Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
ANZEIGE
Gibt’s die Gratis-SIM nur in DXB oder auch in AUH?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Inzwischen braucht es doch gar keinen Test mehr??
Den Kompetenzen und teilweise auch den Fähigkeiten der CI-Agenten sind manchmal enge Grenzen gesetzt.

Bin gestern an eine CI-Agentin von QR geraten, die die Regeln nicht gut parat hatte - das war allerdings in Sharjah SHJ und nicht in DXB.

Als sie fragte, ob wir auch einen PCR-Test hätten, sagte ich, das ist für DE nicht nötig, wenn man geimpft ist. Dann kam sie mit der PLF (Einreiseanmeldung), aber auch da ließ sie sich korrigieren, dass das für DE aus den VAE kommend nicht mehr benötigt werde.

Vor sowas hat es mir ja gegraut: Dass die die Einreiseanmeldung sehen wollen, obwohl man die gar nicht ausfüllen kann, wenn man in keinem Hochrisikogebiet war. Ich hatte mir sogar die Website im Browser geöffnet, um zu zeigen, dass es nach Auswahl der VAE nicht mehr weiter geht - war immerhin nicht nötig.

Zum Schluss fiel mir dann noch auf, dass die Impfzertifikate, die sie fotografiert hatte, beide von +1 waren und keins von mir. Top!

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Was kostet denn so ne PrePaid-SIM pro Monat in Dubai?
Bei Einreise am DXB überreicht der Immi officer eine kostenlose Sim von "DU".
Nach Registrierung erhält man 1 GB, gültig für 24h.

Danach kann man die Sim online aufladen.
Es gibt verschiedene Pakete. Das billigste enthält 1 GB+30min für 49 AED und kann u.a. auch für telefonate nach D genutzt werden, Gültigkeit 30 Tage.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Bei Einreise am DXB überreicht der Immi officer eine kostenlose Sim von "DU".
Nach Registrierung erhält man 1 GB, gültig für 24h.
Nachtrag:
Die kostenlosen 1GB/24h beginnen nicht ab Aushändigung, sondern ab Registrierung. Es ist somit möglich die Registrierung zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen um ggf. das Angebot besser zu nutzen.

Die Registrierung erfolgt per SMS, somit ist kein Internetzugang erforderlich.

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Inzwischen braucht es doch gar keinen Test mehr??
Nicht immer. Ich bin gestern früh in Dubai gelandet. Bin Groundhopper (sammele Fußballstadien). Die Expo interessiert mich Null.
Um in der ersten Liga VAE ins Stadion ins Stadion zu kommen, braucht man einen PCR Test (max 96 Stunden alt), ODER den Green Pass. PCR hatte ich nicht (ist ja nimmer nötig, um einzureisen).
Für den Green Pass muss man die AlHosn App runterladen. Bei mir hat das Ding aber grau anzeigt, statt grün. Denn trotz Booster Impfung braucht man hier einen negativen PCR. Beim Spiel gestern bin ich nur reingekommen, weil der Ordner Mitleid hatte.
Danach habe ich kurz Mitternacht noch einen PCR Test (150AED) gemacht, damit es bei den 2 Spielen heute keine Probleme gibt.
Und seit kurzem ist das Ding wirklich grün.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt Dinge in Dubai, für die noch ein PCR benötigt wird :)

• Like
Reaktionen: olip und hdz

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Braucht man den grünen Status in den gesamten VAE, um ins Stadion zu kommen, oder nur im Emirat Abu Dhabi?

Zuletzt bearbeitet:

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Braucht man den grünen Status in den gesamten VAE, um ins Stadion zu kommen, oder nur im Emirat Abu Dhabi?
In den ganzen VAE. Wobei Du ja die AlHosn App gar nicht brauchst, wenn Du einen maximal 96 Stunden alten PCR Test vorzeigst (Mit QR Code!). Denn das reicht ja auch. Nur hatte ich - wie erwähnt- keinen Test, und wollte eigentlich auch keinen machen, weil ich dachte, dass 3 Impfungen schon genug sind um ins Stadion zu kommen. Tja, falsch gedacht...
Achja: Wenn man mit Green Pass reingeht, zählt der PCR Test 14 Tage. Danach wird das Ding wieder grau, und man muss einen neuen Test machen (Auch wenn geboostert).

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Da hast du schön wiederholt, was ich hier ca. alle 2 Seiten erneut schreibe. Dir hätte geholfen werden können. 😉

Interessant zu wissen, dass die Al Hosn Bedingungen für Stadien in den ganzen VAE gelten, ansonsten ist eigentlich nur AD so vorsichtig.

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
An die Expo-Experten: Sehe ich es richtig, dass der Emirates-Pavillon komplett ausgebucht ist? Wollte gerne am 26.-29.03. auf die Expo.
Habt ihr sonst noch einen guten Tipp?

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
War bei mir auch so, wollte am 21 oder 22 hin. Scheint aber für den Rest der Expo ausgebucht zu sein, oder es ist ein Fehler.

• Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
35

Gute Schuhe und eine Wasserflasche.

Wer Spaß an Videoprojektionen im Großformat und Spielereien mit Licht, Farben und Wasser hat, wird oft gut bedient. zB Neuseeland oder DP World

Es gibt oft Gruppenführungen, bei denen man nicht einschätzen kann, wie lange es dauern wird.
Wenn man dabei vielleicht schnell merkt, daß diese Präsentation (oder durchführende Person) für einen selbst nicht so ganz passt, kann es schwer werden, aus Höflichkeit durchzuhalten oder beim Raumwechsel eine Abkürzung zu finden. Für mich war ausgerechnet der Japan-Pavillon leider ein Reinfall. Italien und Slowenien fand ich auch nervig.

Nach 19 Uhr empfand ich es sehr angenehm, planlos zu schlendern. Leider hatte ich da schon leichte Konditionsprobleme.

Wenn man "nur" die EXPO machen möchte, wäre das örtliche Hotel bestimmt eine gute Basis.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
An die Expo-Experten: Sehe ich es richtig, dass der Emirates-Pavillon komplett ausgebucht ist? Wollte gerne am 26.-29.03. auf die Expo.
Am Emirates-Pavillon hatten wir ohne Buchung mit dem Ü60-Bändchen meines Papas Glück (d.h. wir sind direkt reingelassen worden), während anderen ohne Buchung (und ohne Bändchen) gesagt wurde, dass es erst in ein paar Tagen wieder Plätze gäbe.

• Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
482
925
Die Preise für Hotels in Dubai (speziell Hilton oder Bonvoy) haben ja dramatisch angezogen, hatte noch letztes Jahr mal geschaut für Winter '22 und jetzt wieder, das ist oft das doppelte. Ob das wirklich erhöhte Nachfrage oder Preispolitik der Hotels ist (wobei die ja während Hochzeiten der Pandemie nicht so gelitten haben wie in anderen Regionen)? Hätte jetzt erwartet das es in Dubai nicht so extrem wird was Preiserhöhungen angeht im Vergleich zu europäischen Destinationen...Ist ja noch eine Weile hin aber schon interessant.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Wir waren jetzt in einem Jahr drei Mal in den VAE, und es wurde jedes Mal teurer; die letzten zwei Male auch während der Expo, der Vergleich hinkt also mal nicht.
Die "Blase" VAE ist mittlerweile so extrem, auch Essen in Restaurants IMO dermaßen überteuert, aber alles voll mit Emiratis und Expats, also der Rubel rollt schon. Touristen sind da weniger die Gäste.
Die Hotelpreise in JBR/Marina mittlerweile mindestens 250€/Nacht für ne Familie, irgendwann ist mal Schluß. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Wir waren jetzt in einem Jahr drei Mal in den VAE, und es wurde jedes Mal teurer; die letzten zwei Male auch während der Expo, der Vergleich hinkt also mal nicht.
Die "Blase" VAE ist mittlerweile so extrem, auch Essen in Restaurants IMO dermaßen überteuert, aber alles voll mit Emiratis und Expats, also der Rubel rollt schon. Touristen sind da weniger die Gäste.
Die Hotelpreise in JBR/Marina mittlerweile mindestens 250€/Nacht für ne Familie, irgendwann ist mal Schluß. :rolleyes:
Mhmmm....ich habe noch nie in den VAE (Layover zählt jetzt nicht) Urlaub gemacht, steht aber schon seit längerer Zeit auf meiner "Bucket List". Aber wenn ich mir hier die Entwicklung so anschaue, dann bereitet mir das schon etwas Sorgen. Habe einfach mal aus Fun pauschal bei Check24 geschaut, was man für ne Woche im Mai in Dubai hinlegen muss. Das war vor 1-2 Jahren definitiv günstiger zu der Zeit.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Gerade in den Emirate funktioniert die jeweilige BRG doch perfekt. Mit einer gewissen voraus Planung kann man doch richtige Schnäppchen machen. Und muss es unbedingt ein Strandhotel sein ?
2021 JW Marriott 183 AED , 2022 Marriott Al Jaddaf 173 AED

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Gerade in den Emirate funktioniert die jeweilige BRG doch perfekt. Mit einer gewissen voraus Planung kann man doch richtige Schnäppchen machen. Und muss es unbedingt ein Strandhotel sein ?
2021 JW Marriott 183 AED , 2022 Marriott Al Jaddaf 173 AED
Ne, muss nicht unbedingt sein. Gibt es denn einen kostenlosen Shuttleservice zum Strand, wenn man ein Stadthotel bucht?