Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
ANZEIGE
@Rudi kannst Du (oder jemand anders) sagen, ob die Ausnahme zum Wegfall des PCR-Tests für Frankreich, Deutschland, Spanien und die Schweiz seit heute ganz frisch eingestellt ist? Die zitierte Webseite ist ja nicht sehr übersichtlich und der Stand (Datum) der Revision ist zumindest für die diskutierte Ausnahme nicht aus den letzten Tagen.

Falls die Ausnahme auf der UAE government Webseite wirklich ganz frisch ist, so doch damit zu rechnen, dass diese Informationen u.a. auch auf der Webseite desauswärtigen Amtes aktualisiert werden.

Ich muss jetzt demnächst schon extra nach Hamburg für den PCR reisen, um am Wochenende einen zeitlich passenden PCR-Test für einen Abflug am Dienstag Vormittag ab BRE über FRA nach DXB zu bekommen. Das würde ich mir gerne ersparen .....

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
@Rudi kannst Du (oder jemand anders) sagen, ob die Ausnahme zum Wegfall des PCR-Tests für Frankreich, Deutschland, Spanien und die Schweiz seit heute ganz frisch eingestellt ist? Die zitierte Webseite ist ja nicht sehr übersichtlich und der Stand (Datum) der Revision ist zumindest für die diskutierte Ausnahme nicht aus den letzten Tagen.

Falls die Ausnahme auf der UAE government Webseite wirklich ganz frisch ist, so doch damit zu rechnen, dass diese Informationen u.a. auch auf der Webseite desauswärtigen Amtes aktualisiert werden.

Ich muss jetzt demnächst schon extra nach Hamburg für den PCR reisen, um am Wochenende einen zeitlich passenden PCR-Test für einen Abflug am Dienstag Vormittag ab BRE über FRA nach DXB zu bekommen. Das würde ich mir gerne ersparen .....
Das weiß ich leider nicht. Da ich gerade eine Reise plane hatte ich gerade erst begonnen zu recherchieren. Alles leider sehr inkonsistent.
Generell sollte man ja meinen dass die Government-Webseite sticht, aber wenn die Airlines davon (noch) nichts wissen kann das am Flughafen sehr ärgerlich ausgehen.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Das weiß ich leider nicht. Da ich gerade eine Reise plane hatte ich gerade erst begonnen zu recherchieren. Alles leider sehr inkonsistent.
Generell sollte man ja meinen dass die Government-Webseite sticht, aber wenn die Airlines davon (noch) nichts wissen kann das am Flughafen sehr ärgerlich ausgehen.
PCT-Test u. Versicherung beim Checkin nötig.
Deine zitierte Seite beeinhaltet doch 2x auch als Überschrift " Travelling to Dubai - rules as of 30 November 2021 " - die Ausnahme bzw. Testphase für geimpfte Reisende aus D/CH/A galt vom 31.10.-17.12.2021 , in diesem Zeitraum war eine Einreise ohne PCR-Test möglich , solange alle anderen Vorraussetzungen stimmten.
Ansonsten noch etwas zum Lesen : https://www.crm.de/rc/corona/reise_checker.asp?lid=196

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
PCT-Test u. Versicherung beim Checkin nötig.
Deine zitierte Seite beeinhaltet doch 2x auch als Überschrift " Travelling to Dubai - rules as of 30 November 2021 " - die Ausnahme bzw. Testphase für geimpfte Reisende aus D/CH/A galt vom 31.10.-17.12.2021 , in diesem Zeitraum war eine Einreise ohne PCR-Test möglich , solange alle anderen Vorraussetzungen stimmten.
Ansonsten noch etwas zum Lesen : https://www.crm.de/rc/corona/reise_checker.asp?lid=196
Das heißt sie haben erst einen Monat nach dem „Test“-Start die Regierungs-Seite aktualisiert und seitdem nicht mehr? Das AA und LH informieren aktueller? Ich will es ja glauben aber es fällt mir schwer (am ehesten glaube ich Emirates aber darum geht es hier ja nicht, außerdem ist dort die Vers. anscheinend weiterhin inklusive).

Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Deine Quelle ist doch von November 2021. also vor Omicron. Die Testfreie Einreise wurde daraufhin gestrichen.
Du benötigst einen PCR Test (max 72 Stunden vor Abflug), die DXB Smart App und falls du nicht mit Emirates fliegst noch einen Versicherungsnachweis.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Das heißt sie haben erst einen Monat nach dem „Test“-Start die Regierungs-Seite aktualisiert und seitdem nicht mehr? Das AA und LH informieren aktueller? Ich will es ja glauben aber es fällt mir schwer (am ehesten glaube ich Emirates aber darum geht es hier ja nicht, außerdem ist dort die Vers. anscheinend weiterhin inklusive).
Unten steht übrigens noch : Updated on 11 Dec 2021 !!!! GGf. wurde auch für andere Länder am 30.11. oder 11.12. was aktualisiert, die für Reisende u.a. aus Deutschland betreffende Änderung in der Woche danach ist nicht enthalten.
(Du kannst ja dann unten noch das für dich passende Smiley anklicken und einen Chat starten.)

Aktuell würde meine Reihenfolge (besonders wenn ich EK fliege) Emirates, dann visitdubai s.u., dann AA und dann erst LH berücksichtigen.
Weitere Infos auch unter: https://www.visitdubai.com/en/coronavirus-advisory
DXB Smart App kann nützlich sein ist aber aus meiner persönlichen Erfahrung nicht unbedingt ein Must-have.

Ansonsten wenn Dir die Reise und dein Geld nicht so wichtig ist, deinen Link u.ae ausdrucken und ohne negativen PCR Test am Schalter dann ausdiskutieren,
eskaliert es rufen die halt die BuPo.

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
173
25
Auf dem UAE government portal heisst es nun für Dubai

"Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland
All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland will be accepted for travel if they present either a:
  • negative result for a COVID‑19 RT‑PCR test done no more than 72 hours before departure
    or
  • a vaccination certificate for a vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
    The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates. "

Das Auswärtige Amt sagt PCR-Test und Versicherung, Emirates Airline sagt 72h-PCR-Test, Lufthansa sagt COVID-19 DXB Smart App, Versicherung und 72h-PCR-Test.

Dann werde ich mich wohl den Vorschriften beugen die von der jeweiligen Airline vorgegeben werden. Das Geld für den PCR würde ich mir gerne sparen, aber auf die Diskussionen am Checkin hat nun wirklich keiner Lust.
Wann fliegst Du denn?

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Ansonsten wenn Dir die Reise und dein Geld nicht so wichtig ist, deinen Link u.ae ausdrucken und ohne negativen PCR Test am Schalter dann ausdiskutieren,
eskaliert es rufen die halt die BuPo.
Ja weißte, soll ich der offiziellen Regierungs-Seite weniger Glauben schenken als den -oft- später oder schlechter informierten Airlines?
Es ist auch nicht „mein Link“, denn wenn ich ein Regierungsmitglied der UAE wäre, hätte ich wohl kein Problem mit den überall unterschiedlichen Aussagen.

Wenn Du schon so gut Bescheid weißt („die für Reisende u.a. aus Deutschland betreffende Änderung in der Woche danach ist nicht enthalten.“), wo finde ich diese dann?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Das ist der Stand vom 30.11. Der war ein paar Tage später nicht mehr aktuell. Die Angaben von staatlichen Websites in den VAE kann man von der Aktualität her in der Shisha rauchen! Den aktuellsten Stand gibt es auf der Website der Airline Emirates.

Zum Thema unterschiedliche Angaben: Das Geld, das du für deinen PCR ausgeben solltest, ist nicht umsonst. Es sichert den wahrscheinlich deutlich teureren Urlaub ab. Oder ist der noch am Abflugtag komplett stornierbar, falls dich die Airline nicht mitfliegen lässt?

Vielleicht möchtest du auch noch die letzten ca. 20 Beiträge hier lesen und dir überlegen, ob du Angst vor Artillerie-Angriffen jemenitischer Rebellen hast!

• Like
Reaktionen: YoHo66

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Das ist der Stand vom 30.11. Der war ein paar Tage später nicht mehr aktuell. Die Angaben von staatlichen Websites in den VAE kann man von der Aktualität her in der Shisha rauchen! Den aktuellsten Stand gibt es auf der Website der Airline Emirates.

Zum Thema unterschiedliche Angaben: Das Geld, das du für deinen PCR ausgeben solltest, ist nicht umsonst. Es sichert den wahrscheinlich deutlich teureren Urlaub ab. Oder ist der noch am Abflugtag komplett stornierbar, falls dich die Airline nicht mitfliegen lässt?

Vielleicht möchtest du auch noch die letzten ca. 20 Beiträge hier lesen und dir überlegen, ob du Angst vor Artillerie-Angriffen jemenitischer Rebellen hast!
Danke, damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wenn Du schon so gut Bescheid weißt („die für Reisende u.a. aus Deutschland betreffende Änderung in der Woche danach ist nicht enthalten.“), wo finde ich diese dann?
Beim Auswärtigen Amt, das du bereits zitiert hast! Du wolltest ihm nur nicht glauben. Aber du hast es ja geschafft, dass wir dir antworten und dir damit ersparen, dass du noch ein paar Seiten mehr hier zurück blättern musst. Also: Es ist derzeit so, wie es dort steht.

Und das mit der Versicherung solltest du auch Ernst nehmen. Alle Airlines außer EK prüfen das bei vielen paxen beim Check in.

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Auf dem UAE government portal heisst es nun für Dubai

"Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland
All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland will be accepted for travel if they present either a:
  • negative result for a COVID‑19 RT‑PCR test done no more than 72 hours before departure
    or
  • a vaccination certificate for a vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
    The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates. "

Das Auswärtige Amt sagt PCR-Test und Versicherung, Emirates Airline sagt 72h-PCR-Test, Lufthansa sagt COVID-19 DXB Smart App, Versicherung und 72h-PCR-Test.

Dann werde ich mich wohl den Vorschriften beugen die von der jeweiligen Airline vorgegeben werden. Das Geld für den PCR würde ich mir gerne sparen, aber auf die Diskussionen am Checkin hat nun wirklich keiner Lust.
Ich habe jetzt auch mal bei Amex eine Bestätigung der Versicherung angefordert. Pcr Test dann natürlich auch und zur Not diese Dubai App. Am besten auf ein separates Smartphone. (Somkiats S10! ;) )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Auswärtigen Amt, das du bereits zitiert hast! Du wolltest ihm nur nicht glauben. Aber du hast es ja geschafft, dass wir dir antworten und dir damit ersparen, dass du noch ein paar Seiten mehr hier zurück blättern musst. Also: Es ist derzeit so, wie es dort steht.

Und das mit der Versicherung solltest du auch Ernst nehmen. Alle Airlines außer EK prüfen das bei vielen paxen beim Check in.
Weil EK bei allen Tarifen seit Ende letzten Jahres eine Versicherung inkludiert hat.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Ich habe jetzt auch mal bei Amex eine Bestätigung der Versicherung angefordert. Pcr Test dann natürlich auch und zur Not diese Dubai App. Am besten auf ein separates Smartphone. (Somkiats S10! ;) )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil EK bei allen Tarifen seit Ende letzten Jahres eine Versicherung inkludiert hat.
Eher vorletzten Jahres (2020)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Eher vorletzten Jahres (2020)
Da war es die Multi Risk Versicherung, ab Dezember 21 dann die covid Versicherung.

„Die Multi-Risk-Reiseversicherung gilt nicht mehr für Tickets, die ab dem 1. Dezember 2021 gekauft werden. Stattdessen gilt die COVID-19-Reisekrankenversicherung.“

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.024
2.417
FRA
Für Japan wurde empfohlen, morgens unter den Ersten zu sein: um 9 Uhr macht die Expo auf, um 10 Uhr die meisten Pavillions.
Für Japan gibt's angeblich SmartQueue. Laut einem Aushang am Pavillon kann man für den gleichen Tag reservieren und die Reservierung öffnet um 09:00.

Noch ein Tipp: Wer SmartQueue maximieren will, kann sich kostenlose Senior Citizen Tickets holen - mit ihnen kann man Reservierungen machen, und diese Reservierungen funktionieren auch wenn man mit einem anderen Ticket aufs Expo-Gelände gekommen ist.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Hallo zusammen,

hiermit eine kurze Lagemeldung bzgl. Einreise Dubai. Geflogen wurde ZRH-MUC-DXB in C (I). Dokumentencheck im Vorfeld ok, aber keine online Bordkarte möglich. Am C/I in ZRH wollte man den PCR Test (ausgedruckt) sehen sowie ein Impf-Zertifikat für MUC (da PCR > 48h war). Krankenversicherung wollte keine/r sehen (braucht es wohl nicht mehr, so die Aussage der Gate Agent?), ebenso kein Interesse an der C19DXBSmart App. In MUC am Gate nochmal das selbe Spiel, PCR Test wurde peinlichst genau kontrolliert und mit Reisepass abgeglichen, sonst nichts.

Einreise in DXB recht unkompliziert, beim Eingang zum Zug wurde ein kurzer Blick auf den PCR Test geworfen (ich hätte da wohl aber auch meinen Steuerbescheid oder irgendwas hinhalten können), nach der Bahnfahrt wurden LH Passagiere nach links gebeten, andere Paxe (ich weiss nicht woher die kamen) mussten sich rechts halten zum arrival test. Immigration schnell und problemlos, Gepäck war auch recht schnell da. Aufgrund der Landung vor der Zeit (gegen 07h00) war ich zur geplanten Ankunftszeit um 07h40 gerade schon im Hotel angekommen. Ich bin derzeit im IC Festival City, und kann es empfehlen.

Grüsse,
der paarlman

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.024
2.417
FRA
Für Japan gibt's angeblich SmartQueue. Laut einem Aushang am Pavillon kann man für den gleichen Tag reservieren und die Reservierung öffnet um 09:00.
Ein kurzes Update von der Expo. Das Japan Pavillon kann man nur per SmartQueue besuchen (es gibt keine normale Warteschlange mehr). SmartQueue wird in der Tat um 09:00 des Tages geoeffnet und wird innerhalb von 50 Minuten ausgebucht.

Abends ist hier ziemlich tote Hose (zumindest an Werktagen), um 20:40 hat die Schlange vor dem deutschen Pavillon nur 15 Minuten gedauert. Das saudische Pavillon ist in der SmartQueue zwar oft ausgebucht, laesst sich meist aber ohne Schlange besuchen. Vor dem UAE-Pavillon steht dagegen immer eine Schange, hier ist SmartQueue Pflicht wenn man Zeit sparen will.,

Zum Schmunzeln fand ich das Pavillon von Turkmenistan, es gibt nicht nur etliche Buecher des Praesidenten zu lesen sondern man hat auch In der Computer-Animation anscheinend Pferde-Texturen auf ein 3D-Modell eines Hundes aufgezogen, jedenfalls laufen die animierten "Pferde" wie Hunde.

Wer auf der Expo ohne Expo-Zuschlag lecker essen will, wird im Food Hall des malaysischen Pavillons fuendig - hier gibt's leckere malaysische Gerichte ab 22 AED, plus einen separaten Verkaufsstand fuer Fast Food zu aehnlich humanen Preisen. Und hier gibt;s Coke Light, trotz der Pepsi-Uebermacht auf der Expo.

Die Sushi Bar am japanischen Pavillon fand ich auch klasse, hier gibt's eine Riesenauswahl an Sushi auch zu voellig normalen Preisen (fuer eine Sushi-Bar versteht sich - fuer 7 bis 25 AED pro Teller). Es ist besser Sushi per Tablet zu ordern und nicht vom Band zu nehmen - so kommt der Fisch auch richtig temperiert an.

Ich uebernachte im Rove Hotel direkt auf dem Expogelaende. Es ist cool, vor Ort ein eigenes Zimmer zu haben und sich die Anfahrt zu sparen. Ich muss aber sagen, das aendert nicht grundlegend das Expo-Erlebnis, vor allem weil es hier an Abendunterhaltung fehlt. Alle Konzerte gehen gegen 22:40 zu Ende, Rooftop Bars machen auch frueh zu, ab 23:30 wird man von der Security gejagt, die das Gelaende noch vor Mitternacht von allen Besuchern raeumt. Zumindest ist es an Werktagen so.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Bin mit QR zwar bisher nur auf dem Rückflug geflogen, aber das war kein Problem. Bei DOH-DXB wird vielleicht öfter der ganze Flieger zum Pflicht-PCR-Test gelotst, aber das ist nur eine Vermutung. Auf der Liste der Länder, aus denen man zum Pflicht-PCR-Test MUSS, steht Katar mittlerweile nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Gregorious90

Neues Mitglied
18.08.2017
9
0
Zürich
Hallo Zusammen
Ich fliege am Dienstagabend von ZRH-IST-DXB mit Turkish.
Für die Schweiz gilt ein PCR Test von 72h. Ich habe jedoch nun gelesen dass ab der Türkei ein 48h PCR vorgelegt werden muss für Dubai. Ebenfalls gilt für Reisen aus der Türkei ein PCR Test on-arrival.

Muss ich nun die 72h (Schweiz) einhalten oder die 48h (Türkei)?

Weiter, muss ich auch zum Test on-arrival antraben, obwohl ich ursprünglich aus Zürich reise und nicht aus der Türkei? Wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk......

Danke euch für die Hilfe!

zimt_fly

Neues Mitglied
22.04.2011
9
7
Hallo Zusammen
Ich fliege am Dienstagabend von ZRH-IST-DXB mit Turkish.
Für die Schweiz gilt ein PCR Test von 72h. Ich habe jedoch nun gelesen dass ab der Türkei ein 48h PCR vorgelegt werden muss für Dubai. Ebenfalls gilt für Reisen aus der Türkei ein PCR Test on-arrival.

Muss ich nun die 72h (Schweiz) einhalten oder die 48h (Türkei)?

Weiter, muss ich auch zum Test on-arrival antraben, obwohl ich ursprünglich aus Zürich reise und nicht aus der Türkei? Wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk......

Danke euch für die Hilfe!

72h ist ausreichend bei Abreise aus ZRH, aber bei Ankunft mit Turkish ist der PCR Test on-arrival Pflicht und es gibt auch kein Entkommen, da alle Passagiere des Fluges in Richtung des Test-Centers gelotst werden. Dauer Test inkl. Datenerfassung keine 5 Minuten, 10-15 min inkl. Laufweg zum Test Center und bis zur Immigration. Ergebnis kommt dann wenige Stunden später per SMS. Alles selbst bereits 2x so durchlaufen. Bei weiteren Fragen, einfach melden