Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Die Möglichkeit besteht natürlich auch
Wenn Du Dubai kennst, weißt Du auch, daß "eskalieren" nicht viel bringt. Dann sind schnell ein paar cops da und Du bist schnell separiert. In Dubai gilt: halte Dich an die Vorgaben, dann hast Du ein gutes Leben. Wenn Du einem nicht gefällst, sieht es schnell anders aus...

• Like
Reaktionen: abundzu

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Wenn Du Dubai kennst, weißt Du auch, daß "eskalieren" nicht viel bringt. Dann sind schnell ein paar cops da und Du bist schnell separiert. In Dubai gilt: halte Dich an die Vorgaben, dann hast Du ein gutes Leben. Wenn Du einem nicht gefällst, sieht es schnell anders aus...
auch dort macht der Ton die Musik (so meine Erfahrung). Aber ja, die Gefahr besteht wenn man sich aufspielt.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Ist es wirklich so, dass ich ein PCR Test brauche, wenn ich in Abu Dhabi in einem Hotel übernachten möchte?
In Dubai braucht man diesen ja nicht?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Ja ist leider so. Überleg nun nicht nach AUH zu gehen.
Danke für die Bestätigung. Habe es zu erst nicht glauben wollen, dass es so eine Regelung dort gibt. Dann nehme ich erstmal Abstand von einer Reise nach Abu Dhabi. Vielleicht dann im nächsten Jahr, wenn ein Test dann hoffentlich nicht mehr benötigt wird.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Das ist die aktuelle Aussage der offiziellen Website visitabudhabi.ae

Zutritt zu öffentlichen Bereichen​

Der Zutritt zu den meisten öffentlichen Bereichen und Attraktionen in Abu Dhabi ist ausschließlich Personen vorbehalten, die den „grünen“ Status in der App Alhosn haben. Dazu müssen die folgenden zugelassenen Testvoraussetzungen erfüllt werden:
  • Geimpfte Reisende müssen alle 30 Tage ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen, um den „grünen“ Status zu behalten.
  • Einwohner der VAE müssen rechtzeitig eine Booster-Impfung durchführen lassen, um den „grünen“ Status in der Alhosn-App zu behalten. Diese Bestimmung gilt NICHT für Touristen.
  • Von der Impfung freigestellte Besucher müssen alle 7 Tage ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen, um den „grünen“ Status zu behalten.
  • Ungeimpfte müssen alle 48 Stunden einen PCR-Test durchführen lassen, um ihren „grünen“ Status in der App Alhosn zu behalten.
  • Kinder unter 12 Jahren erhalten den „grünen“ Status automatisch und ohne Impfung oder PCR-Test.
  • Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren benötigen keine Impfung, müssen aber einen PCR-Test durchführen lassen, um in der Alhosn-App den „grünen“ Status zu erhalten.

Zutritt zu öffentlichen Bereichen

Es bestehen klare Richtlinien für den Zugang zu den meisten öffentlichen Bereichen in Abu Dhabi. Hierzu zählen Einkaufszentren, Restaurants und Cafés; andere Einzelhandelsgeschäfte außerhalb von Einkaufszentren; Sporthallen und Freizeiteinrichtungen; Fitnessstudios und Resorts; Museen und Kulturzentren; Universitäten und Bildungseinrichtungen; Freizeitparks und Kinos.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Dubai - Flug-Irrsinn bei der Winter-WM! Wie gewohnt organisiert der DFB auch für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ein Fan-Camp. Allerdings findet es diesmal nicht im Gastgeberland, sondern in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt.

Die Millionenstadt liegt 408 Kilometer Luftlinie vom Austragungsort entfernt. Die mitreisenden Anhänger müssen also zu jedem Spiel des Turniers eingeflogen werden.

Laut dem Fanclub der deutschen Nationalmannschaft können "bis zu 300 Fans im Vier-Sterne-Hotel La Quinta by Wyndham Dubai Jumeirah unterkommen." Außerdem gibt es "sechs unterschiedliche Reisepakete" mit Hin- und Rückflügen nach Dubai ab München, Düsseldorf, Frankfurt oder Hamburg, inklusive Flug- und Bustransfers vom Hotel zu den Spielorten im benachbarten Wüstenstaat.

Günstig wird der Spaß aber nicht. Das billigste Angebot für alle Vorrundenpartien kostet 2839 Euro (zwölf Übernachtungen plus Anreise zu den Spielen und Frühstück), für ein Einzelzimmer werden sogar 3849 Euro fällig. Die WM-Tickets sind da noch nicht inbegriffen.

Insbesondere mit Blick auf das ansonsten große DFB-Engagement für mehr Klimaschutz wirkt die Entscheidung fragwürdig - und löste dementsprechend große Kritik im Netz aus.

"Diese wunderbare Nachhaltigkeit. Mit dem Flugzeug vom Luxushotel in der Wüste zum Stadion in der Wüste, ein Traum!", kommentierte ein Twitter-Nutzer unter dem Beitrag des Fanclubs.

Doch warum schlägt die Anhängerschaft der Nationalelf ihr Lager nicht einfach im Gastgeberland auf? Wie aus der Mitteilung hervorgeht, war "die Umsetzung eines Fan-Camps im WM-Austragungsland Katar organisatorisch nicht möglich."

Während die Clubmitglieder im Falle der Mitreise also zwangsläufig zu Vielfliegern werden, verkündete der Deutsche Fußball-Bund am Montag einen "Aktionsspieltag Klimaschutz", der "gemeinsam mit den Amateur- und Profivereinen im DFB-Pokal der Frauen und Männer, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und der 3. Liga umgesetzt wird."

"Der DFB ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst", erklärte Präsident Bernd Neuendorf (61) in einem Statement auf der Homepage des Dachverbands.

Und fügte an: "Mit vielen kleinen und kreativen Ideen kann jeder Fußballverein Umwelt, Klima und oftmals auch die Vereinskasse schonen - dafür wollen wir mit dem Aktionsspieltag Klimaschutz den Anstoß geben."

Wie dieser Ansatz mit dem vom DFB organisierten Fan-Camp in Dubai zusammenpasst, ging aus der Mitteilung hingegen nicht hervor.

Quelle:tag24.de

• Like
Reaktionen: DanielSB

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
135
308
Kurze Frage: mir wurde eben die Einladung zu einer weiteren Booster Impfung zugesandt. Ich fliege aber in anderthalb Wochen nach Dubai. Ist dieser Booster jetzt noch möglich oder wird auch bei Boostern verlangt, dass die Impfung länger als 14 Tage zurückliegt?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.487
2.747
HAM, LBC
Kurze Frage: mir wurde eben die Einladung zu einer weiteren Booster Impfung zugesandt. Ich fliege aber in anderthalb Wochen nach Dubai. Ist dieser Booster jetzt noch möglich oder wird auch bei Boostern verlangt, dass die Impfung länger als 14 Tage zurückliegt?
Du musst den Booster ja nicht in der App einpflegen oder den Schein vorlegen...

• Like
Reaktionen: spotterking

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
In AUH wird immernoch der Test kontrolliert. Jedoch habe ich hier alle möglichen QR Codes vorgezeigt , da kann alles drin stehen , weil es hat keiner einen QR Reader. Nur glaubhaft versichern , das sei der aktuelle Test. Hat im in zwei Golfclubs und der Galeria Mall u.Abu Dhabi Mall perfekt funktioniert.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.469
885
Nur glaubhaft versichern , das sei der aktuelle Test.
Würde ich eher von abraten. Sollte es nicht ein aktueller Test sein aber man behauptet es, kann das iirc 10k AED Strafe kosten. In der Praxis als Tourist ohne Emirates ID eher unwahrscheinlich (die Covid-Fines werden über das gleiche System wie Verkehrssünden abgewickelt, und ohne Führerschein- oder EID-Nummer kann da nichts eingetragen werden), aber wenn man an den Falschen gerät findet sich bestimmt ein Weg.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
bzgl. Einreise in AUH:

verstehe ich das richtig, ich brauche weder die AL HOSN App noch einen Test zur Einreise?
geimpft sein reicht (EU-QR-Code)... + ein PCR Test innerhalb der letzten 30 Tage (egal aus welchem Land) wenn ich in Malls oder Hotels will...

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
135
308
bzgl. Einreise in AUH:

verstehe ich das richtig, ich brauche weder die AL HOSN App noch einen Test zur Einreise?
geimpft sein reicht (EU-QR-Code)... + ein PCR Test innerhalb der letzten 30 Tage (egal aus welchem Land) wenn ich in Malls oder Hotels will...
In Dubai reicht die Impfung zur Einreise, in Dubai selbst wird auch nichts weiter kontrolliert, in Abu Dhabi und im Rest der Emirate brauchst du Impfung plus PCR Test (14 Tage, nicht 30) um in die Restaurants, Malls, Museen, ja sogar in den Pool des Hotels zu gelangen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
In Dubai reicht die Impfung zur Einreise, in Dubai selbst wird auch nichts weiter kontrolliert, in Abu Dhabi und im Rest der Emirate brauchst du Impfung plus PCR Test (14 Tage, nicht 30) um in die Restaurants, Malls, Museen, ja sogar in den Pool des Hotels zu gelangen.
Hat in Ras Al Khaimah und Fujairah niemand nach gefragt. Wie Dubai.

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
178
67
Luzern; Schweiz
Easy Einreise in Dubai, keine Random Tests (Einreise T1 ankommend mit LX). Im Taxi mussten wir bis jetzt eine Maske tragen sonst interessierts niemanden. Auch in Ras al Kaimah im WA interessierts niemanden, das Personal trägt Masken aber die Gäste nicht.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.297
1.011
Wie ist die Lage zur Zeit?
Maskenpflicht ist ja gefallen. Braucht man für die Einreise noch einen PCR Test?

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.297
1.011
Vollständig geimpft sind 2 Impfungen? Oder braucht man auch eine 3.?

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
und gleich anschließend: Wie lange sind die Impfungen denn gültig? Ich hab drei Imfpungen, aber bereits vor 12 Monaten die dritte bekommen...

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
222
Wie ist die Lage zur Zeit?
Maskenpflicht ist ja gefallen. Braucht man für die Einreise noch einen PCR Test?
Maskenplicht gilt weiterhin in öffentlichen Verkehrsmitteln (Metro, Bus) und im Gesundheitswesen. Überprüft und beanstandet wurden fehlende Masken jedoch nicht.
Weder beim Abflug aus D mit LH noch bei Ankunft in Dubai wurden Corona-Dokumente jeglicher Art verlangt bzw. überprüft.

• Like
Reaktionen: Carotthat