiben! Ihr habt wohl den Knall nicht gehört! Und dass die Maskenpflicht im Flieger auch in den Premiumklassen gilt, ist ja wohl auch klar, ne?

Also wenn alle immer nur meckern, können wir sowas wie Corona nicht mehr machen...
;)

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
35
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Meine Entscheidung für die goldene Metrofahrt habe ich nicht bereut - kein Gedränge und angenehme Sitze. Das wird jetzt auch für kürzere Strecken meine Wahl.

Ich hatte gestern meinen ersten EXPO-Tag. Bei der Planung war ich für die angesagten Länder zu spät dran, um einen smarten Zugang zu erhalten.
Aber so smart ist es dann doch nicht immer: Mein erster gebuchter Pavillon war Libanon. Ich bin pünktlich angekommen und wurde gebeten, ein paar Minuten zu warten, weil es noch voll wäre. Alles klar, das ist verständlich. Nach 10 Minuten in der prallen Sonne wurden aber erstmal ca 15-20 Leute aus der regulären Schlange rein gelassen. Das ist bestimmt eine Ausnahme und auf meine Nachfrage nach der Idee mit dem vorrangigen Zugang innerhalb des gebuchten Zeitfenster, ging es auch für mich rein. Mir hatte es aber nicht sonderlich gefallen und ich war kurze Zeit später wieder raus.
Das sind leider die Nachteile der Planung mit der 15 Minuten Zugangszeit und der unklaren Verweildauer. Wenn man nicht einschätzen kann, wie lange ein Besuch eines Pavillons dauert, wird es schwer den folgenden zu planen. Wenn dann zwischendurch noch Zeit für Sushi vom Restaurant des japanischen Pavillons (Nummer ziehen, QR-Code scannen, ab und an Nummer prüfen [ging in meinen Browsern nur im Desktop-Modus] und dann innerhalb einer Stunde am Restaurant sein) abgeht, wird es ganz schwierig.
Heute brauche ich eine Pause und der nächste Besuchstag wird nur ein oder zwei smarte Planungen haben.

Eine große Überraschung habe ich bei Emirates erlebt:
Bei meiner Planung war ich versehentlich im Monat "verrutscht ". Da der Februar mit seinen 28 Tagen keine Verschiebung bei den Wochentagen bzgl März hat, ist es mir beim Suchen nach einem passenden Termin nicht aufgefallen. Beim Einchecken und Entdecken des Fehlers gab es dann aber glücklicherweise doch noch Einlass für mich.
Die VR-Reise in einem Flugzeug der Zukunft hat mir gut gefallen. Leider gab es anfangs ein technisches Problem. Nach einer Kalibrierung war dann mein Sitz in Flugrichtung und ich konnte die virtuellen Bedienelemente auch erreichen.
Für die anderen Stationen reichte leider mein technisches Englisch für die vielen Fachbegriffe nicht aus, um wirklich Spaß zu haben.

Dubai und die EXPO 2020 sind im Jahr 2022 ein seltsames Paar. Eine Stadt, die irgendwie schon in der Zukunft angekommen ist, zeigt eine Ausstellung zur weltweiten Zukunft, die seit zwei Jahren ausgebremst ist.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Trotz der erfreulichen Entwicklung seitens des RKI brauchen wir für unsere +0,5 (9 Jahre alt) für die Beförderung einen Test.
Neben dem PCR-Test sind ja auch Antigen-Teste akzeptiert.
Wo kann ich diese in der Nähe der Palme durchführen lassen? So wie mir scheint, gibt's die Rapid Tests nur zur selbst Durchführung, und das ist ja recht sinnlos.

Mag pro Teststelle unterschiedlich sein (Aber warum?), aber bei mir in AD waren es 50 AED.

Alle in Dubai kosten 150, die Abu Dhabi 50AED.
Werde ich wohl doch zu Seha gehe, liegt auch gut auf der Strecke aus RAK raus...
Und da muß ich jetzt nochmals nachhaken.
Laut RKI/BMG muß von jedem nicht geimpften etc und zwischen 6-17 Jahre alt bei Luftbeförderung ein PCR Test vorgezeigt werden.
Das ändert sich jetzt auch nicht wegen der Entspannung ab Donnerstag?
Und brauche ich für den Test via SEHA unbedingt die Al Hosen App für das Ergebnis?

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Nochmal kurze Frage: Irgendwo, wahrscheinlich in diesem Thread, hatte ich was von einer kostenlosen 1 GB SIM Karte gelesen die man gleich am Flughafen bekommt, stimmt das noch?

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Nochmal kurze Frage: Irgendwo, wahrscheinlich in diesem Thread, hatte ich was von einer kostenlosen 1 GB SIM Karte gelesen die man gleich am Flughafen bekommt, stimmt das noch?
Ich hab letzte Woche so eine unaufgefordert vom Immigration Officer erhalten. Ich konnte sie allerdings nicht aktivieren ("Service temporarily unavailible").

• Like
Reaktionen: br403

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Ich hab letzte Woche so eine unaufgefordert vom Immigration Officer erhalten. Ich konnte sie allerdings nicht aktivieren ("Service temporarily unavailible").
Als ich zuletzt vor ein paar Jahren eine SIM-Karte brauchte, mußte man die mit Pass etc. beim Anbieter aktivieren. Anonyme Karten waren (sind?) nicht möglich.

• Like
Reaktionen: br403

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Als ich zuletzt vor ein paar Jahren eine SIM-Karte brauchte, mußte man die mit Pass etc. beim Anbieter aktivieren. Anonyme Karten waren (sind?) nicht möglich.
Genau das war das Problem. Die tatsächliche Aktivierung funktioniert durch Senden des Geburtsjahres per SMS, was die Fehlermeldung verursachte. Die eigentliche Verknüpfung der Telefonnummer mit den Passdaten erfolgte bereits vorab bei der Einreise durch den Beamten.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Und brauche ich für den Test via SEHA unbedingt die Al Hosen App für das Ergebnis?
Nein, du bekommst eine SMS mit dem Ergebnis und einem Link zum Dokument.

Deine Frage, was das RKI zu Kindern sagt, mag ich mangels Vertrautheit mit der Materie nicht beantworten.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Bei mir wurde beim Drive in nochmal alles (außer der Passnummer und der Nationalität) per Lautsprecher abgefragt und man erstaunt, dass ich eine emiratische Handynr. hatte. Die Nummer kannst du also wahrscheinlich ändern.

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
SIM-Karte habe ich letzten Monat bei der Immigration erhalten und hat mit SMS (Geburtsjahr) erfolgreich funktioniert.
Vor paar Tagen habe ich die E-Gates benutzt, da kriegt man dann halt keine. Dafür kein Schlange stehen bei der Immigration.

Hab Dubai jetzt schon als recht voll empfunden unser Rückflüg heute morgen in Zürich gelandet war bis auf den letzten Platz besetzt (Swiss 777).

Sonst kann ich esimdb als Tipp empfehlen falls man ein Handy mit eSIM hat.

• Like
Reaktionen: br403 und suraso

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Ich brauch nur für ein paar Stunden eine, da mir dann mein Kollege eine gibt. Deshalb vielen Dank für die Informationen.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Ohne arabische Handynummer ist das dann sinnlos.
Wegen der Dummy Nummer, welche ich bei Registrierung angab.

Bei mir wurde beim Drive in nochmal alles (außer der Passnummer und der Nationalität) per Lautsprecher abgefragt und man erstaunt, dass ich eine emiratische Handynr. hatte. Die Nummer kannst du also wahrscheinlich ändern.
Wir haben SEHA dann doch fallen lassen und ich hatte für den nächsten Tag via Ryzek einen in room PCR Test gebucht.
Mit dem Code RR99 war er dann nochmals billiger, obwohl für first time user kostet die 24h PCR auch nur 135AED.
Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit tauchte die Abstreicherin auch im Hotelzimmer auf.
Foto vom Reisepass gemacht, und jetzt warten wir auf das Ergebnis...

• Like
Reaktionen: suraso

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Wie muss ich mir eigentlech Ramadan in Dubai vorstellen. Gibt‘s da tagsüber viele Einschränkungen etc?
Wir waren 2021 während des Ramadan zwei Wochen in Dubai. Man soll ja tagsüber nichts essen oder trinken. Daher dachten wir schon, dass alle Restaurants geschlossen hätten, aber keineswegs. Auch hieß es vorher, dass wenn überhaupt Essen serviert wird, dies nur hinter Absperrungen geschieht -> auch hier Fehlanzeige. In den Malls wurden die Food Courts ganz normal betrieben. Unser Hotel hatte ein schönes Iftar Buffet aufgebaut, welches dann immer abends zum Fastenbrechen eröffnet wurde. Link zum entsprechenden Beitrag des Tripreports:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Mit Expoticket ist ein PCR Test kostenlos, für weitere einfach noch ein Ticket kaufen. Vorher Kleingedrucktes lesen.