Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
ANZEIGE
Falls man in Dubai doch mal was sehen möchte hinsichtlich der Imfpung: Was zeige ich denn dann? Wohl kaum die digitale App oder? Zeige ich dann die EU-Bescheinigung? Die habe ich mit 1/1 und 2/2, weil ich einmal genesen und doppelt geimpft bin.
Zumindest am Eingang zur Expo hat der QR-Code aus der CovPass-App gereicht.

• Like
Reaktionen: Alexs

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Falls man in Dubai doch mal was sehen möchte hinsichtlich der Imfpung: Was zeige ich denn dann? Wohl kaum die digitale App oder? Zeige ich dann die EU-Bescheinigung? Die habe ich mit 1/1 und 2/2, weil ich einmal genesen und doppelt geimpft bin.
Bei uns wurde nur auf der Expo der Impfnachweis flüchtig angesehen (Ende Januar) ; sonst nirgendwo.

• Like
Reaktionen: Alexs

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
541
898
40
Bekommt man bei den EXPO Tests die Ergebnisse in Form von Zertifikaten (vielleicht sogar mit QR-Code) Ich bräuchte einen PCR Test für die Weiterreise.....

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Ich schließ mich dem kurz an, braucht man für die Weiterreise von DXB nach AUH als geimpfter am Landweg jetzt überhaupt noch die Al-Hosn App??

Stefan_K

Neues Mitglied
20.12.2017
15
30
Ich schließ mich dem kurz an, braucht man für die Weiterreise von DXB nach AUH als geimpfter am Landweg jetzt überhaupt noch die Al-Hosn App??
Nein, für die Weiterreise von Dubai nach Abu Dhabi brauchten wir heute weder die App noch einen PCR-Test. Check-in im Hotel ging als Geimpfter auch noch. Allerdings braucht man für den Zugang zu Restaurants und anderen "öffentlichen Gebäuden" also zum Beispiel Malls eben doch einen negativen Test.

• Like
Reaktionen: Chrisi1321

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
256
186
Chur, Schweiz
@Stefan_K Im Ernst? Auch wenn man geimpft ist, braucht man für Restaurants und Malls einen negativen Test? Ich habe gehört, dass das eben nicht mehr so ist? Steht auch nirgends so. Bei der Expo z.B. steht explizit, dass geimpft ODER getestet ausreicht.

Edit: Ah, OK. Das gilt für Abu Dhabi und nicht für Dubai.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
@Stefan_K Im Ernst? Auch wenn man geimpft ist, braucht man für Restaurants und Malls einen negativen Test? Ich habe gehört, dass das eben nicht mehr so ist? Steht auch nirgends so. Bei der Expo z.B. steht explizit, dass geimpft ODER getestet ausreicht.
Die Expo liegt in Dubai, @Stefan_K spricht aber von Abu Dhabi. Ich sitze gerade in der LH 631 (DXB-FRA) und kann aus der Erfahrung der letzten Tage in Dubai (Malls, Restaurants, Jafza) bestätigen, dass KEIN negativer Test vonnöten war. Für die Expo reichte der Impf-QR-Code, respektive vmtl. irgendein QR-Code. Auch hier denkt das Personal nämlich, dass es QR-Codes mit den bloßen Augen lesen/verifizieren kann.

• Like
Reaktionen: roman70

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
256
186
Chur, Schweiz
Die Expo liegt in Dubai, @Stefan_K spricht aber von Abu Dhabi. Ich sitze gerade in der LH 631 (DXB-FRA) und kann aus der Erfahrung der letzten Tage in Dubai (Malls, Restaurants, Jafza) bestätigen, dass KEIN negativer Test vonnöten war. Für die Expo reichte der Impf-QR-Code, respektive vmtl. irgendein QR-Code. Auch hier denkt das Personal nämlich, dass es QR-Codes mit den bloßen Augen lesen/verifizieren kann.
Danke für die Bestätigung. Ich habe etwa gleichzeitig oben noch ein Edit gemacht, da ich zuerst nicht realisiert habe, dass es nur Abu Dhabi betrifft.

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
334
178
MUC
Bekommt man bei den EXPO Tests die Ergebnisse in Form von Zertifikaten (vielleicht sogar mit QR-Code) Ich bräuchte einen PCR Test für die Weiterreise.....
Das Testzentrum im Expo-Park (Residence 2B) ist keine 3min von der Metro-Station entfernt und nach 5 Minuten waren wir auch wieder raus.
Gebohrt wurde in beiden Nasenlöchern und das Ergebnis kam trotz Test um 18 Uhr noch am selben Abend per Mail.
Das Zertifikat wurde als PDF-Attachment in englischer Sprache ausgestellt - allerdings ohne QR-Code.

• Like
Reaktionen: geminy007

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Bin auch gestern wieder zurückgekommen. Man kann sagen (bis auf die Expo und Airline) interessiert niemanden dein Status.

• Like
Reaktionen: roman70

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Gibt es kurzfristig etwas zu Beachten bei der Einreise/ Weiterfahrt nach AUH? Irgendeine Veränderung in den letzten Tagen? Z.B. Wegfall der AL Hosn App?

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
Gibt es kurzfristig etwas zu Beachten bei der Einreise/ Weiterfahrt nach AUH? Irgendeine Veränderung in den letzten Tagen? Z.B. Wegfall der AL Hosn App?

Würde mich auch interessieren.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Braucht man immer noch Impfung UND negativer PCR für Hotels / Restaurant?
Geht auch ein PCR ausserhalb von UAE?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
In AUH war ein PCR Test im Hotel notwendig. Diese App habe ich nicht runtergeladen. Der Ausdruck langt. Habe den umsonst in AUH bekommen, +1 musste bezahlen. 40 AED- 10€.

• Like
Reaktionen: DominiqueV

Aladinyx

Neues Mitglied
12.04.2022
2
0
Hallo,
wir fliegen am Freitag nach Abu Dhabi..so wie ich es in den Forum schon gelesen habe,braucht man für die Einreise in VAE keinen negativen PCR test mehr..was ich aber gerne wissen möchte und würde mich freuen wenn ihm mir helfen könnten, ist folgenes:
Muss ich die Alhosn App nutzen damit ich den grünen Status bekomme?
Reicht ein negativer PCR test von 10.04.2022 aus Köln um den grünen Status zu bekommen ?
Meine Frau und ich sind beide geimpft und haben,wie oben geschrieben, einen negativen pcr vom 10.04. aud BRD..
Lässt man uns echt niergendwo rein,wenn wir jeinen grünen Status haben??sind die dort super streng???
Mein Schwager war letzte Woche in Dubai und dort hat ihn keiner nach einer Impfung oder Pcr Test gefragt..überall kam er ohne irgendetwas vorzuzeigen rein..
In Abu Dhabi habe ich gehört dass sie dort strenger sind,aber trotzdem würde ich gerne wissen,in welche Einrichtungen sie die Nachweise brauchen??
Was wir gerne dort besuchen würden sind: Wasserpark, werner bro park, die weiße Moschee und die Formel 1 piste…
Vielen Dank für eure Antworten..

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich weiß nicht, ob die Regeln noch gelten, aber wenn, dann wird in AD neben der Al Hosn App auch alles akzeptiert, was die Bedingungen erfüllt, unter denen sie grün wird. D.h. vollständig geimpft und zusätzlich ein Test, der nicht älter ist als 14 Tage.

Mit der App entfällt halt das Hantieren mit dem vielen Papier (bzw. App mit Impfung und App mit Test) und das Diskutieren, ob denn das Personal die aktuellen Regeln kennt und anzuwenden weiß. Aber die App wird auch nur grün, wenn der Test auf den VAE kommt (vorausgesetzt Passnr. und Land wurden fehlerfrei erfasst)

Aladinyx

Neues Mitglied
12.04.2022
2
0
Vielen Dank für die Antwort..das heisst die App dient also nur einfacherhalber um sich am Eingang "auszuweisen" und nicht mehrere Zertifikate mit herumschleppen..
Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, ob dort am Eingang ein PCR TEST aus Deutschland vom 10.04. akzeptiert wird..?? Sind die am Eingang überall sehr streng und wo muss man dies überall vorzeigen...?? Im Hotel zum Einchecken braucht man es nicht, wurde mir jedenfalls gesagt..
Mit Sohn ist 12 Jahre alt und ist nicht geimpft, muss er sich auch überall mit negativen PCR Test ausweisen??oder sind die am Eingang in diesen Fällen bei Kindern einwenig einfühlsamer?
Liebe Grüsse

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Ich bin seit zwei Tagen ausschließlich mit dem AUH PCR Test als Screenshot unterwegs.
Der Local zeigt hier genau" nichts". In Deutschland würde sofort die Rassismus Keule geschwungen .

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Vielen Dank für die Antwort..das heisst die App dient also nur einfacherhalber um sich am Eingang "auszuweisen" und nicht mehrere Zertifikate mit herumschleppen..
Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, ob dort am Eingang ein PCR TEST aus Deutschland vom 10.04. akzeptiert wird..?? Sind die am Eingang überall sehr streng und wo muss man dies überall vorzeigen...?? Im Hotel zum Einchecken braucht man es nicht, wurde mir jedenfalls gesagt..
Mit Sohn ist 12 Jahre alt und ist nicht geimpft, muss er sich auch überall mit negativen PCR Test ausweisen??oder sind die am Eingang in diesen Fällen bei Kindern einwenig einfühlsamer?
Liebe Grüsse
PCR-Test aus dem Ausland geht auch, sofern auf Englisch oder Arabisch. Wer ungeimpft ist, dessen Test darf nur 3 Tage alt sein. Bis zu welchem Alter Ausnahmen für Kinder gelten, müsste ich auch erst nachschlagen.

Und übrigens: Zum Einchecken im Hotel braucht man keinen Test, zum Essen im eigenen Hotel aber schon...

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
Bin im Moment in Abu Dhabi und es ist teils unterschiedlich.
Im Hotel wurde nichts verlangt. In Restaurants teilweise ein PCR Test. In der Buddha Bar beim St. Regis wollte man Impfung + PCR sehen.
In der Yas Mall wollte man nur die Impfung sehen.
PCR Test kann auch vom Ausland sein.
Al Hosn App kannst du vergessen, lässt dich auch jeder ohne rein.