Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.
Meine Entscheidung für die goldene Metrofahrt habe ich nicht bereut - kein Gedränge und angenehme Sitze. Das wird jetzt auch für kürzere Strecken meine Wahl.
Ich hatte gestern meinen ersten EXPO-Tag. Bei der Planung war ich für die angesagten Länder zu spät dran, um einen smarten Zugang zu erhalten.
Aber so smart ist es dann doch nicht immer: Mein erster gebuchter Pavillon war Libanon. Ich bin pünktlich angekommen und wurde gebeten, ein paar Minuten zu warten, weil es noch voll wäre. Alles klar, das ist verständlich. Nach 10 Minuten in der prallen Sonne wurden aber erstmal ca 15-20 Leute aus der regulären Schlange rein gelassen. Das ist bestimmt eine Ausnahme und auf meine Nachfrage nach der Idee mit dem vorrangigen Zugang innerhalb des gebuchten Zeitfenster, ging es auch für mich rein. Mir hatte es aber nicht sonderlich gefallen und ich war kurze Zeit später wieder raus.
Das sind leider die Nachteile der Planung mit der 15 Minuten Zugangszeit und der unklaren Verweildauer. Wenn man nicht einschätzen kann, wie lange ein Besuch eines Pavillons dauert, wird es schwer den folgenden zu planen. Wenn dann zwischendurch noch Zeit für Sushi vom Restaurant des japanischen Pavillons (Nummer ziehen, QR-Code scannen, ab und an Nummer prüfen [ging in meinen Browsern nur im Desktop-Modus] und dann innerhalb einer Stunde am Restaurant sein) abgeht, wird es ganz schwierig.
Heute brauche ich eine Pause und der nächste Besuchstag wird nur ein oder zwei smarte Planungen haben.
Eine große Überraschung habe ich bei Emirates erlebt:
Bei meiner Planung war ich versehentlich im Monat "verrutscht ". Da der Februar mit seinen 28 Tagen keine Verschiebung bei den Wochentagen bzgl März hat, ist es mir beim Suchen nach einem passenden Termin nicht aufgefallen. Beim Einchecken und Entdecken des Fehlers gab es dann aber glücklicherweise doch noch Einlass für mich.
Die VR-Reise in einem Flugzeug der Zukunft hat mir gut gefallen. Leider gab es anfangs ein technisches Problem. Nach einer Kalibrierung war dann mein Sitz in Flugrichtung und ich konnte die virtuellen Bedienelemente auch erreichen.
Für die anderen Stationen reichte leider mein technisches Englisch für die vielen Fachbegriffe nicht aus, um wirklich Spaß zu haben.
Dubai und die EXPO 2020 sind im Jahr 2022 ein seltsames Paar. Eine Stadt, die irgendwie schon in der Zukunft angekommen ist, zeigt eine Ausstellung zur weltweiten Zukunft, die seit zwei Jahren ausgebremst ist.