Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Oder Ras Al Kayman oder Abu Dhabi buchen für den Strand. Merklich günstiger. Stadt und Restaurants halt vorher mit einem Stadthotel machen. Gab Zeiten da gab es Ritz und Jumeirahs für rund 250/300 die Nacht mit Club Zugang.
Es gibt Taxis und natürlich Leihwagen. Ich kann mich nur an einen Urlaub in Dubai erinnern, wo ich keinen Leihwagen hatte. Das war 1996. Da bin von Karaman mal zum heutigen Crown Plaza an der SZR gelaufen. Da war Wüste
Nochmal zurück zur BRG . Es sind zum Beispiel bei den Habtoor Hiltons Raten um die 200 AED möglich. Ich spreche von April 22. Das Marriott geht auch noch für 175 AED. Nicht Expedia/booking/etc ist billig , nutzt die BRGs.
Nochmal zurück zur BRG . Es sind zum Beispiel bei den Habtoor Hiltons Raten um die 200 AED möglich. Ich spreche von April 22. Das Marriott geht auch noch für 175 AED. Nicht Expedia/booking/etc ist billig , nutzt die BRGs.
Mhmmm....ich habe noch nie in den VAE (Layover zählt jetzt nicht) Urlaub gemacht, steht aber schon seit längerer Zeit auf meiner "Bucket List". Aber wenn ich mir hier die Entwicklung so anschaue, dann bereitet mir das schon etwas Sorgen. Habe einfach mal aus Fun pauschal bei Check24 geschaut, was man für ne Woche im Mai in Dubai hinlegen muss. Das war vor 1-2 Jahren definitiv günstiger zu der Zeit.
Wie meinst du das mit "vor 1-2 Jahren"? Da war doch schon Pandemie und deswegen definitiv günstiger...
Ich habe VAE erst im Rahmen der Pandemie ins Auge gefasst und kenne den Vergleich der Zimmerpreise zu vorher leider nicht. Es gab aber schon im Spätsommer/Herbst 2021 bei Buchung für Nov. 2021 oder Februar 2022 schon einige Schnäppchen, aber auch ein starkes Gefälle, das ich mir nicht sofort erklären konnte. Es liegt m.E. an der Lage, die die Hotels teils übermäßig teuer werden lässt, und das sieht man auch, wenn man heute die Preise anschaut:
Auf der Palme sind die Hotels im Schnitt am Teuersten, gefolgt von JBR/Marina, während man in Downtown schon recht häufig Schnäppchen findet. So ist z.B. das JW mit Raten um die 200 €/Nacht von der Qualität her sehr günstig bewertet. Und da gibt es noch einige weitere namhafte Beispiele wie Conrad, Fairmont und Shangri-La, die häufig genauso erschwinglich sind.
Selbst innerhalb von Downtown gibt es noch Erklärungen für die Unterschiede: So sind das JW und der Hilton-Habtoor-Komplex am anderen Ufer des Creek gegenüber der restlichen DT eher sowas wie eine "Randlage". Ist aber z.B. kein Problem, weil man zum Wegkommen sowieso immer ein Taxi (oder Mietwagen) braucht und damit kann man dann auch an den Strand fahren.
Was Strand angeht, kann ich La Mer empfehlen - wobei das öffentliche Parkhaus ganztägig etwas teuer ist; man kann auch die Parkflächen am Straßenrand nehmen, aber die sind zuerst voll. Und an La Mer gibt es auch zwei Hotels mit eigenem Strand an beiden Enden der Bucht: Rove und Hyatt Centric. Abends kann man sich nach und nach über die ganze Promenade & Pier futtern und bekommt dort auch locker eine Woche herum, ohne woanders hin fahren zu müssen.
Auch auf der Palme gibt es teurere und günstigere Hotels - bei den Günstigen muss man evtl. bei Essen & Service Abstriche machen, zumindest im Vergleich zu den ansonsten hohen Service-Standards in den VAE. Wenn es denn Palme sein soll: Das Retreat at The Palm (MGallery by Sofitel) ist preislich meistens noch ganz annehmbar; das Aloft könnte auch ganz OK sein, bietet seinen Gästen auch die Mitbenutzung eines Strands auf der anderen Straßenseite an, nur die Zimmer sind etwas klein.
Dagegen glaube ich nicht, dass große Resorts mit mehreren Hundert Zimmern wie WA, Raffles und Atlantis mit Zimmerpreisen von 700-1000 €/Nacht voll zu bekommen sind. Oder das W Hotel, das praktisch nie unter 500 € zu haben ist...
Auf der Stamm der Palme sollen noch dieses Jahr ein Hilton und ein Marriott direkt nebeneinander eröffnen - ich bin gespannt auf deren Preise, habe aber gewisse Befürchtungen...
Ansonsten findet man im Bereich der "Altstadt" von Dubai auch viele Kettenhotels mittlerer Marken wie HGI ab 100 €/Nacht. Ähnlich günstig sind auch die Hotels in Al Barsha um die Mall of the Emirates herum - aber das ist halt (abgesehen von der Mall) kein interessanter Bereich zum Flannieren und man hat immer wieder längere Fahrstrecken, um irgendwo hin zu kommen.
Was andere Emirate angeht: Das Hilton RAK hat eine schöne Bucht mit eigenem Strand, die Zimmer sind aber teils etwas abgewohnt. Das Le Méridien in Al Aqah (Bei der Orts-Suche nach "Fujairah" findet man es nicht immer.) hat auch einen schönen Strand, alle Zimmer haben Meerblick, ca. 70% auch mit Balkon. Hier ist man aber halt nicht im "sauberen" Dubai oder AD, sondern das Straßenbild ist "staubiger", was aber nicht arm heißen soll.
Gerade in den Emirate funktioniert die jeweilige BRG doch perfekt. Mit einer gewissen voraus Planung kann man doch richtige Schnäppchen machen. Und muss es unbedingt ein Strandhotel sein ?
2021 JW Marriott 183 AED , 2022 Marriott Al Jaddaf 173 AED
An alle, die hier nach Shuttles fragen: Shuttles gibt es des Öfteren, aber dann ist man an die Zeiten gebunden und es gibt meistens nur drei Fahrten pro Tag.
Ansonsten gibt es in Dubai viele Taxen und Taxifahren ist viel günstiger als in Europa! Taxipreise sind in etwa: 5 AED Grundgebühr (25 AED ab Flughafen), 2 AED pro Kilometer und 2 AED pro Minute Wartezeit.
Grund: Das Öl kommt von hier, wird kaum besteuert und günstig an die eigene Bevölkerung verkauft. Zudem sind die meisten Taxifahrer Gastarbeiter, also günstige Arbeitskräfte.
Zu Shuttles hab ich folgendes Beispiel in meinen Unterlagen gefunden: Das Hilton Al Habtoor (inkl. V Hotel und LXR) hat z.B. ein Shuttle zum Habtoor Grand (das ein Marriott ist, nicht wundern). Es fährt um 9:00, 12:00 und 16:00, zurück jeweils eine halbe Stunde später. Die Zeiten sind halt nicht für jeden das Richtige...
An alle, die hier nach Shuttles fragen: Shuttles gibt es des Öfteren, aber dann ist man an die Zeiten gebunden und es gibt meistens nur drei Fahrten pro Tag.
Ansonsten gibt es in Dubai viele Taxen und Taxifahren ist viel günstiger als in Europa! Taxipreise sind in etwa: 5 AED Grundgebühr (25 AED ab Flughafen), 2 AED pro Kilometer und 2 AED pro Minute Wartezeit.
Grund: Das Öl kommt von hier, wird kaum besteuert und günstig an die eigene Bevölkerung verkauft. Zudem sind die meisten Taxifahrer Gastarbeiter, also günstige Arbeitskräfte.
Zu Shuttles hab ich folgendes Beispiel in meinen Unterlagen gefunden: Das Hilton Al Habtoor (inkl. V Hotel und LXR) hat z.B. ein Shuttle zum Habtoor Grand (das ein Marriott ist, nicht wundern). Es fährt um 9:00, 12:00 und 16:00, zurück jeweils eine halbe Stunde später. Die Zeiten sind halt nicht für jeden das Richtige...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier fehlt die Währung: 173 AED oder 173 EUR? Und falls es 173 AED sind, wann hast du gebucht?
Vor 4 Wochen. Aber vorige Woche nochmals alles neu gebucht . AUH , Al Maha, Marriott.
Und nun zum Verständnis Marriott AUH 300 AED , Al Maha auf Punkte und Marriott
AL Jaddaf für 175 AED!!!++
Vor 4 Wochen. Aber vorige Woche nochmals alles neu gebucht . AUH , Al Maha, Marriott.
Ach, jetzt fällt's mir ein: Wenn das an Ostern ist, das fällt ja in den Ramadan! Daher ist nicht viel los und die Expo ist dann auch schon rum... Dann berichte mal bitte, welche Einschränkungen man bemerkt.
Al Forsan gebucht. Kenne das noch nicht. Wäre gerne in Westin gegangen wegen Golfplatz, aber da habe ich keine BRG gefunden. BRG ist halt mein Hobby
Zum Jaddaf habe ich keine allzu großen Erwartungen ,aber für ca.53€ wird es wohl passen. Alternativ gibt es noch eine Ersatzbuchung als Backup. Die erste Nacht bin ich direkt nach der Ankunft für eine Nacht schon dort und sehe was mich dann später für länger erwartet. Im übrigen ist die erste Nacht auch mit BRG gebucht und noch etwas günstiger ;-)
@suraso und jetzt vergleich mal die Taxiraten vor 2 Jahren damit. Da kostete der Start noch3,5AED. Nun bei Vorausbestellung 12AED. Wir sind vom Flughafen DXB ins HGI am Flughafen und zahlten für das Taxi 32AED (das sind 3km). Alles ist teurer geworden. Geht mal Essen in ein besseres Lokal.
@suraso und jetzt vergleich mal die Taxiraten vor 2 Jahren damit. Da kostete der Start noch3,5AED. Nun bei Vorausbestellung 12AED. Wir sind vom Flughafen DXB ins HGI am Flughafen und zahlten für das Taxi 32AED (das sind 3km).
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich: Am Flughafen kostet die Startrate ja nun 25 AED statt 5 AED überall sonst. Fährst du für 3 km von irgendwo anders los, sind es keine 32 AED, sondern 12 AED. Bzw. fährst du dieselbe Strecke in umgekehrter Richtung vom HGI zum Flughafen, sind es auch nur 12 AED.
Mein Hinweis auf die günstigen Taxiraten galt vor allem Leuten, die generell vor Taxifahrten zurückschrecken, weil sie die europäischen Preise gewohnt sind. Tatsächlich würde ich in einer europäischen Metropole stets auf den Nahverkehr zurückgreifen und nie daran denken, stattdessen ein Taxi zu nehmen.
@suraso und jetzt vergleich mal die Taxiraten vor 2 Jahren damit. Da kostete der Start noch3,5AED. Nun bei Vorausbestellung 12AED. Wir sind vom Flughafen DXB ins HGI am Flughafen und zahlten für das Taxi 32AED (das sind 3km). Alles ist teurer geworden. Geht mal Essen in ein besseres Lokal.
Ab DXB hast du direkt 20AED auf der Uhr und da des Weiteren die Mindestrate bei 12AED liegt, haut das schon hin.
Im Umkehrschluss sind die weiteren Fahrten sehr günstig.
Wir hatten letzte Woche vom DXB mit Umwegen über das Conrad und noch 2 Fahrfehlern 54AED für eine knapp 30Min Fahrt zum DT Msquare gezahlt.
@suraso@DanielSB jaja, aber mein Tenor ist: Es wurde teurer.
Natürlich ist es - gottseidank - immer noch billiger als anderswo: Unsere Fahrt vom Duke's The Palm zu T1 kostete auch nur 89AED (da war halt Toll dabei).
Drei Tage Expo um dann abends im Hotel zu merken, dass man den Gotham Pavillon komplett übersehen hat
Also heute nochmal kurz hin, rein, Stempel und Comic abgeholt und wieder raus
Drei Tage Expo um dann abends im Hotel zu merken, dass man den Gotham Pavillon komplett übersehen hat
Also heute nochmal kurz hin, rein, Stempel und Comic abgeholt und wieder raus Anhang anzeigen 173932
Von der Kuppel aus gesehen links vom UAE Pavillon. Die Ausstellung soll wohl auch erst vor kurzem von Abu Dhabi zu Expo umgezogen sein.
Auf den Papieplänen ist der auch jetzt nicht drauf, habe das durch Zufall in der App gesehen.
Ist schon jemand mit den neuen Einreisebestimmungen in Abu Dhabi eingereist via Direktflug?
Man braucht ja nun auch keinen Test mehr vorab und auch keinen bei Ankunft in Abu Dhabi falls geimpft.
Weiss jemand wie es mit den Hotels / Restaurant ist?
Gemäss den Infos die ich habe muss die Al Hosn App auf "grün" sein. Die wird aber nur grün mit Impfung UND PCR-Test (letzte 14 Tage).
Müsste ich dann also auch einen PCR Test machen am Flughafen?
Ist schon jemand mit den neuen Einreisebestimmungen in Abu Dhabi eingereist via Direktflug?
Man braucht ja nun auch keinen Test mehr vorab und auch keinen bei Ankunft in Abu Dhabi falls geimpft.
Weiss jemand wie es mit den Hotels / Restaurant ist?
Gemäss den Infos die ich habe muss die Al Hosn App auf "grün" sein. Die wird aber nur grün mit Impfung UND PCR-Test (letzte 14 Tage).
Müsste ich dann also auch einen PCR Test machen am Flughafen?
Wir waren vom 26.2. bis 5.3. in Abu Dhabi und haben die Al Hosn App nicht benützt. Wir hatten immer unsere ausgedruckten Impfzertifikate sowie PCR Tests (aus Schweden vor Abflug gemacht) dabei. Wir hatten keine Probleme beim Einlass in diversen Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.
In Dubai jedenfalls wird das Thema Corona mittlerweile glücklicherweise sehr locker genommen. Bei Einreise am Flughafen wollte niemand mehr irgendetwas sehen, die Outdoor Maskenpflicht gibt es ja auch nicht mehr, und selbst indoor in z.b. Marina Mall/ Souks etc ist es gefühlt wohl eher zu einer Empfehlung geworden, man sieht schon viele Leute ohne Maske und es wird auch selten etwas gesagt. All das war im Januar noch anders.
Falls man in Dubai doch mal was sehen möchte hinsichtlich der Imfpung: Was zeige ich denn dann? Wohl kaum die digitale App oder? Zeige ich dann die EU-Bescheinigung? Die habe ich mit 1/1 und 2/2, weil ich einmal genesen und doppelt geimpft bin.